Ich setze eine Taranis ein und dafür habe ich keinen Sensor dafür gefunden ..
3s nach dem Laden je Zelle 4,15 V
Einklappen
X
-
Bubi88
AW: 3s nach dem Laden je Zelle 4,15 V
Ich kenne keine ßberwachung der Kapazität im Fluge.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
Ich setze eine Taranis ein und dafür habe ich keinen Sensor dafür gefunden ..
-
Hallo Jungs,
die Kapa ist nicht das Primäre, wichtig ist einzig und allein die Spannung
Die Kapa lässt ja im Laufe des Lipolebens merklich nach, und daher einfach die Spannung im Auge behalten und alles ist gut...
So werdet ihr ja auch schnell den Unterschied zwischen einem, guten und einem schlechten Akku feststellen. Beim schlechten Akku geht die Spannung relativ schnell runter, bleibt dann aber dort auch relativ lange, ehe sie merklich einbricht. Beim frischen Akku bleibt sie gut oben und bricht dann erst weg
Grüße Stephan
Kommentar
-
Ich schonZitat von Bubi88 Beitrag anzeigenIch kenne keine ßberwachung der Kapazität im Fluge.
(und das sogar mit Spektrum
)
Im Ernst jetzt? Kann ich nicht glauben, aber möglich es ist.Ich setze eine Taranis ein und dafür habe ich keinen Sensor dafür gefunden ..
Aber wie ich schon geschrieben habe: Man braucht das nicht wirklich.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Bubi88
naja... vielleicht kann ich ja auch darauf verzichten und muß nur die Spannung abgreifen..
dafür gibts ja einiges
Habe hier dazu ja einiges gelernt !!
Kommentar
-
Natürlich kannst du darauf verzichten. Es reicht auch, wenn du die Spannung und die Flugzeit im Auge behälst.Zitat von Bubi88 Beitrag anzeigennaja... vielleicht kann ich ja auch darauf verzichten und muß nur die Spannung abgreifen..
dafür gibts ja einiges
Die Kapazität mit zu überwachen bringt halt mehr Komfort in die ganze Sache. Seit ich die Kapazität mit messe im Flug, sind meine Akkus immer ganz exakt gleich weit entladen. Und zwar völlig unabhängig von meinem Flugstil und der daraus resultierenden Flugzeit.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Du kannst bei der Taranis den Unisens E einsetzen, dann hast du alles in einem.
Frsky hat aber auch einen eigenen Sensor, den smart port sensorZuletzt geändert von Florian S.; 05.05.2015, 15:02.
Kommentar
-
Machs genau so. Das ist einfach und funktioniert.Zitat von Bubi88 Beitrag anzeigenOK... zum verstehen..
Die Warn-Spannung kenne ich doch... habe sie doch beim Piepser eingestellt.
Dann warte ich einige Zeit, so ca. 5 Min. um die Leerlaufspannung zu erhalten
Wenn ich den Akku dann lade, erfahre ich die Ladekapazität... also wenn sie geringer als 80 % ist, kann ich den Warn-Wert tiefer stellen, ist er höher, war ich zu optimistisch.
Das ganze also von vorne.
So richtig ??
Einfachere Alternative:
Fliege 3 min und messe die Spannung wenn du gelandet bist: Ist sie bei ungefähr (3,7V) 3,8V ist noch alles im grünen Bereich (Danach kannst du oben deine Prozedur anwenden und die geladene Kapazität feststellen). Ist sie tiefer, sofort laden, ist sie höher, fliege einfach noch ne Minute....
Wenn der Akku darum liegt steigt die Spannung ja noch an.
Kommentar
-
Man sollte im Umgang mit Lipos schon ein wenig Sorgfalt walten lassen und ein paar einfache Regeln beachten. Aber so eine Wissenschaft daraus zu machen, wie es Bubi88 hier gerade macht, das nimmt schon langsam groteske Züge an.
Hier wurde jetzt schon x mal erklärt, wie man es richtig macht. Und offenbar ist es immer noch nicht wirklich angekommen. Ich bin echt gespannt, wie dieser Thread sich weiter entwickelt.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Fluchtwagenfahrer
@Bubi88:
Lass dir nicht so einen Blödsinn einreden.
Das bist garantiert nicht DU, der hier ´ne Wissenschaft draus macht.
Du bist im Moment nur verunsichert, weil dir jeder seine eigene Akku-Philosophie empfiehlt.
Und das nimmt bei manchen fast schon religiöse Züge an...
Kommentar
-
Bubi88 -
Siehst du eigentlich alles im Leben so verbissen, oder beschränkt sich das auf die ModellfliegereiZitat von Bubi88 Beitrag anzeigenVielleicht werde ich dann in einem Jahr auch meine Theorie haben und hier vertreten (und nur die...
?
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Bubi88
So... erster Flug mit dem "vorgeschädigten" 3S Akku.
Habe mal folgendes danach notiert:
Lipo löste nach 3,7 V/Zell Alarm aus.
Nach dem Landen und Rückfaht hatte der Akku wieder 3,83 V/Zelle.
Flugzeit ca. 8 Min.
Geladen war der nach 2,7 A und hatte dann 4,19 V/Zelle drauf
Könnt ihr aus den Daten irgendwas entnehmen oder fehlt noch was...
Wollte vielleicht heute abend nochmal fliegen gehen .
Kommentar
-
Fluchtwagenfahrer
Du meinst bestimmt, dass 2,7 Ah geladen wurden.
Nach den Daten kannste beruhigt erstmal auf 3,6 V stellen und dann wieder messen.
Kann sein, dass dies dann aber auch deine unterste Abschaltspannung bleiben wird.
Kommentar
-
Bubi88
Ja... 2,7 Ah... stimmt.
Ich kann also auf 3,6 V runter gehen...
Woran machst du das fest ??
Bei den 2,7 Ah habe ich nicht mal 50 % erreicht. Ich dürfte doch bis zu 80 % gehen, um eine maximale Belastung zu erreichen...
Kommentar
-
Fluchtwagenfahrer
2,7 Ah sind ja eigentlich 54%, aber wovon genau?
Hat deiner denn überhaupt noch seine vollen 5 Ah?
Wenn er nur noch 4,5 Ah schaffen sollte, wärst du bereits bei 60%.
Ich habe von jemandem aus dem Netz eine Tabelle kopiert, die man als Richtwerte nehmen kann.
Er hat sich mal die Mühe gemacht und ist die ganzen Spannungen mal einzeln geflogen und hat es notiert.
Demnach hatte er bei 3,5V / Zelle seine 80% erreicht, bei 3,6 V waren es 71% und bei 3,7 V 45%.
Aber: Diese %-Werte gelten nur für einen intakten Akku und es war ein 2,2 Ah,
d.h. die Entladekurve wird bei einem 5 Ah Akku evtl. eine etwas andere sein.
Flieg das erstmal mit den 3,6V aus und dann poste die Werte nach dem Laden nochmal.
Evtl. hat der Akku ja doch eine leichte Schädigung und dann ist es vielleicht ratsam,
lieber schon bei 3,6V abschalten zu lassen.
Edit: Achtung, ich schreibe hier immer von den Lastspannungen während des Fluges,
nicht von den Ruhespannungen zu Hause!Zuletzt geändert von Gast; 08.05.2015, 17:26.
Kommentar

Kommentar