Lösungen um am Feld zu laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fetzi
    Senior Member
    • 10.07.2013
    • 3527
    • Sascha
    • Deutschland

AW: Lösungen um am Feld zu laden

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
    Ein permanent laufender Automotor sorgt für negatives Aufsehen.
    Ein Stromaggregat aber auch... und bitte kommt mir nicht mit dem co2 Gedöns... Moderne Autos sind da nicht besser oder schlechter... Ich selbst benutze einen Versorgungsakku aus Samsung 29e Zellen, mir reicht ca. 8 mal nachladen. Das co2 Argument ist eh total bescheuert, die Herstellung von den Akkus, ja auch von euren Lipos, ist auch nicht gerade co2 "neutral".... das ist sowieso das Unwort des jahres, nix ist Co2 neutral... auch nicht der tolle ßko Strom...
    Zuletzt geändert von Fetzi; 27.02.2020, 22:31.

Kommentar

• helijonas
      Senior Member
      • 26.01.2008
      • 3027
      • Jonas
      • Berlin

Sehe ich wie Fetzi. Fliege seit 12 Jahren wild. Laufender Motor erregt überhaupt kein Aufsehen bisher. Moppel dagegen sehr und aufgrund des Moppels wurde ich schon oft verscheucht. Im Normalfall ist aber beides aus, da ich genug Akkus habe. Und für den Winter habe ich ne Standheizung im Auto bzw. neuerdings nen Gasheizstrahler .

Gruß Jonas.
      Auf die Dower hilft nur Pauer!
      2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• Olli99
        Senior Member
        • 23.02.2017
        • 1165
        • Olli

Zitat von helijonas Beitrag anzeigen
        Laufender Motor erregt überhaupt kein Aufsehen bisher. Moppel dagegen sehr und aufgrund des Moppels wurde ich schon oft verscheucht.
        Ich weis ja nicht von wem du da verscheucht wurdest und auch nicht wo du geflogen bist. Was interessieren mich irgendwelche querulierenden Rentner. Was viel bedeutender ist, wäre wenn die Ordnungshüter spitz kriegen das dein Auto nonstop läuft. Der Moppel wird die eher weniger interessieren. Wenn permanent laufende Automotoren bei Helipiloten öfters zu verzeichnen sind, ist das dann wie die Dronen über Flughäfen. Das kommt in der Politik sehr negativ rüber im Zusammenhang mit dem Hobby... Beim Generator wird wohl kaum jemand was sagen, da die auch in anderen Bereichen eingesetzt werden.
        T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• helijonas
          Senior Member
          • 26.01.2008
          • 3027
          • Jonas
          • Berlin

Mein Auto hört man im Stand quasi garnicht, zumindest nicht mehr ab 3-4 Meter Entfernung. Die Ordnungshüter kommen in der Regel und bitten dann um Tipps für Ihre Helis, einen Flug oder fragen was sie ihrem Sohn oder Enkel schenken sollen (und schauen sich natürlich meine Kennzeichnung der Modelle, Versicherung und Kenntnisnachweis an). Das allerdings in Brandenburg und Berlin, in Bayern war das anders.

Was man allerdings hört sind 700/800er Helis mit 2400 rpm und das beim Speeden auch extrem weit, weshalb ich im Moment auch nen Modellflugplatz zum Speeden suche. Das ist dann wirklich mal ein Problem zwecks Geräuschentwicklung und da kann ich auch jeden verstehen, der sich dadurch gestört fühlt.

Verscheucht wurde ich bisher nur in Bayern, da gabs östlich von München eine Wiese wo es jahrelang gut ging bis eben die Leute (mich eingeschlossen) mit dem Moppel da aufgetaucht sind und das ganze eben "sehr professionell" nach aussen gewirkt hat und natürlich wurde dann auch mehr geflogen. Laden am Auto ging jahrelang gut!!! Die angrenzende Wirtschaft hat uns dann der Garaus gemacht.
          Im Berliner Umland wurde ich aber auch schon von Jägern gebeten woanders zu fliegen, mache ich dann natürlich auch. Waren aber auch immer an der Technik interessiert.

Gruß Jonas.
          Auf die Dower hilft nur Pauer!
          2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• Netzferatu
            Senior Member
            • 07.08.2017
            • 2183
            • Daniel
            • Schleswig Holstein, MFG Heist

Mal in dem Zusammenhang gefragt: Laden vom Auto wird ja in dem Moment sinnvoll, wenn man ein E-Auto hat. Wie sehen denn da die Möglichkeiten aus? Wie kann man da einen 24/32/48 Volt Abgriff einbauen, um mit dem Ladegerät vom Fahrzeugakku zu laden?
            GruÃ?,
            Daniel

Kommentar

• Ulli600
              Senior Member
              • 02.07.2012
              • 4223
              • Ulrich
              • Hamburg

Die Dinger sind so überwacht, da wirst du keine Chance haben auf den Akku zugreifen zu können.
              Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• running
                Senior Member
                • 13.06.2014
                • 1478
                • Maik
                • Wild in 31600

Da es sich um Hochvoltsysteme handelt könnte ein entsprechender Abgriff nur direkt an den Zellen erfolgen, was eine ungleichmäßige Belastung zur Folge hätte. Ganz abgesehen davon, dass man nicht so einfach ran kommt, wie Ulli600 schon gesagt hat.
                [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                  Senior Member
                  • 26.04.2010
                  • 3318
                  • Bernhard

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
                  Mal in dem Zusammenhang gefragt: Laden vom Auto wird ja in dem Moment sinnvoll, wenn man ein E-Auto hat. Wie sehen denn da die Möglichkeiten aus? Wie kann man da einen 24/32/48 Volt Abgriff einbauen, um mit dem Ladegerät vom Fahrzeugakku zu laden?
                  So...
                  Der BSC614-24 V ist ein bidirektionaler DC/DC-Wandler mit galvanischer Trennung zwischen dem Hochspannungs- und Niederspannungskreis.
                  Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• guidopetsch
                    Member
                    • 29.01.2018
                    • 217
                    • Guido
                    • MFC Heist

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
                    Nimm den Sion. Hatten wir schon bei #106. Der hat eine 220V Steckdose mit 3,8KW. Da kannst Du denn das Ladegerät oder Netzteil anschießen.

Ich denke das ist erst mal die einfachste Lösung.

Viele Grüße,

Guido

Kommentar

• Netzferatu
                      Senior Member
                      • 07.08.2017
                      • 2183
                      • Daniel
                      • Schleswig Holstein, MFG Heist

Der Sion ist ja bisher nur Vaporware. Aber die Idee mit der Steckdose ist gut! Moosfilter hab ich in meinem alten Fiesta auch...
                      GruÃ?,
                      Daniel

Kommentar

• Zisch32
                        Member
                        • 19.02.2020
                        • 38
                        • David

Hallo ich lade meine Lipos mit einem 200w Solarkoffer und einem 100w Wechselrichter.
                        Funktioniert bei schönem Wetter super. Fleige 4s Lipos und die werden ganz normal mit dem 230V Ladegerät geladen.

Kommentar

• Zisch32
                          Member
                          • 19.02.2020
                          • 38
                          • David

Und wenn das Wetter mal nicht so toll ist und es wirklich stark bewölkt ist steck ich den Wechselrichter einfach am Auto an. Geht eigentlich immer gut um zu Laden.

Kommentar

• diabolotin
                            Senior Member
                            • 08.03.2013
                            • 1994
                            • Udo
                            • Kreis Esslingen

Zitat von Zisch32 Beitrag anzeigen
                            Hallo ich lade meine Lipos mit einem 200w Solarkoffer und einem 100w Wechselrichter.
                            Funktioniert bei schönem Wetter super. Fleige 4s Lipos und die werden ganz normal mit dem 230V Ladegerät geladen.
                            Gute Idee, wenn man mit -nur- 4s und dabei max. 5A Ladestrom auskommt.
                            Mittlerweile haben viele Helis 6s bzw. mehr Zellen.

Wobei mit 6s/1.800 (z.B. für Goblin 420) reicht es dann immer noch für 3,5 Ladestrom,
                            damit wäre dieser Akku in ca. 30 Minuten voll.
                            Grüße Udo
                            RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• Olli99
                              Senior Member
                              • 23.02.2017
                              • 1165
                              • Olli

Zitat von Zisch32 Beitrag anzeigen
                              Fleige 4s Lipos
                              Da kann man dann auch wieder mehr Akkus haben, da nicht so teuer. Das geht am schnellsten.

*Ich fliege
                              T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• Ulli600
                                Senior Member
                                • 02.07.2012
                                • 4223
                                • Ulrich
                                • Hamburg

Eine Frage an die Akku-Profis, weil ich mir nicht sicher bin.
                                Kann ich aus zwei 8S 6P ein 8S 12P machen indem ich auch den Balancer mit einem Y-Kabel parallel zusammen stecke?
                                Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

Lädt...
                                X