Einfacher Umbau Servernetzteil 12/24 Volt mit 625/1250 Watt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rapti
    Senior Member
    • 16.02.2011
    • 2302
    • Ivor
    • Zürich / Schweiz

AW: Einfacher Umbau Servernetzteil 12/24 Volt mit 625/1250 Watt

Irgendwie werde ich immer verwirrter...
    Wie ist denn eigebntlich der ideale Einschalt- und Ausschaltvorgang, wenn man Lader an den Servernetzteilen betreibt?

Also ich habe seit einiger Zeit zwei Junsi 308 an je zwei Servernetzteilen dran. Die sind an einer normalen Mehrfachsteckdose mit Schalter dran.

Wenn ich laden will, schalte ich die Mehrfachsteckdose ein --> die Netzteile schalten ein und die beiden Lader auch.
    Nach dem Laden Schalter der Mehrfachsteckdose aus und alles schaltet ab.
    Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
    Logo 550SX - Brain - IISI
    A-10 im Bau

Kommentar

• .daniel
      Senior Member
      • 23.08.2011
      • 1241
      • Daniel
      • Oberursel, FFM

Zitat von KayaM Beitrag anzeigen
      Ich lese ja nur mit, habe aktuell nur ein Server-NT auf 12V.
      Aber was die Rückströme angeht, treten die ja auch bei einem Stromausfall auf, daher finde ich dies auch dafür relevant und nicht OT
      Das war ja auch nicht auf ein mögliches OT bezogen. Ich wollte das für mich wissen, weil ich demnächst auch Servernetzteile benutzen mag
      GruÃ? Daniel
      Futaba T8FG, Blade 130X , Logo 600 3D, Raptor E700

Kommentar

• heligledis
        Member
        • 17.07.2014
        • 638
        • Stefan

Es wird gesagt, dass bei Stromausfall und anschließendem Wiederanlaufen der Junsi Ladegeräte mit angeschlossenen Akkus die Junsis Schaden nehmen.
        Das mit den Rückströmen habe ich auch nicht verstanden. Von wo, wohin, warum und was dadurch zerstört werden kann.

Kommentar

• peter_pan
          Senior Member
          • 31.12.2011
          • 1564
          • MArco

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
          Rückströme entstehen an den NT-Ausgängen, wenn zwei in Reihe geschaltete NT nicht gleichzeitig einschalten. Selbst wenn man die beiden NTs über ein y-Netzkabel versorgt, schalten sie nie exakt gleichzeitig ein. Daher muß man eine kräftige Diode(30A+) an den NT-Ausgängen einlöten, um die NT-AUsgänge vor Rückströmen zu schützen.
          das problem ist aber doch blos gegeben wenn man mit angestecktem lader die netzteile einschaltet?

- also bei zwei servernetzteilen erst netzteile an, dann lader anstecken wenn man nix dazulöten will?
          - und das am besten mit einem antiblitzstecker? XT-90S?
          - dazu noch einen personenschutzschalter und man macht alles perfekt? ^^
          Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• s.nase
            Senior Member
            • 12.11.2011
            • 1400
            • San
            • Berlin

Perfekt ist ein einzelnes IndustrieNT mit entsprechender NT-Spannung und Unterspannungsauslaß an der Gleichstromseite(Taster über ein Relais am PowerOnPin). Es gibt auch IndustrieNTs die von hause aus schon so ne UnterspannungsaußlassFunktionsweise auf der Gleichstromseite verwenden. Solche IndustrieNTs sind aber meistens teurer als die Ladegeräte selbst.

Daher ist ne günstige Alternative ServerNTs mit 12V, 17V oder 48V. ServerNTs schalten nach einem Stromausfall oder einer ßbertemperaturabschaltung immer automatisch wieder ein. Das ist unter Umständen schlecht für den Lader, wenn beim Einschalten noch ein Akku am Ladeausgang des Laders hängt. Daher verwendet man am PowerOnPin keine Brücke, sondern ein Taster zu Einschalten des ServerNTs. Gleichzeitig hängt ein Relais am NT-Ausgang, das den PowerOnPin gebrückt hält, sobald man den Taster los lässt. Fällt die SPannung am NTausgang aus irgend einem Grund ab(ßbertemperatur oder Stromausfall), öffnet das Relais wieder, und man muß den Taster erneut drücken um das NT wieder einzuschalten. Zum Schalten des PowerOnPin's reicht ein KleinsignalRelais(monostabil), denn am PowerOnPin fließen nur wenig mA. Bei einem 12V-NT verwendet man ein Relais mit 12V-Wicklungsspannung(funktioniert auch noch an einem 17V-NT). Bei einem 48V-NT nimmt man ein Relais mit 24V WicklungsSPannung und macht einen entsprechend großen Vorwiderstand mit an die 24V-Relaiswicklung.

Bei zwei in Reihe geschalteten NT genau das Gleiche. Da muß man dann halt zwei Taster drücken(oder 2pol Taster), damit beide NTs einschalten. KLar könnte man da auch nur ein Relais mit zwei Schaltkontakten verwenden, nur kann man dann die NTs nicht mehr einzeln nutzen. Wenn z.B. eines der beiden NTs defekt ist, oder wenn man mal nur 12V braucht.

Wer sich die Bastellei mit den Relais sparen will, kann auch ein Personenschutzschalter am Netzkabel verwenden. Der schaltet die Netzspannungsverbindung aus(und bleibt aus), sobald die NEtzspannung ausfällt. Der Personenschutzschalter bemerkt aber nicht, wenn das NT wegen ßbertemperatur abschaltet, was aber bei richtig eingestellten NT-Strom-Grenzen und im NT-Spannungs-Grenzen an DoppelNT's kein Problem ist.(siehe Unterspannungsabschaltung weiter unten)

Rückströme, wie sie bei einer AkkuEntladung mit Energierückspeißung auf dem Stromversorgungskabel des Laders entstehen, verträgt kein NT. So energierückspeisenden Entlademodus muß man also immer im LadersetupMenu ausschalten, wenn man als Stromversorgung für den Lader ein NT verwendet.

Wenn man zwei NT's in Reihe schaltet, aber nur eines der beiden NT's einschaltet, fließt über den NT-Ausgang des ausgeschalteten NT auch ein Rückstrom. Genau das gleich passiert auch für einen kurzen Moment, wenn man beide NT's einschaltet, da die beiden NT's nie wirklich exakt gleichzeitig hochfahren. Daher macht man bei zwei in Reihe geschalteten NT's, immer jeweils eine Diode über den NT-Ausgang jedes der beiden NT's. So fließen die eventuell auftretenden Rückströme beim einschalten der beiden NT's nicht über den NT-AUsgang, sondern werden über die Diode umgeleitet.

Da die DIoden in der Regel nicht für eine Dauerhochstrombelastung ausgelegt sein können(mechanisch zu groß), verwendet man kleinere Dioden und stellt die Unterspannungsabschaltung im LaderSetupmenu auf 5V weniger als NT-NormalSpannung ein. Schaltet eines der beiden NT im Ladebetrieb ab(z.B. ßbertemperatur), bemerkt der Lader den NT-Spannungsabfall und beendet den Ladevorgang. Die eigentlich zu kleine Diode wird somit nicht überlastet.

@peter_pan
            Der Antiblitzstecker würde in deinem Fall den Softstart ersetzen, den du ja mit schon eingeschalteten NT's nicht mehr nutzen kannst(verpasst hast).. Schaltet eines der beiden NT's im Betrieb aus, fließ ohne Diode trotzdem wieder ein Rückstrom über den AUsgang des abgeschalteten NT's. Du mußt dann also auf jedem Fall dem Lader klar mach, das er den Ladevorgang abbricht, sobald die NT-Spannung unter 20V fällt(in der Ladersetup-Unterspannungsabschaltung auf 20V einstellen).

Der Personenschutzschalter bemerkt eine ßbertemperaturabschaltung des NTs nicht. Daher solltest du die NT-Strombegrenzung in deinen LaderSetupMenü richtig anpassen, so das es zu keiner NTüberlastung(STrom) kommen kann. Wenn du zwei Lader an ein 60A-NT hängst, mußt du also bei beiden Lader die NT-STrombegrenzung auf 30A(besser 28A) einstellen. So ist es relativ unwahrscheinlich das dein NT überlastet wird, und aus ßbertemperatur abschaltet. In der Regel wird bei ßberlast oder ßbertemperatur erstmal nur eines der beiden NT's abschalten. Somit merken auch die Lader schon durch den NT-SPannungsabfall, das irgendwas nicht stimmt, und die LAder beenden den Ladevorgang.

Dann kannst du die Akkus vom Lader trennen, die NT's abschalten und abkühlen lassen, und erneut starten(Netzstecker/Schalter/PSS). Schaltet eines der beiden NTs nicht wieder ein(weil defekt), dann kannst du den Lader und das Netzkabel nur mit dem funktionierenden NT verbinden, und in den Ladersetup's die Unterspannungsabschaltung auf 10V einstellen. Deine Lader arbeiten dann zwar nur noch mit halber Kraft, aber du kannst selbst mit dem 'halbdefekten' DoppelNT noch laden.

Kommentar

• shortway
              Member
              • 09.01.2012
              • 116
              • Thomas

Vielen Dank für deine Erklärung!

Ursprünglich ging es in dem Thread ja darum möglichst einfach ein Netzteil umzubauen, sodass jeder der mit einem Lötkolben umgehen kann, sich so ein Netzteil umfunktionieren kann. Mittlerweile ist die Diskusion ja recht fachlich.
              Das ist klasse! Einige User haben hier haben ein enormes Fachwissen und es ist super, dass sie sich Zeit nehmen alles hier so ausführlich zu erklären! Vielen Dank dafür!

Ich habe einige Erkenntnisse und Ideen für mich rausziehen können!

Allerdings frage ich mich, wieviele User Netzteile umgebaut haben ohne besondere Sicherheitsvorkehrungen und wieviele davon wirklich ein Problem hatten.

Ich denke es werden nicht soviele sein. !?!

Für meinProjekt , für meinen Ladekoffer , habe ich mir vorgenommen einen Personenschutzschalter auf der 220 Volt Seite zu verbauen.

Das soll es dann, mit Schutzvorkehrungen aber auch gewesen sein.

Geplant ist der Umstieg auf ein Junsi 308Duo. Die größten Lipos werden bis auf weiteres 6s sein. Ich glaube nicht, dass ich mir mit dem Setup aus 2 solcher Netzteile, dem Junsi und den 6s Lipos, Gedanken darüber machen muss, dieNetzteile zu überlasten, sodasseins abschalten könnte.
              Deswegen denke ich, ist an Schutz ein Personenschutzschater absolut ausreichend.

Oder wie seht ihr das?

Kommentar

• Xeno
                Senior Member
                • 25.08.2013
                • 1308
                • Carsten

Ich betreibe das genau so seit etwa 2-3 Jahren: 308 Duo mit 2 ServerNT in Reihe ohne weitere Schutzmaßnahmen, größte Akkus sind 6s5000.

Ich habe die Netzteile am Anfang erst beide einzeln am Lader verwendet und ein paar Ladungen gemacht nahe des maximalen Nennstromes der NT ohne Probleme. Dann habe ich sie in Reihe geschaltet (nach aufwändiger Massetrennung bei diesem Netzteil-Modell). In diesem Zustand habe ich sie ohmisch so lange mit 24V 50W Lampen belastet bis eins abgeschaltet hat (war immer das gleiche).

Ich habe meine Lampenlast nach und nach zugeschaltet bis der Einschaltstrom der dazu gekommenen Lampen das Netzteil überlastet hat und es abgeschaltet hat.
                Nach dem Abschalten des Netzteils haben alle Lampen noch schwach geleuchtet und ich habe sie dann recht zeitnah von den NT getrennt. Das ganze habe ich mehrfach gemacht und es kam zu keinen Problemen, die NT funktionieren immernoch wunderbar.

Wenn man sich mal überlegt, dass die NT in einem Server parallel betrieben werden, müssen Sie ja einen Schutz gegen Rückströme haben wenn eins ausfällt.

Im Lader habe ich die Unterspannungsabschaltung im Netzteilbetrieb auf 23V gestellt, so dass es direkt abschaltet wenn ein NT ausfällt. Gegen Stromausfall habe ich keine Wiedereinschaltsperre da ich die Wahrscheinlichkeit eines Schadens für sehr gering halte im Vergleich zu anderen Fehlerquellen und da ich an den NT nur noch den 4s LiFePo zuhause lade, den Rest auf dem Feld.
                Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• s.nase
                  Senior Member
                  • 12.11.2011
                  • 1400
                  • San
                  • Berlin

Im Server werden die NTs parallel betrieben. Da liegt nur ne Rückspannung auf dem Ausgang des ausgeschalteten NTs(=geringe Belastung für die ungekühlten FET-Dioden).

Wir schalten aber die NT´s in Reihe. Da fließt dann auch ein ´Rückstrom´ über den AUsgang des ausgeschalteten NTs(=hohe Belastung für die ungekühlten FET-Dioden).

Daher ist es schon nicht ganz falsch, zusätzlich ne große Diode extern über den NT-AUsgang zu löten.

Kommentar

• DH
                    DH
                    Member
                    • 25.01.2008
                    • 105
                    • Dietmar

was wäre denn eine sinnvolle Größe für die Dioden?

Kommentar

• s.nase
                      Senior Member
                      • 12.11.2011
                      • 1400
                      • San
                      • Berlin

Ich verwende meistens relativ große MBR4060PT Schottky Dioden(TO247), weil ich davon mal einen ganzen Sack voll günstig geerbt habe.

Ich hatte auch mal kleinere 20A Schottky DIoden im TO220 Format verwende, aber die haben es nicht lange mitgemacht. Ob das aber an einem Anwenderfehler lag(Rückströme aus dem Lader...), oder an den Dioden selbst kann ich nachträglich nicht nachvollziehen. An der Kühlung kann es auch jeden Fall nicht gelegen haben, denn auch die 20A Dioden waren direkt auf die Ausgangsbuchsen gelötet. Ich vermute mal die wurden einfach mit zu hohen Dauerstrom überlastet. Also nur eines der beiden 12V-NT online, aber den Lader an die 24V Buchsen gesteckt. Hätte er die Unterspannungsabschaltung in den Ladern auf 19V eingestellt, währen die Dioden bestimmt heile geblieben.

Kommentar

• Bitcoinware
                        Bitcoinware

Hallo,

kann mir jemand erklären wie man dieses Netzteil so umbauen kann ?

Bin ich euch sehr dankbar !
                        WhatsApp: 015222764564
                        Zuletzt geändert von Toto; 08.05.2016, 20:03.

Kommentar

• *wt98*
                          Optipower
                          Teampilot
                          • 13.02.2015
                          • 1614
                          • Thomas
                          • Italy

Toller Umbau, gefällt mir!
                          make it better, fly with OptiPower

Kommentar

• ardysimon
                            Member
                            • 13.04.2015
                            • 194
                            • adrian
                            • Schweiz

Hallo,

Vielleicht wurde die Frage schon mal gestellt:

Bei gekauften Netzteilen kann ich die Volt einstellen (z.b. zwischen 15V und 30V). Ich verstehe nicht ganz, was mir die unterschiedlingen Voltzahlen bringen?!

Und sehe ich das richtig? 2 Netzteile mit je 575 Watt in Reihe = 24V und 1150 Watt, oder nicht?(steht da im Titel ich Idiot )
                            Damit kann ich dann zwei 6S locker mit 8A laden, weil:

22.2V * 8A * 2 = 335 Watt?!

Danke und sorry für die blöde Frage

Kommentar

• buell47
                              Senior Member
                              • 11.12.2014
                              • 4161
                              • Frank
                              • Wedemark (Wildflieger)

Ja korrekt.
                              Hatte bisher auch 2 x 575W Netzteile im Einsatz.
                              Bin jetzt umgestiegen auf 2 x 700W Netzteile. Kosten das gleiche, etwas größer, aber bessere Lüfter meiner Meinung nach. Leider dafür um einiges Lauter.
                              Komme so auf 2 x 26A Ladeleistung an 6S anstatt auf 2 x 21A.
                              Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                              Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• goemichel
                                Senior Member
                                • 11.01.2012
                                • 4180
                                • Michael
                                • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von ardysimon Beitrag anzeigen
                                Und sehe ich das richtig? 2 Netzteile mit je 575 Watt in Reihe = 24V und 1150 Watt, oder nicht?(steht da im Titel ich Idiot )
                                Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                                Ja korrekt.
                                Nicht korrekt.
                                Zwei mal 12V/575W in Reihe (=seriell) = 24V/575W
                                Zwei mal 12V/575W parallel = 12V/1150W

GruÃ? Michael
                                [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

Lädt...
                                X