AW: Einfacher Umbau Servernetzteil 12/24 Volt mit 625/1250 Watt
Guten Abend,
Hänge mich einfach mal hier an, weil ich denke, es passt!
Ich nutze 2 Ladegeräte eins mit 220v eins mit 12v!
Meine Frage ist, warum brauche ich so "dicke" Netzteile?
Was passier da bei 12v Ausgang?
Kann mir das einer verständlich erklären?!?!
Schönen Abend noch
Fly with the Eagle or scratch with the chicken
Tobias
Was ist Strom? Was ist Spannung? Was ist ein Widerstand? Diesen Fragen gehen wir in diesem Artikel nach.
Ich versuche es einfach zu erklären: P=Leistung in Watt, I=Strom in Ampere, U=Spannung in Volt.
Da sich die Leistung aus Spannung x Strom errechnet, und man relativ viel Leistung benötigt, muss man eines der beiden vergrößern. Die Spannung ist idR vorgegeben, z.B. 12V als Eingangsspannung am Ladegerät. Hat jetzt ein Ladergerät 240W und man möchte diese voll ausnutzen sind 20A vom Netzteil nötig. I=P/U, Storm=240W/12V
Alternativ könnte man auch die Spannung erhöhen, wenn das die Gerätschaften zulassen.
Bei doppelter Spannung halbiert sich der Strom und umgekehrt, bei gleicher Leistung.
Soviel zur Therorie, in der Praxis kommt dann noch die Verlustleistung und Wirkungsgrad dazu. Somit muss man eine Faktor mit reinrechnen. Weiteres lässt sich bei Wikipedia und ähnliche Seiten nachlesen, das würde hier den Rahmen sprengen.
Zuletzt geändert von DJBlue; 17.12.2014, 20:29.
Grund: Schreibfeeler
Hat jetzt ein Ladergerät 240W und man möchte diese voll ausnutzen sind 20A vom Netzteil nötig. I=P/U, Storm=240W/12V
Heißt das im Umkehrschluss, wenn ich ein NT habe, welches bei 12v 50A leistet, dass das 600W im Lader ermöglicht, sofern der das kann? korrigiert mich bitte, wenn ich einen Denkfehler habe.
Ein Netzteil ist immer beteiligt, den der Lader muß ja irgendwie aus den 220V Wechselspannung von der Steckdose ne deutlich niedrigere Gleichspanung(Ladespannung) für den Akku machen. Bei den 220V~ Ladern ist das Netzteil halt nur schon mit eingebaut.
Beim Umwandeln der Wechselspannung(220V~) in eine niedriger Gleichspannung entstehen Wärmeverluste. Bei leistungsstarken Ladern wird es aber immer schwieriger die deutlich größere Verlustwärme des eingebauten NTs aus dem Ladergehäuse zu bekommen. Daher wird bei leistungsstarken Ladern ein ext. Netzteil verwendet, damit sich der Lader(Gehäuse) selber nicht so stark aufheizt.
@steffen0678: Theoretisch würde das Netzteil dann bis zu 600W bereitstellen, wenn es denn der Lader auch verkraften bzw. umsetzen kann. ;-)
@s.nase: Grundsätzlich alles richtig, was du sagst. Der Vollständigkeit halber möchte ich aber drauf hinweisen, dass die Niederspannungsnetze in Europa seit 1987 mit 230V (+6%, -10%) arbeiten. Seit 2009 ist das gelockert mit +-10%. (/klugscheißmodus)
[FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]
@ running: möchte mir einen 1000 Watt Lader zulegen. Ich weiß, dass ich mit 12V auf keinen Fall die volle Leistung abrufen kann, brauche ich aber bei meinen derzeitigen Akkus auch nicht. Sollte ich mal größere Akkus haben, muss ich dann nur ein anderes Netzteil zulegen und kann aber den Lader weiterverwenden.
PS: Bitte jetzt keine Laderempfehlung, 1. habe ich mich schon entschieden und 2. ufert sowas immer aus
Hallo Steffen,
ja, so siehts aus.
Dein gewünschter Lader wird einen Eingangsspannungsbereich von meinetwegen 11-30V oder so ähnlich haben.
Im unteren Bereich kann der dann nicht die volle Leistung liefern, aber wie du schon sagts, ist das erstmal ja auch nicht notwendig.
Mit einem 24V Netzteil mit entsprechender Leistung kannst du dann die volle Leistung des Laders abrufen.
Genaues sollte in den technischen Daten des Laders ersichtlich sein.
Ich lade derzeit mit meinem Junsi auch nur bis max. 100W, weil ich nicht mehr benötige und so ein Laptop-Netzteil nutzen kann.
Mit größeren Akkus kommt dann auch nen größeres Netzteil her.
Maik
Was ist Strom? Was ist Spannung? Was ist ein Widerstand? Diesen Fragen gehen wir in diesem Artikel nach.
Ich versuche es einfach zu erklären: P=Leistung in Watt, I=Strom in Ampere, U=Spannung in Volt.
Da sich die Leistung aus Spannung x Strom errechnet, und man relativ viel Leistung benötigt, muss man eines der beiden vergrößern. Die Spannung ist idR vorgegeben, z.B. 12V als Eingangsspannung am Ladegerät. Hat jetzt ein Ladergerät 240W und man möchte diese voll ausnutzen sind 20A vom Netzteil nötig. I=P/U, Storm=240W/12V
Alternativ könnte man auch die Spannung erhöhen, wenn das die Gerätschaften zulassen.
Bei doppelter Spannung halbiert sich der Strom und umgekehrt, bei gleicher Leistung.
Soviel zur Therorie, in der Praxis kommt dann noch die Verlustleistung und Wirkungsgrad dazu. Somit muss man eine Faktor mit reinrechnen. Weiteres lässt sich bei Wikipedia und ähnliche Seiten nachlesen, das würde hier den Rahmen sprengen.
Sorry ich verstehe es einfach nicht!!!!
Warum ein Netzteil mit 20A wenn ich meine LiPo's zB 6s 5000mah 45c e nur mit Max 5000mah laden soll bzw darf????
Fly with the Eagle or scratch with the chicken
Tobias
Frag mich in anderen Fachbereichen, da hab ich auch keine Ahnung... Hat also nichts mit Blödheit zu tun.
Du darfst halt einfach nicht die abgegebene Stromstärke vom Netzteil mit dem Ladestrom für den Akku gleich setzen.
Das sind zwei volkommen unterschiedliche Dinge.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar