Netzteil: Chargery S1500 - 25V 60A

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LawnMover/RC
    LawnMover/RC

AW: Netzteil: Chargery S1500 - 25V 60A

Zitat von Alleswasfliegt Beitrag anzeigen
    Isses ! Mit der Elektronik zum Sanftanlauf (PFC) ist auch schon alles drin was es zum "Nichtanlauf" ( = ausgeschaltenem Zustand trotz angeschlossener 220V) benötigt.

Dafür braucht es dann nur noch einen zweiten Pfad der einige mA für die Ein/ausschalt-Elektronik liefert, ähnlich einem Fernseher bei dem dann nur noch der Fernsteuerempfänger in Betrieb ist, das Gerät selbst aber aus. Dafür gibt es einzelne IC's die genau das machen für ein paar ct.
    Und genau diese Ein/Ausschaltelektronik ist im S1500 ja schon implementiert. Der Verbrauch im Standby beläuft sich daher ja auch auf 0,7W. Nur leider scheint genau diese Schaltung eine, nennen wir es mal Fehlfunktion zu haben. Bei einigen NT wurde berichtet, das sich diese nicht mehr elektronisch ein- oder ausschalten lassen. Das Relais zieht beim Anschluss an die Versorgung sofort an und das NT ist eingeschaltet. Ausschalten lässt es sich dann aber nicht mehr. Ob es an einer Empfindlichkeit gegenüber Spannungsspitzen aus der Versorgung oder einen anderen elektronischen Fehler handelt ist derzeit noch nicht geklärt.

Gruß,
    Jörg

Kommentar

• Zarko
      Gesperrt
      • 06.06.2009
      • 1307
      • Zarko
      • Hannover

Hallo

Vor paar Tagen habe ich Chargery wegen dem Ausschalt Problem beim S1500 angeschrieben!
      Habe gerade Nachricht von Chargery bekommen das, das Problem mit Ausschalten behoben ist.

Ich habe noch weitere Anregungen an Chargery gesendet die noch Umgesetzt werden, mehr dazu wenn so weit ist
      mfg
      Zarko

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Sagt mal...hat jemand einen Tip wie ich mein PPT an das S1500 final anschliessen soll ?
        Ich schwanke gerade zwischen originalkabel mit Bananenstecker abschneiden und das dicke XT90 Kabel anloeten oder richtig gute Bananenbuchsen bestellen und diese and das XT90 Kabel anloeten und dann das PPT stecken.
        Zweiteres waer mir lieber, ich finde nur keine gescheiten externen Buchsen.

Kommentar

• Hagen
          Senior Member
          • 12.11.2010
          • 1200
          • Hagen
          • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Nabend zusammen...

@ArguZ

Ich würde an das PPT eine XT 90 Buchse anlöten und zwar aus folgendem Grund:
          Die 4 mm Anschlüsse sind nur bis max. 20 A freigegeben. Da Du mit dem PPT aber max. 40A ziehen kannst, würde ich Dir den XT 90 Anschluss empfehlen.

Zum Thema:

Ich besitze zwei Chargery S1500 Netzteile, eins für den stationären Einsatz zuhause, eins für den mobilen Einsatz auf dem Flugfeld (Ich bin faul, da muss ich weniger schleppen!).
          Neuerdings geht mein Ladegerät (Junsi 4010 Duo) bereits an, sobald ich das mobile Netzteil an den Generator (Honda 20 i) angeschlossen habe, obwohl das Netzteil "offiziell" noch ausgeschaltet ist.
          Danach schalte ich das Netzteil "offiziell" ein und starte mit dem Ladevorgang. Muss ich das Netzteil jetzt einschicken oder was läuft da falsch? Funktionieren tut es ja.
          Hat das was mit der Einschaltfunktion zu tun, über die ja bereits diskutiert wurde?
          Das Netzteil zuhause funktioniert fehlerfrei.
          570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Simon81
            Member
            • 28.11.2009
            • 522
            • Simon
            • Stuttgart

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
            Sagt mal...hat jemand einen Tip wie ich mein PPT an das S1500 final anschliessen soll ?
            Ich schwanke gerade zwischen originalkabel mit Bananenstecker abschneiden und das dicke XT90 Kabel anloeten oder richtig gute Bananenbuchsen bestellen und diese and das XT90 Kabel anloeten und dann das PPT stecken.
            Zweiteres waer mir lieber, ich finde nur keine gescheiten externen Buchsen.
            Gibt beim grossen C Polklemmen von Hirschmann für 4mm Stecker, die bis 63A ausgelegt sind. Hab ich an meinem Meanwell Netzteil verbaut.

Gruss
            Simon

Kommentar

• Zarko
              Gesperrt
              • 06.06.2009
              • 1307
              • Zarko
              • Hannover

@Hagen

Wenn das nur in Verbindung mit dem Generator Honda 20 passiert dann solltest Du da Problem suchen.
              Wenn Das Netzteil an vernünftige Versorgung funktioniert dann ist es in Ordnung.
              Du musst es zuhause richtig testen.
              mfg
              Zarko

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
                Wenn das nur in Verbindung mit dem Generator Honda 20 passiert dann solltest Du da Problem suchen.
                Das stimmt nicht. Sehr viele Leute haben das Problem, dass der Chargery-Schalter defekt ist, z.B. #33, #45 und #64.

Kommentar

• Zarko
                  Gesperrt
                  • 06.06.2009
                  • 1307
                  • Zarko
                  • Hannover

Es kann auch mit dem Generator Honda 20 auch etwas nicht in Ordnung sein!
                  mfg
                  Zarko
                  Zuletzt geändert von Zarko; 10.11.2013, 10:26.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zarko, es wundert mich, dass deine militante Verteidigung der Sachen, die du verkaufst, hier erlaubt ist.

Die meisten Leute mit dem defekten Schalter haben keinen Honda.

Kommentar

• Zarko
                      Gesperrt
                      • 06.06.2009
                      • 1307
                      • Zarko
                      • Hannover

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Zarko, es wundert mich, dass deine militante Verteidigung der Sachen, die du verkaufst, hier erlaubt ist.

Die meisten Leute mit dem defekten Schalter haben keinen Honda.
                      Man Taumel halte Dich raus bitte
                      Ich habe es so verstanden das, das Netzteil zuhause gut funktioniert!
                      Was bohrst Du so viel? Hier geht es nicht um Dich!
                      Ich habe Hagen angesprochen!
                      mfg
                      Zarko
                      Zuletzt geändert von Zarko; 10.11.2013, 10:56.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Ich habe es so verstanden das, das Netzteil zuhause gut funktioniert!
                        Sein zweites Netzteil zu Hause funktioniert, das andere ist defekt. Aber nicht wegen des Honda-Generators.

Das Problem scheint eigentlich eh generell schon anerkannt worden zu sein (Posting #62).

Kommentar

• ArguZ
                          ArguZ

Ich bin dafuer das Haagen erst einmal die beiden Geraete untereinader tauscht und sich dann meldet bevor Ihr Euch in die Haare bekommt durch unbelegbare Ferndiagnosen...danke.

Und ich loete jetzt den XT90 Stecker an mein PPT, das naechste halbe Jahr wird eh nur drinnen/am NT geladen.

Kommentar

• Zarko
                            Gesperrt
                            • 06.06.2009
                            • 1307
                            • Zarko
                            • Hannover

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Sein zweites Netzteil zu Hause funktioniert, das andere ist defekt. Aber nicht wegen des Honda-Generators.

Das Problem scheint eigentlich eh generell schon anerkannt worden zu sein (Posting #62).
                            Das kann sein.
                            Aber um Gotteswillen, warum musst Du dich immer einmischen?
                            Hagen kann selbst schreiben!
                            Ich habe Hagen direkt angesprochen und das kann ich mit dem klären.
                            Anscheint schreibst Du nur um viele Beiträge zu haben von deine 17800 Beiträge sind bestimmt 15000 Schwachsinn weil Du dich überall eimischst!
                            Hast Du nichts Besseres zu tun?

Außerdem weiß ich über das Schaltproblem besser Bescheid wie Du, ich habe es auch mit dem Hersteller ausdiskutiert und der hat es beseitigt
                            mfg
                            Zarko

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Hagen kann selbst schreiben!
                              Er hat es auch gut erklärt.

Nur die Antwort darauf:
                              "Wenn Das Netzteil an vernünftige Versorgung funktioniert dann ist es in Ordnung."

war technisch gänzlich unbefriedigend. Ok, ich denke, das wäre geklärt. Nicht, dass Honda noch mitliest!

Mitlesen tu ich übrigens, weil ich auch ein Chargery-Gerät möchte. Ich weiß bloß noch nicht, welches, und lasse die Geräte deshalb noch ein bisschen reifen.

Kommentar

• Hagen
                                Senior Member
                                • 12.11.2010
                                • 1200
                                • Hagen
                                • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Streitet doch nicht schon wieder.

So, habe jetzt das "mobile" Netzteil mal aus dem Auto geholt und zuhause angeschlossen.

Das NT leitet den Strom sofort an das Ladegerät weiter obwohl "Power OFF" auf dem Display angezeigt wird, ich kann es aber dennoch ein- und ausschalten.
                                Wenn ich es wieder ausschalte, geht das Ladegerät aber nicht aus.

Fakt ist: Das NT funktioniert, schlimmer wäre es, wenn man es nicht mehr einschalten könnte, zuhause habe ich sowieso eine schaltbare Dose.
                                Solange es so funktioniert, werde ich es nicht einschicken, damit kann ich leben.
                                570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

Lädt...
                                X