Das Problem mit dem Power Off Schalter habe ich auch seit 2 Wochen.
Netzteil: Chargery S1500 - 25V 60A
Einklappen
X
-
AW: Netzteil: Chargery S1500 - 25V 60A
Ich finde die Anordnung des Netzstecker genial. So ist der Einbau in einen Ladekoffer einfacher. War ein Kaufgrund für mich. Hatte vorher das Sky Rc, das passte aber nur quer in den Ladekoffer.Zitat von johannCH Beitrag anzeigen
Das Problem mit dem Power Off Schalter habe ich auch seit 2 Wochen.
-
Denny1
Ok ich dachte schon das ich der einzigste mit den Power Off Schalter bin.
Ich bin noch nbicht dazu gekommen es einzuschicken, da es mein einzigstes NT ist und ich es noch brauche.
Ihr könnt mich ja infomieren an was das Problem ist. Vieleicht kann man da was selber machen.
Mfg. Denny
Kommentar
-
Gibts da jetzt noch mehr mit dem Problem? Ist das ein verbreiteter Bug? Und: Gibts da schon eine Lösung für?Zitat von Denny1 Beitrag anzeigenOk ich dachte schon das ich der einzigste mit den Power Off Schalter bin.
Ich bin noch nbicht dazu gekommen es einzuschicken, da es mein einzigstes NT ist und ich es noch brauche.
Ihr könnt mich ja infomieren an was das Problem ist. Vieleicht kann man da was selber machen.
Mfg. Denny
Lg, MikeWhat comes up must come down...
mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2
Kommentar
-
In der RC Heli Action vom kommenden November ist ein Testbericht der Chargery-Netzgeräte drin. Im Standby-Stromverbrauch (also Netzgerät "nutzlos" ausgeschaltet) ist das Chargery S1500 mit angeblich nur 0,7 Watt am sparsamsten, während schon das S1200 satte 18 Watt "braucht" und das S600 dabei mit 6 Watt im Mittelfeld liegt.
Seltsamer Unterschied eigentlich, wieso sind die Geräte so unterschiedlich konstruiert? Mit 18 Watt kann man ein Gerät nämlich nicht mehr immer eingesteckt lassen.
Kommentar
-
ArguZ
Tja, die bekommen halt auch bessere Zulieferteile, reagieren auf Kundenanregungen usw.
Das 1500er ist eine ganze Generation neuer, das merkt man an vielem.
Den Schalterbug hab ich nicht, auch war meines mit mir in Kalifornien und hat einiges mitgemacht, keine Probleme bisher.
Ultrafettes Geraet...
Bin immer wieder erstaunt wie lange es noch an bleibt nachdem man den Saft abgezogen hat
Kommentar
-
(Unterstrich von mir!) Das kann ich NICHT bestätigen!Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenIn der RC Heli Action vom kommenden November ist ein Testbericht der Chargery-Netzgeräte drin. Im Standby-Stromverbrauch (also Netzgerät "nutzlos" ausgeschaltet) ist das Chargery S1500 mit angeblich nur 0,7 Watt am sparsamsten, während schon das S1200 satte 18 Watt "braucht" und das S600 dabei mit 6 Watt im Mittelfeld liegt.
Seltsamer Unterschied eigentlich, wieso sind die Geräte so unterschiedlich konstruiert? Mit 18 Watt kann man ein Gerät nämlich nicht mehr immer eingesteckt lassen.
Diese Werte habe ich Eingeschaltet OHNE Last, also im Leerlauf!
Siehe: 1500W/600W NT - Elektromodellflug Infos
Siehe: 1200W Netzteile - Elektromodellflug Infos
Kommentar
-
Aha, danke! Dann kommt das in der Zeitschrift missverständlich rüber, weil da steht zum Beispiel, das Chargery S1500 habe keinen Netztrennschalter, und ich habe den Begriff Stand by falsch aufgefasst.
Kommentar
-
Nun ja, eigentlich nicht... Die von Gerd gemessenen 11W beim S1500 sind die Leistung, die im eingeschalteten Zustand ohne Last vom S1500 verbraucht werden. Im (softwaremäßig) ausgeschalteten Zustand verbraucht es laut Gerd 0,6W. Da es keinen Netzschalter hat, sondern per Software ausgeschaltet wird, ist das mit dem S1200 nicht direkt vergleichbar, das hat nämlich einen Netzschalter (und somit bei "aus" auch 0W). Im Zustand "Ein ohne Last" wird es vergleichbar und da trennt sich auch die Spreu vom Weizen: S1500 => 11W, S1200 => 27W!Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenAha, danke! Dann kommt das in der Zeitschrift missverständlich rüber, weil da steht zum Beispiel, das Chargery S1500 habe keinen Netztrennschalter, und ich habe den Begriff Stand by falsch aufgefasst.
Kommentar
-
LawnMover/RC
1. Ja, u.a. meines hatte diesen Fehler.Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigenGibts da jetzt noch mehr mit dem Problem? Ist das ein verbreiteter Bug?
2. Tritt wohl vereinzelt auf, daher keine näheren Infos verfügbar
Hier hat sich der Service von Zarko (zj-hobbyshop) als A+++ herausgestellt. NT zweimal getauscht.
Gruß,
Jörg
Kommentar
-
Und deshalb werde ich meines wohl auch genau dort bestellen...Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen1. Ja, u.a. meines hatte diesen Fehler.
2. Tritt wohl vereinzelt auf, daher keine näheren Infos verfügbar
Hier hat sich der Service von Zarko (zj-hobbyshop) als A+++ herausgestellt. NT zweimal getauscht.
Gruß,
Jörg
What comes up must come down...
Kommentar
-
LawnMover/RC
Eine vortreffliche Wahl.Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigenUnd deshalb werde ich meines wohl auch genau dort bestellen...
Gruß,
Jörg
Kommentar
-
Sooo, nun mal eine Frage an alle die elektr(on)isch etwas tiefer beleckt sind (wie z.B. Gerd
):
Im o.g. Test einer bekannten Helimodellfluggazette stand, das S1500 habe deswegen keinen mechanischen Netzschalter weil dieser den Max-Strömen nicht gewachsen wäre...
1. Warum gibt es dann 1500W Netzteile mit mechnischem Netzschalter? Von Delta Elektronika gibt´s sogar 3000W Netzteile mit mechanischem Schalter...
2. Wenn das S1500 an einer Standardsteckdosenleiste mit Schalter betrieben wird, ist deren Schalter dann den Anforderungen gewachsen?
Kommentar
-
... gute Fragen Mike! Es gibt sie ja auch, nur leider nicht alle.Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigenSooo, nun mal eine Frage an alle die elektr(on)isch etwas tiefer beleckt sind (wie z.B. Gerd
):
Im o.g. Test einer bekannten Helimodellfluggazette stand, das S1500 habe deswegen keinen mechanischen Netzschalter weil dieser den Max-Strömen nicht gewachsen wäre...
1. Warum gibt es dann 1500W Netzteile mit mechnischem Netzschalter? Von Delta Elektronika gibt´s sogar 3000W Netzteile mit mechanischem Schalter...
2. Wenn das S1500 an einer Standardsteckdosenleiste mit Schalter betrieben wird, ist deren Schalter dann den Anforderungen gewachsen?
Lg, Mike
Ich vermute, Elektronik ist günstiger als ein 1,5KW Schalter und ist zudem "hip, bzw. entspr. mehr dem Zeitgeist..." als ein guter Ein-/Ausschalter der
zudem zusätzlich Platz und Verdrahtung benötigt und der in das Gehäuse eingespart werden muss!
(... fast sämtliche Heimgeräte haben heute keinen mechanischen Ein-/Aus mehr... meist Standby...)
Ich persönlich bevorzuge immer EIN-/AUS per Schalter!
Sämtliche Profigeräte bei mir wie H&H-DC-Last, DELTA-3500W-NT, 2xDelta-150W-NT und viele Profimessgeräte besitzen einen mechanischen
EIN-/Ausschalter und Ja... auch mein Testgerät wurde schon sofort anstandslos getauscht bei MTTC (mans-toy.de) wegen des gleichen Fehlers.
Ich weiß auch nicht woran es liegt bin aber mit meinem Händler diesbezüglich eng im Kontakt und Chargery ist informiert ... nur ... das ist von
heute auf morgen nicht erledigt!
Woran es liegt und ob die Schaltleiste einer Vielfachsteckdose der Auslöser ist wissen wir noch nicht.
Ich jedenfalls schalte deshalb weiter völlig schmerzfrei das S1500 Teil an der Steckdosenleiste Ein/Aus nur diesmal ist es alleine an der Steckdose,
so dass ich Impulsspitzen aus anderen Geräten erst einmal ausschließen kann.Zuletzt geändert von gegie; 24.10.2013, 05:21.
Kommentar
-
Alleswasfliegt
Super, das zeigt schon wieviel Ahnung der Schreiber hatte, nämlich keine !Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigenIm o.g. Test einer bekannten Helimodellfluggazette stand, das S1500 habe deswegen keinen mechanischen Netzschalter weil dieser den Max-Strömen nicht gewachsen wäre...
Damit stellt sich die Frage was der Test dann Wert ist von jemand der nicht mal die Basics von Schaltnetzteilen kennt.
Also : Das S1500 hat PFC, entspricht anscheinend aktuellen Vorschriften. PFC=> NT kontrollieren den max Eingangstrom mit Ihrer PFC Schaltung. Ein max Eingangsstrom ( Inrush Current) ist aber nicht angegeben.
Wenn es PFC hat, so ist der Einschaltstromstoß kontrolliert und damit für nen ordinären 3$ Einschalter beherrschbar. Wenn nicht dürfte es gar nicht verkauft werden.
Mein erstes Eigenbau High Power Schalt-NT hatte keine PFC, bestand aus 3x 5V/1000W Server-NT. Die wurden bei uns in der Firma, obwohl intakt, ausgebaut, weil sie die neue elektronische USV zur Verzeiflung brachten.
Eines davon ließ sich manchmal noch an ner Steckdose anschalten OHNE daß die Sicherung IMMER geflogen ist. Bei allen dreien war das ohne Zusatzmaßnahmen unmöglich. Dem 3€ Conrad-Schalter ( rechteckig-rot beleuchtet) war das aber egal.
Isses ! Mit der Elektronik zum Sanftanlauf (PFC) ist auch schon alles drin was es zum "Nichtanlauf" ( = ausgeschaltenem Zustand trotz angeschlossener 220V) benötigt.Zitat von gegie Beitrag anzeigenIch vermute, Elektronik ist günstiger als ein 1,5KW Schalter
Dafür braucht es dann nur noch einen zweiten Pfad der einige mA für die Ein/ausschalt-Elektronik liefert, ähnlich einem Fernseher bei dem dann nur noch der Fernsteuerempfänger in Betrieb ist, das Gerät selbst aber aus. Dafür gibt es einzelne IC's die genau das machen für ein paar ct.
Damit :Ja !Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigen2. Wenn das S1500 an einer Standardsteckdosenleiste mit Schalter betrieben wird, ist deren Schalter dann den Anforderungen gewachsen?
Im Prinzip nix dagegen zu sagen, aber das wird immer weniger möglich bei den modernen Geräten.Zitat von gegie Beitrag anzeigenIch persönlich bevorzuge immer EIN-/AUS per Schalter!
Unser Phillips Fernseher hat keinerlei Schalter. Wäre auch nicht schlimm wenn die Software nicht 1x die Woche derart crashen würde daß nur noch ausstecken hilft.
Auch das wäre noch kein großes Problem wenn nicht Weibchen darauf bestanden hätte alle Kabel unsichtbar hinter der Schrankwand zu verstecken. Damit isses nun ein Problem !Zuletzt geändert von Gast; 24.10.2013, 06:48.
Kommentar

Kommentar