Zippy 6S 5000mAh 40C, warum nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: Zippy 6S 5000mAh 40C, warum nicht?

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
    Hier geht es aber nicht um Turnigys in erster Linie sondern um Zippys
    Ja schonklar, hat der TO ja auch schon deutlich gemacht! Nur einen "offiziellen" Test von Zippys, bei dem eben auch Turnigys dabei waren, als "Zufall" abzutun lässt auch etwas die Scheuklappen durchblitzen

Nochmal, meine Kollegen die 6s 5000er 40C Zippys im Logo 500/600 fliegen sind durchaus zufrieden damit bzw. beklagt sich keiner über schwächelnde Zellen.

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
    und auch nicht um lachhafte 120C Wundertüten die nichtmal 100 schaffen
    Niemand hat behauptet, dass es 120C zellen sind --> solche Zellen gibt es (noch) nicht! (auch nicht von "Deutschen marken Herstellern" )

und der gute Gunni muss wohl mal das Sicherungsseil loslassen und eigene Erfahrungen sammeln. 50€ sind ja jetzt auch kein Weltuntergang, sollte das Experiment schief gehen

Wir drehen uns jedenfalls wieder im Kreis und es geht in Pro/Kontra HK aus, wir könnten auch ne Umfrage draus machen HK Lipo Ja/Nein.

Gruß

Kommentar

• ArguZ
      ArguZ

Und ausserdem auch um die 5000er..
      Alle 2000er die ich von TGY habe sind voellig ok..
      Aber die grossen sind Sandsaecke

Kommentar

• Inder-Nett
        Senior Member
        • 09.07.2012
        • 1559
        • Lutz
        • Seligenstadt

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
        Na zu denen scheinst du dann wohl definitiv nicht zu gehören
        Ich nehme mit Erleichterung zur Kenntnis, dass du zumindest gemerkt hast, dass wir hier nicht auf einem Niveau diskutieren.

...Ein sehr interessanter Bericht/Test ist auch dieser hier Neue Lipos von Turnigy mit 65-130C !!?? - Seite 18 das sind Belastungsprofile, von denen wir mit unseren Helis nur träumen können...
        ... und wem da nicht auffällt, dass der Akku schon nach 35 Zyklen einen um 40% höheren Innenwiderstand hat und dass im Grunde auch nur noch 60% der Kapazität effektiv nutzbar sind ...

Also wird genau das bestätigt, was hier geschrieben wurde, zumal die Alterserscheinungen mit Sicherheit nicht bei 35 Zyklen verharren.
        Sicherlich ein extremes Belastungsprofil, aber auffällig ist doch, wie viele unter "normalen" Lastbedingungen ein ähnliches Verhalten feststellen.
        Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Du hast aber schon gesehen, dass der Akku da jeweils mit 80C für 2,5 Sekunden belastet wurde? Das macht kein Akku über viele Zyklen hinweg mit.

Kommentar

• Shuttle ZXX
            Shuttle ZXX

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
            Ich nehme mit Erleichterung zur Kenntnis, dass du zumindest gemerkt hast, dass wir hier nicht auf einem Niveau diskutieren.
            Nimms sportlich.
            Es gibt eben Tage, da verliert man und Tage, da gewinnen die Anderen. Und manchmal wechseln sich diese Tage einfach ab

Gruß

Kommentar

• sailor377
              sailor377

Nimms sportlich.
              Es gibt eben Tage, da verliert man und Tage, da gewinnen die Anderen. Und manchmal wechseln sich diese Tage einfach ab

Gruß
              Geil!

Lohnt es sich noch Popcorn zu holen?

Kommentar

• JustusL
                JustusL

Für die markenlipos spricht jedenfalls der Service. Habe mir 12S Stange von SLS gekauft, einmal XTRON (die schlägt auch kein Hobby King vom Preis) und APL, um die beiden zu vergleichen. Jeder, der 12S Stangen gekauft hat, weiß, dass die nicht gerade ein Schnäppchen sind.
                Nach ca.15 Zyklen fing die APL Stange an zu driften. 3 Zellen des zweiten 6S Packs brachen ein, konnten jedoch vollgeladen werden. ich habe die Stange noch einen weiteren Flug beobachtet, das war es dann auch. Die Stange brach ein.

Habe die Stange nach 16 Ladungen und 8 Wochen wieder zurückgeschickt und das Problem erklärt. Zwei Tage später habe ich eine neue APL Stange bekommen.

Das möge mir jemand zeigen, der die blauen bei HK gekauft hat.

VG

Kommentar

• Michal Palus
                  Senior Member
                  • 23.06.2011
                  • 2354
                  • Michal
                  • Hauptsächlich Flugverbotszonen

Das ist meine Meinung was die Lipos angeht,
                  sie werden vom liegen und nicht vom fliegen hin !
                  Meine Roxxy 2200 Mah 45C haben in einer Saison 337 Zyklen ueberlebt,
                  danach waren sie nur noch fuer soften Kunstflug und Rundflug geeignet,
                  ich bin mit denen geflogen ,geflogen und nochmal geflogen,,an manchen We's sogar 25 Zyklen,
                  Anfangs im Mini Protos dann Protos Extrem, im Mini hatten die manchmal 60 Grad nachn Flug haben aber gehalten...

Deswegen mein Tipp :

Ein oder 2 Packs kaufen aber dafuer Fliegen-laden-fliegen-laden ,und das die ganze Zeit,
                  so kommt man mit maximal 2 packs eine Saison aus und man versenkst nicht uebertrieben viel Geld in Lipos die vom liegen dann keinen Dampf mehr haben

Laden mit immer ca. 4C

mfG. Michal
                  Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
                  they see me flyin, they hatin

Kommentar

• sailor377
                    sailor377

@Michael: Genau der Meinung bin ich auch. 3 Packs pro Heli und gut ist. So kommt man auf die Zyklen. Wenn ein 1 Jahr altes Pack bei 40 Zyklen keine Power mehr hat und auch noch bläht, weil eben keine Power da ist, kommen dann die Beschwerden. Ok aber nüchtern betrachtet blähen die blauen schon häufiger als andere Packs namenhafter Resseler. Damit man aber nicht rum häulen muss kauft man sich eben nicht so viele Packs auf ein Mal und testet verschiedene Hersteller/Resseler. Ich hatte schon Turnigys, SLS, MyLipo, Nanos, Walkera, KDS und keine Ahung was für Akkus. Sofern man die gut behandelt funktionieren die alle gut. Man muss sich nur wirklich im klaren sein, dass HK Akkus etwas falsch belabelt sind. Betreibt man die jedoch innerhalb der Spezifikationen (Mal so 5-10C abziehen von dem was drauf steht) gehen die auch gut und lange.

Wie sind eigentlich Zippys? Ich hatte noch nie welche.

Kommentar

• Michal Palus
                      Senior Member
                      • 23.06.2011
                      • 2354
                      • Michal

Jo,

frisch geladen und vorgewaermt gehen die Lipos am besten,
                      nur weil sie blaehen heisst lange nicht das sie keinen Dampf mehr haben,
                      das ist mir sogar egal,
                      hatte 5000er sls 25 eco die steinhart waren aber sowas von keinen Dampf mehr hatten ,dass sie nur noch mehr als Versorgungs Akku zu gebrauchen waren....

Kommentar

• Inder-Nett
                        Senior Member
                        • 09.07.2012
                        • 1559
                        • Lutz
                        • Seligenstadt

Zitat von Michal Palus Beitrag anzeigen
                        Das ist meine Meinung was die Lipos angeht,
                        sie werden vom liegen und nicht vom fliegen hin !
                        Meine Roxxy 2200 Mah 45C haben in einer Saison 337 Zyklen ueberlebt,
                        Daran merkt man, welchen Wert Anekdoten (die weniger Schlauen nennen es auch Erfahrung) haben. Sie sind für den Einzelfall zwar richtig, aber nicht übertragbar.
                        Wer nicht einmal das verstanden hat, der sollte andere nicht für dumm verkaufen wollen.

Ich habe hier noch zwei Pack Multiplex-Lipos, die sind deutlich über 5 Jahre alt und werden pro Saison max. 10 Mal geflogen, die müssten nach deiner These nun schon unbrauchbar sein.
                        Im Unterschied zu den Zippys und Dymonds geben die aber noch die aufgedruckte C-Rate her, haben noch über 80% der aufgedruckten Kapazität und blähen auch nicht.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                          Shuttle ZXX

Daran merkt man, welchen Wert Anekdoten (die weniger Schlauen nennen es auch Erfahrung) haben. Sie sind für den Einzelfall zwar richtig, aber nicht übertragbar.
                          wenn man keine Erfahrung hat ist es einfach die anderen als "dumm" zu bezeichnen Nur weil es keine Formel dafür gibt, ist es nicht weniger richtig

Kommentar

• Michal Palus
                            Senior Member
                            • 23.06.2011
                            • 2354
                            • Michal

Daran merkt man, welchen Wert Anekdoten (die weniger Schlauen nennen es auch Erfahrung)
                            Nix fuer ungut aber mit so ner Art machst dir im Forum keine Freunde...
                            Fakt ist
                            bei uns in Aspern fliegen viele Turnigy& Zippy und ca 3/4 von denen kommen ueber 100 Zyklen,werden aber auch jedes We um die 5 Mal geflogen und so kommen die auf Zyklen

Lass mich raten,
                            die Multiplex Lipos sind im Segler und werden sogut wie nicht belastet,da wunderts mich nicht ,dass sie noch gehen... :p

Kommentar

• Inder-Nett
                              Senior Member
                              • 09.07.2012
                              • 1559
                              • Lutz
                              • Seligenstadt

Nix fuer ungut aber mit so ner Art machst dir im Forum keine Freunde...
                              Bei manchen Leuten fühlt man sich wohler, sie nicht als Freunde zu haben.
                              Besonders bei denen, die gern pöbeln oder beim Pöbeln applaudieren, dann aber umso empfindlicher reagieren, wenn man auf den Ton einsteigt.

die Multiplex Lipos sind im Segler
                              Richtig

und werden sogut wie nicht belastet,da wunderts mich nicht ,dass sie noch gehen... :p
                              Wenn 20-30sec. Bursts bei der angegebenen C-Rate "so gut wie nicht belastet" ist, was waren dann die 2,5sec.-Bursts bei den Zippy "Belastungstests"?
                              Schon lange vor dem Einzug der LiPos in den Modellflug waren 30C-Entladeraten z.B. bei Seglern durchaus üblich. Als ich die Multiplex-Lipos gekauft habe, da musste ich kleinere Props montieren, um damit überhaupt fliegen zu können.

Kommentar

• ArguZ
                                ArguZ

Also ich muss auch sagen dass ich meine Akkus im Segler schneller leer bekomme und haerter ran nehme als in der Yak.
                                Der Segler ist schwer, hat EDF und wenn es windig ist sauge ich die in 3,5 minuten leer...6 min in der Yak.

Kommentar

Lädt...
                                X