Zippy 6S 5000mAh 40C, warum nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • guenniwende
    guenniwende

Zippy 6S 5000mAh 40C, warum nicht?

hallo liebe leute,

zum thema akkus lese ich immer, sls, hacker, rockamp, usw......................
    muß es immer ein soooo teurer akkus sein?
    ich fliege die zippy`s 6S 5000mAh 40C(die mit weniger als die hälfte der TOLLEN MARKEN LIPO`S zu buche schlagen) in meinem T-Rex 550 DFC und bin damit voll und ganz zufrieden. mein flugstil ist halt nur rundflug und leichter kunstflug und das will ich auch nicht ändern.
    nun kommt ihr, was spricht gegen meine zippy`s, oder dafür?

gruss guenni
  • Sexyrexy600
    Member
    • 04.09.2008
    • 845
    • Christian
    • Biebertal in Hessen MFV-Biebertal

AW: Zippy 6S 5000mAh 40C, warum nicht?

Hallo,

dagegen spricht garnix!Ich fliege in allen meinen Helis Zippy Akkus.Die Dinger sind top!Und wenn man sie richtig behandelt, halten sie genauso lange, wie die viel zu teuren "Markenakkus".

Chris
    OMP M7

Kommentar

• guenniwende
      guenniwende

das habe ich auch noch gefunden.

gruss guenni

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Ich hab ein Zippy 20C Pack 2200mah 3S.
        Das einzige was mir wirklich an denen stört ist die Isolierung der Balancerkabel. Die Balancerkabel sind nicht so flexibel wie an meinen anderen Akkus.
        Im Winter habe ich festgestellt, dass die Zippys emfpindlicher gegen kalte Temperaturen sind. Man merkt sofort, dass denen Druck fehlt. Allerdings war das auch bei 0 Grad und ohne Vorwärmen. Bei den jetzigen Temperaturen machen die Rundflug klaglos mit

Kommentar

• Shuttle ZXX
          Shuttle ZXX

Zitat von guenniwende Beitrag anzeigen
          zum thema akkus lese ich immer, sls, hacker, rockamp, usw.
          Das wundert mich jetzt einwenig, ich lese immer nur Turnigy, HK und immerwieder mal SLS oder vereinzelt Rockamp.

Dagegen spricht nichts, ich fliege auch nur Turnigys und habe EINEN SLS der aber nicht besser ist wie die Turnigys (zumindest merke ich keinen wesentlichen Unterschied) von daher... und wenn man sich die Tests von Gerd Giese anschaut, sind die HK Lipos auch nicht wirklich schlecht Hobby-King 40-65C - Elektromodellflug Infos. Zumindest sind die "marken Lipos" nicht doppelt so gut um den nahezu doppelten Preis zu rechtfertigen.

Gruß Jens
          Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2013, 15:45.

Kommentar

• HeliFrank2
            Member
            • 17.03.2008
            • 385
            • Frank

Hi,
            ich fliege auch fast nur HobbyKing (Turnigy, Turnigy Nano Tech, Zippy).
            Das Preis Leistungsverhältnis ist einfach super!
            Begeistert bin ich im Moment von den 10S Sticks Nano Tech 45-90C für meinen Logo.
            Passen super rein, selektiert und günstig :-)

Gruß Frank
            Diabolo; Logo 600 SE, Logo 600 SX, Diabolo S #20

Kommentar

• andre77
              Senior Member
              • 30.01.2012
              • 3435
              • Andre
              • Taunus +

Hallo,

meine persönliche Erfahrung mit Zippys ist, das die angegebene C-Werte höchstens als 'maximale Lastspitzen' zu interpretieren sind.
              Ich hatte damals den direkten Vergleich im Gaui, 6S Zippy und GensAce.
              Die Gens hatten trotz niedrigerer C-Rate die bessre Leistung, sind kälter geblieben, weniger Drift, kein blähen.
              Die aktuellen 5S P-Ions (mit 20C angegeben) liefern ihre 20C locker als Dauerlast und auch mal mehr in der Spitze...
              Und man hat noch das gute Gewissen was die Sicherheit angeht.

Letzteres ist bei mir der Hauptgrund keine 'billig-Lipos' zu verwenden.
              Ansonsten können die Zippy, entsprechend 'überdimensioniert' auch gut funktionieren

Viele Grüsse
              Andre
              If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• sexyskillz
                Member
                • 02.09.2008
                • 883
                • Fabian
                • Rund um Frankfurt

Das ist wie mit dem Vergleich von Scorpion und Pyro. VW und Mercedes.
                Unterschiedliche Waren haben unterschiedliche Spezifikationen.

Die Chinas (da gibts ja mehrere) sind günstiger und sind bis ins normale 3D wunderbar.
                Allerdings beim Speeden oder hartem 3D mit viel pitch im 6kilo 800er wären dann qualitativ hochwertigere Materialien gefragt, um neue Rekorde zu fliegen.
                Sonst bricht die drehzahl nämlich doch ein, und man wäre mit anderen Akkus schneller oder knackiger unterwegs.

Ich kenne eigentlich auch nur leute, die die Blauen Würfel fliegen.
                Naja.. und 2-3 Teamflieger als Ausnahme.

Gruss
                Fabian
                TD

Kommentar

• Teal69
                  Senior Member
                  • 07.04.2010
                  • 1279
                  • Dennis
                  • Berlin / Tempelhof

Also ich habe mehrmals verschiedene Zippys gekauft und getestet. Habe jedes mal auch Turnigy Akkus dazu gekauft mit fast den selben Specs (Turnigys hatten weniger C). Nach nur 20 Zyklen hatten alles Zippiy mindestens doppelt so hohe Innenwiderstände wie die Turnigys. Und auch beim Fliegen war bei verschiedenen Akkus zu bemerken, das der Druck nicht so stark ist wie ein Turnigy. Nach 40-50 Zyklen haben die Zippy Akkus gebläht. Anbei eine Tabelle mit den Innenwiderständen verschiedener Akkus, die alles samt die selbe Zyklenanzahl haben. Der Zippy ist bei gleicher Zyklenzahl wie die Turnigys, einfach nur noch für die Tonne. Ich kann nur abraten von diesen Akkus, ich werde mir keine Mehr kaufen. Für Rundflug mögen sie noch gehen, sie sind aber nicht so Leistungsstark und haltbar wie ein normaler Turnigy (mit weniger C!). Ich habe auch mir einen Flightmax 6s 5000mAh in die Scheisse gegriffen, der ist genauso schlecht wie ein Zippy nach wenigen Zyklen.

Zuletzt geändert von Teal69; 20.04.2013, 16:02.
                  |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• Franky
                    Member
                    • 23.11.2012
                    • 184
                    • Frank
                    • Saarbrücken Aeroclub-Sulzbach

Ich hatte bei meinen ersten Schwebeversuche,von einem Kollegen, auch die Zippy auf der Akkurutsche.
                    Habe mich aber für die SLS XTRON entschieden den sie passen sehr gut auf der Akkurutsche.

Kommentar

• nero16
                      Senior Member
                      • 26.09.2010
                      • 1964
                      • Horst
                      • Telfs Tirol

Wo gibt es die Zippy zu kaufen? Die hat jetzt ein Deutscher Händler
                      Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• guenniwende
                        guenniwende

die gibts im deutschen warenhaus vom könig.

gruss guenni

Kommentar

• rc_fan
                          rc_fan

Hallo Leute

Letzte Woche war ich bei einem grossen Modellbau-Fachhändler. Ich durfte in seinem Back-Office Bereich mich
                          umsehen. Mir sind 2 grosse blaue Tonnen für Chemie-Abfälle aufgefallen. Darin wurden Lipo's gesammelt, die
                          zur Entsorgungsstelle weggebracht werden. Ich schätze so mit meinem Gefühl, darin waren zu 80 % nur blaue
                          Akkus. Es war nicht schwer in der Tonne zu wühlen und die Kleber zu lesen.

Also, wenn mir hier noch jemand erklären möchte, dass die Blauen gut sind, so hat er hier einfach keine Ahnung.
                          Nur zu schreiben, dass die Blauen toll sind, dass ist einfach nur eine " Billig ist super" Antwort.
                          Ich kann zum heutigen Zeitpunkt nicht mehr glauben, was hier bestimmte Testergebnisse aufzeigen möchten.
                          Das kann nur Billig-Werbung für Billig-Produkte sein. Viel Lärm und leider nur schwacher Strom.

Sonderbar finde ich nur, dass in den USA Foren über diese Blauen ehrlicher geschrieben wird.
                          In diesem Forum wurde auch schon öfters die negativen Erfahrungen über die Blauen beschrieben.
                          Immer werden diese dann von den Besitzern von anderen Blauen beschwichtigt. Wieso, kann man nicht
                          zugeben, dass es ein Billig-Produkt ist, und für ein Schaumwaffel-Flieger mit einer Lebensdauer von ca.
                          30-40 Flügen ausreichen mag. Hält der Flieger länger, und man kann den Akku noch kaum aus dem engen
                          Akku-Schacht rausquetschen, muss ein neuer, manchmal auch besserer Akku her. Man staunt über die
                          plötzlich noch nie da gewesene Leistung und Freude am Flieger. Quetscht man einen neuen Blauen rein, so
                          ist toller weise alles wie gewohnt gut. ( Kurzer Ausschnitt aus meinem Vereinserlebnissen )

Letzten Sonntag habe ich einem Freund geholfen seinen Embla einzufliegen.
                          Nach 30 sek. Schweben hat er das Modell abgestellt und ein 2maliges Piepsen bemerkt. Sofort wurde erkannt,
                          dass es sich um eine Unterspannung des Akkus handeln musst. Es war ein neuer Blauer. Der YGE Regler
                          wurde auf min. Spannung von 3.3 Volt programmiert. Wohlverstanden nur 30 sek. Schweben !!!
                          Akku-Tester eingesteckt, das Akku zeigte auf allen 3 Zellen eine Spannung von 4.125 Volt an. Toll !!!
                          Regler neu programmieren auf min. Spannung von 3.0 Volt. Kein Piepsen mehr.
                          Das Wetter war gut, und ich habe ihm mein Akku ausgeliehen, wir hatten genug Zeit, seine Neugier wurde
                          grösser. Regler wieder auf 3.3 Volt min. Spannung. Genau, keine Unterspannung Warnung mehr.
                          Danke für die Hilfe, aber nun wird das zweite blaue Pack probiert. Ein Akku, dass schon 3 Wochen in einem
                          Blade 450er seine Indoor Dienste tat. Das Resultat sollte hier nicht verwundern. Schon nach 15 sek.
                          Schweben und sofortigem Landen, machte sich das 2malige Piepsen wieder bemerkbar.

Liebe Leute : Ich bitte alle, die immer noch glauben, dass sie für wenig Geld die gleich gute Qualität
                          geschenkt bekommen, seit zufrieden, aber versucht nicht andere vom Kauf von Qualität
                          abzuhalten. Jeder sollte einmal die Möglichkeit haben ein gutes Produkt zu besitzen.

Mein Motto : Ich bin nicht reich genug, um billig zu kaufen.

Wenn ich ein Hobby gewissenhaft ausübe, dann leiste ich mir ein bisschen weniger, aber dafür nur das Gute.
                          In unserem Verein staunen immer wieder viele, wieso ich nie ein Problem habe. Ist es Glück, oder nur die
                          richtige Auswahl an Produkten?

Hier noch eine kleine Denkaufgabe für diejenigen, die sich hier angegriffen fühlen.
                          Wieso ist eines meiner Lipo 6S 5000mA C 40+ total 768 gr. schwer und der Blaue von einem Vereinskollege
                          ist doch 835 gr. schwer ? Liegt es an den dickeren Kabel die mein Akku hat ? ( War ein Scherz )

Ich rufe gleich am Dienstag den Grosshändler an, und frage nach ein paar Fotos von den Akku Tonnen.

Noch eine Denkaufgabe : In unserem Verein ( direkt am Rhein ) haben wir über 80 Mitglieder.
                          Einige Mitglieder sind aus Deutschland. Wieso kommen diese Mitglieder
                          immer wieder mit Billigzeugs daher, welches grundsätzlich nur im Internet
                          auf Geiz und Geil komm raus gekauft wird. Genau mit diesem Zeugs haben
                          sie sehr oft Ausfälle mit den Folgen von harten Landungen mit kleineren bis
                          grösseren Schäden. Die Schäden kosten dann immer wieder ein paar $$$
                          Aber wie so oft wird es dann sehr ruhig beim anschliessenden Trauer -Bier
                          Es wird dann wieder in Neuem ( Billig ) investiert, zum Glück ist dann das
                          Bier gratis offeriert. ( Ich selber habe deutsche Wurzeln, Kritik darf sein )

Es geschehen auch Wunder. Einige Vereinskollegen haben sich einige Produkte von mir angeschaut,
                          haben kurzentschlossen wo bekomme ich die gleichen Produkte am günstigsten, haben auch das
                          gleiche Produkt bestellt. Mussten ein wenig warten, haben das Produkt zugeschickt bekommen und sind
                          überglücklich über den guten Kauf. Danach haben sie mich gefragt, woher ich das Produkt habe, meine
                          Antwort war prompt : Fachhandel sowieso !! Ahaa, war aber 4 Euro billiger bei meinem Kauf . Klar,
                          verstehe ich schon, denn mein Produkt hat dafür schon die richtigen Stecker dran, und ich musste nicht
                          warten. Mein Fachhändler hat mir erklärt, dass mit den Muldental Stecker ich bis zu 400x Ein-und Ausstecken
                          kann. Das sei nötig bei guten Akkus, denn die halten lange, es wäre doof, wenn ich schon nach 80x Stecken
                          schon die Goldstecker ersetzen müsse. ( Schlau mein Händler )

So Leute, danke für die kostbare Zeit beim Durchlesen.
                          Wenn hier viele Kritiker an meinen Bemerkungen und Aussagen eine Antwort gegen möchten, bitte
                          haltet euch kurz. Gerne Durchstöbere ich die Foren ein wenig, damit ich alle negativen Antworten über
                          die Blauen sammeln kann um sie hier nochmals gemeinsam zu diskutieren.

Danke

Freundlicher Gruss

Roli

Kommentar

• Ben_
                            Ben_

Ich seh das genauso wie Günni, ich habe 4500er und 5000er Turnigys und Zippys 6S Lipos als 12 S Stangen für meinen KDS 700 und Goblin 700! Außerdem diverse 3S Lipos für den 450er und Flugzeuge.
                            C Raten zwischen 25 und 40.

Wenn man die Lipos vernünfig behandelt, halten sie auch lange. Lade sie mit max 1C und achte immer auf die Restspannung.

Außerdem quäle ich sie nicht im Heli, da ich kein hartes 3D fliege. Ab einem gewissen "Flugstil" würde ich dann vielleicht auch eher etwas hochwertigere mit kleinerem Innenwiederstand und höherer C-Rate nehmen. Für die Meisten sollten diese günstigen Lipos sicherlich reichen.

Grüße Ben

Kommentar

• guenniwende
                              guenniwende

Zitat von rc_fan Beitrag anzeigen
                              Hallo Leute

Letzte Woche war ich bei einem grossen Modellbau-Fachhändler. Ich durfte in seinem Back-Office Bereich mich
                              umsehen. Mir sind 2 grosse blaue Tonnen für Chemie-Abfälle aufgefallen. Darin wurden Lipo's gesammelt, die
                              zur Entsorgungsstelle weggebracht werden. Ich schätze so mit meinem Gefühl, darin waren zu 80 % nur blaue
                              Akkus. Es war nicht schwer in der Tonne zu wühlen und die Kleber zu lesen.

Also, wenn mir hier noch jemand erklären möchte, dass die Blauen gut sind, so hat er hier einfach keine Ahnung.
                              Nur zu schreiben, dass die Blauen toll sind, dass ist einfach nur eine " Billig ist super" Antwort.
                              Ich kann zum heutigen Zeitpunkt nicht mehr glauben, was hier bestimmte Testergebnisse aufzeigen möchten.
                              Das kann nur Billig-Werbung für Billig-Produkte sein. Viel Lärm und leider nur schwacher Strom.

Sonderbar finde ich nur, dass in den USA Foren über diese Blauen ehrlicher geschrieben wird.
                              In diesem Forum wurde auch schon öfters die negativen Erfahrungen über die Blauen beschrieben.
                              Immer werden diese dann von den Besitzern von anderen Blauen beschwichtigt. Wieso, kann man nicht
                              zugeben, dass es ein Billig-Produkt ist, und für ein Schaumwaffel-Flieger mit einer Lebensdauer von ca.
                              30-40 Flügen ausreichen mag. Hält der Flieger länger, und man kann den Akku noch kaum aus dem engen
                              Akku-Schacht rausquetschen, muss ein neuer, manchmal auch besserer Akku her. Man staunt über die
                              plötzlich noch nie da gewesene Leistung und Freude am Flieger. Quetscht man einen neuen Blauen rein, so
                              ist toller weise alles wie gewohnt gut. ( Kurzer Ausschnitt aus meinem Vereinserlebnissen )

Letzten Sonntag habe ich einem Freund geholfen seinen Embla einzufliegen.
                              Nach 30 sek. Schweben hat er das Modell abgestellt und ein 2maliges Piepsen bemerkt. Sofort wurde erkannt,
                              dass es sich um eine Unterspannung des Akkus handeln musst. Es war ein neuer Blauer. Der YGE Regler
                              wurde auf min. Spannung von 3.3 Volt programmiert. Wohlverstanden nur 30 sek. Schweben !!!
                              Akku-Tester eingesteckt, das Akku zeigte auf allen 3 Zellen eine Spannung von 4.125 Volt an. Toll !!!
                              Regler neu programmieren auf min. Spannung von 3.0 Volt. Kein Piepsen mehr.
                              Das Wetter war gut, und ich habe ihm mein Akku ausgeliehen, wir hatten genug Zeit, seine Neugier wurde
                              grösser. Regler wieder auf 3.3 Volt min. Spannung. Genau, keine Unterspannung Warnung mehr.
                              Danke für die Hilfe, aber nun wird das zweite blaue Pack probiert. Ein Akku, dass schon 3 Wochen in einem
                              Blade 450er seine Indoor Dienste tat. Das Resultat sollte hier nicht verwundern. Schon nach 15 sek.
                              Schweben und sofortigem Landen, machte sich das 2malige Piepsen wieder bemerkbar.

Liebe Leute : Ich bitte alle, die immer noch glauben, dass sie für wenig Geld die gleich gute Qualität
                              geschenkt bekommen, seit zufrieden, aber versucht nicht andere vom Kauf von Qualität
                              abzuhalten. Jeder sollte einmal die Möglichkeit haben ein gutes Produkt zu besitzen.

Mein Motto : Ich bin nicht reich genug, um billig zu kaufen.

Wenn ich ein Hobby gewissenhaft ausübe, dann leiste ich mir ein bisschen weniger, aber dafür nur das Gute.
                              In unserem Verein staunen immer wieder viele, wieso ich nie ein Problem habe. Ist es Glück, oder nur die
                              richtige Auswahl an Produkten?

Hier noch eine kleine Denkaufgabe für diejenigen, die sich hier angegriffen fühlen.
                              Wieso ist eines meiner Lipo 6S 5000mA C 40+ total 768 gr. schwer und der Blaue von einem Vereinskollege
                              ist doch 835 gr. schwer ? Liegt es an den dickeren Kabel die mein Akku hat ? ( War ein Scherz )

Ich rufe gleich am Dienstag den Grosshändler an, und frage nach ein paar Fotos von den Akku Tonnen.

Noch eine Denkaufgabe : In unserem Verein ( direkt am Rhein ) haben wir über 80 Mitglieder.
                              Einige Mitglieder sind aus Deutschland. Wieso kommen diese Mitglieder
                              immer wieder mit Billigzeugs daher, welches grundsätzlich nur im Internet
                              auf Geiz und Geil komm raus gekauft wird. Genau mit diesem Zeugs haben
                              sie sehr oft Ausfälle mit den Folgen von harten Landungen mit kleineren bis
                              grösseren Schäden. Die Schäden kosten dann immer wieder ein paar $$$
                              Aber wie so oft wird es dann sehr ruhig beim anschliessenden Trauer -Bier
                              Es wird dann wieder in Neuem ( Billig ) investiert, zum Glück ist dann das
                              Bier gratis offeriert. ( Ich selber habe deutsche Wurzeln, Kritik darf sein )

Es geschehen auch Wunder. Einige Vereinskollegen haben sich einige Produkte von mir angeschaut,
                              haben kurzentschlossen wo bekomme ich die gleichen Produkte am günstigsten, haben auch das
                              gleiche Produkt bestellt. Mussten ein wenig warten, haben das Produkt zugeschickt bekommen und sind
                              überglücklich über den guten Kauf. Danach haben sie mich gefragt, woher ich das Produkt habe, meine
                              Antwort war prompt : Fachhandel sowieso !! Ahaa, war aber 4 Euro billiger bei meinem Kauf . Klar,
                              verstehe ich schon, denn mein Produkt hat dafür schon die richtigen Stecker dran, und ich musste nicht
                              warten. Mein Fachhändler hat mir erklärt, dass mit den Muldental Stecker ich bis zu 400x Ein-und Ausstecken
                              kann. Das sei nötig bei guten Akkus, denn die halten lange, es wäre doof, wenn ich schon nach 80x Stecken
                              schon die Goldstecker ersetzen müsse. ( Schlau mein Händler )

So Leute, danke für die kostbare Zeit beim Durchlesen.
                              Wenn hier viele Kritiker an meinen Bemerkungen und Aussagen eine Antwort gegen möchten, bitte
                              haltet euch kurz. Gerne Durchstöbere ich die Foren ein wenig, damit ich alle negativen Antworten über
                              die Blauen sammeln kann um sie hier nochmals gemeinsam zu diskutieren.

Danke

Freundlicher Gruss

Roli

du bist jetzt mein held.

gruss guenni

Kommentar

Lädt...
                              X