Zippy 6S 5000mAh 40C, warum nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ArguZ
    ArguZ

AW: Zippy 6S 5000mAh 40C, warum nicht?

Weil Du sie vorher vielleicht schonmal gequaelt hast ?
    Also wenn ich so darueber nachdenke was alles schlecht fuer Lipos ist/sein soll , wundert es mich nicht das alle meine Zippies blaehen und keine Leistung mehr haben.
    Die 25C genau wie die 45C.
    Nach 40-50 Zyklen ist die Luft raus.
    Kalt geflogen ? Ja, so 5 mal...
    Leer geflogen ? Sicher auch 2-3 mal.
    Zu spaet im Flug zu stark belastet...sicher....
    Voll liegengelassen...immer eigentlich
    usw usw...
    Alles das raecht sich...aber es ist nicht so dass das bei guten/teueren Lipos anders ist.
    Vielleicht passt man nur besser drauf auf.

Kommentar

• Ron0815
      Ron0815

Geschont werden die bei Speedflügen halt nicht.
      Ob hk oder Sls....Spielt doch keine Rolle.
      Ich will damit sagen, dass nur meine 45c apl das bis jetzt ausgehalten haben.

Und Lipos nicht alles das selbe ist.
      Das sehe ich halt bei meinem Tdr.

Kommentar

• Cereal
        Cereal

Gleich mal vorweg: Das hier ist mein erster Beitrag im Forum und ich bin in Sachen RC Heli noch in der "Theoriephase", sprich, ich habe vor mir einen Heli zu kaufen, bin grad eifrig am Simulator üben und Informationen einholen und es fehlt mir daher auch die praktische Erfahrung mit den LiPos.

Aber ich will einen Satz, nämlich diesen "er macht immer noch gutes
        Geld mit den dummen Abnehmern." nicht einfach so stehen lassen.

Wenn es sich bei den LiPos auch nur ähnlich verhält wie bei anderen Produkten die aus Fernost importiert werden, dann ist in Wirklichkeit nämlich derjenige der Dumme, der den Aufschlag zahlt, den einem ein Importeur/Umlabeler verrechnet, ohne dafür aber eine Mehrleistung zu erhalten welche dem Aufpreis wirklich entspricht. Im Endeffekt zahlst du nämlich hier als Konsument nicht eine bessere Qualität des Produktes selbst sondern die Lieferkette mit den Zwischenhändlern.
        Ich kenne das aus einem anderen Bereich (Hi-End Hifi), wo dies vor einigen Jahren wirklich extrem war und man hier Apothekerpreise für Waren gezahlt hat, welche in China unter einem anderen Namen zu einem Bruchteil des Preises verkauft wurden (konkret: Shengya vs. Vincent Audio und wir reden da teilweise von Preisunterschieden im Bereich 10:1).
        Wenn man also als Konsument auf die Lieferkette (diese kann natürlich in Sachen Qualitätskontrolle, Service Vorteile bringen) verzichten kann, dann spricht für mich nichts dagegen, dass ich mich an die "Quelle" begebe und eben die Vorzüge der globalisierten Wirtschaft mal nicht nur an die Händler abtrete sondern auch als Konsument direkt nutze. Anderen wiederum ist es lieber, wenn sie zum Händler um die Ecke gehen und dort ihre Waren kaufen, zwar mehr dafür zahlen, aber dann auch das persönliche Service haben. Aber das kostet nun mal, und genau das bezahlt man dann eben auch in Form der höheren Preise. Der Preis kommt im Normalfall nicht durch ein besseres Produkt, sondern der Preis bildet sich zum Einen durch den Markt, wobei der Händler (sofern der Händler ein wenig wirtschaftliches KnowHow besitzt und die Grundzüge der Kostenrechnung beherrscht ) natürlich nicht unter einen gewissen Preis gehen kann ohne selbst Verlust zu machen.
        Die Annahme, dass "teurer=besser" immer gilt ist ein Ammenmärchen und wird einem gerne von den Marketingabteilungen der Unternehmen eingeimpft. Und wir alle sind die "Opfer" dieser Denkweise, ich nehme mich da selbst nicht aus. Aber gerade bei Produkten wie den Akkus, deren Qualität man, im Vergleich zu vielen anderen Produkten wo das kaum möglich ist, wirklich gut messen kann, sollte man die "Markenbrille" wirklich mal ablegen und sich die objektiven Messdaten ansehen. Wenn diese passen (und viele hier im Thread schreiben eben davon, dass sie passen), dann passt auch das Produkt und vor allem auch der Preisvorteil. Statistische Ausreißer wird es immer geben. Wie eben auch einen GT3 mit 8000km und Motorschaden.

Sorry für das lange Elaborat und ich weiß, es geht sicherlich auch ein wenig am Kernthema vorbei, aber ich konnte diesen Satz einfach nicht unkommentiert stehen lassen.

Und nun wieder zurück zu den Akkus.

Kommentar

• ArguZ
          ArguZ

Das Elaborat passt perfekt hier her, aber vielen geht es einfach besser wenn auf dem Akku ein Markenname steht.
          Manch einer glaubt auch Futaba Sender kommen aus Deutschland.
          Das Problem ist die Lieferkette zu durchschauen...die werden einen Teufel tun und das oeffentlich machen.
          Aber wenn ein solcher Rebrander bessere Rechte einraumt als der Direktverkaufer kann es sich schon wieder bezahlt machen.
          Ich glaube nicht das FoxCon mir meinen Rechner nach 2,5 Rechner komplett bezahlen wuerde nur weil das Netzteil dreimal gestorben ist.
          Applefmaennchen schon
          Und wenn weisse Akkus anstandslos ersetzt werden und blaue eben nicht ist das schon was Wert.

Kommentar

• Thomas F.
            Senior Member
            • 06.02.2003
            • 2247
            • Thomas
            • Chiemgau

Hallo,

jetzt schreib ich es einfach hier rein. Bin auch am ßberlegen wegen Turnigy-Akkus (hab noch eine 3. Akkuschiene aus dem Doppelpack für meinen Rex 700 DFC) ;-)

Was ist den der Unterschied zwischen den "normale" Turnigy und den Turnigy nano-tech?

(Ergänzende Frage zu HK: kommen da noch Versandkosten dazu?)

Kommentar

• ArguZ
              ArguZ

Die normalen sind ok, die Nanos ziemlicher Muell und eine Mogelpackung.
              Die A-Spec allerdings sind erste Sahne...
              Macht mir grad mehr Spass als die APL45 mit denen.
              Aber die kosten dann halt auch Geld.

Kommentar

• Thomas F.
                Senior Member
                • 06.02.2003
                • 2247
                • Thomas
                • Chiemgau

Ups ja die a-spec sind schon arg teuer im vergleich zu den nomalen.

Kommentar

• helifeever
                  Senior Member
                  • 26.01.2013
                  • 2025
                  • Bernhard

Hallo!

Ich habe auch Turnigy 6S 5000mAh in meinem 550er Rex und bin sehr zufrieden! Kein blähen, lange Flugzeit und eine gute Leistung. Habe mir jetzt noch Zippy`s nachbestellt und auch gleich welche für den 450er nachgeordert

Auch in meinen Freundeskreis verwenden viele die Lipos von HK und sind sehr zufrieden.

lg
                  Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
                  Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• guenniwende
                    guenniwende

leider sind die 40C im augenblick in hamburg in backorder, da muss ich mit einer weiteren bestellung noch warten. so lange muß ich halt mit den 2 stück auskommen, die ich besitze.

gruss guenni

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten
                      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von TripplexM1 Beitrag anzeigen
                      Nutze meine ( Blauen) jetzt das 4 Jahr,immer noch die 3 gleichen.
                      6S 5000 35C.
                      Habe bestimmt schon weit über 100 Ladungen drauf.
                      Funktionieren noch wie am 1 Tag.
                      Jetzt mal unabhängig von der Farbe der Schrumpffolie bzw. Marke:

Wenn das stimmt, dann sind Deine Lipos für Deine Anforderungen brutal
                      überdimensioniert oder Du hast Dich an das langsame Nachlassen gewöhnt.

Selbst wenn Du damit gar nicht geflogen wärst, kann ein 4 Jahre alter Lipo,
                      der korrekt gelagert wurde, nicht an einen Neuen heranreichen.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• helifeever
                        Senior Member
                        • 26.01.2013
                        • 2025
                        • Bernhard

Zitat von guenniwende Beitrag anzeigen
                        leider sind die 40C im augenblick in hamburg in backorder, da muss ich mit einer weiteren bestellung noch warten. so lange muß ich halt mit den 2 stück auskommen, die ich besitze.

gruss guenni
                        Ich habe bei den Turnigy nur 30C und mir daher auch bei den Zippys wieder nur 30C genommen. Ist für mich ausreichend

lg

Kommentar

• Bundesbulf
                          Senior Member
                          • 23.05.2011
                          • 4109
                          • Ulf
                          • Taunus, Rhein-Main und so...

Ich habe ebenfalls 4 Stk. Zippy 6S 5000 40C für meinen 550er Rex bzw. für die Hughes.

2 Stk. davon sind jetzt knapp 1,5 Jahre alt und haben je ca. 100 Zyklen. Bis jetzt blähen sie nicht und haben auch keine nennenswerte Drift. Die beiden anderen sind jetzt knapp 15-20 Zyklen in Betrieb und haben im direkten Vergleich schon noch mehr Druck. Man merkt man den älteren eben an das sie nicht mehr die frischesten sind. Aber zum Fliegen mit meinem ßbungs-550er oder gar zum Fun-Scalen tun sie's allemal... wie es hingegen beim 3D-Smacken aussehen würde kann ich mangels entsprechender Fähigkeiten nicht beurteilen. Für Rundflug, Loops (auch richtig große), Turns, Rainbows und ein paar dilletantische Tic-Tocs reichen die Zippys auf jeden Fall.

Ich lade meine Akkus allerdings immer nur mit 1C - und bringe sie nach dem Fliegen ziemlich direkt auf Lagerspannung (leer oder voll liegen sie maximal 2-3 Tage rum). Unter 20% habe ich auch noch keinen Lipo leer geflogen.

Also für mich sind das ganz solide "Alltagsakkus" zu einem vernünftigen Preis, mit denen ich bisher keine schlechten Erfahrungen machen konnte.
                          GruÃ? und so,
                          der Ulf

Kommentar

• helifeever
                            Senior Member
                            • 26.01.2013
                            • 2025
                            • Bernhard

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen

Ich lade meine Akkus allerdings immer nur mit 1C - und bringe sie nach dem Fliegen ziemlich direkt auf Lagerspannung (leer oder voll liegen sie maximal 2-3 Tage rum). Unter 20% habe ich auch noch keinen Lipo leer geflogen.
                            Das mache ich auch so Lieber zwei Ladegerät als 2C laden gilt meine Devise

Was sind denn deiner Meinung nach keine nennenswerten Drifts?

lg

Kommentar

• Michal Palus
                              Senior Member
                              • 23.06.2011
                              • 2354
                              • Michal
                              • Hauptsächlich Flugverbotszonen

Das was ich sagen kann,

Turnigy Nano Tech 45c vs. Voltz 2600 65C

Beide lipos haben schon um die 78 Zyklen ,

Zellendrift :

Blau (Turnigy) Gruen (Voltz)

Dann der innen Widerstand :

Der Voltz hat aber trotzdem mehr Druck...
                              Der Nano Tech blaeht bis zum geht nicht mehr ,der Voltz bleibt hart.
                              Geladen wurden die Lipos immer mit 4-6C und ca 2 mal tiefentladen...

Und hier der Leistungsunterschied in der Praxis.. :

Turnigy : http://www.youtube.com/watch?v=TiQtVB05NJE

Voltz :

Der wurde leider auf 4 % Entladen....

beide kalt nicht vorgewaermt.

mfG. Michal
                              Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
                              they see me flyin, they hatin

Kommentar

• Bundesbulf
                                Senior Member
                                • 23.05.2011
                                • 4109
                                • Ulf
                                • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
                                Lieber zwei Ladegerät als 2C laden gilt meine Devise
                                Ganz genau...

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
                                Was sind denn deiner Meinung nach keine nennenswerten Drifts?
                                Muss ich heute Abend mal aktuell gucken gehen (bin gerade im Büro) - ich meine aber noch nie mehr als 0,04 V Differenz abgelesen zu haben...

...wobei ich das nicht nach jedem Flug kontrolliere - da kann die Drift natürlich höher sein. Ich schaue halt das die Lipos schnellstmöglich wieder geladen/auf Lagerspannung gebracht werden und danach sieht's eigentlich immer gut aus. Und bis jetzt halten sie zumindest...
                                Zuletzt geändert von Bundesbulf; 29.04.2013, 09:59.
                                GruÃ? und so,
                                der Ulf

Kommentar

Lädt...
                                X