Zippy 6S 5000mAh 40C, warum nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Zippy 6S 5000mAh 40C, warum nicht?

Zitat von rc_fan Beitrag anzeigen
    Ich schätze so mit meinem Gefühl, darin waren zu 80 % nur blaue
    Akkus. Es war nicht schwer in der Tonne zu wühlen und die Kleber zu lesen.
    Sehr aussagekräftig!
    Das heißt lediglich, dass mehr von den Akkus abgegeben werden. Warum dem so ist, ist damit überhaupt nicht geklärt. Schonmal überlegt, dass alle Leute, die sich die blauen Akkus kaufen diese nicht an Hobbyking zurückschicken? Prozentual sind die nunmal auch am stärksten vertreten.

Also, wenn mir hier noch jemand erklären möchte, dass die Blauen gut sind, so hat er hier einfach keine Ahnung.
    Nur zu schreiben, dass die Blauen toll sind, dass ist einfach nur eine " Billig ist super" Antwort.
    Ich kann zum heutigen Zeitpunkt nicht mehr glauben, was hier bestimmte Testergebnisse aufzeigen möchten.
    Das kann nur Billig-Werbung für Billig-Produkte sein. Viel Lärm und leider nur schwacher Strom.
    Im Gegensatz zu dir, haben hier 2 Leute Testberichte auf der 1. Seite verlinkt. Die Akkus wurden da genauso getestet, wie jeder andere auch. Die blauen Lipos haben dabei sogar meist ihr Rating bestätigt bekommen. Also was ist daran Werbung? Wo ist der schwache Strom?

In diesem Forum wurde auch schon öfters die negativen Erfahrungen über die Blauen beschrieben.
    Immer werden diese dann von den Besitzern von anderen Blauen beschwichtigt.
    Beschwichtigt? Da kommen erstmal alle Fanboys mit der Marke, die sie selbst fliegen und preisen die an. Mit der wäre das nicht passiert. Aber mach mal nen Thread auf, in dem z.B. ein SLS Akku irgendwas hat. Da gibts dann gefühlte 10 Seiten, dass dies nur eine Ausnahme sein kann.

und für ein Schaumwaffel-Flieger mit einer Lebensdauer von ca.
    30-40 Flügen ausreichen mag. Hält der Flieger länger, und man kann den Akku noch kaum aus dem engen
    Akku-Schacht rausquetschen, muss ein neuer, manchmal auch besserer Akku her. Man staunt über die
    plötzlich noch nie da gewesene Leistung und Freude am Flieger. Quetscht man einen neuen Blauen rein, so
    ist toller weise alles wie gewohnt gut. ( Kurzer Ausschnitt aus meinem Vereinserlebnissen )
    Die 30-40 Flüge von dir sind bloße Vermutung. Wie schon oben genannt: die Akkus halten ihr C-Rating fast genau (d.h. sind genauso überzeichnet wie andere Zellen auch). Also wird der Flieger mit anderen Akkus nicht signifikant schneller sein. Man muss natürlich noch dazu sagen, dass es immer einen immensen Leistungsunterschied gibt, wenn man einen alten geblähten Lipo durch einen neuen ersetzt. Wäre ja sonst auch Blödsinn, oder?

Spannung von 3.3 Volt programmiert. Wohlverstanden nur 30 sek. Schweben !!!
    Akku-Tester eingesteckt, das Akku zeigte auf allen 3 Zellen eine Spannung von 4.125 Volt an. Toll !!!
    Ich hab schon etliche HK Lipos gesehen, die funktioniert haben. Darunter war nur ein Akku, der defekt war. In so einem Fall kann man den Akku immer noch reklamieren.

Ich behaupte ja gar nicht, dass die Akkus genauso gut sind wie andere Akkus. Dann hat nen APL 45C eben eine minmal bessere Spannungslage und hält 20% Zyklen mehr. Na und? Dafür hab ich 50% am Preis gespart und bin rund immer noch 30% günstiger weg gekommen.

Meine persönliche Erfahrung spricht sogar eher gegen teure Lipos. Ich hatte damals mal nen SLS EP 25C. Komischerweise hatte ein Turnigy 20C einen besseren Innenwiderstand als der SLS ??
    Gut, ich dachte mir: Holst dir nen SLS APL 45C. Der macht das besser. Naja geht so. Von den angegeben 2200mah sind nach rund 6 Monaten und ca 40 Zyklen noch ganze 1980mah übrig, zudem driften mir 2 Zellen weg. Der zur selben Zeit gekaufte Turnigy 40C mit gleicher Behandlung hat noch 2110mah. Für mich persönlich hat es sich nicht gelohnt den SLS APL zu kaufen.

Kommentar

• Hexahydrat
      Senior Member
      • 17.02.2011
      • 1008
      • Fritz
      • Lanzendorf bei Wien

Hallo Leute

Letzte Woche war ich bei einem grossen Modellbau-Fachhändler. Ich durfte in seinem Back-Office Bereich mich
      umsehen. Mir sind 2 grosse blaue Tonnen für Chemie-Abfälle aufgefallen. Darin wurden Lipo's gesammelt, die
      zur Entsorgungsstelle weggebracht werden. Ich schätze so mit meinem Gefühl, darin waren zu 80 % nur blaue

Also, wenn mir hier noch jemand erklären möchte, dass die Blauen gut sind, so hat er hier einfach keine Ahnung.
      Nur zu schreiben, dass die Blauen toll sind, dass ist einfach nur eine " Billig ist super" Antwort.
      Ich kann zum heutigen Zeitpunkt nicht mehr glauben, was hier bestimmte Testergebnisse aufzeigen möchten.
      Das kann nur Billig-Werbung für Billig-Produkte sein. Viel Lärm und leider nur schwacher Strom.

Sonderbar finde ich nur, dass in den USA Foren über diese Blauen ehrlicher geschrieben wird.
      In diesem Forum wurde auch schon öfters die negativen Erfahrungen über die Blauen beschrieben.
      Immer werden diese dann von den Besitzern von anderen Blauen beschwichtigt. Wieso, kann man nicht
      zugeben, dass es ein Billig-Produkt ist, und für ein Schaumwaffel-Flieger mit einer Lebensdauer von ca.
      30-40 Flügen ausreichen mag. Hält der Flieger länger, und man kann den Akku noch kaum aus dem engen
      Akku-Schacht rausquetschen, muss ein neuer, manchmal auch besserer Akku her. Man staunt über die
      plötzlich noch nie da gewesene Leistung und Freude am Flieger. Quetscht man einen neuen Blauen rein, so
      ist toller weise alles wie gewohnt gut. ( Kurzer Ausschnitt aus meinem Vereinserlebnissen )

Letzten Sonntag habe ich einem Freund geholfen seinen Embla einzufliegen.
      Nach 30 sek. Schweben hat er das Modell abgestellt und ein 2maliges Piepsen bemerkt. Sofort wurde erkannt,
      dass es sich um eine Unterspannung des Akkus handeln musst. Es war ein neuer Blauer. Der YGE Regler
      wurde auf min. Spannung von 3.3 Volt programmiert. Wohlverstanden nur 30 sek. Schweben !!!
      Akku-Tester eingesteckt, das Akku zeigte auf allen 3 Zellen eine Spannung von 4.125 Volt an. Toll !!!
      Regler neu programmieren auf min. Spannung von 3.0 Volt. Kein Piepsen mehr.
      Das Wetter war gut, und ich habe ihm mein Akku ausgeliehen, wir hatten genug Zeit, seine Neugier wurde
      grösser. Regler wieder auf 3.3 Volt min. Spannung. Genau, keine Unterspannung Warnung mehr.
      Danke für die Hilfe, aber nun wird das zweite blaue Pack probiert. Ein Akku, dass schon 3 Wochen in einem
      Blade 450er seine Indoor Dienste tat. Das Resultat sollte hier nicht verwundern. Schon nach 15 sek.
      Schweben und sofortigem Landen, machte sich das 2malige Piepsen wieder bemerkbar.

Liebe Leute : Ich bitte alle, die immer noch glauben, dass sie für wenig Geld die gleich gute Qualität
      geschenkt bekommen, seit zufrieden, aber versucht nicht andere vom Kauf von Qualität
      abzuhalten. Jeder sollte einmal die Möglichkeit haben ein gutes Produkt zu besitzen.

Mein Motto : Ich bin nicht reich genug, um billig zu kaufen.

Wenn ich ein Hobby gewissenhaft ausübe, dann leiste ich mir ein bisschen weniger, aber dafür nur das Gute.
      In unserem Verein staunen immer wieder viele, wieso ich nie ein Problem habe. Ist es Glück, oder nur die
      richtige Auswahl an Produkten?

Hier noch eine kleine Denkaufgabe für diejenigen, die sich hier angegriffen fühlen.
      Wieso ist eines meiner Lipo 6S 5000mA C 40+ total 768 gr. schwer und der Blaue von einem Vereinskollege
      ist doch 835 gr. schwer ? Liegt es an den dickeren Kabel die mein Akku hat ? ( War ein Scherz )

Ich rufe gleich am Dienstag den Grosshändler an, und frage nach ein paar Fotos von den Akku Tonnen.

Noch eine Denkaufgabe : In unserem Verein ( direkt am Rhein ) haben wir über 80 Mitglieder.
      Einige Mitglieder sind aus Deutschland. Wieso kommen diese Mitglieder
      immer wieder mit Billigzeugs daher, welches grundsätzlich nur im Internet
      auf Geiz und Geil komm raus gekauft wird. Genau mit diesem Zeugs haben
      sie sehr oft Ausfälle mit den Folgen von harten Landungen mit kleineren bis
      grösseren Schäden. Die Schäden kosten dann immer wieder ein paar $$$
      Aber wie so oft wird es dann sehr ruhig beim anschliessenden Trauer -Bier
      Es wird dann wieder in Neuem ( Billig ) investiert, zum Glück ist dann das
      Bier gratis offeriert. ( Ich selber habe deutsche Wurzeln, Kritik darf sein )

Es geschehen auch Wunder. Einige Vereinskollegen haben sich einige Produkte von mir angeschaut,
      haben kurzentschlossen wo bekomme ich die gleichen Produkte am günstigsten, haben auch das
      gleiche Produkt bestellt. Mussten ein wenig warten, haben das Produkt zugeschickt bekommen und sind
      überglücklich über den guten Kauf. Danach haben sie mich gefragt, woher ich das Produkt habe, meine
      Antwort war prompt : Fachhandel sowieso !! Ahaa, war aber 4 Euro billiger bei meinem Kauf . Klar,
      verstehe ich schon, denn mein Produkt hat dafür schon die richtigen Stecker dran, und ich musste nicht
      warten. Mein Fachhändler hat mir erklärt, dass mit den Muldental Stecker ich bis zu 400x Ein-und Ausstecken
      kann. Das sei nötig bei guten Akkus, denn die halten lange, es wäre doof, wenn ich schon nach 80x Stecken
      schon die Goldstecker ersetzen müsse. ( Schlau mein Händler )

So Leute, danke für die kostbare Zeit beim Durchlesen.
      Wenn hier viele Kritiker an meinen Bemerkungen und Aussagen eine Antwort gegen möchten, bitte
      haltet euch kurz. Gerne Durchstöbere ich die Foren ein wenig, damit ich alle negativen Antworten über
      die Blauen sammeln kann um sie hier nochmals gemeinsam zu diskutieren.

Danke

Freundlicher Gruss

Roli
      Hmmmmm, seltsam habe genau die gegensätzliche Erfahrung gemacht. Die teuersten Lipos waren bei mir immer nach wenigen Flügen genau so schlecht. Der Lipo der doppelt so teuer ist und angeblich nie bläht sieht aus wie ein Luftballon und der Turnigy 40c ist nach 100 Zyklen noch immer TOP, allerdings habe ich nur Erfahrung mit Ca. 50 Lipos und nur mit 6 verschiedenen Marken. TURNIGY ab 40c würde ich inzwischen jeder anderen Marke vor ziehen. Aber ich Teste weiter vielleicht finde ich noch DEN Akku der mich Preis Leistungsmässig wirklich aus den Socken haut.
      Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• nero16
        Senior Member
        • 26.09.2010
        • 1964
        • Horst
        • Telfs Tirol

Ihr schreibt ja Romane.

Ich habe 4 Stück Turnigy 6 S 3300 30 C alle haben 79 Ladungen und sind noch nicht einmal aufgebläht. So viel zu den Blauen
        Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• sheep
          Member
          • 20.08.2007
          • 376
          • Berthold
          • Regensburg

bringt mir einen Marken-Lipo und ich bringe ihn binnen kürzerster Zeit zum Blähen!

immer diese bläh-Threads

(sorry, das musste mal sein!)

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

In diesem Thread sollte es zunächst um eher positive Erfahrungen mit den Lipos gehen. Die "unsere teuren Lipos, sind aber viel besser, weil...." Typen treten hier aber zwangsläufig auf.

Kommentar

• TripplexM1
              Senior Member
              • 17.01.2009
              • 2053
              • Hannes
              • HSV-Aigen

Nutze meine ( Blauen) jetzt das 4 Jahr,immer noch die 3 gleichen.
              6S 5000 35C.
              Habe bestimmt schon weit über 100 Ladungen drauf.
              Funktionieren noch wie am 1 Tag.
              Werden im Trainer und in den Scale Maschinen eingesetzt.
              Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Hagen
                Senior Member
                • 12.11.2010
                • 1200
                • Hagen
                • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Also ich hab für meine 450er Helis die guten ZIPPY 3s 2200 mAh 30C. Jeder meiner 6 Akkus hat inzwischen über 70 Zyklen drauf, da ist keiner gebläht. Nach za. 60 Zyklen musste ich die Flugzeit etwas reduzieren von 6.30 min auf 5.30 min. Für gerade mal 17€ pro Akku sind die allemal ihr Geld wert.

Bei größeren Akkus habe ich noch keine Erfahrung, da ich Verbrenner fliege, und letzten Endes stellt sich mir immer die Frage:

Kommen nicht alle Akkus aus China?

Ich denke, der Service macht den Unterschied, wenn ein Akku mal wirklich schnell schlapp macht ist er halt bei einem deutschen Händler unproblematisch getauscht, was bei HK mit enormem Aufwand verbunden ist und deshalb nicht wirklich oft durchgeführt wird.
                570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• nero16
                  Senior Member
                  • 26.09.2010
                  • 1964
                  • Horst
                  • Telfs Tirol

Es gibt 2 Firma in China die Lipos Herstellern und liefern weltweit. Also alles die gleichen.
                  Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• Boris M-K
                    mylipo.de
                    Onlineshop
                    • 22.02.2011
                    • 462
                    • Boris
                    • Grasberg/Bremen

Zitat von nero16 Beitrag anzeigen
                    Es gibt 2 Firma in China die Lipos Herstellern und liefern weltweit. Also alles die gleichen.
                    Leider muß ich Dir da widersprechen. Und das deutlich. Es gibt unzählige (sehr, sehr viele) Hersteller in China. Von denen haben sich etwas mehr als 2 Hand voll auf "high-rate" Lipos spezialisiert. Wobei natürlich nicht auszuschließen ist, das von den anderen nicht auch etliche den Weg (wie auch immer) als Modellbauakku in den Markt finden (oder besser gesagt : geworfen werden).

Kommentar

• torsten_gt
                      torsten_gt

Zitat von Teal69 Beitrag anzeigen
                      Also ich habe mehrmals verschiedene Zippys gekauft und getestet. Habe jedes mal auch Turnigy Akkus dazu gekauft mit fast den selben Specs (Turnigys hatten weniger C). Nach nur 20 Zyklen hatten alles Zippiy mindestens doppelt so hohe Innenwiderstände wie die Turnigys. Und auch beim Fliegen war bei verschiedenen Akkus zu bemerken, das der Druck nicht so stark ist wie ein Turnigy. Nach 40-50 Zyklen haben die Zippy Akkus gebläht. Anbei eine Tabelle mit den Innenwiderständen verschiedener Akkus, die alles samt die selbe Zyklenanzahl haben. Der Zippy ist bei gleicher Zyklenzahl wie die Turnigys, einfach nur noch für die Tonne. Ich kann nur abraten von diesen Akkus, ich werde mir keine Mehr kaufen. Für Rundflug mögen sie noch gehen, sie sind aber nicht so Leistungsstark und haltbar wie ein normaler Turnigy (mit weniger C!). Ich habe auch mir einen Flightmax 6s 5000mAh in die Scheisse gegriffen, der ist genauso schlecht wie ein Zippy nach wenigen Zyklen.

Japp, kann ich so unterschreiben, war / ist bei mir auch so

Kommentar

• jsifly
                        Senior Member
                        • 17.01.2008
                        • 2417
                        • Jan
                        • Groß-Umstadt, Schaafheim

Dddee
                        T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• Carbon Fred
                          Member
                          • 22.06.2010
                          • 647
                          • Alfred

Letzte Woche war ich bei einem grossen Modellbau-Fachhändler. Ich durfte in seinem Back-Office Bereich mich
                          umsehen. Mir sind 2 grosse blaue Tonnen für Chemie-Abfälle aufgefallen. Darin wurden Lipo's gesammelt, die
                          zur Entsorgungsstelle weggebracht werden. Ich schätze so mit meinem Gefühl, darin waren zu 80 % nur blaue
                          Ich nehme mal an das Dein Modellbau Fachhändler die Blauen nicht vertreibt.
                          Aber wieso nimmt er die dann in Massen zur Entsorgung retour?
                          Die Sondermüllentsorgung für gewerbliche Betriebe ist ja sicher auch mit Kosten verbunden, zumindest muß er die Tonnen zur Sammelstelle bringen.

Muss mal meinen Händler fragen ob er Fremdprodukte für mich entsorgt?

Fred
                          Zuletzt geändert von Carbon Fred; 21.04.2013, 04:26.
                          Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar

• LudwigX
                            Senior Member
                            • 12.06.2012
                            • 4635
                            • Thomas
                            • Siegen

Ganz einfach: Wenn er Lipos verkauft, muss er auch Lipps zurück nehmen. Egal von welcher Marke.

Kommentar

• Homer
                              Senior Member
                              • 04.10.2012
                              • 5030
                              • Rico
                              • Kreis Karlsruhe

Ich kenne die Turnigy nur von einem Bekannten , der auch einen T-Rex 550 fliegt . Wirklich gut behandelt er sie nicht . Teilweise liegen die wochenlang geladen im Regal . Wieviel Zyklen sie haben , weiß ich nicht , er fliegt jetzt etwa ein Jahr und hauptsächlich Rundflug . Nur bei viel Last hört man ein leichtes Einbrechen der Drehzahl .
                              Ich persönlich fliege fast ausschließlich SLS-Lipos . Mein kleiner Rex fliegt SLS XTron 2200mAh mit 40C . Meinen Lipo-Warner habe ich auf 3,5 Volt eingestellt und selbst bei härterer Gangart piest er nicht . Einen Lipo habe ich selbst zerstört . Beim Entladen am Ladegerät war irgendein Problem und mein Lipo ist bis auf 1,5 Volt pro Zelle runter . Aber selbst mit dem komme ich noch auf 5 Minuten Flugzeit , bis dann doch mal der Lipo-Warner sich bemerkbar macht .
                              Den T-Rex 550 habe ich mit Akkus gebraucht gekauft . Darunter SLS APL 5000mAh mit 45C und etwa 20 - 25 Zyklen , einer war neu . Einen dritten Neuen habe ich dazu gekauft (noch nicht geflogen) und absolviert gerade sein Lade/Entladeprogramm . Darunter waren noch zwei Rockamp 5000mAh und 60C , auch etwa 16 Zyklen . Doch mit denen habe ich so meine Probleme . Beim ersten Flug kam gleich mal nach etwa 3 Minuten der im Rex verbaute Lipo-Warner . Ich landete und steckte meinen Lipo-Warner an den Balancer Anschluss . Doch auch der piepste gleich nach dem Start , also brach ich den Versuch ab . Erst nach mehrfachem Laden haben sie sich einigermassen erholt , kommen aber an die Leistung der SLS nicht heran . Bei gleichen Bedingungen kam ich mit den Rockamps auf etwa 5 - 6 Minuten Flugzeit , mit den SLS landete ich nach 8 Minuten mit 25 - 30 % Restkapazität . Jetzt wo es wärmer ist , geht es auch mit den Rockamps wieder , aber angesichts des hohen Neupreises (165,- Euro das Stück) bin ich mehr als enttäuscht .
                              Das zumindest ist meine kleine Erfahrung . Teuer heisst nicht immer gut .
                              Aber die SLS sind mein Favorit . Sie blähen nicht , halten die Spannung sehr stabil und brechen nicht ein . Der Zellendrift ist mit 0,02 Volt und der Innenwiderstand mit 2,1 - 2,9 mOhm pro Zelle mehr als gut .
                              zu viele Helis...

Kommentar

• Florian Grohmann
                                Member
                                • 18.01.2012
                                • 617
                                • Florian
                                • Greifswald / Würzburg

Ein netter Thread am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen So schmeckt das Müsli gleich noch besser, für Popcorn ist es noch zu früh.

Zu OT ?
                                Dann noch meine pers. Erfahrung:
                                Zippy ist deutlich schlechter als Turnigy, welche nochmal deutlich schlechter sind als Hacker / GensAce / SLS !
                                Mehr hab ich noch nicht getestet.

Da es wohl Vielen so geht, zumindest was "Zippy < TGY" angeht, werden die halt nicht so oft empfohlen.
                                TT X50N - OS55 HZR - Brain2
                                ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

Lädt...
                                X