Zippy 6S 5000mAh 40C, warum nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • guenniwende
    guenniwende

AW: Zippy 6S 5000mAh 40C, warum nicht?

sorry leute, aber ich hatte langeweile als ich den thread eröffnet habe. ich war gespannt was hier so abgeht und bin in meiner meinung voll bestätigt worden.

viele besitzen keine zippy`s und haben nur einen freund, oder so..............................., aber sich an der diskussion unbedingt beteiligen!
    andere ziehen irgendwelche messungen von nicht vergleichbaren akkus aus der schublade.............!
    es geht hier um den 6S 5000mAh 40C
    der einzige der konkrete messungen an diesem lipo vorgenommen hat ist Peter Henning von http://www.heli-blog.de

ich bin mittlerweile 5 jahre dabei und fliege in einem verein. selber besitze ich auch noch andere "blaue" lipos, wie einige meiner freunde, vereinskameraden und noch nie ist ein fluggerät durch einen "blauen" lipo zu schaden gekommen, oder musste am boden bleiben, weil die akkus ja sooooo grottenschlecht sind!
    allerdings besitze ich auch ein paar sls 3S 2200mAh 30C lipo`s, die sich bei mir nicht besser bewährt haben als die "blauen"! vom blähen wollen wir ja nicht reden.

es ist wie vor 30 jahren, geht ihr zu aldi? nein wir doch nicht, wir kaufen immer bei xy........., aber den vorratsschrank voller aldi produkte haben.

hier verhält es sich auch so.

gruss guenni

der weiterhin auch die "blauen" fliegen wird.

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

Zitat von rc_fan Beitrag anzeigen
      Es geschehen auch Wunder. Einige Vereinskollegen haben sich einige Produkte von mir angeschaut,
      haben kurzentschlossen wo bekomme ich die gleichen Produkte am günstigsten, haben auch das
      gleiche Produkt bestellt. Mussten ein wenig warten, haben das Produkt zugeschickt bekommen und sind
      überglücklich über den guten Kauf. Danach haben sie mich gefragt, woher ich das Produkt habe, meine
      Antwort war prompt : Fachhandel sowieso !! Ahaa, war aber 4 Euro billiger bei meinem Kauf . Klar,
      verstehe ich schon, denn mein Produkt hat dafür schon die richtigen Stecker dran, und ich musste nicht
      warten. Mein Fachhändler hat mir erklärt, dass mit den Muldental Stecker ich bis zu 400x Ein-und Ausstecken
      kann. Das sei nötig bei guten Akkus, denn die halten lange, es wäre doof, wenn ich schon nach 80x Stecken
      schon die Goldstecker ersetzen müsse. ( Schlau mein Händler )
      Schöner Text, jedem seine Meinung und welche Akkus verkaufst du?

(Denkaufgabe für rc fan) Neulich war ich auf dem Schrottplatz um Ersatzteile für meinen Ford zu holen, dort standen ca. 80% VW Golf, warum werden die dann immer empfohlen, wenn ich nach einem robusten Alltagsauto frage?

Gruß

Kommentar

• raptor90
        raptor90

Hallo leute ich hatte bis jetzt auch nur die Blauen und bin voll zufrieden damit habe mir jetzt einen SLS Xtron gekauft und muss sagen er ist auch nicht besser als die anderen

gruss thomas

Kommentar

• Unrealos
          Flugschule Modellflug360
          • 02.05.2012
          • 856
          • Heiko
          • Lauf an der Pegnitz

Letzte Woche war ich bei einem grossen Modellbau-Fachhändler. Ich durfte in seinem Back-Office Bereich mich
          umsehen. Mir sind 2 grosse blaue Tonnen für Chemie-Abfälle aufgefallen. Darin wurden Lipo's gesammelt, die
          zur Entsorgungsstelle weggebracht werden. Ich schätze so mit meinem Gefühl, darin waren zu 80 % nur blaue
          Akkus. Es war nicht schwer in der Tonne zu wühlen und die Kleber zu lesen.

Also, wenn mir hier noch jemand erklären möchte, dass die Blauen gut sind, so hat er hier einfach keine Ahnung.

Das mag wohl einfach daran liegen, dass die meisten Kunden blaue Akkus fliegen!?
          Daraus kann man rein garnichts schlussfolgern.

Ich fliege blaue mit 40C und auch APL mit 45C.
          Jedem Hobbypiloten würde ich zum jetzigen Zeitpunkt zu den blauen Akkus raten.
          Die sind echt klasse und kosten die Hälfte. Verrückt!

Wer 5 Minuten Tic Tocs fliegt, der wäre dann vielleicht ein Fall für die APL.
          Wobei man das mit den blauen sicher auch machen kann.

Zu Zippy kann ich nichts sagen.

Herzlichste Grüße
          Heiko
          Zuletzt geändert von Unrealos; 21.04.2013, 10:58.

Kommentar

• rc_fan
            rc_fan

Hallo Leute
            Erst einmal Danke, dass ihr mich nicht gleich alle killen wollt.

In der Schweiz gibt es eine Firma die heisst inobat.
            Hier wird eine vorgezogene Entsorgungsgebühr verrechnet.
            Firmen, die Akkus in die Schweiz einführen, müssen Entsorgungsgebühren entrichten.
            Diese Anmeldung und Deklaration muss der Handel selber ausfüllen.
            Gelegentlich werden Stichproben durchgeführt. Ab und zu wird eine Anzeige
            von einem Mitbewerber eingereicht, dann ist es ratsam, wenn man richtig
            deklariert und bezahlt hat. ( Pro kg wird abgerechnet )
            Die Firmen, die ich berate, machen all dies korrekt und gewissenhaft.
            ( In BRD gibt es so etwas bestimmt auch )

Auf meine Anfrage bei inobat nach den Blauen, wurde mir bestätigt,
            dass ihnen nahezu keine Lieferscheine bekannt sind, bei welchem
            Blaue deklariert werden ***?? Was !!!
            Wie kann es dann sein, dass in der blauen Tonne so viele Blaue zu entsorgen sind.
            Wer hier gibt offen zu, dass er ein Verschmutzer ist und gleichzeitig noch
            ein Schmarotzer beim Entsorgen ??
            Allgemein ist bekannt, dass die älteren Akkus mit niedriger C- Rate (C25 )
            wesentlich höhere Ladezyklen hatten. Wer heute höher als C 35 Power sucht,
            sucht oft die hohe C- Rate beim Akku umsonst. Er findet nur die Etikette
            ( ganz klarer Schwindel, der kaum von einem Leihen nachweisbar ist )
            Der schlaue Chinese packt einfach mehr Gel in sein Akku und voila das
            C45 und mehr Gourmet ist fertig.
            Klar kurzzeitig bekomme ich damit schon mehr C-Rate, aber schon nach
            2-3 Minuten ist Schluss.
            Leider gibt es in China nur 3 Firmen die in der Lage sind ein neues Gel zu produzieren,
            dass in der Lage ist ein wenig mehr C- Rate zu bieten. Aber auch hier,
            die Ladezyklen sinken drastisch. Sorry für alle Gutgläubigen und somit C-Fetischisten.

Tipp des Tages !!!
            Kauft wieder C 30 und C 35 , die halten was sie versprechen.
            Wer schnell lädt, der verliert Zyklen ! Schon bei C 2 verliert man ca. 15% Zyklen.
            Billiganbieter sind in der Regel nie die Produzenten der eigentlichen Lipo-s. Sie kaufen auf dem
            Markt und konfektionieren die Zellen nur und umwickeln mit Schrumpfschlauch je nach Trend.
            Der Produzent in China schützt sich so seinen Namen, damit sein Name nie oder selten publik wird.
            Klever, denn so kann er seine Akkus mit neuer Produktion wieder an einen anderen Kunden verkaufen.
            Schlimm, denn die alten Akkus verkauft er zu Spottpreisen an den nächst besten Deppen. Der wiederum
            selektiert die Schrottzellen zu doch noch zu gebrauchenden verkäuflichen Zellen. Meist werden diese
            Akkus nach Uebersee verkauft, denn da werden aus Kostengründen die wenigsten Akkus im Garantie-
            Fall zurückgeschickt. Das weiss auch ein Hong Kong Verkäufer allzu gut und er macht immer noch gutes
            Geld mit den dummen Abnehmern. ( Die werden ja nicht weniger, da vom Geiz getrieben.)
            Also Billigakkus verkaufen kann sich auch da nur für den Verkäufer lohnen.

Vergleichen wir eine schöne Statistik, gefunden auf Elektromodellflug Infos von Gerd Giese,
            so wird eindeutig, dass solche Akkus für Schwachstromer einsetzbar sind, aber für Helis mit
            höherem Anspruch nur von kurzer Dauer sind. Klar bei guter Behandlung kann es vorkommen,
            dass auch ein Billigakku mal etwas länger hält. Das soll dann auch für einen positiven Eindruck
            auf dem Forum dienen.

Billigakkus werden laminiert, dann in 3 Teile geschnitten, wo an den Schnittstellen der Akku
            zusammen gequetscht wird ( schneide eine Tomate mit einem mehr oder weniger scharfen Messer ).
            An den zusammengequetschten Stellen wird das Gel schneller hart und beginnt auch da schneller
            mit dem Ausgasen. Die Gase verteilen sich dann auf den Rest der einzelnen Zelle.
            Bessere Akkus werden von Hand und einzeln laminiert. ( Nur 3 Hersteller in China, einige noch in
            Korea ) Ich habe bisher 3 Firmen besucht, alle haben handlaminert. (Yuntong, Topoly, Kokam)
            Yuntong ca. 15 % teurer finden wir bei Hacker unter Top-fuel. Topoly finden wir in Pichlers
            Lemon RC und Rockamp und bei Multiplex. Kokam ist und bleibt Kokam, hat aber die schwächste
            Leistung und den höchsten Preis von allen ( Korea und Japan Produktion )
            Ich habe keine Aktien bei den oben erwähnten Produkten oder Händler !!!

Vielen Dank nochmals für die Zeit beim Durchlesen.

Gruss
            Roli

Kommentar

• rc_fan
              rc_fan

Hallo Shuttle ZXX

Danke für Deine Antwort.

Ich denke wenn Du schon zum Schrottplatz gehst, dann findest Du bestimmt auch viele
              Hirobo Shuttle. Denn Der Shuttle wurde mehr als 1'100'000 mal verkauft. Das ist Weltrekord,
              kein anderes Modell wurde bisher mehr verkauft. Billig aber gut. Leider ändern sich die Zeiten
              und die Technologie wird immer komplizierter und es wird schwieriger sie zu erreichen.
              Ich verkaufe keine Akkus, ich bekomme sie geschenkt !!!! Ich hole mir auch keine
              Secondhand Sachen auf dem Schrottplatz für den Modellbau-Heli, das ist mir zu gefährlich.

Danke

Gruss

Roli

Kommentar

• bestan
                bestan

12s - mehr spannung weniger strom
                betreibe meine grösseren helis 550 er und 600er so mit 20C akkus
                geht gut auch für 3d
                akkus werden kaum warm
                500 er mit 6s geht gut, 450 mit 4s

nur so nebenbei erwähnt - schont die akkus und funktionert mit den billigen

Kommentar

• rc_fan
                  rc_fan

hallo Bestan

Du hast absolut recht. Die alten C20 und C25 hatten noch besseres Gel.
                  Akku schonen ist gut.

Danke für deine Antwort.

Gruss

Roli

Kommentar

• Shuttle ZXX
                    Shuttle ZXX

Billiganbieter sind in der Regel nie die Produzenten der eigentlichen Lipo-s.
                    Achso, dann haben z.B. SLS, robbe, Graupner oder xxx also alle eine eigene Fabrik in China?

Vergleichen wir eine schöne Statistik, gefunden auf Elektromodellflug Infos von Gerd Giese,
                    Könntest du diese Statistik nochmal verlinken, unter deinem Link kommt man nur auf die Startseite...

Ich hole mir auch keine
                    Secondhand Sachen auf dem Schrottplatz für den Modellbau-Heli
                    Ich auch nicht

Dein Engagement wie du dich hier gegen die "billig" Lipos einsetzt ist schon irgendwie merkwürdig, vermutlich steckt auch ein Eigeninteresse dahinter.

Sagen wir mal so, die blauen sind einfach "preiswert" und nicht "billig".

Ansonsten frage ich mich wen du hier bekehren möchtest mit deinen anti HK parolen? Es gibt genügend leute, die mit den blauen super zufrieden sind (mich eingeschlossen).

Meist werden diese
                    Akkus nach Uebersee verkauft, denn da werden aus Kostengründen die wenigsten Akkus im Garantie-
                    Fall zurückgeschickt. Das weiss auch ein Hong Kong Verkäufer allzu gut und er macht immer noch gutes
                    Geld mit den dummen Abnehmern.
                    Also bezeichnest du ca. 90% der User hier als dumm, weil sie die blauen fliegen?
                    ßbrigens bietet HK auch eine Garantie und tauscht schlechte Lipos problemlos, sogar ohne Rücksendung der defekten Packs!

Weiter ist deinem Geschreibsel nichts hinzuzufügen, einfach nur sinnloses gebashe ohne jeglichen Inhalt.

Gruß

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

Gelegentlich werden Stichproben durchgeführt. Ab und zu wird eine Anzeige
                      von einem Mitbewerber eingereicht, dann ist es ratsam, wenn man richtig
                      deklariert und bezahlt hat. ( Pro kg wird abgerechnet )
                      Auf meine Anfrage bei inobat nach den Blauen, wurde mir bestätigt,
                      dass ihnen nahezu keine Lieferscheine bekannt sind, bei welchem
                      Blaue deklariert werden ***?? Was !!!
                      Wie kann es dann sein, dass in der blauen Tonne so viele Blaue zu entsorgen sind.
                      Du weißt schon, dass man mit etwas wirtschaftlichem Nachdenken, schlussfolgern kann, dass du dir selbst widersprichst?
                      Wenn dem so wäre, hätten schon längst viele viele Firmen Hobbyking wegen der Lipos mit Erfolg verklagt. Da die offensichltich immer noch Lipos in der Schweiz verkaufen, kam es wohl nie dazu. Also gab es noch nie einen Grund zur Anzeige. Wir sehen also: Deine Argumente sind völliger Blödsinn.

Bei deiner Statistik kommt man auf die Startseite. Auf der 1. Seite wurden bereits die HK Lipos verlinkt und siehe da: 35C+ und 40C- Rating. Du hättest die ja eher mit 5C beworben.

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                      Dein Engagement wie du dich hier gegen die "billig" Lipos einsetzt ist schon irgendwie merkwürdig, vermutlich steckt auch ein Eigeninteresse dahinter.
                      Ich fürchte da steckt einfach nur Trolling dahinter. Wenn Eigeninteresse dahinter wäre, würde er seine Behauptungen (hoffentlich) etwas besser belegen. Aber hier kommen ja nur bloße Behauptungen, ohne dass da irgendwas erklärt oder bewiesen wird.

Kommentar

• Ron0815
                        Ron0815

Ich verstehe nicht immer so ganz, warum sich Leute immer so schnell
                        angegriffen fühlen, als wenn es Ihre Lipo-Fabrik wäre.

Ich fliege alles querbet, da ich Flugschüler unterrichte.
                        Und dazu nutze ich auch Turnigy ect.

Es kann doch niemand sagen, was besser ist, wenn man mal gerade einen
                        Rundflug fliegen kann.

Man kann mit jedem Lipo Pech haben!!!

Oder meint ihr, dass ein Porsche keinen Motorschaden bekommen kann*

Nur, wenn ich meinen Tdr über das Feld prügel, den ich extra auf Speedflug optimiert
                        habe, kann ich meine Zippys knicken.
                        Ist mir dann auch egal, wenn jetzt andere aufschreien und meinen,
                        dass wäre nicht so.
                        Bei mir ist es so und Punkt!

Meine 5000er Apl 45c halten das aus und NEIN ich bin kein Sls Lipo Vertreter.

Wenn ich meinen Tdr mit 6s und 1100 rpm fliege nutze ich auch andere Lipos in diesem.
                        Es ist nicht so, dass ich diesen nicht traue.

Lg

Kommentar

• Blaichi
                          Senior Member
                          • 19.01.2013
                          • 2225
                          • Steffen
                          • Nordschwarzwald

Mein 2010er GT3 hatte letztes Jahr mit 8000km nen Motorschaden und hier habe ich nen nagelneuen SLS 6s 4000 liegen bei dem eine Zelle defekt ist. Bin echt ein Pechvogel :-)

Kommentar

• guenniwende
                            guenniwende

ach, den akku wirst du schon verkraften, dein 997er motorschaden ist da schon heftiger. ;-)

gruss guenni

Kommentar

• Blaichi
                              Senior Member
                              • 19.01.2013
                              • 2225
                              • Steffen
                              • Nordschwarzwald

Der ging auf Garantie. Ich wollte damit sagen: billige Dinge gehen kaputt, teure manchmal auch. Bei den Lipos bin ich der Meinung, dass das eh alles das Gleiche ist - nur auf dem einen weisser Schlauch auf dem anderen Blauer.

Kommentar

• Ron0815
                                Ron0815

Wenn alles gleich ist, warum halten dann meine Turnigys keinen Speedflug aus?

Kommentar

Lädt...
                                X