Zippy 6S 5000mAh 40C, warum nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Inder-Nett
    Senior Member
    • 09.07.2012
    • 1559
    • Lutz
    • Seligenstadt

AW: Zippy 6S 5000mAh 40C, warum nicht?

Zitat von guenniwende Beitrag anzeigen
    ähm................., woher hast du diese daten?
    Weibliche Intuition (anderes Wort für "geraten")
    Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• guenniwende
      guenniwende

Kommentar

• neotask
        neotask

Moin, ich denke mal diese 40/60% entstehen daher, weil vermutlich 40% der Piloten wirklich nur Rundflug vollziehen und da werden dien Lipos kaum beansprucht b.z.w. man bemerkt den ich nenne es mal Druckverlust nicht. Oder anders gesagt, Sie werden evtl. noch innerhalb Ihrer realen Specs betrieben.
        Die anderen 60% langen wohl eher doch mal öfters rein und da sind die Zippys schnell ausserhalb Ihrer realen Spezifikation, ergo sie gehen kaputt.

Gleiches habe ich und meine Kollegen am Feld in den letzten 3 Jahren auch festgestellt. Die Grenze lag da so grob bei 30-40 Zyklen wo die Packs erheblich an Druck verloren. Somit war für Uns klar, das selbst der geringere Preis dann doch zu hoch war für die Leistung die nicht erbracht wird.
        Vermutlich waren 30C höchstens 15C und das reicht einfach nicht aus für viele Piloten. Selbiges passiert aber unabhängig vom Aufdruck auch bei Markenlipos. Wenn man 20C fliegt, aber mit 30C oder mehr belastet, gehen die Teile kaputt.

Gleiches war bei diversen Turnigys, aber die lasse ich mal hier raus. Also Zippys sind meiner Meinung nicht stark belastbar, egal was drauf steht.

Jedem seine eigene Erfahrung und Meinung, aber ich persönlich würde Niemanden mehr Zippys empfehlen

Gruß Olli
        Zuletzt geändert von Gast; 29.04.2013, 13:42.

Kommentar

• guenniwende
          guenniwende

ist ja alles ganz nett gemeint liebe leute, aber hier geht es einzig und allein um den 6S 5000mAh 40C zippy, nicht turnigy, nicht auch nicht 3S, usw. und dazu hat keiner von euch gezielte aussagen gemacht, oder machen können. der einzige der den og lipo einem test unterzogen hat ist peter henning und er hat ihn für gut befunden. Lipo Zippy Flightmax 6S 5000

gruss guenni

Kommentar

• ArguZ
            ArguZ

Ja was soll ich den anderes machen als fliegen ?
            ich schick Dir gerne meinen letzten Zippie , der gibt einen klasse Briefbeschwerer oder Tuerstopper ab.
            Aber das alle sechs , also von 25-45C ur selben Zeit anfangen zu blaehen und in die Knie zu gehen ist schon komisch, oder ?

Kommentar

• neotask
              neotask

Hi Guenni, meine Aussage bezog sich auch auf die 5000er 40C Zippys. Das mit 20C, 30C 15C war nur ein Beispiel zum Verständnis. Wir haben reichlich 6S 5000er Zippys mit 30C und auch 40C gehabt am Feld (mich eingeschlossen)

Warum sollten die 40C 5000er anders sein als die 3S irgendwas. Zippy ist Zippy Das die C Rate auf den HK Lipos wunschdenken ist, sollte doch aber mittlerweile bei Jedem angekommen sein.

Wer damit glücklich ist, kann doch weiterhin kaufen und wer sich unschlüssig ist ,muss sowieso selber testen, denn es wird hier Jeder was anderes schreiben. Somit gibt es nie einen eindeutigen Kaufentscheid dem man folgen könnte. Das gillt aber auch für jeden anderen Lipo auf diesem Planeten

Ich kann definitv aus eigener Erfahrung sagen das 6S 5000er 40C Zippys nix taugen, weil sie nicht im geringsten das liefern was drauf steht und auf gut Glück hab ich kein Bock. Bei uns am Feld haben alle Zippys der Größe klanglos versagt. Ich hätte mir auch was anderes gewünscht, aber so ist das halt

Gruß Olli

Kommentar

• helifeever
                Senior Member
                • 26.01.2013
                • 2025
                • Bernhard

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
                Hi Guenni, meine Aussage bezog sich auch auf die 5000er 40C Zippys. Das mit 20C, 30C 15C war nur ein Beispiel zum Verständnis. Wir haben reichlich 6S 5000er Zippys mit 30C und auch 40C gehabt am Feld (mich eingeschlossen)

Warum sollten die 40C 5000er anders sein als die 3S irgendwas. Zippy ist Zippy Das die C Rate auf den HK Lipos wunschdenken ist, sollte doch aber mittlerweile bei Jedem angekommen sein.

Wer damit glücklich ist, kann doch weiterhin kaufen und wer sich unschlüssig ist ,muss sowieso selber testen, denn es wird hier Jeder was anderes schreiben. Somit gibt es nie einen eindeutigen Kaufentscheid dem man folgen könnte. Das gillt aber auch für jeden anderen Lipo auf diesem Planeten

Ich kann definitv aus eigener Erfahrung sagen das 6S 5000er 40C Zippys nix taugen, weil sie nicht im geringsten das liefern was drauf steht und auf gut Glück hab ich kein Bock. Bei uns am Feld haben alle Zippys der Größe klanglos versagt. Ich hätte mir auch was anderes gewünscht, aber so ist das halt

Gruß Olli

Mit wieviel C hast du die Zippy's geladen und der Flugstil wäre noch interessant
                Was genau hattest du zu bemängeln? Die Leistung oder haben sie sogar den Geist aufgegeben? ...hoffe ich habs nicht überlesen falls du es schon gepostet hast

Welche Lipos würdest du empfehlen?

Danke, lg
                Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
                Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• Kami Katze
                  Senior Member
                  • 05.10.2012
                  • 2577
                  • Frank
                  • Saarland

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                  ich schick Dir gerne meinen letzten Zippie , der gibt einen klasse Briefbeschwerer oder Tuerstopper ab
                  Kann ich auch noch 2 zusteuern ;-)

Wem die zu schwer sind kann auch noch gerne 6 Turnigys 2650 mAh dazu bekommen.

Spaß beiseite: Bis jetzt haben alle mir bekannten Threads über Akkus von HK zu nichts geführt, weil es ungefähr genauso viele zufriedene wie unzufriedene Benutzer gibt. Ich wäre froh gewesen, wenn mal einer wirklich 50 Flüge gehalten hätte. Meiner Erfahrung nach sind die Zippys aber an der untersten Stufe der Qualitätsskala anzusiedeln, während die Turnigys noch etwas besser waren.

Ich habe alle Akkus gleich behandelt und hatte bis dato nur mit den Zippys und Turnigys diese Probleme, mal von einem Garantiefall eines anderen Herstellers abgesehen. Ich denke erstens ist die C-Angabe lediglich eine imaginäre Zahl und zweitens sind die Qualitätsschwankungen extrem hoch.

Aber nochmal: Jeder soll mit den Akkus fliegen die er möchte, denn Hilfe wird er in dieser Frage aus besagtem Grund in diesem Forum nicht bekommen. Es gibt auch genug Leute die spielen jeden Samstag Lotto, da sind die Gewinnchancen noch etwas niedriger als einen brauchbaren HK Akku zu bekommen.
                  GruÃ? Frank
                  "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                  Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Inder-Nett
                    Senior Member
                    • 09.07.2012
                    • 1559
                    • Lutz
                    • Seligenstadt

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                    Ich habe alle Akkus gleich behandelt und hatte bis dato nur mit den Zippys und Turnigys diese Probleme, ...
                    Ich wüsste noch eine Marke: "Dymond" (Staufenbiel)
                    Die haben bisher ALLES in den Schatten gestellt!
                    Keine 20 Zyklen gehalten, dann dicke Backen und weniger als die Hälfte der Kapazität!

Da nützt es auch überhaupt nix, dass die 30% billiger waren, als der Durchschnitt.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                      Shuttle ZXX

Zippy ist Zippy Das die C Rate auf den HK Lipos wunschdenken ist, sollte doch aber mittlerweile bei Jedem angekommen sein.
                      aus eigener Erfahrung sagen das 6S 5000er 40C Zippys nix taugen, weil sie nicht im geringsten das liefern was drauf steht
                      Meiner Erfahrung nach sind die Zippys aber an der untersten Stufe der Qualitätsskala anzusiedeln
                      nur mit den Zippys und Turnigys diese Probleme
                      Also leut, irgendwas müsst ihr falsch machen, oder wie erklärt ihr euch die Ergebnisse von Gerd Giese, die den HK Lipos durchweg gute Leistung bescheinigen? Hobby-King 40-65C - Elektromodellflug Infos
                      Habs zwar auf der ersten Seite schon verlinkt, scheint aber keinen interessiert zu haben

@Guenni: Also es wird dir wohl keiner eine Exacte Auskunft zu deinem zukünftigen Akku geben können, kommt ja auch immer etwas auf die Charge drauf an.
                      Du wirst es wohl oder übel selbst ausprobieren müssen um Gewissheit zu haben.
                      Also bei mir in der "Selbsthilfegruppe" fliegen auch viele die Zippy 5000er 40Cs und sind zufrieden damit

Ich bleib jedenfalls bei den Turnigys 40C

Gruß

Kommentar

• Inder-Nett
                        Senior Member
                        • 09.07.2012
                        • 1559
                        • Lutz
                        • Seligenstadt

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                        Also leut, irgendwas müsst ihr falsch machen, oder wie erklärt ihr euch die Ergebnisse von Gerd Giese, die den HK Lipos durchweg gute Leistung bescheinigen? Hobby-King 40-65C - Elektromodellflug Infos
                        Habs zwar auf der ersten Seite schon verlinkt, scheint aber keinen interessiert zu haben
                        ... und wer die Diagramme lesen kann und versteht, der sieht, dass die nagelneue "40C"-Zelle nach der Hälfte der Zeit schon auf 3,5V einbricht, wenn man 25C entnimmt!
                        Bei den Turnigys, die mit 65C angegeben sind und mit 40C belastet wurden, ist es noch schlimmer, die brechen schon beim ersten Lastimpuls auf 3,3V ein! Das wäre selbst für eine neue 40C-Zelle inakzeptabel!
                        Außerdem wurden nur neue Zellen getestet!

Das ist das, was man hier versucht, die ganze Zeit zu erklären: Neu sind die nicht schlecht, aber das angegebene Rating erreichen sie nicht oder nur, wenn man Abstriche bzgl. der Laststabilität macht.
                        Und selbst mit Abstrichen sind sie nicht lang genug "nicht schlecht"!!!

Ich bleib jedenfalls bei den Turnigys 40C
                        Dagegen hat niemand was, nur ist das kein Grund für eine Empfehlung.
                        Zuletzt geändert von Inder-Nett; 29.04.2013, 16:03.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                          Shuttle ZXX

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
                          ... und wer die Diagramme lesen kann und versteht
                          Na zu denen scheinst du dann wohl definitiv nicht zu gehören

die brechen schon beim ersten Lastimpuls auf 3,3V ein! Das ist selbst für eine neue 65C-Zelle inakzeptabel!
                          Das ist auch das Diagramm einer 40C Zelle bei 40C Impulsbelastung... das kann ein SLS APL auch nicht besser

Außerdem wurden nur neue Zellen getestet!
                          Dann schau dir doch einfach mal den Dauertest der 65C Nanos auf RC-Network an, ok die 65C sind Wunschdenken, aber immerhin gute 40-45C Zellen.
                          Ich gehe mal davon aus, dass der Herr Giese schon wissen wird was er misst, genügend Erfahrung mit dem Vermessen von Lipos kann er ja vorweisen, um ihm mal das abzunehmen was er in seinen Tests schreibt.

Zum Vergleich misst er ja auch ständig "Marken" Lipos. Also müssten die ja auch alle total schlecht sein, wenn er sie auf nahezu einem Level mit den HK böllern sieht (z.B. die SLS APL 2200 45C wird mit schlappen 40C tituliert, dagegen eine Zippy 40C als 35C+).

Das ist das, was man hier versucht, die ganze Zeit zu erklären: Neu sind die nicht schlecht, aber das angegebene Rating erreichen sie nicht oder nur, wenn man Abstriche bzgl. der Laststabilität macht.
                          Und selbst mit Abstrichen sind sie nicht lang genug "nicht schlecht"!!!
                          Dann erzähl mal welche Zelle das angegebene Rating tatsächlich erfüllt und zwar nicht "geradeso" sondern deutlich, da bin ich mal gespannt.
                          Wie lange die Zellen "nicht schlecht" sind, hängt ja auch immer stark vom Benutzer ab, da sehe ich das größte Potenzial die Lipos haltbarer zu machen.

Dagegen hat niemand was, nur ist das kein Grund für eine Empfehlung.
                          Was solls, ist mir auch egal wer welche Akkus kauft, ich verdiene ja nichts damit.
                          Nur verstehe ich nicht warum du dich hier rumtreibst und deine kostbare Zeit verplemperst, wenn du doch eh keine Erfahrungen teilst... ist dir sooo langweilig?

Och sorry, ganz überlesen

Bei meinem TDR waren vom Vorbesitzer 2 4Ah Zippys und 1 5Ah Turnigy dabei.
                          Mit beiden bin ich nicht zufrieden!!!
                          Na wer sich gebrauchtes Material zulegt und nicht 100% weiß, was der Vorbesitzer damit veranstaltet hat, der sollte sich mit solchen Aussagen evtl. auch etwas zurückhalten (Erfahrung undso... ).
                          Zuletzt geändert von Gast; 29.04.2013, 16:37.

Kommentar

• neotask
                            neotask

Gruß
                            Also zum ersten hat Gerd wohl ein Glückspack erwischt, zum zweiten behandele ich alle Lipos gleich vom Laden und vom Flugstil. Zum Gegenvergleich fliege ich seid dem Wechsel von Zippy/Turnigy auf SLS EP 25 und 30C nun schon die 5000er 25C 6S Packs SLS EP seid über 150 Zyklen ohne den geringsten Leistungsverlust. die 30C Packs SLS haben auch schon die magische 40 Zyklengerenze geschafft. Komisch, alle Zippys und Turnigys (es waren auf 1,5 Jahre verteilt locker 20 Packs) haben ohne Ausnahme den Dienst quittiert. Mal nach 20 Zyklen mal haben sie 50 geschafft. Blähen, starker Zellendrift, defekte Zellen oder einfach totales Versagen waren an der Tagesordnung. Glaub es mir oder nicht , aber das ist nunmal Fakt und da stehe ich nicht allein mit auf dem Feld.

Also erzähl mir nicht das Zippys genau so gut sind nur weil von 10 Packs mal einer ok ist. Es ist einfach so das Zippys nicht die Leistung bringen auf Dauer wie viele andere und schon lange nicht was da drauf steht.

Und um das ganze nochmals bestätigen zu können habe ich mir mal zum Spaß 2 Zippys bestellt. Ich bin mir sicher, das auch ein Jahr später die Qualität der Zippys nicht einen Hauch besser geworden ist
                            Werde dann gerne mit Zeugen in ein paar Wochen berichten wie lange sie gehalten haben

Gruß Olli

Kommentar

• Shuttle ZXX
                              Shuttle ZXX

Also zum ersten hat Gerd wohl ein Glückspack erwischt
                              Der ist aber auch immer ein unverschämter Glückspilz

vier von vier, sollte vielleicht mal über Lotto nachdenken

Ein sehr interessanter Bericht/Test ist auch dieser hier Neue Lipos von Turnigy mit 65-130C !!?? - Seite 18 das sind Belastungsprofile, von denen wir mit unseren Helis nur träumen können...

Kommentar

• neotask
                                neotask

Hier geht es aber nicht um Turnigys in erster Linie sondern um Zippys und auch nicht um lachhafte 120C Wundertüten die nichtmal 100 schaffen

Gruß Olli

Kommentar

Lädt...
                                X