Langzeit Erfahrung mit icharger 4010 Duo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fireboatcaptain
    Senior Member
    • 13.04.2011
    • 1793
    • Bernd
    • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

AW: Langzeit Erfahrung mit icharger 4010 Duo

Also ich lade eigentlich 4-5 6S Akkus an einem Ladeboard. Von diesem Ladebord gehen ja das Plus, das Minus und das Balancerkabel an das Ladegerät. Wenn ich die Akkus zunächst alle an das Ladeboard angeschlossen habe, ist das ja wie[SIZE="4"] 1 [/SIZE]großer Akku. Dann einfach die Reihenfolge (1. Balancer, 2. Plus, 3. Minus) einhalten und gut ist, richtig?

Oder halt so wie Kunstrasen es beschrieben hat. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich
    1. Mein Ladeboard am Ladegerät anschließen
    2. Erst Balancer, dann Plus, dann Minus vom 1. Akku anschließen
    3. Den zweiten Akku mit den Hauptstromleitungen zuerst um die Ströme auszugleichen (mache ich immer so)
    4. Alle weiteren Akkus

Mmm, bei beinem Hyperion1420i habe ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht, da es bisher immer problemlos war bis zu 6x 6S Akkus zu laden.
    GruÃ?, Bernd
    Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
    Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.

Kommentar

• floechen_123
      floechen_123

Ich habe zur Zeit den Eindruck, daß hier einiges unklar ist und möchte an dieser Stelle versuchen das zu beseitigen. Sollte von dem folgenden Gesagten etwas falsch sein, bitte ich das umgehend richtig zu stellen, (ich bin auch kein Elektroniker und möchte meinen Modellbaukollegen nicht Schaden zufügen.
      Ein Akku besteht immer aus einer bis mehreren Zellen. Je nachdem wie diese Zellen miteinander verlötet sind variiert die Spannung oder Kapazität.
      Das bedeutet:
      3 Zellen je 4,2 V, 2500 mAH hintereinander geschaltet ergeben 12, 6V, 2500 mAH
      3 Zellen je 4,2 V, 2500 mAH parallel geschaltet ergeben 4,2V, 7500 mAH
      Mit diesem Wissen und dem schönen Zubehör von dem Junsi-Lader kann ich z.B drei gleiche 3S Akkupacks an einem Ausgang des Junsi-Laders mit dem angegeben Ladestrom laden und gleichzeitig jede einzelne Zelle (also 9 stck ) balancieren. Da dieser Lader über einen hohen Balancerentladestrom verfügt, müssen die Zellen meines Wissens nicht unbedingt den gleichen Ladezustand haben. Dazu verbinde ich die drei Packs jeweils mit einem Plus und Minuskabel (übrig bleiben zwei lose Kabel, 1xPlus und 1x Minus!!!!!), Anschließend wird der erste Balancerstecker von dem Pack mit dem losen Minus-Kabel auf die Balancerplatine mit der Minus-Seite gesteckt, der zweite Balancersteker des mittleren Packs (das Pack was keine losen Ladekabelenden hat und neben dem vorher angeschlossenem- liegt-) wird in die mittlere oder auch folgende Buchse gesteckt, u.sw.. Zuletzt wird der Pluspol und dann der Minuspol mit dem Ladegerät verbunden. So werden drei 3S Akkus zu einem 9S Pack.
      Man kann die Packs auch parallel schalten, also Plus-Kabel zusammen an die Plusseite und Minus-Kabel zusammen an die Minusseite. Der Vorteil ist, ich kann mit dem Vielfachen des angegebenen Ladestroms laden, aber meines Wissens nicht jede einzelne Zelle der Packs balancieren.
      Gruß
      Dirk

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Zitat von floechen_123 Beitrag anzeigen
        Man kann die Packs auch parallel schalten, also Plus-Kabel zusammen an die Plusseite und Minus-Kabel zusammen an die Minusseite. Der Vorteil ist, ich kann mit dem Vielfachen des angegebenen Ladestroms laden, aber meines Wissens nicht jede einzelne Zelle der Packs balancieren.
        Parallel geschaltete Zellen balancieren sich sofort automatisch selber aus, das is ein physikalisches Gesetz. Unterschiedliche Spannungen gleichen sich aus.
        Banshee 850

Kommentar

• Shuttle ZXX
          Shuttle ZXX

Anschließend wird der erste Balancerstecker von dem Pack mit dem losen Minus-Kabel auf die Balancerplatine mit der Minus-Seite gesteckt, der zweite Balancersteker des mittleren Packs (das Pack was keine losen Ladekabelenden hat und neben dem vorher angeschlossenem- liegt-) wird in die mittlere oder auch folgende Buchse gesteckt, u.sw.. Zuletzt wird der Pluspol und dann der Minuspol mit dem Ladegerät verbunden.
          Das gibt nen kurzen, da auf jedem Balancerstecker nochmal minus anliegt. man müsste jeweils am ersten und am mittleren die minus leitung trennen. Erst dann geht das, aber wozu den Stress? Parallel dranhängen und gut ist, einfacher gehts nicht

Gruß

Kommentar

• floechen_123
            floechen_123

Sorry das ich da widerspreche. Einen Kurzschluß giebt es wenn man die Reihenfolge der Balancerstercker nicht beachtet, also Akku Nr 1 (der mit dem freien Minus-Ladekabel) wird an das Port auf der Minusseite angeschlossen usw, dann Plus-Ladekabel und am Ende Minusladekabel.
            Bei dieser Reihenfolge bleibt mein Lader ganz!

Gruß Dirk

Kommentar

• helibasher
              Senior Member
              • 04.07.2010
              • 1141
              • Klaus
              • Wildflieger

Das Thema ist verwirred, auf was muss ich den achten wenn ich Paralell lade. Gibt es eine Reihenfolge einzuhalten?
              [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

• Shuttle ZXX
                Shuttle ZXX

Sorry das ich da widerspreche. Einen Kurzschluß giebt es wenn man die Reihenfolge der Balancerstercker nicht beachtet, also Akku Nr 1 (der mit dem freien Minus-Ladekabel) wird an das Port auf der Minusseite angeschlossen usw, dann Plus-Ladekabel und am Ende Minusladekabel.
                Bei dieser Reihenfolge bleibt mein Lader ganz!
                Aber wir sind uns schon einig darüber, dass ein 3s Akku vier balancer Kabel hat und infolge dessen bei drei 3s akkus 12 Balancer kabel zusammenkommen. Wird also etwas schwierig das (12 Leitungen) nebeneinander in einen Balancerport am 4010 zu stecken.

Wenn man 3x 3s SERIELL laden will (jetzt mal nur die Balancerstecker betrachtet) MUSS man das minusbalancerkabel vom Ersten pack entfernen, da an diesem PIN am Lader PLUS von Zelle 4 (Zelle 1 vom zweiten Pack) gemessen wird! Genauso muss man Minus von Pack zwei entfernen, da hier am Pin Zelle 7 (Zelle 1 vom dritten Pack) gemessen wird!
                Also einfach die drei stecker nebeneinander rein fummeln DAS GEHT NICHT!!!

Viel einfacher beim PARALLEL laden. Hier einfach "GLEICHES ZU GLEICHEM" also einfach alle + Leitungen zu einer zusammenfassen, alle - Leitungen zusammenfassen und alle Balancer leitungen zu einem Balancerkabel (mit entsprechender Anzahl an leitungen natürlich ) zusammenfassen (geht am besten mit einem dieser Parallelladeboards!).
                Die Gefahr des Verpolens ist hier quasi NULL im Gegensatz zum Seriellen laden mehrerer Packs!

Zitat von Helibasher Beitrag anzeigen
                Das Thema ist verwirred, auf was muss ich den achten wenn ich Paralell lade. Gibt es eine Reihenfolge einzuhalten?
                Wenn du einfach so ein Parallelladeboard (wie man es fast an jeder Ecke bekommt) nimmst kannst du "fast!" nichts falsch machen. Nimmst du dann noch das MPA von Revolectrix ist die Geschichte absolut totsicher, da hier selbstrückstellende Sicherungen verbaut sind und im Falle eines Kurzschlusses einfach die Sicherung fliegt.

Gruß Jens
                Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2013, 13:55.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                  Shuttle ZXX

Editzeit abgelaufen...

Wenn du dich auf diese Platine beziehst dann vergiss das oben ich bin nur vom Balancerport direkt am Gerät ausgegangen. Auf der Platine kann man einfach einstecken, den Rest erledigt die Platine. Aber wie schon gesagt die Reihenfolge darf man nicht vertauschen, sonst gibts Schmorbraten

Gruß Jens
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• shusui
                    Member
                    • 30.10.2011
                    • 86
                    • Sebastian

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                    Wenn du einfach so ein Parallelladeboard (wie man es fast an jeder Ecke bekommt) nimmst kannst du "fast!" nichts falsch machen. Nimmst du dann noch das MPA von Revolectrix ist die Geschichte absolut totsicher, da hier selbstrückstellende Sicherungen verbaut sind und im Falle eines Kurzschlusses einfach die Sicherung fliegt.

Gruß Jens
                    Kannst du das mal genauer erklären? Ich habe bisher nicht Parallel geladen und sehe das MPA Board das erste mal. Sieht sehr interessant aus.

Wäre es evtl. möglich das du mal den Einsatz davon ein wenig erklärst was dazu gebraucht wird? Mir wird nämlich nicht ganz klar wie das ganze dann an dem Balancer des Laders angeschlossen werden soll.

Grüße
                    Sebastian

Kommentar

• helibasher
                      Senior Member
                      • 04.07.2010
                      • 1141
                      • Klaus
                      • Wildflieger

Das MPA Board ist sehr teuer, günstiger ist das Paraboard V3. Das hat auch die Sicherungen und kostet weniger als die Hälfte des MPA Boards.
                      [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

• Shuttle ZXX
                        Shuttle ZXX

Zitat von shusui Beitrag anzeigen
                        Wäre es evtl. möglich das du mal den Einsatz davon ein wenig erklärst was dazu gebraucht wird? Mir wird nämlich nicht ganz klar wie das ganze dann an dem Balancer des Laders angeschlossen werden soll.
                        Wird hier etwas OT, deshalbn nur ganz kurz...

Theoretisch kannst du so ein Paraboard und dessen Anschlüsse (Eingangsseitig) als EINEN Akku betrachten. Was du dann auf dem Board einsteckst ist egal, WICHTIG ist nur, dass du stets nur Packs mit GLEICHER ZELLENZAHL einsteckst und nicht während des Ladevorgangs andere Packs abklemmst oder dazu hängst.

3x 6s5000 werden dann zu 6s15000 oder 5x 3s2200 werden zu 3s11000 usw.

kannst mir auch gerne ne PN schicken wenn noch etwas unklar sein sollte, dann wird der Thread hier nicht zugespammt.

Ja das MPA ist teuer, aber dafür auch absolut idiotensicher.

Gruß

Kommentar

• floechen_123
                          floechen_123

"Wenn du dich auf diese Platine beziehst dann vergiss das oben ich bin nur vom Balancerport direkt am Gerät ausgegangen. Auf der Platine kann man einfach einstecken, den Rest erledigt die Platine. Aber wie schon gesagt die Reihenfolge darf man nicht vertauschen, sonst gibts Schmorbraten"

schön das wir uns jetzt einig sind. War aber auch in dem was ich geschrieben habe zu entnehmen.
                          Gruß Dirk
                          Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2013, 16:28.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                            Shuttle ZXX

War aber auch in dem was ich geschrieben habe zu entnehmen.
                            hättest du direkt ein Bild von der "Platine" drangehängt, hätte jeder direkt gewusst wovon du redest.
                            Aber egal, im endeffekt hatten wir beide recht, ich hatte nur das Wort Platine überlesen/falsch ninterpretiert und vom Stecker direkt am Gerät gesprochen

Dennoch wäre MIR das zu riskant, dann lieber parallelladen.

Gruß Jens

Kommentar

• Zarko
                              Gesperrt
                              • 06.06.2009
                              • 1307
                              • Zarko
                              • Hannover

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                              Parallel geschaltete Zellen balancieren sich sofort automatisch selber aus, das is ein physikalisches Gesetz. Unterschiedliche Spannungen gleichen sich aus.
                              Hallo

Sorry das kann man nicht so stehen lassen.

Wenn 2 Zellen parallel verbunden werden sind die nicht automatisch ausbalanciert.
                              Die Zellen gleichen sich nur an solange die zusammen sind.
                              Beispiel, wenn man eine schlechte und eine gute Zelle zusammen schaltet gleichen die sich an aber wenn man die wieder trennt geht die schlechte Zelle sofort mit Spannung runter und die bessere hoch, also hat es mit Balancieren nichts zu tun, es handelt sich um einen Ausgleich.
                              Viele mögen den Ausgleich nicht, weil es zu plötzlich passiert bei extremem Zellenunterschied ist es nicht ganz gesund.
                              Darüber kann man sich unendlich lange streiten.

Hier noch mal der Link wie man Seriell anschließen und laden will http://www.zj-hobbyshop.de/download/...20Hinweise.pdf

Kommentar

• DJBlue
                                Senior Member
                                • 12.08.2010
                                • 3330
                                • Thilo
                                • Kempten und Umgebung

Langzeit Erfahrung mit icharger 4010 Duo

Warum soll/muss man das dicke rote plus-Kabel zuerst anstecken und zuletzt Minus?
                                Balancer bereits als erstes angeschlossen.
                                Warum kann es zu Kurzschlüssen kommen?
                                Wäre es nicht sinnvoller erst Minus dann Plus anzuklemmen? Minus hätte da der Lader ja schon vom Balancer.
                                DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

Lädt...
                                X