Langzeit Erfahrung mit icharger 4010 Duo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hell-icopter
    Senior Member
    • 25.06.2012
    • 1132
    • Thomas
    • Rommerskirchen

Hallo,

Ich habe jetzt einige Ladungen mit dem 4010Duo gemacht und es wurde auch alles brav auf der SD Karte geloggt. Jetzt frage ich mich aber wie ich die Dateien (.txt) auswerten kann. Jeden Ladevorgang mit Logview aufnehmen ,wie es in der Anleitung beschrieben ist, ist mir zu aufwändig.
    Wie kann ich mit wenig Aufwand die .txt Dateien in Logview auswerten.
    Als .csv kann ich sie in Excel öffnen und ich könnte auch Diagramme erstellen.
    Ich würde die Dateien halt gerne komfortabel mit Logview auslesen und nicht alle Diagramme selber anfertigen müssen.
    In den .txt Dateien sind leider auch keine Angaben über die Zuordnungen vermerkt. Es stehen die Werte in der Datei, sie sind leide nicht mit Namen beschriftet. Man muss sich also herleiten welcher Wert was bedeutet.
    Hat da wer eine Lösung?

Gruß
    Thomas
    Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

AW: Langzeit Erfahrung mit icharger 4010 Duo

Könntest Du mal eine Datei hochladen?
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
        Hallo

Sorry das kann man nicht so stehen lassen.

Wenn 2 Zellen parallel verbunden werden sind die nicht automatisch ausbalanciert. Die Zellen gleichen sich nur an solange die zusammen sind.
        Doch, wenn zwei Zellen parallel verbunden werden passiert das ausgleichen praktisch sofort. Außer vielleicht Du schaffst es einen ganz vollen und einen ganz leeren Akku nur für 1/1000s zu verbinden. Dann könnte es sein das der Spannungsausgleich nicht ganz geklappt hat.

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
        Beispiel, wenn man eine schlechte und eine gute Zelle zusammen schaltet gleichen die sich an aber wenn man die wieder trennt geht die schlechte Zelle sofort mit Spannung runter und die bessere hoch, also hat es mit Balancieren nichts zu tun, es handelt sich um einen Ausgleich.
        Das die eine Zelle später die Spannung nicht hält hat nix damit zu tun das die sich beim Zusammenstecken sofort ausgleichen. Balancieren bedeutet etwas ins Gleichgewicht bringen, ein Ungleichgewicht wird ausgeglichen. Sekundenbruchteile nach dem Verbinden is die Spannung gleich.
        Banshee 850

Kommentar

• Butzelmann
          Butzelmann

Zitat von Hell-icopter Beitrag anzeigen
          Hallo,

Ich habe jetzt einige Ladungen mit dem 4010Duo gemacht und es wurde auch alles brav auf der SD Karte geloggt. Jetzt frage ich mich aber wie ich die Dateien (.txt) auswerten kann. Jeden Ladevorgang mit Logview aufnehmen ,wie es in der Anleitung beschrieben ist, ist mir zu aufwändig.
          Wie kann ich mit wenig Aufwand die .txt Dateien in Logview auswerten.
          Als .csv kann ich sie in Excel öffnen und ich könnte auch Diagramme erstellen.
          Ich würde die Dateien halt gerne komfortabel mit Logview auslesen und nicht alle Diagramme selber anfertigen müssen.
          In den .txt Dateien sind leider auch keine Angaben über die Zuordnungen vermerkt. Es stehen die Werte in der Datei, sie sind leide nicht mit Namen beschriftet. Man muss sich also herleiten welcher Wert was bedeutet.
          Hat da wer eine Lösung?

Gruß
          Thomas
          Moin Thomas !
          Du kannst die Log-Dateien ganz einfach ins LogView übertragen.
          Lader per USB-Kabel mit PC verbinden, LogView starten und Gerät verbinden.
          Dann am Lader mehrere Sek. Auf Tab/System drücken.
          Dann oben rechts Log Datei auswählen und transmit drücken, dann wird die ausgewählte Datei ins LV überspielt und geöffnet.
          Kannst es dann bearbeiten und auf dem Computer abspeichern.

Es soll wohl noch komme, dass LogView direkt per USB die Logdateien importieren kann, das liegt aber in der Hand von Holger Hemmecke und nicht bei Junsi.

Kommentar

• BladeMaster
            Senior Member
            • 10.09.2011
            • 3372
            • Dirk

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
            Doch, wenn zwei Zellen parallel verbunden werden passiert das ausgleichen praktisch sofort. Außer vielleicht Du schaffst es einen ganz vollen und einen ganz leeren Akku nur für 1/1000s zu verbinden. Dann könnte es sein das der Spannungsausgleich nicht ganz geklappt hat.
            .
            Beim Parallelschalten findet zwangsweise ein Ladungsausgleichstatt, korrekt.
            Aber das dauert schon etwas, da der fliessende Ausgleichsstrom nach dU/R
            begrenzt wird. Mit "sofort" ist also so gut wie gar nix.

Gruss,
            Dirk

Kommentar

• Uija
              Senior Member
              • 15.08.2010
              • 2668
              • Jens
              • Hamburg

Weil das ja ein Erfahrungsthread ist:

Ich hab die Kiste jetzt ein paar Wochen.
              Ich lade damit:
              LIPO:
              10S4000
              6S5000
              4S4000
              3S800
              2S8000
              2S250

Lifepo:
              4S60000
              4S9000
              2S1200

Laden tu ich an nem 12V 20A Netzteil, wenn ich wenig Strom brauch, 24V 40A Netzteil, wenn ich mehr brauch (aber das Doppelte Servernetzteil ist laut ) oder an den LiFeYPo Koffern 12V 60Ah entweder als 12V oder als 24V, auf dem Platz.

Immer ganz unstressig alleine, da ich selten dazu komme, häufiger als alle 10Minuten einmal zu fliegen. Die Kiste macht das hervorragen! Die Bedienung ist, gerade wenn man einfach nur läd großartig. Ich bin sehr froh, den Lader gekauft zu haben!
              Zuletzt geändert von Uija; 17.03.2013, 09:23.
              LG, Jens
              Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
              Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Hell-icopter
                Senior Member
                • 25.06.2012
                • 1132
                • Thomas
                • Rommerskirchen

Zitat von Butzelmann Beitrag anzeigen
                Moin Thomas !
                Du kannst die Log-Dateien ganz einfach ins LogView übertragen.
                Lader per USB-Kabel mit PC verbinden, LogView starten und Gerät verbinden.
                Dann am Lader mehrere Sek. Auf Tab/System drücken.
                Dann oben rechts Log Datei auswählen und transmit drücken, dann wird die ausgewählte Datei ins LV überspielt und geöffnet.
                Kannst es dann bearbeiten und auf dem Computer abspeichern.

Es soll wohl noch komme, dass LogView direkt per USB die Logdateien importieren kann, das liegt aber in der Hand von Holger Hemmecke und nicht bei Junsi.
                Super! Ok dann ist das ja geklärt.
                Danke.

Kommentar

• Hell-icopter
                  Senior Member
                  • 25.06.2012
                  • 1132
                  • Thomas
                  • Rommerskirchen

Eine weitere Frage.
                  Wenn ich meine 6s 3000er bzw. 5000er mit dem 4010 lade, ist mir aufgefallen, dass die Spannung der Zellen nach dem Ladevorgang wieder absinkt. Das tut sie stärker als bei meinen anderen bisher verwendeten Ladern.
                  Z.B. Fällt die Spannung meiner 6s 3000er nach dem Laden in Ruhe wieder von 25,2V auf bis zu 24,9...V ab. Mit anderen Ladern lag die Ruhespannung immer so bei 25,15V.
                  Ich denke, dass es an dem starken Balancerstrom und dem dadurch deutlich kürzen Vorgang des balancen liegt.
                  Ich hatte jetzt den Balancer testweise auf "User" gestellt und das "Balancer Done Delay" auf 2 Minuten angehoben.
                  Der Spannungsabfall war danach geringer. Allerdings habe ich den Akku auch direkt nochmal dran gehangen und quasi nur 50mAh nachgeladen. Er war ja bereits voll.
                  Ist das "Balancer Done Delay" dafür die richtige Einstellung?
                  Vielleicht hat ja noch wer diese Beobachtung gemacht.

Gruß
                  Thomas

Kommentar

• Butzelmann
                    Butzelmann

Wenn Du bei den Einstellungen das Häkchen setzt "keep charging after done", dann wird der Lipo randvoll wie gewohnt, aber dadurch verlängert sich der Ladevorgang natürlich erheblich, Kapazitätsgewinn und Spannung für den der`s mag.

Gerd Giese hat das hier mal getestet ++klick++

Kommentar

• Rizinus
                      Rizinus

Hallo,

wieviel mV unterschiedlich messen die beiden Ports des Laders in der Werkskalibrierung bei euch?

Kommentar

• align1
                        align1

Hallo Leute,

ich habe mir für das noch jungfräuliche schöne Display meines 4010ers eine 100% passgenaue Schutzfolie maßschneidern lassen - für satte 7 EURO sicherlich kein Schnäppchen aber wer Interesse hat bekommt von mir gerne per PN einen Tip welche Maße genau zu bestellen sind und wo man die Folie bekommt - und nein...ich bin NICHT der Hersteller oder Verkäufer sondern hab mir nur gedacht dass Euch das auch interessieren könnte ;-)

Gruß
                        Martin

Kommentar

• Shuttle ZXX
                          Shuttle ZXX

Warum so geheimnisvoll* Jeder der ein 4010 hat kann das Display abmessen.

schutzfolien24.de | Savvies Crystal-Clear Displayschutzfolie nach Maß konfigurieren & bestellen

Alle arten von Schutzfolien zur Auswahl einfach Maße angeben und abfahrt...

Gruß Jens

Kommentar

• Daniel.N
                            Daniel.N

Hallo zusammen.

Da ich jetzt auch bald meinen icharger bekomme,
                            und man in der letzen zeit viel über falsches anstecken bei serielem laden liest.
                            Wollte ich mal fragen ob man auch eine bestimmte reihenfolge beachten muss wenn man zwei mal 6s laden will. Ganz normal jeweils einen akku an jedem ausgang.

Ich denke mal wie bei jedem anderen lader auch.
                            Erst balancer stecker anschliessen und dan plus und minus.
                            Ist das richtig?

MFG Daniel

Kommentar

• Hell-icopter
                              Senior Member
                              • 25.06.2012
                              • 1132
                              • Thomas
                              • Rommerskirchen

Fehler kannst du eh nur beim seriellen Laden von 6s Packs machen. Am Junsi 4010 spielt das also schonmal keine Rolle, da der maximal 10s also 2x 5s seriel laden kann. Um 2x 6s an einem Ausgang zu laden musst du parallel laden.
                              Ansteckreihenfolge ist richtig. Balancer -> + -> -

Kommentar

• Alleswasfliegt
                                Alleswasfliegt

weis jemand was davon daß am 4010 die Balancer Ausgänge kaputt gehen wenn man einen Akku "falsch" ansteckt ? wobei falsch wohl bedeutet nicht den (-) seitigen Balancer zuerst !? ( bei z.B.8s = 2x4s Pack)

Kommentar

Lädt...
                                X