Da ich jetzt einen 12S Voodoo mein eigen nenne, brauche ich noch einen Lader :-) mein derzeitiger schulze mit 350 ist definitiv zu schwachbrüstig, ins. Wenn man schnell mal die lipos Laden möchte. Das 800er finde ich jetzt preislich .... Sagen wir mal grenzwertig.
Deshalb liebäugle ich mit dem genannten junsi....
Mich würde interessieren, wie eure Praxiserfahrung sind. Was schafft der wirklich an 24V? Wie laut ist der Lader? Was sind Erfahrungen, die ihr nicht aus der Gebrauchsanweisung herauslesen konntet (sofern es welche gibt) würdet ihr euch den Lader noch einmal kaufen?
Ich denke wenn du dir den entsprechenden Thread dazu durchliest werden alle deine Fragen geklärt Junsi 4010b - RC-Heli Community
da es den Lader aber noch nicht all zu lange gibt werden die "Langzeiterfahrungen" etwas mager ausfallen.
Abgesehen davon packt er nur 10s oder lädst du als 2x 6s?
Langzeiteerfahrungen wird wohl Niemand haben, da der Lader erst kurz vor Weihnachten ausgeliefert wurde.
Der Lader ist beim Laden sehr leise - beim Laden springt der Lüüfter nur sehr wenig an.
Beim Entladen ( ohne regenerative Funktion ) muss der Lüfter die Verlustwärme halt loswerden, ist aber kein Radaubruder. Beim Entladen in den Versorgungsakku wieder ohne Krach - hier wird die Energie ja auch abgeführt und nicht verheizt.
Nur solltest Du 12s Stangen für Deinen Vodoo laden wollen, hast Du Pech, dafür ist das Junsi Gerät nicht gemacht. 2x6s 5000er mit 20A pro Kanal ist kein Problem und problemlo zu erreichen an 24V EIngangsspannung.
Da wird so`n Akku dann auch schnell voll !
Das Junsi Gerät ist etwas schneller als mein Schulze Next 14-801 welches "nur" 16A Ladestrom schafft ( dafür aber auch für 12s/14s Stickpacks geeignet )
Alternativ den Pulsar 3 von Elprog im Vertrieb von pp-rc wenn da nicht wäre
finde ich jetzt preislich .... Sagen wir mal grenzwertig.
Ich habe den Lader nun ein paar Tage und am Wochenende wurden die ersten Akkus damit geladen. Bedienung ist super einfach und das Display ein Traum
Für meine neuen Akkus habe ich das Cycle Programm genutzt welches die Akkus 3 mal sanft entladen und geladen hat damit ich im Modell gleich loslegen kann.
Beim entladen am normalen Netzteil dreht der Lader anständig auf - mir wars es etwas zu laut. Aber beim laden hört man keinen Mux
Habe mir noch zwei Parallel-Balancer Boards gekauft damit ich alle 6S Akkus gleichzeitig laden kann
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Eine wichtige Sache also gelernt.
Ich kann nicht wie beim Schulze beide Balancer Eingänge zu einem Ladevorgang zusammenführen? Ich lade zwar Stickpacks aber die haben 2 Balancer anschlüsse (a 6 logischerweise).
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Eine wichtige Sache also gelernt.
Ich kann nicht wie beim Schulze beide Balancer Eingänge zu einem Ladevorgang zusammenführen? Ich lade zwar Stickpacks aber die haben 2 Balancer anschlüsse (a 6 logischerweise).
Jein
Du kannst zwar wie beim Schulze wohl die Ausgänge koppeln so das du dann doppelte Leistung bzw. die gesamte Leistung auf einem Ausgang hast, nennt sich wohl synchron Modus.
ABER du kannst trotzdem nur 10s Lipos und keine 12s laden.
Wenn du einen 12s Stickpack hast (also wirklich einen 12s Lipo den man nicht zu 2x6s auftrennen kann), kannst du den mit dem Junsi NICHT laden, es geht nicht.
Natürlich hat auch ein 12s Stickpack ZWEI 6s Balanceranschlüsse, das hat damit aber ja nichts zu tun, es geht ja hier um die "dicken" Stromkabel und da kommt bei einem 12s Stickpack eben nur ein schwarzes Kabel und ein rotes Kabel raus wo dann 50V anliegen. So einen Lipo kann das Junsi nicht laden.
Wenn du einen 12s hast der aus zwei zusammengesteckten 6s Lipos besteht kannst du den mit dem Junsi laden, aber zum Laden musst du den Pack wieder auftrennen zu 2x6s. Das heißt du musst an Ausgang 1 einen 6s Lipo mit Balancerkabel und den dicken Kabeln anschließen und an Ausgang zwei den zweiten 6s.
Wenn teuer, also Schulze oder Pulsar => dann Pulsar! (eigene Erfahrung mit beiden Geräten) und Schulze ist momentan im Insolvenzverfahren...wäre ich etwas vorsichtig, nicht das du in nem Monat da stehst und hast keinen Support mehr.
Wenn günstiger und 12s Lipos als 2x6s laden => Junsi
Zuletzt geändert von piotre22; 03.03.2013, 23:55.
Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Gut und günstig is das Hyperion 1420i. Lädt bis 14s Stickpacks mit 550W. Für das Geld was das Pulsar kostet bekommst Du 3 (!) 1420i. Oder zwei 1420i und noch einen 12s Lipo.
Nebenbei, bei den 589€ für das Pulsar 3 is noch nicht mal das Balancer Board mit dabei, das darf man extra bezahlen und auch noch selber (!) zusammenbauen
Ein Hyperion 1420i kann man in keinster Weise mit einem Pulsar3 vergleichen.
Ich habe selber eine Zeit lang 1x 1420i als Zweitlader zu meinem 1. Pulsar3 gehabt.
Es war ganz ok, mehr aber auch nicht, gerade an 11V (wie wir sie am Flugplatz haben) kommen nur noch ca. 230 Watt aus dem Hyperion raus bei miserablem Wirkungsgrad von unter 70% (!!!) da kommt richtig warme Luft aus dem Lader raus, kein Witz! Da kann man noch nicht mal mehr einen 12s Lipo mit 5A laden...
Mittlerweile habe ich das Hyperion wieder verkauft und mir ein 2. Pulsar 3 geholt.
Aktuell haben wir nun schon 4 Pulsar3 bei uns im Verein und in den nächsten Wochen werden wahrscheinlich noch zwei weitere dazu kommen.
ßbrigens:
Von den 4 Pulsars die bei uns im Verein sind benutzt nicht einer dieses Balancerboard (und es hat auch niemand gekauft). Wir sind ja schließlich Modellbauer
Pin Belegung ist in der Anleitung vom Pulsar3 zu finden.
Zuletzt geändert von piotre22; 04.03.2013, 01:23.
Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Es war ganz ok, mehr aber auch nicht, gerade an 11V (wie wir sie am Flugplatz haben) kommen nur noch ca. 230 Watt aus dem Hyperion raus bei miserablem Wirkungsgrad von unter 70% (!!!) da kommt richtig warme Luft aus dem Lader raus, kein Witz! Da kann man noch nicht mal mehr einen 12s Lipo mit 5A laden...
Ja, an 12V is das Hyperion nicht gut. Es benötigt schon 20V und mehr um auf einen guten Wirkungsgrad zu kommen. Für das gesparte Geld vom Pulsar (400€) kann man sich einen 7zelligen Lifepo Akku mit 40Ah holen, der is eh deutlich besser geeignet um daran 12s Lipos zu laden als ein 12V Bleiakku.
Laden tue ich ohnehin nur an 24V mit externem Netzteil. Das ist nicht das Problem. Andererseits habe ich auch nicht vor, mir die ganze Bude voll Lader zu stellen :-) zwei sind das höchste meiner Gefühle. Den Schulze 350 gebe ich nicht her.
Ich fände es vor diesem Hintergrund nicht sooooo schlimm, dass Schulze insolvent geht (für das unternehmen tut es mir Verdammung leid), dann müssten sicherlich einige Händler ihre Warenbestände schnell vertickern :-) das Risiko möglichen Verlusts von Gewährleistung nehme ich dafür liebend gern in Kauf.
Ach man das hört sich jetzt alles sch.... an. Ein warmlüftgebläse will ich nicht und ein pulsar ist ein bisschen viel Holz, wenn es kein Duo ist. Ich war irgendwie davon ausgegangen, das der icharger quasi 2 balancer Anschlüsse bündeln könnte, aber ist ja logisch! Selbst wenn ich bei schulze ohne balancer Anschlüsse lade, stelle ich ja 12S manuell ein...
Mist, dann werde ich mal über die Rotor gehen und meine Augen offen halten, vielleicht kommt ja der nächste ichargery raus oder ein schulze wird abgestoßen.....
Dank euch für die Mühe, Erläuterung und Anregungen...
Stimmt, es kostet nur 1/3 und ein Balancer Board is auch mit dabei
Ja, an 12V is das Hyperion nicht gut. Es benötigt schon 20V und mehr um auf einen guten Wirkungsgrad zu kommen. Für das gesparte Geld vom Pulsar (400€) kann man sich einen 7zelligen Lifepo Akku mit 40Ah holen, der is eh deutlich besser geeignet um daran 12s Lipos zu laden als ein 12V Bleiakku.
Schon bemerkenswert, dass das Pulsar 3 insbesondere von den Leuten schlecht geredet oder als zu teuer dargestellt
wird, die gar keines besitzen. Der eine fährt halt Hyundai, der andere Porsche und obwohl beide Fahrzeuge nur
von A nach B fahren sind alle zufrieden
Sicher ist das P3 kein schnäppchen aber nach meinen bisherigen Erfahrungen sein Geld wert. Durch die hohe Ladeleistung können
bei Bedarf auch 2x 12S parallel geladen werden sofen sich beide Akkus auf etwa gleichem Spannungsniveau befinden.
Schon bemerkenswert, dass das Pulsar 3 insbesondere von den Leuten schlecht geredet oder als zu teuer dargestellt
wird, die gar keines besitzen.
Ich rede das Pulsar 3 nicht schlecht, ich weiß das es eins der besten is. Ich sage nur das es sein Geld einfach nicht wert is. Es lädt noch nicht mal schneller als ein normales Ladegerät. Gerd Giese hats getestet. Es is höchst lächerlich das für 589€ noch nicht mal ein Balancer Board dabei is. Das wird nur noch von der Tatsache überboten das man das dann auch noch selber zusammenbauen muss. Das is unverschämt das bei dem Preis so ein Cent Artikel nicht dabei is. Schon aus dem Grund würde ich es nicht kaufen.
Der eine fährt halt Hyundai, der andere Porsche und obwohl beide Fahrzeuge nur
von A nach B fahren sind alle zufrieden
Porsche würde ich mir auch nicht kaufen, weil das Auto das Geld was es kostet einfach nicht wert is. Dieselben Fahrleistungen die ein Porsche bringt bekomme ich auch für deutlich weniger Geld. Dasselbe trifft auf das Pulsar zu. Gleich schnell laden kann ich auch mit Ladegeräten die deutlich weniger kosten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar