Langzeit Erfahrung mit icharger 4010 Duo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uija
    Senior Member
    • 15.08.2010
    • 2668
    • Jens
    • Hamburg

AW: Langzeit Erfahrung mit icharger 4010 Duo

Hast du ein Pulsar besessen um dir diese Meinung erlauben zu können, oder basiert deine Aussage "ist sein Geld nicht wert" auf Phantasien?
    Mir persönlich ist der Pulsar 3 auch zu teuer. Da ich 10S fliege, bin ich mit dem 4010 extrem gut bedient (dank der 2 Ports sogar besser), aber hätte ich die Kohle über, würd ich das sofort gegen zwei Pulsar 3 tauschen!
    Wieso? Weil es eben doch schneller läd und das Laden extrem genau und gut macht. Irgendwelche Messungen sind mir da total schnurz. Man nehme zwei Akkus (oder zwei mal den selben), beide gleich leer, steckt zwei Lader an die selbe Stromquelle und läd beide Akkus mit dem gleichen Strom. War ein Ergebnis von 25 Minuten bei 2C beim Hyperion und 18 Minuten beim Pulsar. Das ist über 25% schneller!
    LG, Jens
    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• pp-rc
      Onlineshop
      • 29.06.2009
      • 132
      • Piotr

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
      Nebenbei, bei den 589€ für das Pulsar 3 is noch nicht mal das Balancer Board mit dabei, das darf man extra bezahlen und auch noch selber (!) zusammenbauen
      Hallo Namenslose Dachlatte,

ich denke es ist ehrlicher und preiswerter für die Kunden, die Sachen die der Kunde vielleicht nicht braucht nicht in die Kalkulation zu nehmen. Sonst hättest Du noch mehr über den Preis gestaunt (und die bezahlte aber nicht benötigte Sachen in Mülltonne geworfen) aber wenigstens hättest ein Argument für das immer wieder wiederholtes Auslachen weniger. Ob Du glaubst oder nicht, der Pulsar 3 ist sehr knapp kalkuliert. Daher auch die Teile die eventuell nicht benötigt werden sind als Extra ausgewiesen. Und wenn jemand sich nicht traut oder für das Loten zwei linke hat, bekommt bei mir dem individuellen Bedarf angepasste Balancerplatinen kostenlos verlötet. ßbrigens, wir empfehlen die Akkupacks gleich mit dem richtigen Stecker und integrierten Temperatursensor zu versehen (Das Kabel mit dem Sensor kann auch bei uns gekauft werden) - dann brauch man gar keine Balancerborde mehr durch vertauschen der Balancersteckern kein Kurzschluss machen .

Es ist leider so, dass die Akkupacks die wirklich viel Geld kosten oft mit 50,- € Lader geladen werden müssen. Ich habe nichts dagegen, und zu seinen Glück niemand gezwungen werden soll. Aber wenn Du Dir eine Dacia und nicht Porsche leisten kannst (oder willst) dann brauchst Du Porsche nicht auslachen. ßbrigens auch beim Porsche und seinen Preis musst Du an der Tanke aussteigen und manuell tanken...

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau

PS. Mit dem Porsche hat sich überschnitten als ich die Antwort geschrieben habe. Is aber schenber nicht so abwägig... Das mit dem "Nicht schneller" ist Quatsch! Du hast ein Beispier gegrifen der das auch nich belegen soll. Du findest in Netzt genug Beispiele dass echtes Fastmod auch bis 30 - 40% Zeitersparrnist bringen kann.
      Zuletzt geändert von pp-rc; 04.03.2013, 10:08. Grund: PS geschrieben

Kommentar

• BladeMaster
        Senior Member
        • 10.09.2011
        • 3372
        • Dirk

Ich rede das Pulsar 3 nicht schlecht, ich weiß das es eins der besten is. Ich sage nur das es sein Geld einfach nicht wert is. Es lädt noch nicht mal schneller als ein normales Ladegerät. Gerd Giese hats getestet. Es is höchst lächerlich das für 589€ noch nicht mal ein Balancer Board dabei is. Das wird nur noch von der Tatsache überboten das man das dann auch noch selber zusammenbauen muss. Das is unverschämt das bei dem Preis so ein Cent Artikel nicht dabei is. Schon aus dem Grund würde ich es nicht kaufen.

Porsche würde ich mir auch nicht kaufen, weil das Auto das Geld was es kostet einfach nicht wert is. Dieselben Fahrleistungen die ein Porsche bringt bekomme ich auch für deutlich weniger Geld. Dasselbe trifft auf das Pulsar zu. Gleich schnell laden kann ich auch mit Ladegeräten die deutlich weniger kosten.
        Du redest nichts schlecht, behauptest aber ganz pauschal, dass der P3 sein Geld überhaupt nicht wert ist, nun ja...

Am Balancerboard sind im übrigen nur die zu den verwendeten Akkus passenden Balancerstecker anzulöten, ich seh da nicht
        das Problem. Bei Akkus, Reglern usw. ist das meist auch nicht anders.

Gruß,
        Dirk

PS:
        Ich kenne Gerd im übrigen persönlich, und ich bin ganz sicher, dass er sich nie negativ gegeüber dem P3 geäußert hat, ganz im Gegenteil.
        Zuletzt geändert von BladeMaster; 04.03.2013, 10:08.

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

Zitat von pp-rc Beitrag anzeigen
          PS. Mit dem Porsche hat sich überschnitten als ich die Antwort geschrieben habe. Is aber schenber nicht so abwägig... Das mit dem "Nicht schneller" ist Quatsch! Du hast ein Beispier gegrifen der das auch nich belegen soll. Du findest in Netzt genug Beispiele dass echtes Fastmod auch bis 30 - 40% Zeitersparrnist bringen kann.

Letzte Seite :

Fast-Ladung, 15:15 Min., 34°C
          Um=2,861 V/C=2.167 mAh/6,20 Wh/DC-Ri=11,77 mOhm/T=67°C - Zellendrift nach Entladeschluss, ohne Last: 0,09 V

Fast-Reflex-Ladung, 15:21 Min., 35°C
          Um=2,886 V/C=2.178 mAh/6,28 Wh/DC-Ri=10,85 mOhm/T=68°C - Zellendrift nach Entladeschluss, ohne Last: 0,09V

Wo is da Fast Reflex schneller *? Im Gegenteil, dauert sogar länger.
          Banshee 850

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von pp-rc Beitrag anzeigen
            Du findest in Netzt genug Beispiele dass echtes Fastmod auch bis 30 - 40% Zeitersparrnist bringen kann.
            Blödsinn.
            40% "Zeitersparrnist" (sic) ist Fanboy-Geschreibsel.
            Solche Zahlen kommen höchstens zustande, wenn man den Lader mit einem defekten Robbe vergleicht, der nach Vollladung noch eine halbe Stunde sinnlos rumbalanziert.

Kommentar

• Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

schon lustig, wiedermal eine typische "RC-Heli Diskussion"
              Einer fragt: "Hey, wie sieht's denn mit günstigem Lader XX aus?" und es endet mit "...der "sauteure" Lader YY ist sein Geld nicht wert!" gefolgt von pro/contra über den teuren Lader was soll das bitte bringen*

Da der TS ja sowieso an 24V und nicht mit 11V laden möchte, warum soll er da nicht zum 1420i greifen? Ist doch eine gute Alternative, wenn man es nicht gerade an der Spannungsuntergrenze betreibt.

Gruß

Kommentar

• pp-rc
                Onlineshop
                • 29.06.2009
                • 132
                • Piotr

http://www.pp-rc.de/SHOP/FOTO/PULSAR...r_6_7_2012.pdf

Letzte Seite :

Um=2,861 V/C=2.167 mAh/6,20 Wh/DC-Ri=11,77 mOhm/T=67°C - Zellendrift nach Entladeschluss, ohne Last: 0,09 V

Um=2,886 V/C=2.178 mAh/6,28 Wh/DC-Ri=10,85 mOhm/T=68°C - Zellendrift nach Entladeschluss, ohne Last: 0,09V

Ich habe Dir geschrieben - Dein Beispiel ist für die Katz. Erstes - vergleichen kann Reflex zu Fast-Reflex werden. Aber auch aus dem Text hast gerade das Unvergleichbares als Vergleich ausgesucht! Klasse!

@ Taumel

Die Ergebnisse hat mir Gerd Giese auch bestätigt. Und das ist Vergleich zwischen Pulsar-Fast und Pulsar ohne fast.

Bei FePo sind die Zeitunterschiede nicht so groß. Aber auch hier - ich lade mein 12S2P (4600 mAh) mit Fastmod in 11 Minuten Voll. Sonst dauert das laden ca. 15 Minuten und die Zellen sind schon richtig warm. Und das sind schon auch bei FePo 26% Zeitersparniss. Der ist in der CV-Phase möglich. Und die FePos haben die Phase sehr kurz. Je höher die Laderate desto länger ist CV-Phase. Und da kann Fastmod das meiste bringen. Das Schöne dabei - die Akus beim Fastmod bleiben deutlich kühler als bei dem gleichen Strom bei dem herkömmlichen Laden.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau

Kommentar

• STIPSI
                  Member
                  • 18.04.2008
                  • 665
                  • CHRISTIAN
                  • MSV - Nassereith

AW: AW: Langzeit Erfahrung mit icharger 4010 Duo

[QUOTE=Taumel S.;2375598]Blödsinn.
                  40% "Zeitersparrnist" (sic) ist Fanboy-Geschreibsel.
                  Solche Zahlen kommen höchstens zustande, wenn man den Lader mit einem defekten Robbe vergleicht, der nach Vollladung noch eine halbe Stunde sinnlos .

Habe ein 1420i und ein Pulsar 3 in Betrieb. Bei 24V braucht das Pulsar 3 für meine 12S 5000 mit 2C Ladestrom ca. 25 min. Das 1420i bei gleichem 40 min. Das Problem liegt bei der Balancerleistung.
                  Je nach Lipo kann das beim 1420i schon etwas länger dauern. Da helfen auch 550 Watt Ladeleistung nichts!
                  DC-24, Goblin 700, Suzi-Janis, Trex-500 DFC Pro, Spirit Pro, Castle EDGE 160HV/120HV/100LV

Kommentar

• Del Torres
                    Senior Member
                    • 17.05.2010
                    • 1376
                    • Hendrik
                    • Meersburg

*nerv*

Hier geht es um das Junsi und Erfahrungen dazu?!

Ich lese den Thread in der Hoffnung auf Infoa zum Junsi, da hilft das Pulsar gelobe (vom Hersteller...) mal überhaupt nix.

Macht doch nen Thread mit Langzeiterfahrungen zum Pulsar auf...
                    Grü�e vom Bodensee,
                    Hendrik

Kommentar

• BladeMaster
                      Senior Member
                      • 10.09.2011
                      • 3372
                      • Dirk

Letzte Seite :

Du zitierst hier irgend welche Zeilen. Lies doch zumindest auch mal die Bemerkungen in der Grafik.
                      Es geht hier um den generellen Zeitvorteil gegenüber der Normal-Ladung.

Höchst vorsorglich:
                      Die Grafik im verlinkten Bericht zeigt Entlade- und keine Ladekurven.

Gruß,
                      Dirk

Kommentar

• Hell-icopter
                        Senior Member
                        • 25.06.2012
                        • 1132
                        • Thomas
                        • Rommerskirchen

Um nochmal auf das Junsi 4010 Duo zurück zu kommen(nach dem wurde ja gefragt)

Ich habe mir jetzt ein 4010 Duo bestellt und werde damit 12s laden. Natürlich in 2x6s aufgetrennt.
                        Das ich nicht 2 12s Packs parallel laden kann finde ich zwar schade aber ich hoffe, dass die Ladezeit der Akkus, durch die hohe Balancerleistng des Junsi, deutlich sinken wird.
                        Ich denke ich werde in Zukunft auch keine 12s Sticks mehr kaufen, da ich dort den ganzen Pack entsorgen muss wenn mal eine Zelle kaputt geht. Zellen auslöten und der ganze Kram ist mir n bisschen zu heikel.
                        Auch werde ich die 6s Packs dann für 2 Helis nutzen. Im Diabolo als 2x6s und im zukünftigen Goblin 500 als 6s.
                        Die Balancerdaten des Junsi sind schon beeindruckend und ich hoffe, dass er auch in der Praxis zuverlässig läd.
                        Für den Preis ist die Ladeleistung einfach der Knaller.
                        Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                          m.a.r.t.i.n

Zitat von Hell-icopter Beitrag anzeigen
                          Um nochmal auf das Junsi 4010 Duo zurück zu kommen(nach dem wurde ja gefragt)

Ich habe mir jetzt ein 4010 Duo bestellt und werde damit 12s laden. Natürlich in 2x6s aufgetrennt.
                          Das ich nicht 2 12s Packs parallel laden kann finde ich zwar schade aber ich hoffe, dass die Ladezeit der Akkus, durch die hohe Balancerleistng des Junsi, deutlich sinken wird.
                          Ich denke ich werde in Zukunft auch keine 12s Sticks mehr kaufen, da ich dort den ganzen Pack entsorgen muss wenn mal eine Zelle kaputt geht. Zellen auslöten und der ganze Kram ist mir n bisschen zu heikel.
                          Auch werde ich die 6s Packs dann für 2 Helis nutzen. Im Diabolo als 2x6s und im zukünftigen Goblin 500 als 6s.
                          Die Balancerdaten des Junsi sind schon beeindruckend und ich hoffe, dass er auch in der Praxis zuverlässig läd.
                          Für den Preis ist die Ladeleistung einfach der Knaller.
                          Hallo du kannst aber ruhig 2stk 6s Packs parallel an einem Ausgang laden. Somit gehen sich 4stk 6s Packs aus -> 2stk 12s

gibts sogar ein Balancer Board dafür: Hobbyking Parallel charging Board for 6 packs 2~6S (XT-60)

lg
                          Martin
                          Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2013, 12:06.

Kommentar

• JustusL
                            JustusL

Das Problem bleibt aber, dass ich nur 1x rot und 1x schwarz Kabel habe, aber 2xbalancer a 6s. Ich habe auch nicht vor, das System zu ändern. Ich sehe doch bei den Gensace, was für ein Kabelgewürge das ist.
                            Außerdem kaufe ich meine lipos bei sls u.ä. Und da kann ich die lipos zurückgeben, wenn es nicht passt. (anfänglich ist klar)
                            Aber ich finde die Diskussion hier wichtig. Wenn ich nach einer Alternative schaue, muss die gut sein.
                            Ich bin da schulze verwöhnt :-)

Ich möchte also eine Duo lader für 12S, der nicht ständig brummt und schnell und gut balanced. Den Preis -sehe ich ein- mach ich nur noch zum zweitkriterium. Aber so wie es aussieht, bleibt nur der große schulze, oder?

Kommentar

• piotre22
                              Senior Member
                              • 27.04.2009
                              • 3984
                              • Peter

Letzte Seite :

Um das hier mal aufzuklären:
                              Du vergleichst eine reine Fast Ladung mit einer Fast-Reflex Ladung?!
                              Wieso sollte die Fast-Reflex Ladung schneller sein? Das macht doch überhaupt keinen Sinn! Die Fast-Reflex Ladung is genau das gleiche wie die Fast Ladung nur noch mit zusätzlichen Reflex ENTLADEIMPULSEN. Es ist also sogar logisch das eine Fast-Reflex Ladung geringfügig länger dauert als die reine Fastladung, weil eben kurzzeitig Entladen wird.
                              Die Refleximpulse haben zur Folge das der Innenwiderstand um ca. 10% niedriger ist bei der anschließenden Entladung, wie man in dem Diagramm auch schön erkennen kann.

Du solltest mal eher die Fastladung mit der Normalladung, also ohne Fast, vergleichen, das macht Sinn. Da stellst du dann fest das die Normalladung 17:33min dauert.
                              Zuletzt geändert von piotre22; 04.03.2013, 18:16.
                              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• piotre22
                                Senior Member
                                • 27.04.2009
                                • 3984
                                • Peter

Ich möchte also eine Duo lader für 12S, der nicht ständig brummt und schnell und gut balanced. Den Preis -sehe ich ein- mach ich nur noch zum zweitkriterium. Aber so wie es aussieht, bleibt nur der große schulze, oder?

Wenn unbedingt 12s und Duo bleibt nur Schulze, das du effektiv dann doch nur einen 12s am Schulze laden kannst weißt du ja. Bzw. Anders gesagt brauchst du einen externen Balancer um zwei 12s gleichzeitig laden und balancieren zu können.

Aber ich kann dir nach meiner Erfahrung, wenn du schon an das 800er Schulze denkst, nur raten dir das Pulsar mal genauer anzuschauen. Ich würde das Pulsar für kein Geld der Welt mehr gegen das Schulze tauschen.

Edit: wieso willste unbedingt ein Duolader? Wenn du mal keine 12s laden willst haste doch mit dem 350er Schulze das perfekte Gerät für diese Aufgaben, oder sehe ich das falsch?
                                Zuletzt geändert von piotre22; 04.03.2013, 18:24.
                                Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

Lädt...
                                X