Kann man die MPA Powerlabs Boards eigentlich auch für den Junsi Lader verwenden?
Langzeit Erfahrung mit icharger 4010 Duo
Einklappen
X
-
AW: Langzeit Erfahrung mit icharger 4010 Duo
Kann man die MPA Powerlabs Boards eigentlich auch für den Junsi Lader verwenden?[FONT="Courier New"]Gru� Klaus[/FONT]
-
Ich gucke mir mal das Para Board V3 an - da sind die Balanceranschlüsse mit Polyfuses versehen - die lösen aus wenn man mal was falsch ansteckt.
Im Youtube gibts ein Video in Verbindung mit dem 4010 duo - überzeugt mich voll.
iCharger 4010 Demonstration @ 40amps - YouTube
Grüße
StefanMikado Hughes 500 - VSTABI; T-Rex 700 Nitro LE
Minicopter Diabolo; T-Rex 800 E DFC
Kommentar
-
Butzelmann
Bei den vielen Strippen wie im Video kriege ich ja 'nen Knoten im Hirn !
Da lade ich lieber Stück für Stück, geht nämlich auch so schon dermaßen schnell, dass man mit dem Fliegen net mehr nachkommt !
Kommentar
-
Sorry war das falsche Video -
Paraboard V3 - YouTube
Grüße
StefanMikado Hughes 500 - VSTABI; T-Rex 700 Nitro LE
Kommentar
-
floechen_123
Also an dieser Stelle noch einmal eine Klarstellung:
Ich mache weder meinem Händler noch dem Gerät einen Vorwurf, das der Balancerausgang bei falscher Vorgehensweise sich zerstört.
Aber es sollte auch erwähnt werden, das die englische Bedienungsanleitung, die am Anfang der Auslieferung zur Verfügung stand, die Schaltreihenfolge nicht dokumentiert, was ich als Kunde grob fahrlässig vom Hersteller halte. Ich denke, das du nicht umsonst diesen Zusatz in der später erschienen deutschen Ausgabe auf der ersten Seite in rot geschrieben hast und heute findet man ihn sogar auf der ersten Seite deiner Hompage auch in rot.
Unter diesen Voraussetzungen halte ich unsere Einigung auch für ein Entgegenkommen meinerseits, aber viel Möglichkeiten hat man ja auch nicht wenn die einzige Alternative aus mehrwöchigem Warten und even. unendlichen Diskussionen besteht.
An dieser Stelle möchte ich auch erwähnen, das dein Service was das Liefern der Ware anbelangt den Preis 1a erhält. Aber ich würde mir auch wünschen, wenn darüber hinaus eine Reparatur im Hause möglich wäre.
Die Reparatur von der zweiten -Balancerzerstörung- habe ich aus diesem Grund jetzt selber vorgenommen.
An all die Lästermäuler, die sich an dieser Stelle fragen, wie man zweimal hintereinander seinen Balancerausgang zerstören kann, glaubt mir es geht, ohne das man sich dabei besonders ungeschickt anstellen muß.
Jetzt noch eine erfreuliche Nachricht:
Junsi hat mir nach nur 18 std nach meiner Anfrage gemailt und erklärt sich bereit über meinen Junsi-Händler das benötigte Ersatzteil zu liefern. Sehr erfreulich und nicht selbstverständlich.
Mit freundlichen Grüßen Dirk
Kommentar
-
Ja man muß aufpassen - es ist wohl schnell mal was falsch angesteckt - gerade am Flugplatz wo meist Leute um einen rumstehen und labern ......
Ich habe das Balancerboard mit Isoband gesichert ( Bild ) - brauche eh nur 5S und 6S und die lade Ich einzeln.
Und irgendwann kommt das Paraboard V3 zum Einsatz.
Grüße
StefanAngehängte DateienZuletzt geändert von detonator; 11.03.2013, 22:32.Mikado Hughes 500 - VSTABI; T-Rex 700 Nitro LE
Kommentar
-
Ein Lader wo ich mehr oder weniger problemlos die Balancer falsch anschliessen kann hat einen Konstruktionsfehler. Selbst bei meinem B6 Duo Billiglader geht das nur mit Gewalt wenn ich die Balancerstecker falschrum reinstecke.Banshee 850
Kommentar
-
Würdest du das Balancer Board an deinen Lader anschliessen und dann die Kabel in der falschen Reihenfolge anschliessen, wäre dein Lader damit auch hinüber. Das hängt eher mit dem paralellen und seriellen laden zusammen als mit dem Lader. Das Thema taucht jetzt hier nur auf, weil der Junsi Lader eine so hohe Ladeleistung an einem Port hat, wo sich serielles oder paralelles laden erst richtig lohnt.Zuletzt geändert von helibasher; 11.03.2013, 23:07.[FONT="Courier New"]Gru� Klaus[/FONT]
Kommentar
-
Bleibt eine Fehlkonstruktion. Mein Hyperion 1420i hat zwei getrennte Balanceranschlüsse, das B6 Duo auch. Da kann man die Balancer garnicht falsch auf ein Board stecken, weil es so ein Board für mehrere Balanceranschlüsse garnicht erst gibt.Banshee 850
Kommentar
-
Ich verstehe nun immer noch nicht worauf du raus willst? Auf ein solches Board hat Junsi kein Patent angemeldet. Das ist ein ganz normales Zubehör mit dem man paralell oder seriell laden kann. Bei dieser Art zu laden gibt es nunmal keine verpolungssicherheit.[FONT="Courier New"]Gru� Klaus[/FONT]
Kommentar
-
Hallo Dirk
Reparatur im Deutschland zu machen ist bei den Preisen leider nicht machbar weil zu teuer. Es ist anderes wenn das einer selbst machen kann.
Aus dem Grund habe ich keine Teile für die Ladegeräte.
Ich bekomme die Tage neue Sendung und sende Dir das teil sofort zu.
Sorry, aber mit der Anleitung konnte es nicht schneller gehen. Die deutsche Anleitung war eine Woche nach Geräte Auslieferung fertig, leider hat es Dir nicht genutzt.

mfg
Zarko
Kommentar
-
floechen_123
Kommentar
-
Ich habe das immer noch nicht ganz verstanden mit der Reihenfolge beim anstecken. Sehe ich das richtig, das die Reihenfolge nur beim seriellen Laden wichtig ist?:dknow:
Ich lade ja eigentlich immer nur parallel. Da habe ich mein Ladeboard, bei dem die Akku- und Balancerkabel zusammengesteckt werden und dann geht das ja eigentlich als "eine große Batterie" an das Ladegerät. Da kann man doch eigentlich nichts falsch machen, der? Sorry, würde mach aber eher Elektrolegastheniker bezeichnen und frage daher zur Sicherheit lieber nochmal nach.Gru�, Bernd
Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.
Kommentar
-
Moin,Zitat von fireboatcaptain Beitrag anzeigenIch habe das immer noch nicht ganz verstanden mit der Reihenfolge beim anstecken. Sehe ich das richtig, das die Reihenfolge nur beim seriellen Laden wichtig ist?:dknow:
Ich lade ja eigentlich immer nur parallel. Da habe ich mein Ladeboard, bei dem die Akku- und Balancerkabel zusammengesteckt werden und dann geht das ja eigentlich als "eine große Batterie" an das Ladegerät. Da kann man doch eigentlich nichts falsch machen, der? Sorry, würde mach aber eher Elektrolegastheniker bezeichnen und frage daher zur Sicherheit lieber nochmal nach.
zum Parallelladen: Den ersten Akku wie bei Junsi beschrieben anschließen: 1. Balancer, 2. Plus, 3. Minus. Den zweiten Akku würde ich dann mit den Hauptstromleitungen zuerst anschließen. Sollten die Akkus evtl. kleine Spannungsunterschiede haben, fließt der Ausgleichstrom über die dicken Hauptleitungen, Plus oder Minus zuerst ist beim 2. Akku egal. Zuletzt den 2. Balancer anschließen.Gru�
Thomas
Kommentar
-
Ja, ich denke er läd einen 8S- 10S Akku und da gibt es eben 2 Balancerstecker.Zitat von fireboatcaptain Beitrag anzeigenIch habe das immer noch nicht ganz verstanden mit der Reihenfolge beim anstecken. Sehe ich das richtig, das die Reihenfolge nur beim seriellen Laden wichtig ist?:dknow:
Einen von 1-5 und einen von 6-10, wenn Du die vertauscht gibt es einen Kurzschluss.
Gruß
FränkyTDSF 6s / Voodoo 600, 6s
Kommentar

Kommentar