Langzeit Erfahrung mit icharger 4010 Duo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helibasher
    Senior Member
    • 04.07.2010
    • 1141
    • Klaus
    • Wildflieger

AW: Langzeit Erfahrung mit icharger 4010 Duo

So ich hab mir diesen Lader jetzt auch gegönnt.

Das Display ist super, der Informationsgehalt ist auch sehr kompakt. Macht Spass beim Laden draufzugucken.

Bei mir waren auch noch die optionalen Kabel als Pre-Order Geschenke dabei, 2 Tempsensoren, 2 x Dual Balancing Kabel und ein Ladekabel.

Sehr gewöhnungsbedürftig finde ich die Menüsteuerung, da muss man sich erst mit beschäftigen. Intuitiv und übersichtlich ist auf jedenfall was anderes. Ich hoffe da kommt man mit der Zeit rein und die Tasten, gerade der Drehknopf in der Mitte macht das auch lang genug mit.

Der Lader wird bei mir beim Laden von 2 x 5s an zwei Ausgängen recht laut, der Lüfter geht bei 40 Grad auf die Zielgerade und kann sich dann auch noch gut steigern. Bei 41 Grad ist er sehr laut.

Das Gehäuse wirkt schlicht und schnöde, ist kein Highlight aber auch nicht potthässlich.
    Zuletzt geändert von helibasher; 08.03.2013, 13:57.
    [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

• JustusL
      JustusL

Langzeit Erfahrung mit icharger 4010 Duo

Ah okay, die Lautstärke ist natürlich auch ein wichtiger Umstand :-) bei den schulze Lader ist die gering und selbst bei 2x 12 S springt der Lüfter nur sporadisch an.

Kommentar

• amasingh
        amasingh

Bei mir bleibt der Lader beim laden von 2*6S wie gesagt super leise

Zum Netzteil anstecken - mache es schon imemr sod ass das Netzteil dran bleibt und ich den Lader quasi über den Netzteil Schalter einschalter -hätte garkeine Lust jedesmal auchnoch das Netzteil an den Lader stecken zu müssen.

Kommentar

• helibasher
          Senior Member
          • 04.07.2010
          • 1141
          • Klaus
          • Wildflieger

Die Temperaturen kann man frei einstellen, standardmässig sind halt die 40 Grad angegeben ab wann der Lüfter anfängt rumzurödeln. In wie weit sich das konfigurieren lässt und dann auch sinnvoll ist und nicht zu heiss wird, muss man erst ausprobieren.

Zum Netzteil anstecken - mache es schon imemr sod ass das Netzteil dran bleibt und ich den Lader quasi über den Netzteil Schalter einschalter -hätte garkeine Lust jedesmal auchnoch das Netzteil an den Lader stecken zu müssen.
          Geht bei mir auch über eine Schalter an der Steckdose.
          Zuletzt geändert von helibasher; 08.03.2013, 14:54.

Kommentar

• eduardwien
            eduardwien

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
            Bei mir bleibt der Lader beim laden von 2*6S wie gesagt super leise

Hallo,

kann ich bestätigen, und mach ich auch so.

Kommentar

• detonator
              Member
              • 22.05.2008
              • 546
              • stefan
              • FSG Schwarzenbach/S.

Hallo

Wie klappt man eigentlich das Display nach oben ? Also bei meinem Lader ist das wie eingehakt und ich will auch nich zu arg dran zerren - geht das womöglich elektrisch oder wie ? also mit einfach aufklappen ist bei meinem junsi nichts zu bewegen .

Grüße
              Stefan
              Mikado Hughes 500 - VSTABI; T-Rex 700 Nitro LE
              Minicopter Diabolo; T-Rex 800 E DFC

Kommentar

• Rizinus
                Rizinus

Leichtes hochziehen sollte reichen.

Kommentar

• detonator
                  Member
                  • 22.05.2008
                  • 546
                  • stefan
                  • FSG Schwarzenbach/S.

Hat schon geklappt - bin halt ein vorsichtiger Mensch ....

Dafür ist ein Board matschig - habe Ich immer ein Glück wenn Ich was kaufe ...

Grüße
                  Stefan
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• helibasher
                    Senior Member
                    • 04.07.2010
                    • 1141
                    • Klaus
                    • Wildflieger

Mit leichtem hochziehen war bei mir nichts, hab mir fast den Fingernagel abgebrochen.

Kommentar

• floechen_123
                      floechen_123

Ich bin auch stolzer Besitzer eines 4010 und soweit erstmal ganz zufrieden.
                      Leider habe ich es aber auch schon geschafft einen Balanzerausgang zu zerstören. Dafür kann das Ladergerät aber nichts, eher die engl. Bedienungsanleitung, die eigene Dummheit und Hektik.
                      Nach erfolgreicher Lötaktion ist diese Balancerausgang jetzt wider o.k, dafür ist Nr.10 jetzt außer Betrieb. Ich benötige einen bipolaren Transitor von "ON" mit der Bezeichnung "J42CG". Mein Händler "kann" mir nicht weiterhelfen im Internet sind Datenblätter nicht zu finden.
                      Wenn man ein chinesisches Produkt kauft, kann man Wochen warten oder im Tausch gegen ein "gringes" Entgelt einen neuen erwerben wenn man nicht so lange warten will. Nimmt man die Sache selbst in die Hand ist das einzige Hindernis ein Cent-Artikel der in Europa nicht erhältlich ist.
                      Jetzt habe ich den chinesischen Hersteller gemailt in der Hoffnung auf Unterstützung.
                      Aber auf jeden Fall werde ich bei meinem nächsten Laderkauf schauen was auf dem deutschen und europäischen Markt erhältlich ist (leider gehen die meisten in Insolvenz weil Sie entweder die Nase zu hoch tragen oder wir Konsumer uns zu sehr auf die anderen Märkte stürzen) oder zumindest eine eigene Servicewerkstatt vorhanden ist.
                      PS: kann mir jemand bei der Beschaffung diese E-Bausteins helfen?

Kommentar

• Pimperle
                        Pimperle

Hast du den ein Bild davon? Bei "On Semiconductor" wird es schon nicht mehr geführt, nur noch die Nachfolgetypen, aber da müsste man Daten vergleichen und auch das Gehäuse...

Kommentar

• floechen_123
                          floechen_123

Zitat von Pimperle Beitrag anzeigen
                          Hast du den ein Bild davon? Bei "On Semiconductor" wird es schon nicht mehr geführt, nur noch die Nachfolgetypen, aber da müsste man Daten vergleichen und auch das Gehäuse...
                          Da war ich auch schon. Ich denke das der Baustein eher zu neu ist und es deswegen da noch keine Datenblätter gibt.
                          Aussehen tut er wie ein ganz normaler Transistor mit drei Beinchen.
                          Gruß Dirk

Kommentar

• detonator
                            Member
                            • 22.05.2008
                            • 546
                            • stefan
                            • FSG Schwarzenbach/S.

Hallo

Bei meinem Balancerboard sind an der Anschlussleiste schlechte Lötstellen, deswegen kein Kontakt - Ich bekomme ein neues Board und sende das alte zurück. Im Gerät selbst würde Ich überhaupt nichts anfassen oder dran rumlöten -dafür gibt es doch den Service vom Händler.

Grüße
                            Stefan

Kommentar

• floechen_123
                              floechen_123

wenn der Service des Händlers (beim googeln erscheint er an erster Stelle) ausschließlich aus einschicken nach Junsi besteht, muß man eventuell auch andere Möglichkeiten in Betracht ziehen. Diese Entscheidung muß jeder für sich selbst treffen.
                              mfg
                              Dirk

Kommentar

• domolino
                                Member
                                • 11.07.2009
                                • 564
                                • Mike
                                • Bielefeld

Er is ja auch nur Händler. Und allzuviel mehr als Handeln kann der auch nicht.. Evtl. Noch nen Messgerät bedienen und den Balancer kalibrieren..

Huch hab ich das nu getippert oder nur im stillen gedacht?!?
                                domolino - My Heli Setups - HeliFleet.com

Kommentar

Lädt...
                                X