Lipo wieviel entladen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Lipo wieviel entladen ?

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
    Bei mir hat sich die Flugzeit von 6 auf 4 min verkürzt...mit den selben Kapazitäten
    Timer bringt gar nix.
    Wenn ich rumballer ist der 5000er nach 4 min platt,
    Trainier ich dagegen upside Down Geschwebe sind's wieder 6
    Telemetrie Or die !
    Also wenn jemand den Akku "leerballert" ist er warscheinlich kein Anfänger mehr und weiß somit, daß sich die Flugzeit durch höhere Drehzahl und womöglich auch noch mehr Pitchwinkel deutlich verkürzt!
    Dann lande ich halt nach 2 Minuten und nehme dann den Durchschnitt, laß einfach noch ne halbe Minute Reservezeit und gut ist!
    Ohne Telemetrie muß ein Heli nicht unbedingt sterben, wenn man etwas mitdenkt und somit seine Timerzeit verkürzt!

Ich wollte auch nicht sagen, daß meine Methode "the one and only" ist
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Hexahydrat
      Senior Member
      • 17.02.2011
      • 1008
      • Fritz
      • Lanzendorf bei Wien

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
      Wenn man jetzt keinen Datenlogger oder Lipowächter hat, fliegt man halt nur 4 Minuten und mißt dann nach der Landung die Restkappazität mit einem Lipochecker, wenn man das ein paar mal gemacht hat, weiß man, wenn man den Verbrauch durch 4 teilt, was man im Schnitt pro Minute verbraucht und stellt einen Timer in der Funke!
      Das hat bei mir bis jetzt wunderbar geklappt, will damit aber nicht sagen, daß so ein Datenlogger oder Lipowächter unnötig ist, nur wenn man keinen hat, kann man so auf Nummer sicher gehen!
      Erinnert mich an das zweite Auto das ich hatte, einen VW Ledl Buggy da war ich auch der Ansicht, warum die Tankuhr reparieren, ich halte einfach nen Stock in den Tank wenn ich zu hause bin, dann sehe ich genau das noch 20% drin sind um komm locker bis zur nächsten Tankstelle..........anders dachte ich dann als ich den Wagen mal ein bar 100m zur nächsten Tankstelle schieben musste.

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
      Ich wollte auch nicht sagen, daß meine Methode "the one and only" ist
      Da gebe ich dir recht.

Für mich steht eines fest wer ohne Lipowächter oder Telemetrie fliegt, seine Belastung im Flug nicht kennt, hält noch immer einen Stock in seinen Tank

mfg Fritz
      Zuletzt geändert von Hexahydrat; 08.12.2012, 12:20.
      Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Rolli
        Senior Member
        • 22.08.2006
        • 2403
        • Rolf
        • auf allen Feldwegen

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
        Da hätte ich ja Bock drauf das Piepsen zu zählen.
        Für solche Leute läßt sich das Piepsen auch abstellen. Mir gefällt es!

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
        Für mich steht eines fest wer ohne Lipowächter oder Telemetrie fliegt, seine Belastung im Flug nicht kennt, hält noch immer einen Stock in seinen Tank
        @ Dachlatte :Oder du nimmst den Stock.
        MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
          Erinnert mich an das zweite Auto das ich hatte, einen VW Ledl Buggy da war ich auch der Ansicht, warum die Tankuhr reparieren, ich halte einfach nen Stock in den Tank wenn ich zu hause bin, dann sehe ich genau das noch 20% drin sind um komm locker bis zur nächsten Tankstelle..........anders dachte ich dann als ich den Wagen mal ein bar 100m zur nächsten Tankstelle schieben musste.

Da gebe ich dir recht.

mfg Fritz
          Wenn ich aber noch nie unter 20% war( und selbst bei 10 - 15% könnte ich noch landen), brauch ich auch keinen Stock und das schon seit Jahren!
          ßbrigens fliegen die Cracks auch nicht mit Lipowächter, oder habt ihr in den Vids schon mal einen gehört, wenn die ihre Akkus leerlutschen?
          Ich sags jetzt nochmal, daß ein Elektronisches Warngerät nicht verkehrt oder unnötig ist, aber zur Not gehts auch ohne!
          Wenn jeder der ohne Lipowarner fliegt abstürzen würde, müßte es jedes Flugwochenende zich Helis vom "Himmel regnen"!

Warum kann man hier nie verschiedene Tipps akzeptieren, ohne den Anderen der das schon seit Jahren ohne Probleme so macht zu "dulden"?
          Ich sage doch auch, daß es ok ist einen Lipowarner zu benutzen, mein Tip hat sich mehr an Anfänger gerichtet, die vielleicht keinen haben und nicht wissen, wie man die Zeit einigermaßen berechnen kann!

ßbrigens ,wenn bei meinem Auto was defekt ist, geh ich so schnell wie möglich in die Werkstatt, also kann ich so unvernünftig gar nicht sein, oder!?

Grüßle Rainer
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• tasse
            Senior Member
            • 12.09.2011
            • 6061
            • Tassilo

Ich fliege ohne Lipowarner oder Telemetrie. Ich fliege jeden Heli 4:30m und überprüfe die Restspannung nach dem Flug. Unregelmäßig kontrolliere ich die Spannungseinbrüche im Log, wenn ich den Verdacht habe, dass ein Akku unter Last zusammenbricht. Ist das der Fall, wird er aussortiert.

Low-Voltage-Cutoff im Regler hab ausgeschaltet, weil ich lieber den Heli als die Akkus schone.
            "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Hobbyflyer
              Member
              • 28.05.2011
              • 49
              • Michael
              • hier und da ...

Hallo,

eine gesunde Entadung sollte im Bereich von bis zu 3,7 Volt zu finden sein bzw. leicht darunter, so dann bis dann max 3,4 Volt als Grenze. Sicherheit und Schutz der Zellen haben Vorang, fliegen kann man nätürlich auch bis zur Autorotation oder dann beim Zellendrift im oder am Boden.

Gruß,
              Michael
              Protos 500 / Logo 400SE / T REX 700E V2

Kommentar

• Inder-Nett
                Senior Member
                • 09.07.2012
                • 1559
                • Lutz
                • Seligenstadt

Zitat von Hobbyflyer Beitrag anzeigen
                eine gesunde Entadung sollte im Bereich von bis zu 3,7 Volt zu finden sein bzw. leicht darunter, so dann bis dann max 3,4 Volt als Grenze. Sicherheit und Schutz der Zellen haben Vorang, fliegen kann man nätürlich auch bis zur Autorotation oder dann beim Zellendrift im oder am Boden.
                Das ist zwar wahr, aber hilft eben doch nicht so recht weiter, wenn man zu der Spannung weiter nix angibt.

3,7 Volt ist ein guter Richtwert für die Restspannung der Zelle ohne Last. D.h. wenn ich nach der Landung den LiPo-Checker anschließe, dann sollten noch 3,7 Volt pro Zelle drin sein.

3,6 Volt ist meiner Erfahrung nach ein guter Richtwert für die min. Zellspannung im Schwebeflug, d.h. wenn ich in der Schwebe mal kurz auf's Telemetrie-Display schaue.

3,4...3,5 Volt ist ein guter Richtwert unter Last, das habe ich bei meinen Helis mit Telemetrie als Unterspannungsalarm eingestellt. Dann weiß ich, wenn bei einem Pitch-Stoß der Unterspannungsalarm kommt, dann wird es allmählich Zeit zum Landen.
                Aber auch das hängt sehr stark vom Akku-Zustand und von der Temperatur ab.
                Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

Lädt...
                X