Lipo wieviel entladen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hexahydrat
    Senior Member
    • 17.02.2011
    • 1008
    • Fritz
    • Lanzendorf bei Wien

AW: Lipo wieviel entladen ?

Hallo

Bei mir hat sich 3,5V unter Last als beste Einstellung bewährt.
    Nach dem landen hat er dann 3,7V Zelle.

Wenn man das so handhabt, lehrt man schnell das im Winter ohne das aufheizen eines Akkus auf 37° vor dem fliegen, das fliegen ohne zerstören des Akkus unmöglich ist.

Ein Lipo Wächter auf 3,5V und man lernt sehr schnell wie man einen Lipo behandeln muss.

ABER !!! für 3D Piloten sinnlos, 3D Piloten können keinen Lipo Wächter vor allem auf 3S Akkus verwenden, den der Flugstiel mordet den Akku so und so nach kurzer Zeit. Ein voller Akku ist bereits nach einer Minute ständig kurzfristig weit unter 3,5V Zelle. 3S Akkus sind nun mal alle Schrott.

Bei 6S und größeren Heli`s siehst natürlich wieder anders aus.

Solche Erfahrungen kann man aber nur machen wenn man Lipo Wächter ein setzt.
    Also verwendet die 4-5€ Teile aus Hongkong die sind Super.

mfg. Fritz
    Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
      Im Idealfall überwacht man primär die Kapazität, sekundär die Spannung. In der Regel liegt ein Akku welchen man bis auf 20% der Nennkapazität entladen hat bei einer Spannung von etwas mehr als 3,7 Volt (lastfrei).
      Erklär mir mal bitte wie Du das genau machst. Woher weißt Du wieviel Kapazität der Lipo tatsächlich hat ?
      Banshee 850

Kommentar

• Squenz
        Senior Member
        • 21.02.2009
        • 1370
        • Markus
        • Erding b. München

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
        Erklär mir mal bitte wie Du das genau machst. Woher weißt Du wieviel Kapazität der Lipo tatsächlich hat ?
        Hallo "Dachlatte",

bei neuen Akkus gehe ich erst mal davon aus, dass ungefähr auch das "im Akku steckt" was drauf steht, also von der Nennkapazität. Die Messungen von Gerd Giese zeigen, dass sich die Abweichungen meist in einem Fenster von 10% nach unten oder oben abspielen.
        Kapazitätverluste lassen sich über die Spannung (lastfrei) nach dem Flug feststellen. Die hat man ja sowieso - spätestens beim wieder aufladen - auf dem Display am Ladegerät. Nach meinen Erfahrungen fällt der Kapazitätsverlust bei der Alterung des Lipos aber weitaus weniger ins Gewicht als der ansteigende Innenwiderstand.

Grüße
        Markus

Kommentar

• Oliver
          Senior Member
          • 25.12.2005
          • 1028
          • Oliver

Neben der längeren Lebensdauer dankt der Akku es auch mit weniger Drift und damit einfacherem Ladevorgang.

Oli

Kommentar

• Harald 365
            Senior Member
            • 17.08.2011
            • 3667
            • Harald
            • MFC Neu-Ulm

Hallo an Alle, diesen LiPo Alram kann ich nur empf. echt Top das Teil... für das Geld

Lipo Alarm Warner Wächter + Spannungs Tester, 2S-8S mit Signalton, pieper | eBay

GruÃ? Harald

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

zum "altern": meine Erfahrungen beziehen sich zwar auf LiIon-Akkus im Mobilfunkeinsatz, aber ich will's dennoch zum Besten geben: eine Erhöhung des Innenwiderstands ist vor allem bei zu tiefer Entladung zu erwarten, und zwar schon bei geringer Zyklenzahl. Der Kapazitätsverlust hingegen ist eine gewöhnliche Alterungserscheinung. Ich meine auch, hier irgendwo mal eine technische Begründung dafür gelesen zu haben. Finde sie nur gerade nicht...
              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                Der Kapazitätsverlust hingegen ist eine gewöhnliche Alterungserscheinung
                Bei LiPos steigt aber der Innenwiderstand mit dem Alter viel schneller als der Kapazitätsverlust. Also auch Zellen mit noch guter Kapazität können wegen des Innenwiderstands schon fast unfliegbar sein.

Deshalb fliege ich telemetrisch nach Kapazität, die Spannung wird bloß zusätzlich kontrolliert.

Kommentar

• Stephan Lukas
                  lipoblitzer.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 02.01.2008
                  • 4134
                  • Stephan
                  • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

also bei einem "vernünftigen" neuen Akku ist die Spannungsüberwachung immer das Einfachste und Beste

Viele Grüße,
                  Stephan
                  Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• PatrickS
                    Flugschule rotor-service
                    • 02.08.2009
                    • 1381
                    • Patrick
                    • Wien

Zitat von Nico Beitrag anzeigen
                    Ups, ich glaube das gibt Haue.

Nimm die 3,5V als untere Grenze unter Last, dann aber schnell landen.
                    Such mal hier im Forum, da gibt es sehr gute Ableitungen zum Thema.
                    Grüße,
                    Nico
                    Schon lustig dass alle Glauben was sie lesen.
                    Ich hatte diese Saison einen 14s 4500 mah Nanotech 65-130C den ich ca 250-300 mal geflogen habe. Jetzt verwende ich ihn wo anders weiter dass er über den Winter nicht vergammelt (Fliege den Großen nicht im Winter).
                    Bis zum Ende war kein großer Leistungsverlust spürbar. Ich behandelte diesem Akku so:
                    Laden mit 4C
                    Mal kalt, mal mit 60 Grad geflogen
                    Akku hatte nach dem Fliegen rund 70 Grad
                    Leer geflogen bis auf ca 2,9 Volt pro Zelle
                    Gleich nach dem Fliegen Laden und gleich wieder Fliegen.

Funktioniert Super

Edit: vergessen zu sagen: Kapazitätsverlust von 150 mah
                    Zuletzt geändert von PatrickS; 04.12.2012, 08:36.
                    rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von PatrickS Beitrag anzeigen
                      Leer geflogen bis auf ca 2,9 Volt pro Zelle
                      Wieviel Volt sind das bei dir dann nach dem Fliegen ohne Last?

Kommentar

• PatrickS
                        Flugschule rotor-service
                        • 02.08.2009
                        • 1381
                        • Patrick
                        • Wien

Weiß ich leider nicht mehr, aber das ist ja auch nicht so wichtig.
                        Akku wurde in 3s Packs zerlegt
                        rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

• BladeMaster
                          Senior Member
                          • 10.09.2011
                          • 3372
                          • Dirk

Auch wenn es wie so oft im Glaubenskrieg enden kann, ist das ßberwachen der Spannung als "Tankanzeige" m.E. eher ungeeignet.

Je nach Belastung piept es mal mehr oder mal weniger und man kann sich überlegen ob der jeweilige Piepser
                          ernst gemeint war oder nicht.

Die Akkukapazität kann man sehr einfach von Zeit zu Zeit mit dem Lader ermitteln und so ist auch sicher gestellt, dass
                          die vorgegebene Entnahmekapazität zum Akku passt.

Fliege meine Akkus generell bis auf 20% Leer, die Leerlaufspannung liegt dann je nach Akku bei 3,7 - 3,8 Volt.

Kommentar

• ThomasC
                            Senior Member
                            • 10.02.2012
                            • 3963
                            • Thomas
                            • Giessen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Bei LiPos steigt aber der Innenwiderstand mit dem Alter viel schneller als der Kapazitätsverlust. Also auch Zellen mit noch guter Kapazität können wegen des Innenwiderstands schon fast unfliegbar sein.
                            Genau das meinte ich ja. Meiner Erfahrung nach passiert das vor allem mit mißhandelten Akkus oder fehlerhaft produzierten Zellen. Oder mit Zellen, die eine zu geringe Entladerate haben (logisch). Konkrete Langzeit-Erfahrungen mit Modellfluglipos stehen allerdings noch aus, dafür mache ich das noch nicht lange genug - beziehe mich daher auf Mobilfunk- und PDA-Akkus, damit mach ich schon ausreichend lange rum
                            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Rolli
                              Senior Member
                              • 22.08.2006
                              • 2403
                              • Rolf
                              • auf allen Feldwegen

Eine Frage u. viele Antworten :

Zitat von Helifantastic Beitrag anzeigen
                              wie weit kann man heutzutage Lipos entladen ? Manche sage 1/3 sollte drinbleiben, andere sagen 20%. Was ist nun richtig ? Gibts da einen unterschied zwischen Nanotech oder normalen *

Dazu eine Empfehlung von SLS:
                              Entladen Sie den Akku nie weiter als bis 3,6V pro Zelle (gemessen im Ruhezustand ohne Belastung), eine tiefere Entladung führt zur Zerstörung des Akkus. Verlassen Sie sich nicht auf die Sicherheitsabschaltung des Reglers, wenn dieser erst später abschaltet.
                              Tasten Sie sich zuerst mit nur sehr kurzen Flügen/Fahrten und anschließendem Messen der Zellenspannung Stück für Stück an die maximale Flug-/Fahrzeit heran und stellen Sie sich dann unbedingt eine Stoppuhr im Sender.
                              Zitat von Suethi Beitrag anzeigen
                              Ich versuche immer 20% drin zu lassen
                              Finde ich gut

Zitat von johannes0309 Beitrag anzeigen
                              Es gibt Lipos die darf man bis auf 2,8V pro Zelle _unter_ Last(!) entladen, andere nicht so tief oder auch bisel tiefer noch. Die 1/3 oder 20% sind ein Reliekt aus NiMh NiCd Zeiten aber bei LiPos nicht zutreffend.
                              **?

Zitat von johannes0309 Beitrag anzeigen
                              ßhm, ja das doch etwas tief was ich angegeben hab sorry! Und ja 3,5V ist besser. Ich hab grad in der Anleitung von meinem Lipoblitzer nach geschaut da lande ich immer bei 3,6-3,4V
                              Gerade noch richtig erkannt

Nimm die 3,5V als untere Grenze unter Last, dann aber schnell landen.
                              Finde ich gut, ich lande bei 3,6 Volt u. hab dann 3,7 im Ruhezustand.

ich fliege mit Lipoblitzer, der einzelne Zellen überwacht. Und da haben sich je nach Lipo, 3.4V oder 3.5V als gute Einstellungen bewährt.
                              So fliegen das nach dem Landen die Spannung der Einzelzellen noch ca. 3,7V sind. Nach Kapazität zu fliegen is sinnlos. Denn man weiß nicht wieviel tatsächlich in einem Lipo drin is.
                              Da ist was dran.

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
                              Bei mir hat sich 3,5V unter Last als beste Einstellung bewährt.
                              Nach dem landen hat er dann 3,7V Zelle.
                              Noch einer mit 3,7 Volt im Ruhezustand.

ßberwacht man im Flug die Spannung braucht man sich um die tatsächliche Kapazität keine Gedanken machen, irgendwann erreicht der Lipo die 3,7V und man landet.
                              wie erkenne ich denn, dass die 3,7 Volt ( im Ruhezustand) erreicht sind ??

Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
                              Neben der längeren Lebensdauer dankt der Akku es auch mit weniger Drift und damit einfacherem Ladevorgang.
                              Das sehe ich auch so.
                              Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                              eine Erhöhung des Innenwiderstands ist vor allem bei zu tiefer Entladung zu erwarten, und zwar schon bei geringer Zyklenzahl. Der Kapazitätsverlust hingegen ist eine gewöhnliche Alterungserscheinung. Ich meine auch, hier irgendwo mal eine technische Begründung dafür gelesen zu haben
                              Ja, einmal zu tief entladen, steigt der Ri. U. die Zellendifferenz.

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
                              Fliege meine Akkus generell bis auf 20% Leer, die Leerlaufspannung liegt dann je nach Akku bei 3,7 - 3,8 Volt.
                              Gut so

Gruß
                              Rolf
                              MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• ArguZ
                                ArguZ

Wir gesagt sind die Spannungseinbrüche je nach Akku bei gleicher Belastung dramatisch unterschiedlich.
                                Wenn ich die alten Zippies oder auch meine neuen P-Ions auf 6S fliege komme ich ohne Problem unter 18,6 V.
                                Die neuen SLS lachen da drüber.
                                Mein Scorpion 4025 genehmigt sich in Vollpitchlooopings gerne mal so 150A.
                                Also bei 5000 mAh müssen das eben echte 30C sein oder sie werden Platt gesaugt.
                                Ich hoffe das mit 12S alles besser wird und ich keine Hochleistungsakkus brauche um diese 3,7 V zu halten

Kommentar

Lädt...
                                X