Dann war das aber kein Cutoff wegen Unterspannung. Oder hast Du den harten Cutoff auf 3,5V gestellt ? Wahrscheinlich nicht, denn das wäre ziemlich sinnfrei.
Da wird Dir der Jive aus anderen Gründen (Fehlkommutierung, zuviel Strom, kein KSA an) abgeschaltet haben. Ist natürlich auch doof, hat dann aber nichts mit einem Cutoff zu tun.
Warum der Regler verreckt is weiss niemand. Kontronik war auch keine Hilfe, keine Fehlerdiagnose, repariert wird auch nix. Jedenfalls kommt mir kein Regler von denen mehr in den Heli. Jetzt waren wir genug OT.
Dann wäre ich weiter geflogen. Der Lipo war nicht leer. Er hatte nach dem Crash 46V Leerlaufspannung. Der Crash is nur passiert weil der dämliche Regler der Meinung war abschalten zu müssen, aus welchem Grund auch immer.
Ich teile Deine Meinung u. habe ebenfalls das Abschalten des Reglers abgeschaltet!
Vor Jahren hat es mich auch erwischt. Ein sanftes Abregeln ist kaum wahrnehmbar.
Heute fliege ich mit Lipo-ßberwachung von SLS , wenn der warnt, habe ich noch 30 Sek. um zu landen. Dann sind immer 3,7 Volt Leerlaufspannung vorhanden. Für mich das Sicherste.
Rolf
MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
und deshalb schaltet der Jive schagartig dann auf die Hälfte runter und regelt dann innerhalb 30s weiter ab bis auf 0. Wer das nicht mitbekommt, sollte das Hobby wechseln ,
und deshalb schaltet der Jive schagartig dann auf die Hälfte runter und regelt dann innerhalb 30s weiter ab bis auf 0. Wer das nicht mitbekommt, sollte das Hobby wechseln ,
Diese Empfehlung würde ich keinem geben, der es nicht mitbekommt, das sein Heli in 200 m Entfernung mit geringeren Drehzahlen unterwegs ist !!!
Ich will aber auch nicht den Heli einbomben weil der dumme Regler meint er müsse den Akku schützen weil die Spannung kurzfristig unter die Warnschwelle eingebrochen is.
Da hilft nur eins : Reglerabschaltung ausschalten.
MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Diese Empfehlung würde ich keinem geben, der es nicht mitbekommt, das sein Heli in 200 m Entfernung mit geringeren Drehzahlen unterwegs ist !!!
LiPo-Warner ist natürlich eh besser. Aber wenn Dir der Heli in 200m Entfernung mit Low-RPM in den Soft-CutOff geht, dann ist eh alles zu spät. Ob der dann nun an oder abgeschaltet ist, spielt keine große Rolle.
Du kannst dann versuchen den in 200m Entfernung notzulanden, wenn Du es mitbekommst. Zurückholen kannst Du den dann eh nicht mehr.
Zitat:
ich habe auch viel mit Blitzer-Spannungen und Timern rumgespielt, es geht auch "irgendwie", aber war für mich nie wirklich zufriedenstellend. Habe dabei auch 3 Akkus und einen Heli gekillt.
Imho keine sauberen Methoden.
dann hast du einfach irgend etwas falsch gemacht ,
Jupp, habe ich auch Wohl fast jeden Fehler den man machen kann. Jeder muss es "irgendwie" lernen
Das kann man jetzt als "Lehrgeld" bezeichnen, gelernt habe ich auch daraus:
- Konfiguriere beides, Blitzer und Timer, eine "entweder oder" Konfig
- Konfiguriere beides so, das sie eine sichere/sinnvolle Warnung ausgeben
- Wenn einer der beiden anschlägt -> Lande! Auch wenn man das "denkt" es wäre "wieder mal" ein Fehlalarm, 1-2 Minuten gehen noch...
- Eine Konfiguration passt immer nur zu einem Flugstil. Abwechselnd Powerbolzen und Low-RPM Schwebeübungen passen nicht in eine Schwellwertkonfig ...
Klar funktioniert die Warnung mit Blitzer/Timer. Wunderbar. Imho aber nur, wenn man die Randbedingungen einhält, konsequent darauf achtet und dann Landet. Auch wenn man der Meinung ist, das bei diesem Super-Soft-Flug locker noch 2 Min drin sind...
Manche Leute meinen eben (->ich), sie wüssten alles besser und der Timer-Alarm macht gerade gar keinen Sinn...
Dann ist das Ergebnis bei Leuten wie mir kostspielig
Für mich ist das Fliegen mit Blitzer/Timer eben nicht wirklich zufriedenstellend, Gründe sind ja schon in meinem vorherigen Post aufgeführt.
LiPo-Warner ist natürlich eh besser. Aber wenn Dir der Heli in 200m Entfernung mit Low-RPM in den Soft-CutOff geht, dann ist eh alles zu spät. Ob der dann nun an oder abgeschaltet ist, spielt keine große Rolle.
Du kannst dann versuchen den in 200m Entfernung notzulanden, wenn Du es mitbekommst. Zurückholen kannst Du den dann eh nicht mehr.
Jepp, kann ich bestätigen. So passiert.
Da hilft dann dann auch der Lipoblitzer nix, wenn die Warnschwelle bei 3,2V ist.
Für Low-RPM und Soft-Flug wäre halt 3,4 oder 3,5 der richtige Schwellwert.
Daraufhin habe ich den Soft Cut-Off ausgeschaltet. Auch nicht immer die ideale Lösung...
Wie gesagt, habe wohl so jeden Fehler ausprobiert, den man machen kann
Habe dann noch 3,7 Volt im Akku, es ist einfach fein wenn man ein Jlog2 hat
Ja, so ein Gerät ist eine feine Sache u. man ist vor Schaden geschützt.
Ich habe das kleine Wunderding von SLS - MTTEC Lipo-Wberwachung - Di - Modellbau Akkus Stefansliposhop
eingebaut u. bin hellauf begeistert.
Ich habe den Lipowächter so programmiert, dass ich nach fünfmaligen Piepsen u. Blinken, eine gewisse Vorwarnung bekomme. Nach erneuten 10 maligen Piepsen u. Blinken wird dann gelandet.
Der Wächter informiert mich sofort, welche Einzelzellenspannung anliegt u. welche Spannung die einzelnen Zellen bei Belastung hatten. Die Werte sind also sofort ablesbar u. müssen nicht über PC ausgelesen werden. WAS BRAUCH ICH MEHR ?
Nach der Landung sind dann die gewünschten 3,7 Volt / Zelle vorhanden.
Da das alles heute so einfach ist, verstehe ich überhaupt nicht, dass hier u. da noch Probleme auftreten.
Gruß
Rolf
Ich lass immer mindestens 20% drin(meist sogar 30% )!
Wenn man jetzt keinen Datenlogger oder Lipowächter hat, fliegt man halt nur 4 Minuten und mißt dann nach der Landung die Restkappazität mit einem Lipochecker, wenn man das ein paar mal gemacht hat, weiß man, wenn man den Verbrauch durch 4 teilt, was man im Schnitt pro Minute verbraucht und stellt einen Timer in der Funke!
Das hat bei mir bis jetzt wunderbar geklappt, will damit aber nicht sagen, daß so ein Datenlogger oder Lipowächter unnötig ist, nur wenn man keinen hat, kann man so auf Nummer sicher gehen!
Bei mir hat sich die Flugzeit von 6 auf 4 min verkürzt...mit den selben Kapazitäten
Timer bringt gar nix.
Wenn ich rumballer ist der 5000er nach 4 min platt,
Trainier ich dagegen upside Down Geschwebe sind's wieder 6
Telemetrie Or die !
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar