Lipo wieviel entladen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Lipo wieviel entladen ?

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
    wie erkenne ich denn, dass die 3,7 Volt ( im Ruhezustand) erreicht sind ??
    Im Flug: gar nicht, da zu viele Faktoren (Alter, Entladerate, Temperatur etc.) eine Rolle spielen. Da hilft nur "Bauchgefühl", sprich: Erfahrung. Beispiel: ich selbst hab einen KDS 450S, der Serienakku hat nur 15C Entladerate, ein zusätzlicher Akku hat 35C Entladerate. Der Serienakku führt bei den aktuellen Außentemperaturen (nur in der Hosentasche vorgewärmt) bereits nach 3 Minuten bei Pitchstößen zum Anschlagen des Lipoblitzers. Wenn der dann dauerblinkt, und ich lande, hab ich 3,7V in den Zellen. Der 35C-Akku braucht extrem lange, bis der Blitzer anschlägt. Wenn ich dann SOFORT lande, habe ich 3,65V in den Zellen. Es handelt sich im ßbrigen (noch) nicht um Stefan's Blitzer, sondern um einen, den ich bei Live-Hobby gekauft habe. Der hat nur zwei Warnstufen: 3,5V (Blitzen) und 3,2V (Dauerblitzen).

Gruß

ThomasC
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Rolli
      Senior Member
      • 22.08.2006
      • 2403
      • Rolf
      • auf allen Feldwegen

Hallo Thomas,
      Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
      Hat man mehrere Akkus mit unterschiedlicher Kapazität wird das ganze noch komplizierter. ßberwacht man im Flug die Spannung braucht man sich um die tatsächliche Kapazität keine Gedanken machen, irgendwann erreicht der Lipo die 3,7V und man landet.
      Ich hatte darauf die Frage nach dem " ERKENNEN " gestellt, denn das ist im Fluge, wie Du ja auch schreibst, gar nicht möglich.
      Nach meiner Meinung muß man diesen Wert mit Telemetrie oder Lipo-ßberwachung erfliegen .
      Gruß
      Rolf
      MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• neotask
        neotask

Moin, ich habe alle Varianten durch. Also nach Timer, Mit Lipowarner, Nach Telemetrie Spannung und nun bin ich bei Telemetrie Kapazität angekommen. Mit der 20% Regel klappt es am besten. So haben meine Akkus ohne Last immer eine Restspannung von 3,75V +/- 0,05V.

Flugzeiten habe ich da extreme Unterschiede von 5:30 bis 9 Minuten, da ich nicht immer das selbe Programm fliege. Das hat mir halt gezeigt wie schwer es ist per Timer zu fliegen.
        Wo ich nach Spannung geflogen bin , war das schon wesentlich besser. Jedoch war ich etwas unsicher was die nachgeladenen Kapazitäten angingen. Wenn man dauerhaft bei einem 4500er 4900 nachläd, dann kann das nicht gut sein

Ich denke da muss sich Jeder selbst etwas rantasten was der beste Mix der ßberwachung ist.Ich würde aber behaupten, das Kapazität die beste wie auch sicherste Lösung wäre. So zumindest meine Erfahrung in der Praxis solange man recht gleiche Kapazitäten fliegt. Wobei ich denke das der Großteile einheitliche Größen fliegt. Ansonsten halt Spannung :-)

Gruß Olli

Kommentar

• ArguZ
          ArguZ

Also meine NAZA hat eine Lipowarnung mit einstellbarer Last.
          Da kann man also 3,7 minus der vorher erflogenen Differenzspannung einstellen.
          Aber auch die ist dramitisch unterschiedlich ob er nun steigt oder faellt.
          wenn ich einen Spannungswarnblitz sehe komme ich nah dran und schaue wie es im Schweben ist, wenn es da blinkt ist es Zeit fuer die Landung.
          Achja...war alles viel entspannter ohne den ganzen SchnickSchnack

Kommentar

• neotask
            neotask

Da ist was dran Manchmal denke ich auch, ohne diesen ganzen Telemtrie und Elektronikkram wäre es wesentlich entspannter am Feld

Gruß Olli

Kommentar

• ruvy
              Member
              • 21.11.2012
              • 96
              • Rudolf
              • Oberpullendorf

Als "Neuling" zum Thema LiPo darf ich die Frage stellen, was beim nanoCP oder MCPX dagegen spricht bis zur LVC zu fliegen (Schweben, kleiner Rundflug)?
              Der sollte doch auch bei 3,6 V regulieren, oder hab ich da einen Gedankenfehler?

Kommentar

• Shuttle ZXX
                Shuttle ZXX

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
                ohne diesen ganzen Telemtrie und Elektronikkram wäre es wesentlich entspannter am Feld
                ...Fluch der Technik

Ich fliege bis jetzt immer nach Timer. Hab mir eine Zeit erflogen mit hartem Programm, bei dem der Akku nach dem Landen 3,7V/Zelle hat, das sind 6 min danach gingen 3500mAh rein und die mitgeloggten Spannungen gingen nie unter 3,4V. Beim normalen Cruisen gehen meist nur um die 3000-3200 wieder rein.

Hab mir jetzt aber auch so einen 2€ Lipo warner besorgt, aus Neugier, bin mal gespannt wieviel man da noch aus den Akkus rausholen kann und wie lange meine Lipos das dann noch mitmachen

Anbei mal noch ein Bild von dem mitgeloggten +6 min flug...
                p.s.: mein Handgewickelter Scorpi genehmigt sich auch gut und gerne mal +190A ist also kein Akkuschoner

Gruß
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik
                  • Braunschweig und Umgebung

Timer is Steinzeit. Ich fliege 5-15 Minuten. Worauf soll ich da den Timer stellen ? Entweder Spannungs- oder Kapazitätsüberwachung. Ich bin für Spannungsüberwachung. Ich habe noch bei keinem Händler/Hersteller gelesen das man 20% Kapazität drinlassen soll. Wenn eine Empfehlung ausgesprochen wird dann is das eine Spannungsangabe.
                  Meine 12s 3000er Turnigys haben nach 100 Zyklen ca. 500mAh verloren. Das sind pro Flug ca. 5mAh. Da hätte ich jedesmal den Alarm um 5mAh runterstellen müssen. So ein Blödsinn. Was wenn ich Akkus mit verschiedenen Kapazitäten habe die auch noch unterschiedlich alt sind und mehr oder weniger Kapazität verloren haben ? Jeder Akku erreicht irgendwann im Flug die Spannung die ihn auf 3,7V im Leerlauf bringt, egal wie alt er is, egal welche Kapazität er hat. Da muss ich mir keine Gedanken machen welcher Akku noch welche Kapazität hat und den Alarm jedesmal neu einstellen.
                  Banshee 850

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Jeder Akku erreicht irgendwann im Flug die Spannung,
                    die ihn auf 3,7V im Leerlauf bringt
                    Diese Spannung ist aber auch bei jedem Akku anders einzustellen, zumindest bei alten und neuen!
                    Insofern stimmt das mit dem "Nicht Denken müssen" auch nicht wirklich.

Kommentar

• juniorfuzzi
                      Senior Member
                      • 15.12.2011
                      • 1203
                      • Timm

Ich habe noch bei keinem Händler/Hersteller gelesen das man 20% Kapazität drinlassen soll. Wenn eine Empfehlung ausgesprochen wird dann is das eine Spannungsangabe.
                      .
                      "Akkus nicht weiter als 70% entladen"

Quelle:http://www.hacker-motor.com/daten/an...leitung_de.pdf
                      Kapitel 12 - Entladung.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                        Shuttle ZXX

Timer is Steinzeit. Ich fliege 5-15 Minuten.
                        Ich hab ja auch nicht behauptet, dass ich so das MAXIMUM aus meinen Akkus rausholen kann...
                        lediglich, dass ich mit dieser Zeit die Akkus nicht zu tief entlade, Spannungs sowie Kappazitäts mäßig.
                        6 min reichen mir pro Akku, da der nächste schon wieder voll ist und ich mit frischem Saft wieder starten kann.
                        Andere wollen ja zwischendurch auch mal fliegen

Gruß

Kommentar

• Squenz
                          Senior Member
                          • 21.02.2009
                          • 1370
                          • Markus
                          • Erding b. München

Jeder Akku erreicht irgendwann im Flug die Spannung die ihn auf 3,7V im Leerlauf bringt, egal wie alt er is, egal welche Kapazität er hat.
                          Das Problem hierbei ist nur, dass es die eine Spannung aber nicht gibt. Im Altersungsprozess steigt der Innenwiderstand der Zellen, man müsste theoretisch also auch hier von Zeit zu Zeit die Warnschwelle an den gestiegenen Innenwiderstand anpassen - ansonsten verschenkt man Flugzeit. Selbes spiel bei Akkus mit verschiedenen C-Raten. Fliegt man neuwertige und ältere Akkus im Mix wirkt sich das dann noch dramatischer aus.

Letzendendlich sollen beide Varianten davor Schützen den Akku nicht zu tief zu entladen und dennoch die maximal mögliche Flugzeit raus zu holen. Steht einem nur die Spannungüberwachung zur Verfügung, kann und sollte man diese auf jeden Fall auch nutzen. Hat man zudem auch die Möglichkeit Kapazität zu überwachen - Idealfall.

Grüße
                          Markus

Kommentar

• Dachlatte
                            Senior Member
                            • 19.05.2011
                            • 9259
                            • Maik
                            • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Diese Spannung ist aber auch bei jedem Akku anders einzustellen, zumindest bei alten und neuen!
                            Insofern stimmt das mit dem "Nicht Denken müssen" auch nicht wirklich.
                            Nein. Wenn der Akku älter is bricht die Spannung mehr ein, erholt sich dann aber wieder bei weniger Belastung. Der Alarm kommt dann früher, man muss aber nicht gleich landen. Das muss man natürlich beachten wenn der Akku altert. Die Warnschwelle bleibt gleich.

Zitat von juniorfuzzi Beitrag anzeigen
                            "Akkus nicht weiter als 70% entladen"
                            Na gut.

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
                            Das Problem hierbei ist nur, dass es die eine Spannung aber nicht gibt. Im Altersungsprozess steigt der Innenwiderstand der Zellen, man müsste theoretisch also auch hier von Zeit zu Zeit die Warnschwelle an den gestiegenen Innenwiderstand anpassen - ansonsten verschenkt man Flugzeit.
                            Du meinst die Spannung immer weiter absenken je älter der Lipo wird ?
                            Banshee 850

Kommentar

• Kunstrasen
                              Member
                              • 23.02.2010
                              • 449
                              • Thomas
                              • Jüchen

Moin,

sehe das auch so wie Markus. Da der Innenwiderstand mit dem Alter der Zellen steigt, kommt natürlich die Warnung früher. Heißt aber nicht, daß die Akkus dann leer sind. D.h. man muß dann nach Gefühl weiterfliegen, oder landet und verschenkt Flugzeit. Beides nicht optimal.

Daher drehe ich auch die Lipo-Warnspannung bei älteren Akkus runter. Ich fliege übrigens so, daß die Akkus nach dem Flug im Lerrlauf > 3,6V haben. Sind dann teilweise nur noch 10% Restkapa, hat aber bisher nach meinen Erfahrungen keine negativen Auswirkungen.
                              GruÃ?
                              Thomas

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Natürlich. ßltere Akkus brauchst ja nicht mehr so schützen bzw. pflegsam fliegen, weil sie sowieso schon ziemlich hinüber sind. Deshalb kannst/musst du die Warnschwelle senken (oder aber weniger wild fliegen), weil sonst könntest ältere Akkus ja gleich wegwerfen, da die bei neuen Akkus übliche Warnschwelle viel zu schnell unterschritten würde.

Kommentar

Lädt...
                                X