Lipo wieviel entladen ?
Einklappen
X
-
AW: Lipo wieviel entladen ?
Ich belasse im Sommer meist 20% drinnen. Im Winter wo die Akkus meist stärker belastet werden 10% mehr... Hab ich mir einfach so eingebildet
smackthestone.com - "DAS" 3D-Helitrainingslager in Ã?sterreich
Kommentar
-
ArguZ
Was fuer Akkus denn ? 12 S mit 2x5000 ? Das sind dann 10A pro C also 19C...na kein Wunder das die Akkus nix zu tun haben.Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen...Fluch der Technik
Ich fliege bis jetzt immer nach Timer. Hab mir eine Zeit erflogen mit hartem Programm, bei dem der Akku nach dem Landen 3,7V/Zelle hat, das sind 6 min danach gingen 3500mAh rein und die mitgeloggten Spannungen gingen nie unter 3,4V. Beim normalen Cruisen gehen meist nur um die 3000-3200 wieder rein.
Hab mir jetzt aber auch so einen 2€ Lipo warner besorgt, aus Neugier, bin mal gespannt wieviel man da noch aus den Akkus rausholen kann und wie lange meine Lipos das dann noch mitmachen
Anbei mal noch ein Bild von dem mitgeloggten +6 min flug...
p.s.: mein Handgewickelter Scorpi genehmigt sich auch gut und gerne mal +190A ist also kein Akkuschoner
Gruß
Kommentar
-
Das ist wirklich keine gute Empfehlung, wenn es so wäre, sollten ältere Akkus gar nicht mehr geflogen werden.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenNatürlich. ßltere Akkus brauchst ja nicht mehr so schützen bzw. pflegsam fliegen, weil sie sowieso schon ziemlich hinüber sind. Deshalb kannst/musst du die Warnschwelle senken (oder aber weniger wild fliegen), weil sonst könntest ältere Akkus ja gleich wegwerfen, da die bei neuen Akkus übliche Warnschwelle viel zu schnell unterschritten würde.
Ich habe noch 4 ältere Akkus ( vier Jahre mit mehr als 400 Zyklen) die flieg ich in meinem Logo noch 9 Minuten, ich werde mir nicht einfallen lassen, diese Akkus zu quälen, bis sie gar nicht mehr können. sie haben nach dem Flug 3,7 Volt u. das ist gut so.MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Hero67
Es gibt keine Pauschalaussagen zu "Wieviel Lastspannung ist noch OK" oder "wie leer darf ich den Akku fliegen".
Fakt ist, dass eine höhere Entladetiefe auch weniger mögliche Zyklen bedeutet. Wieviel weniger hängt wieder davon ab, wie nah der Akku am Limit betrieben wird. Wenn man mit 65C Akkus immer nur mit Low-RPM rumschippert und die immer bis weniger als 10% leer fliegt, wird man das kaum mitbekommen, wenn der Innenwiderstand irgendwann stark ansteigt. Scheinbar machen diese Akkus dann ja trotzdem viele Zyklen mit. Sind dann aber keine 65C Akkus mehr.
Ca. 20% Rest machen schon Sinn, egal ob man nun mit Spannungsüberwachung oder Kapazitätslog fliegt oder nicht. Das dient aber nicht nur dem Schutz der Akkus sondern hat eher praktische Gründe.
Auch wenn man die Akkus unter Last auf 2,9V drückt, hat das erstmal nichts zu sagen. Tiefentladen hat man sie nur, wenn das Potential unter 3,0V geht. Aber 2,9V unter Last sind ein deutliches Indiz dafür, dass man die Akkus zu stark belastet und das schadet ihnen auch. Zudem kann man sich ja mal ausrechnen ob der Govenor die vorgegebene Drehzahl bei 2,9V überhaupt noch halten kann.
Wie lange Akkus nun welche Entladetiefe und welche Belastung aushalten, hängt auch von den Akkus ab. Meine 6S 5800mAh Zippies sind mit 80% DoD und Spannungseinbrüchen bis 3,35V am Anfang auch gut klargekommen, aber nach 30 Zyklen war Ende. Die wären jetzt bestenfalls noch für Low-RPM zu gebrauchen, bei höheren Drehzahlen kann der Govenor nicht weiter nachlegen.
Ich habe mein Geld jetzt lieber in 8S LiFe zum schnellen Aufpumpen investiert und habe statt 5 Flugakkus pro Heli nur noch einen. Wenn der 6S 5Ah 45C APL nach 30 Zyklen auch schon schlapp macht, dann muß ich nur einen Akku abschreiben und und probiere einen anderen. Der APL scheint sich aber besser zu machen. Obwohl ich ihn nur bei identischen Drehzahlen statt mit 550er nun mit 625er Blättern deutlich stärker belaste, ist der Innenwiderstand nach nun auch fast 30 Zyklen immer noch auf dem ursprünglichen Niveau.
Ich habe je nach Heli Warnspannungen von 3,35V-3,5V eingestellt. Ich lande aber auch nicht gleich, wenn die Warnung unter Vollast bei Peaks anschlägt. Das ist halt ein Indikator, mehr aber nicht, ich muß ja auch mit einbeziehen, was ich gerade mache und nach Timer fliege ich trotzdem. Wenn ich mal mit Low-RPM unterwegs bin, taugt eine Rumbolz-Warnspannung von 3,35V natürlich nicht. Wenn die bei Low-RPM kommt, dann schaltet der Regler 15 Sekunden später ab.
Ich bin neulich mal aus Versehen mit nur halbvollem Akku losgeflogen. Bei Lastpeaks unter voller Drehzahl kam dann auch recht schnell die Warnung und die kam dann immer öfter. Ich habe das erstmal auf die nicht vorgewärmten Akkus geschoben, das heißt ja nichts und einfach einen Gang bei der Drehzahl runter geschaltet. Da kamen 15 Sekunden später aber auch Warnungen nicht nur bei LastPeaks. Und das sagt mir dann ganz klar, die Warnspannung wird nicht durch Lastspannungsabfälle unterschritten, sondern der Akku ist gleich leer. Also mal ganz fix landen.
Kommentar
-
Shuttle ZXX
ßhm nope, als 6s im 550erZitat von ArguZ Beitrag anzeigenWas fuer Akkus denn ? 12 S mit 2x5000 ? Das sind dann 10A pro C also 19C...na kein Wunder das die Akkus nix zu tun haben.
Zuletzt geändert von Gast; 04.12.2012, 18:47.
Kommentar
-
neotask
Dan telefonier mal mit Stefan von SLS ;-)Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenIch habe noch bei keinem Händler/Hersteller gelesen das man 20% Kapazität drinlassen soll.
Das ist eh immer besser als das geschriebene in Foren zu lesen und es kostet weniger Nerven *gg*
Gruß Olli
Kommentar
-
ArguZ
Autsch...OK, das sind dann 38C...Krass...Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigenßhm nope, als 6s im 550er
Da geht schon was
Und welcher Akku macht das mit ?
Kommentar
-
Hero67
190A sind bei einem 5000mAh Akku immer 38C, egal ob nun 12S, 6S oder nur 1S.
Knapp 40C bei den Peaks ist ja nichts Ungwöhnliches, und 6 Minuten fliegen sind unabhängig vom Akku immer 10C im Schnitt, bei 20% Rest nur 8C. Ist doch alles im grünen Bereich. Das dürften wohl die meisten Akkus mit +30C mitmachen.
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Und genau darum gehts ja...Zitat von Hero67 Beitrag anzeigenIst doch alles im grünen Bereich.
Kommentar
-
Hero67
Timer ist nicht unbedingt Steinzeit. Wenn Du Flugzeiten zwischen 5-15 Minuten hinlegst, dann kann man genauso fragen "Und auf welche Warnspannung soll ich den Heli einstellen ?"Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenTimer is Steinzeit. Ich fliege 5-15 Minuten. Worauf soll ich da den Timer stellen ? Entweder Spannungs- oder Kapazitätsüberwachung. Ich bin für Spannungsüberwachung.
Wenn Du deine Warnspannung so eingestellt hast, dass sie beim 15 Minuten Flug so anschlägt, dass die lastlose Spannung hinterher bei 3,7 Volt liegt, dann geht der Alarm beim 5 Minuten Flug schon nach 2,5 Minuten los. Landest Du dann schon nach 2,5 Minuten obwohl der Akku noch halb voll ist ?
Genauso wenig wie man unabhängig vom Flugstil/Drehzahl eine Zeitvorgabe nennen kann, kann man eine vom Flugstil/Drehzahl unabhängige Warnspannung nennen.
Klar ist jeder Akku egal wie alt oder mit wieviel Kapazität im Flug auf einer Lastpannung X, die ihn auf 3,7V im Leerlauf bringt. Nur ist die Lastspannung X eben bei den Akkus ganz unterschiedlich.Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenMeine 12s 3000er Turnigys haben nach 100 Zyklen ca. 500mAh verloren. Das sind pro Flug ca. 5mAh. Da hätte ich jedesmal den Alarm um 5mAh runterstellen müssen. So ein Blödsinn. Was wenn ich Akkus mit verschiedenen Kapazitäten habe die auch noch unterschiedlich alt sind und mehr oder weniger Kapazität verloren haben ? Jeder Akku erreicht irgendwann im Flug die Spannung die ihn auf 3,7V im Leerlauf bringt, egal wie alt er is, egal welche Kapazität er hat. Da muss ich mir keine Gedanken machen welcher Akku noch welche Kapazität hat und den Alarm jedesmal neu einstellen.
Dafür ist dein Innenwiderstand aber nach 100 Zyklen auch angestiegen. Bei der gleichen Warnspannung gibt es immer füher den Alarm. Die Warnspannung müßtest Du also auch immer neu einstellen. Ist igendwie gehupft wie gesprungen
Ich fliege nach Timer und die Warnspannung ist für mich der Notnagel, damit ich mitbekomme, wenn der Akku wider Erwarten doch leerer als gedacht ist, nicht mehr und nicht weniger.
Kommentar
-
Shuttle ZXX
steht im LogZitat von ArguZ Beitrag anzeigenUnd welcher Akku macht das mit ?
die blauen mit 40-50C. Mal sehen wie lange ich die noch hab, sind von Januar 2011
Kommentar
-
Warum ? Auf der Webseite steht :Zitat von neotask Beitrag anzeigenDan telefonier mal mit Stefan von SLS ;-)
Das ist eh immer besser als das geschriebene in Foren zu lesen und es kostet weniger Nerven *gg*
Gruß Olli
"Entladen Sie den Akku nie weiter als bis 3,6V pro Zelle (gemessen im Ruhezustand ohne Belastung), eine tiefere Entladung führt zur Zerstörung des Akkus."
Info Sicherheitshinweise Lipobatterien - Li-Po Akkus wichtige Informationen und Sicherheitshinweise - Modellbau Akkus Stefansliposhop
Die Warnschwelle is immer gleich. Wenn mein Blitzer im Schwebeflug zweimal blitzt is Zeit zu landen. Da isses egal ob ich vorher wie ein Irrer rumgebolzt bin oder ganz soft durch die Gegend geschwebt bin. Spielt auch keine Rolle ob der Akku alt oder neu is.Zitat von Hero67 Beitrag anzeigenTimer ist nicht unbedingt Steinzeit. Wenn Du Flugzeiten zwischen 5-15 Minuten hinlegst, dann kann man genauso fragen "Und auf welche Warnspannung soll ich den Heli einstellen ?"
Wenn Du deine Warnspannung so eingestellt hast, dass sie beim 15 Minuten Flug so anschlägt, dass die lastlose Spannung hinterher bei 3,7 Volt liegt, dann geht der Alarm beim 5 Minuten Flug schon nach 2,5 Minuten los. Landest Du dann schon nach 2,5 Minuten obwohl der Akku noch halb voll ist ?Banshee 850
Kommentar
-
Hero67
Dann hast Du einen Wunderheli, der immer genau die gleiche Leistung braucht, egal mit welcher Drehzahl Du unterwegs bist. Und auch Wunderakkus, wenn ein unterschiedlicher Innenwiderstand keine Auswirkungen auf die Höhe des Spannungsabfalls hat.Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenDie Warnschwelle is immer gleich. Wenn mein Blitzer im Schwebeflug zweimal blitzt is Zeit zu landen. Da isses egal ob ich vorher wie ein Irrer rumgebolzt bin oder ganz soft durch die Gegend geschwebt bin. Spielt auch keine Rolle ob der Akku alt oder neu is.
Das geht eigentlich nur wenn die Stromstärke 0 ist, dann ist der Spannungsabfall auch 0. Sprich: Du fliegst gar nicht.
Wenn Du zwischendrin immer mal schwebst, dann ist der Stromfluß bei jeder Drehzahl natürlich relativ klein und damit auch die Spannungsabfälle.
Die meistens fliegen aber die ganze Zeit und halten nicht immer wieder an, um zu gucken ob der Akku leer ist.
Kommentar
-
neotask
@Latte, darum schrieb ich ja ,ruf mal an
aber muss ja nicht wenn Du so zufrieden bist
Gruß Olli
Kommentar

Kommentar