Lipo wieviel entladen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Lipo wieviel entladen ?

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
    Die Warnschwelle is immer gleich.[...] Spielt auch keine Rolle ob der Akku alt oder neu is.
    Du Glücklicher....ich kann mich nie drauf verlassen, siehe mein Beispiel weiter oben...vor allem wenns kalt ist, kommt die Warnung zu früh, aber besser zu früh als zu spät (hatte ich auch schon, gerade GUTE Akkus sind da sehr tückisch...)

Und um einfach mal aus winterlicher Langeweile heraus rumzutheoretisieren: DIE OPTIMALE AKKUWARNSCHALTUNG!!!

Benötigt:
    - ein sauberes Logging der Ströme und Spannungen während des Fluges
    - eine Elektronik, die permanent die Logs auswertet und den tatsächlichen Ladezustand anhand der Stromschwankungen und der dadurch verursachten Spannungsschwankungen errechnet, und eine passende Warnung ausgibt. Als Auswerteelektronik schlage ich einen Mini-Computer mit einem embedded Linux vor

(bevor ich's extra schreiben muß: das ist als Scherz gemeint - wer treibt denn so einen Aufwand, wo es doch viel einfacher geht: Umstieg auf Nitroantrieb )
    Zuletzt geändert von ThomasC; 04.12.2012, 22:57.
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
      eine Elektronik, die permanent die Logs auswertet und den tatsächlichen Ladezustand anhand der Stromschwankungen und der dadurch verursachten Spannungsschwankungen errechnet, und eine passende Warnung ausgibt.
      bevor ich's extra schreiben muß: das ist als Scherz gemeint
      Das IISI-Telemetriesystem macht tatsächlich diesen belächelten Aufwand und integriert aus den punktuell gemessenen Stromverbräuchen die "verbrauchte Kapazität".
      50 Euro für den Sensor, und du bist dabei!

Kommentar

• kerusker
        Member
        • 05.10.2011
        • 137
        • Armin

Hallo Ihr alle,

ich habe auch viel mit Blitzer-Spannungen und Timern rumgespielt, es geht auch "irgendwie", aber war für mich nie wirklich zufriedenstellend. Habe dabei auch 3 Akkus und einen Heli gekillt.
        Imho keine sauberen Methoden.

Timer:
        Ich fliege halt auch zwischen 4.30 und 8 Min... wenn man immer nach 4.30 min landet ok. Aber wenn ich gemütlich fliege, will ich auch die 3.30 Min extra ausnutzen können! Oder während dem fliegen auf die Uhr sehen und schätzen - No Go.

Lipoblitzer:
        Besser, am Schluß hin und wieder ordentlich Pitch geben um niedrige Sapnnungen unter Last zu haben, wenns blitzt landen.
        Hat mich trotzdem einen Akku und einen Heli gekostet. Und immer noch die Tatsache, das ich die 8 Min nicht ausnutzen konnte...

Ich empfand das fliegen mit Timer/Blitzer als absolut unentspannt.

ISII Telemtrie:
        So eingestellt, das nach dem Landen noch so 15-20% im Akku sind. Ich fühle mich besser wenn ich immer noch 20 Sekunden "extra" Reserve habe.
        Leerlaufspanunng dann 3,7-3,75V. Alles im grünen Bereich. (ßbereinstimmung ISII-Lader ist übrigens verblüffend, 20-30mAh Fehler)

Könnte man auch anderes einstellen, manche gehen auf 10% und weniger (auch ok wenn man gleich danach lädt oder Ruhespannung eben ~3,7V).

Ich überwache meine Akkus nicht (mehr) wirklich, die "verdächtigen" Kandidaten mit höherem Innenwiederstand und geringer Kapazität sind doch bei jedem bekannt. Merke ich anhand der Unterspannungswarnung/Drehzahleinbruch beim Fliegen, anhand Ruhespannung des Akkus und gelegentlichem Blick auf die Daten des Laders (Inenwiederstand alle 20-50 Zyklen ansehen).
        Wenn ich tatsächlich noch Lust verspüre und nichts besseres zu tun habe sehe ich mir ein Logfile mit dem Spannungsverlauf des Akkus an...

Wenn ein Akku schwächelt, bekommt er einen roten Punkt, vor dem Fliegen beim ISII 2 Klicks und die Kapazität um xyz mAh geringer eingestellt. Der Akku dankt es mir.
        (Ich habe Nummern drauf, bei 15 Akkus kann ich mir auch in meinem Alter noch merken welche Nummern schwächeln)

Seit der Kapazitätsmessung:
        Völlig entspanntes fliegen bis zum Schluss. Wenn gegen Ende die Unterspannung mal piepst (bei mir 3,1V), was solls. Deshalb mach' ich trotzdem NOCH einen Looping wenn mir danach ist.
        Wenns Zeit zu landen ist, kommt die Akku-Leer Warnung und ich habe immer genug Reserve zum Landen ohne den Akku zu killen und ohne abregeln lassen zu müssen.

Die Investition in Telemtrie lohnt sich!
        Die Akkus halten (bei mir) länger, muss mir keine Gedanken machen und kann die Flugzeit entspannt ala "Susie Sorglos" ausnutzen. Lipoblitzer und Einzelzellenüberwachung nicht notwendig - fällt eine Zelle aus wird sowieso abgereglt oder die Unterspannungswarnung piepst (macht ISII auch). Alle anderen Sensoren zusätzlich verfügbar, wenn jemand nicht auf Einzelzellenüberwachung verzichten möchte.
        Haben inzwischen ein halbes Dutzend "ISII" Jünger am Platz, nachdem jeder gesehen hat wie praktisch das ist. Auch "alte Hasen" die mit diesem elektronischen Firlefanz eigentlich nichts am Hut haben und Timer immer für völlig ausreichend hielten
        Einstimmige Aussage: Nie wieder ohne!

@Taumel
        Naja, eher 55-65€ pro Sender/Sensor + 99€ Telemetriebox + Versandkosten + eventuell Halterung an Funke! Kommen schon 180€ für die Erstausstattung zusammen.

Da ein guter (grosser) Akku "fast" in der selben Preisklasse liegt, lohnt es sich schon wenn ich 1 Akku rette oder die Lebenszeit meiner 3 anderen um 50+ Zyklen erhöhe.
        Plus dem "Relax" Effekt natürlich.. der wichtigste überhaupt!

Gruß,
        Kerusker

Kommentar

• Stephan Lukas
          lipoblitzer.de
          Hersteller Tuningteile
          • 02.01.2008
          • 4134
          • Stephan
          • etwas östlich von Berlin...

ich habe auch viel mit Blitzer-Spannungen und Timern rumgespielt, es geht auch "irgendwie", aber war für mich nie wirklich zufriedenstellend. Habe dabei auch 3 Akkus und einen Heli gekillt.
          Imho keine sauberen Methoden.
          dann hast du einfach irgend etwas falsch gemacht ,

Grüße Stephan
          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
            dann hast du einfach irgend etwas falsch gemacht ,

Grüße Stephan
            Stimmt. Ich fliege auch nach Blitzer. Einen Akku habe ich noch nicht gekillt, im Gegenteil. Der Blitzer hat mir zweimal den Akku gerettet, ich hatte vergessen zu laden. Was den Heli killt is der Regler der abregelt. Diese Abregelung schalte ich immer ab. Wenn schon soll gefälligst der Akku sterben bevor der ganze Heli runterkommt. Besser nur 150€ f?r einen neuen Akku ausgeben als das mir der gesamte Heli für ~2000€ abstürzt.
            Banshee 850

Kommentar

• Hero67
              Hero67

Was den Heli killt is der Regler der abregelt. Diese Abregelung schalte ich immer ab. Wenn schon soll gefälligst der Akku sterben bevor der ganze Heli runterkommt. Besser nur 150€ f?r einen neuen Akku ausgeben als das mir der gesamte Heli für ~2000€ abstürzt.
              Was'n das für eine Logik

Umgekehrt wird da ein Schuh draus. Das Abregeln eines Reglers mittels Soft-Cutoff ist doch im Grunde nichts anderes als ein LipoBlitzer, der regelt halt die Drehzahl bei einer eingestellten Minimalspannung runter.
              Selbst bei einem Hard-Cutoff kannst Du immer noch autorotieren.

Wenn Du das aber ganz abstellst, dann kriegst Du überhaupt nichts mit und wenn das BEC aus dem Antriebsakku gepeist wird oder das BEC vom Regler verwendet wird, dann fällt Dir der Heli wie ein Stein vom Himmel.

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik

Mein Regler regelt nicht mehr ab. Nach mehreren Softcutoffs, die ich teilweise nicht mitbekommen habe, und mich 1 Satz Rotorblätter gekostet haben weil der Heli umgekippt is, is jetzt Schluss damit. Und was das Thema Hard cutoff und Auro angeht will ich mal sehen wie Du nach dem Looping im Abschwung den Heli mit Auro in 2m Höhe noch heil runterbringst wenn der Regler hart abschaltet. Da hast Du positiv Pitch drin, die Energie is sofort raus aus dem Rotor. Das is mir passiert, Schaden Hunderte Euro.
                Banshee 850

Kommentar

• Passi82
                  Member
                  • 17.04.2011
                  • 657
                  • Pierre
                  • www.mfc-ettringen.de

Mann muss aber auch nicht immer die letzten Sekunden rauskitzeln!!! Ich nutze auch den Blitzer von Stephan und finde die sehr gut!!
                  Alle Akkus sind gut und damit ist es leichter ein passendes Timing zu finden.
                  Lieber ein paar Senkunden weniger in der Luft und damit ein Cut off verhindern und somit auch die Akkus schonen.

Auch 150 Euro für einen Akku tun weh, warum die Dinger killen?!? Wenn du pech hast Zerlegt sich der Akku im Heli und dann ist beides Kaputt!! Heli und Akku!

Warum man sich selber in ein gezwungene Auro bringen muss, versteh ich nicht. Da bracuht man sich über Schäden nicht wundern!!

Aber die einzelnen ßberwachungsmaßnahmen sind Geschmackssache, dem einen Liegt Telemetrie und dem anderen die Blitzer.
                  Hauptache man fühlt sich wohl damit!
                  Zuletzt geändert von Passi82; 06.12.2012, 13:47.
                  LOGO 500,Scorpion,VStabi+Gov,YGE120LV
                  T-Rex 250SE DFC,YGE18;Scorpion,Beast
                  mCPX V2;DX8

Kommentar

• Hero67
                    Hero67

Mein Regler regelt nicht mehr ab. Nach mehreren Softcutoffs, die ich teilweise nicht mitbekommen habe, und mich 1 Satz Rotorblätter gekostet haben weil der Heli umgekippt is, is jetzt Schluss damit. Und was das Thema Hard cutoff und Auro angeht will ich mal sehen wie Du nach dem Looping im Abschwung den Heli mit Auro in 2m Höhe noch heil runterbringst wenn der Regler hart abschaltet. Da hast Du positiv Pitch drin, die Energie is sofort raus aus dem Rotor. Das is mir passiert, Schaden Hunderte Euro.
                    Einen Soft-cutoff kriegt man eigentlich sehr deutlich mit. Wenn Du den verpennst und dann lustig weiter Loopings fliegst, was erwartestst Du dann ?
                    So hast Du den Heli eingebombt, aber es wurde noch ordentlich Energie über den Rotor abgebaut und der Heli ist noch steuerbar.

Was meinst Du denn, was passiert wäre, wenn Du keinen harten Cut-Off bei 3,0V oder 2,8V drin gehabt hättest ?
                    Der Heli fliegt dann höchstens noch 10 Sekunden, dann ist auch Ende, aber zusätzlich sind auch noch die Servos tot. Den Heli bombt es genauso ein, nur dass er dann unsteuerbar abschmiert. Tolle Alternative

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik

Zitat von Passi82 Beitrag anzeigen
                      Mann muss aber auch nicht immer die letzten Sekunden rauskitzeln!!! Ich nutze auch den Blitzer von Stephan und finde die sehr gut!!
                      Darum gehts nicht. Fällt die Akkuspannung kurzfristig unter die Grenze vom Cutoff schaltet der Regler ab. Macht man zB ne Wall bei Voll Speed is die Energie aus dem Rotor raus wenn der Regler meint er müsse dann abregeln. Macht man das ganze 2m über dem Boden is nix mehr mit Auro. Nur weil die Akkuspannung dann kurzfristig eingebrochen is muss abgeregelt werden ? Nicht mit mir.

Auch 150 Euro für einen Akku tun weh, warum die Dinger killen?!? Wenn du pech hast Zerlegt sich der Akku im Heli und dann ist beides Kaputt!! Heli und Akku!
                      Besser einen Akku für 150€ killen als 1000€ Schaden am Heli.

Warum man sich selber in ein gezwungene Auro bringen muss, versteh ich nicht. Da bracuht man sich über Schäden nicht wundern!!
                      Der Regler zwingt mich zu der Auro, weil der der Meinung is den Akku schützen zu müssen. So ein Quatsch, soll der Akku doch verrecken, besser als ein Absturz der deutlich teurer wird. Davon ab geht ein Akku nicht gleich über den Jordan wenn er einmal tiefentladen wird.

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                      Einen Soft-cutoff kriegt man eigentlich sehr deutlich mit. Wenn Du den verpennst und dann lustig weiter Loopings fliegst, was erwartestst Du dann ?
                      Das war ein Jive und die Abregelung dauerte ca. 30s. Ich habe die Soft Cutoffs nicht mitbekommen und bin munter weiter geflogen. Was ich erwarte ? Eine akustische oder optische Warnung. Im richtigen Heli, oder im Auto, oder im Flugzeug gehen auch Warnlampen an und ein Summer ertönt wenn es ein Problem mit dem Motor gibt. Aber für unsere Regler gibts sowas noch nicht mal optional.
                      Ich halte es für grob fahrlässig wenn ein Regler abstellt und es keine Warnung gibt. Ein Regler sollte niemals abstellen, wenn es kritisch wird sollte er kurz unterbrechen und dann in ein Notlaufprogramm gehen. Es kann nicht sein das ein Regler für 300€ einen Heli für 2000€ aufs Spiel setzt weil der Meinung is er müsse komplett und endgültig abschalten. Ein Auto bleibt auch nicht zwangsläufig endgültig stehen wenn es eine Störung gibt. Da gibts ein Notlaufprogramm und man noch weiterfahren.

Was meinst Du denn, was passiert wäre, wenn Du keinen harten Cut-Off bei 3,0V oder 2,8V drin gehabt hättest ?

Der Heli fliegt dann höchstens noch 10 Sekunden, dann ist auch Ende, aber zusätzlich sind auch noch die Servos tot. Den Heli bombt es genauso ein, nur dass er dann unsteuerbar abschmiert. Tolle Alternative
                      Wenn der Soft Cutoff abgeschaltet hätte war dasselbe passiert. In der einen Sekunde kann man garnicht schnell genug reagieren. Wenn der Soft Cutoff kommt wenn ich mit positiv Pitch den Heli abfange is vorbei. Die Energie aus dem Rotor is raus. Auro nicht mehr möglich, Heli am Boden. Deswegen habe ich alle Cutoffs abschaltet.
                      Banshee 850

Kommentar

• mcbird
                        Member
                        • 16.12.2009
                        • 415
                        • Daniel
                        • Hamburg

Ein Auto bleibt auch nicht zwangsläufig endgültig stehen wenn es eine Störung gibt. Da gibts ein Notlaufprogramm und man noch weiterfahren.
                        Kein Sprit mehr im Tank, aber im Notlauf geht es munter weiter? So ein Auto hätte ich dann auch gerne.

LG,

Daniel

Kommentar

• Hero67
                          Hero67

@Dachlatte:

Warnstufe 1, Akkupiepser z.B. bei 3,4V: Alles geht noch, man kann jetzt mal ans Landen denken

Warnstufe 2: Soft-Cutoff z.B bei 3,2V-3,0V: Drehzahl wird reduziert/schwankt, Heli fliegt noch, voll steuerbar, Landung problemlos möglich

Warnstufe 3: Hard-Cutoff z.B. bei 3,0V-2,8V: Motor aus, solange noch Energie im Rotor ist, noch steuerbar (zur Not für eine kurze Richtungsänderung, damit nicht Schlimmeres passiert), bei genug Höhe Auro noch möglich

Warnstufe 4: ßberhaupt kein Cutoff: Motor aus, Servo tot, nix geht mehr. Absturz unausweichlich. Wenn Du Pech hast und Der Heli gerade wieder auf Dich zuflog, schlägt er irgendwo hinter Dir bei Zuschauern ein und Du hast nicht die geringste Chance daran etwas zu ändern.

Wie Du darauf kommst, dass Du Deinen Heli schützt, wenn Du Warnstufe 2-3 ungenutzt läßt, ist mir schleierhaft.

Kommentar

• Dachlatte
                            Senior Member
                            • 19.05.2011
                            • 9259
                            • Maik

Zitat von mcbird Beitrag anzeigen
                            Kein Sprit mehr im Tank, aber im Notlauf geht es munter weiter? So ein Auto hätte ich dann auch gerne.
                            Wenn ein Regler abregelt is der Tank nicht leer.

Wie Du darauf kommst, dass Du Deinen Heli schützt, wenn Du Warnstufe 2-3 ungenutzt läßt, ist mir schleierhaft.

Du verstehst mich nicht. Klar überwache ich meinen Akku und klar will ich ihn nicht tiefentladen. Logisch lande ich bevor die Spannung zuweit absinkt. Ich will aber auch nicht den Heli einbomben weil der dumme Regler meint er müsse den Akku schützen weil die Spannung kurzfristig unter die Warnschwelle eingebrochen is.
                            Banshee 850

Kommentar

• Hero67
                              Hero67

Du verstehst mich nicht. Klar überwache ich meinen Akku und klar will ich ihn nicht tiefentladen. Logisch lande ich bevor die Spannung zuweit absinkt. Ich will aber auch nicht den Heli einbomben weil der dumme Regler meint er müsse den Akku schützen weil die Spannung kurzfristig unter die Warnschwelle eingebrochen is.
                              Ich verstehe Dich schon. Du hättest den Abschwung Deines Loopings durchfliegen können, ohne dass der Regler den Motor abgeschaltet hätte. Und dann ?

Spätestens 10 Sekunden später wäre Dir der Motor eh ausgegangen, wenn Du nicht eine total unsinnige Spannung für den harten Cutoff eingestellt hättest, aber zusätzlich wäre die BEC-Spannung weggebrochen. Nix mehr mit Empfänger, nix mehr mit Servos. Glaubst Du Dein Heli wäre dann heile geblieben ?

Der Sinn eines harten CutOffs ist meiner Meinung nach nicht, den Akku zu schützen, sondern den Heli nicht zu einem unsteuerbarem und damit gefährlichen Fluggerät zu machen.

Du unterschätzt, wie steil es mit der Spannung gegen Entladeschluß abwärts geht.

Kommentar

• Dachlatte
                                Senior Member
                                • 19.05.2011
                                • 9259
                                • Maik

Ich verstehe Dich schon. Du hättest den Abschwung Deines Loopings durchfliegen können, ohne dass der Regler den Motor abgeschaltet hätte. Und dann ?

Spätestens 10 Sekunden später wäre Dir der Motor eh ausgegangen, wenn Du nicht eine total unsinnige Spannung für den harten Cutoff eingestellt hättest, aber zusätzlich wäre die BEC-Spannung weggebrochen. Nix mehr mit Empfänger, nix mehr mit Servos. Glaubst Du Dein Heli wäre dann heile geblieben ?
                                Dann wäre ich weiter geflogen. Der Lipo war nicht leer. Er hatte nach dem Crash 46V Leerlaufspannung. Der Crash is nur passiert weil der dämliche Regler der Meinung war abschalten zu müssen, aus welchem Grund auch immer.
                                Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                                X