Lipo wieviel entladen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifantastic
    Member
    • 14.12.2010
    • 302
    • Andreas

Lipo wieviel entladen ?

Hallo,

wie weit kann man heutzutage Lipos entladen ? Manche sage 1/3 sollte drinbleiben, andere sagen 20%. Was ist nun richtig ? Gibts da einen unterschied zwischen Nanotech oder normalen *

Gruß
    Andreas
  • Suethi
    Gesperrt
    • 26.03.2011
    • 253
    • Dirk

AW: Lipo wieviel entladen ?

Ich versuche immer 20% drin zu lassen

Kommentar

• johannes0309
      Senior Member
      • 20.01.2009
      • 1819
      • Johannes
      • Schwerin / Rostock

Es gibt Lipos die darf man bis auf 2,8V pro Zelle _unter_ Last(!) entladen, andere nicht so tief oder auch bisel tiefer noch. Die 1/3 oder 20% sind ein Reliekt aus NiMh NiCd Zeiten aber bei LiPos nicht zutreffend. Anfangs ist es somit gut möglich das mehr Kapa entnommen werden kann als auf dem Etikett steht und mit zunehmenden Alter wird das immer weniger. Die Kapa ist somit nur ein Anhaltswert für die Qualität/Leistungsfähigkeit und die "Gesundheit" des Akkus, so wie der Innenwiederstand. Jedoch sagt die nicht viel über die Spannungslage aus, und ab einer gewissen Spannung zerfallen oder kristalliesren die Gitterstrukturen im Akku für immer.

Also nach Akkuspannung fliegen und persönlich würde ich empfehlen einfach nicht unter 3,0-3,2V pro Zelle zu gehen, unter Last versteht sich.

Gruß, Johannes
      Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Nico
        Senior Member
        • 21.02.2011
        • 1854
        • Nicolai
        • GroÃ?raum Frankfurt

Ups, ich glaube das gibt Haue.

Nimm die 3,5V als untere Grenze unter Last, dann aber schnell landen.
        Such mal hier im Forum, da gibt es sehr gute Ableitungen zum Thema.
        Grüße,
        Nico

Kommentar

• Stefan16
          Senior Member
          • 02.07.2012
          • 1079
          • Stefan
          • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

Zitat von Nico Beitrag anzeigen

Grüße,
          Nico
          Hast du deine Flüge mal gelogt? Wenn ja wüstest du das man unter Last unter 3,5V kommt. Für einen Lipo wird es allerdings erst ab 3V kritisch und schädlich.

Ruhespannung sollte bei ca. 3,75V liegen.
          Liebe Grü�e Stefan :)
          2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

@Helifantastic: zu welchem Zweck möchtest Du sie denn entladen? Balancing? Kapazitätsmessung? Lagerung? Für Lagerung würde ich 3,8 Volt Leerlaufspannung drinnelassen oder auf den Pegel laden. Ansonsten lies Dich mal durch die Beiträge von "Hero67", der hat nämlich richtig Plan von Ladetechnik...
            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• ArguZ
              ArguZ

3,5 ist voellig unrealistisch....
              Je nach Motor und Regler brechen meine Zippies auf 2,9 unter Last ein, haben hinterher aber noch gute 25% drin.
              Die sind halt was aelter...die buecken sich mehr

Kommentar

• johannes0309
                Senior Member
                • 20.01.2009
                • 1819
                • Johannes
                • Schwerin / Rostock

ßhm, ja das doch etwas tief was ich angegeben hab sorry! Und ja 3,5V ist besser. Ich hab grad in der Anleitung von meinem Lipoblitzer nach geschaut da lande ich immer bei 3,6-3,4V

Gruß, Johannes
                Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Nico
                  Senior Member
                  • 21.02.2011
                  • 1854
                  • Nicolai
                  • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo,
                  ich fliege mit Lipoblitzer, der einzelne Zellen überwacht. Und da haben sich je nach Lipo, 3.4V oder 3.5V als gute Einstellungen bewährt.
                  Ich schreibe hier nicht von Einbrüchen im Sekundenbereich, wenn oben der TE fragt,
                  "wie weit kann ich entladen" dann ist unter 3.0V nur gut für den Lieferanten.
                  Grüße,
                  Nico

Kommentar

• ArguZ
                    ArguZ

Sogar in der Telemetrie der Spektrum Sender sind 3 Volt unter Last als Standard eingestellt.
                    Aber egal...
                    Mach 3.5 und erfreu Dich an deren langer Lebensdauer.

Kommentar

• wolv
                      Senior Member
                      • 15.04.2012
                      • 1433
                      • Adrian
                      • 51.006967, 7.692252

Zitat von Nico Beitrag anzeigen

Grüße,
                      Nico
                      Meiner 5000er 6S kann ich mit 4500mah rest unter 3,5 Volt Drücken. Man kann das pauschal nicht sagen. Ich hab 3,3V oder 7:30 eingestellt, wenn sich das ein oder andere meldet lande ich und lade 4000-4200 nach und habe nach dem Fliegen noch 3,7v drin. Auf der anderen Seite wenn ich mit 1400 RPM und Rundflug den Akku auf 3,3 Fliege ist, steigt er auf 3,5v an und ich lade 4600-4800 nach. Was eindeutig zu leer ist.

Fazit man kann es nicht pauschal sagen und man muss es erfliegen. Wenn nach dem Fliegen 3,6-3,7v drin sind und unter lasst nicht weniger als 3,2v passt es. Was ich bis jetzt gelesen hab stecken Akkus unter last 3v im Minimum weg ohne schaden. Nach dem Flug sollte aber mehr drin sein.

Gruß Adrian

Kommentar

• Nico
                        Senior Member
                        • 21.02.2011
                        • 1854
                        • Nicolai
                        • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo ArguZ,

wie lange liegen die 3.0V in der Spektrum Telemetrie den an, bis der Alarm kommt?
                        Bisher haben wir noch nichts gegenläufiges geschrieben :-)
                        Grüße,
                        Nico

Kommentar

• ArguZ
                          ArguZ

Sofort...leider...
                          Ich hab schon mit Andi Kunz drueber gesprochen und er wehrt sich wehement gegen eine Verzoegerung.
                          Sein Argument ist besser eine Warnung sofort die dann wieder abschaltet als eine die vielleicht zu spaet kommt.
                          Er meinte ich koenne ja soweit runter gehen wie meine Akkus es brauchen ohne Alarm zu geben.
                          Das dumme ist nur dass ich 2 neue SLS fliege, und die gehen nicht unter 20V, die alten Zippies wie gesagt fallen im Looping auf unter 18V..
                          Ich haette ja gerne den Alarm so dass er kommt wenn die Schwelle fuer 2 Sekunden deutlich ueberschritten wird.

Kommentar

• Dachlatte
                            Senior Member
                            • 19.05.2011
                            • 9259
                            • Maik
                            • Braunschweig und Umgebung

So fliegen das nach dem Landen die Spannung der Einzelzellen noch ca. 3,7V sind. Nach Kapazität zu fliegen is sinnlos. Denn man weiß nicht wieviel tatsächlich in einem Lipo drin is. Außerdem verliert der Lipo mit der Zeit an Kapazität. Man müsste also immer mal überprüfen wieviel der Lipo tatsächlich noch hat und die Grenze ständig anpassen. Hat man mehrere Akkus mit unterschiedlicher Kapazität wird das ganze noch komplizierter. ßberwacht man im Flug die Spannung braucht man sich um die tatsächliche Kapazität keine Gedanken machen, irgendwann erreicht der Lipo die 3,7V und man landet.
                            Banshee 850

Kommentar

• Squenz
                              Senior Member
                              • 21.02.2009
                              • 1370
                              • Markus
                              • Erding b. München

Im Idealfall überwacht man primär die Kapazität, sekundär die Spannung. In der Regel liegt ein Akku welchen man bis auf 20% der Nennkapazität entladen hat bei einer Spannung von etwas mehr als 3,7 Volt (lastfrei). Aufgrund der Stromspitzen die während eines Fluges auftreten und dem damit einhergehenden Spannungsabfall, ist es aber recht schwierige hier eine entsprechende Warnschwelle zu bestimmen. Fordert man viel Leistung ab, kommt der Alarm zu früh, fliegt man mit niedriger Drehzahl leichten Rundflug kann es auch mal zu spät sein, insbesondere wenn die Spannungskurve des Akkus zum Ende hin stark abfällt.
                              Ich überwache die Spannung nur zur Sicherheit um z.B. vor einem Defekt am Akku schnell gewarnt zu werden. Entsprechend ist hier auch ein Schwellwert von nur 3 V je Zelle vorgegeben.

Grüße

Markus

Kommentar

Lädt...
                              X