Eigenschaften von P-Ion Akkus ?
Einklappen
X
-
elmar
Kommentar
-
AW: Eigenschaften von P-Ion Akkus ?
Es gibt die 25C. Ich habe auch 2 davon. Die Kommen demnächst in dem Shop würde ich mal sagen.
Gruß SebastianJR XG14
PSG Zenyt
Kommentar
-
Ich muss meine Aussage korrigieren. Die 25C kommen doch nicht raus. Es sind ein paar Zellen verschickt worden und ein paar Test haben ergeben das es nur 23C sind und der Hersteller nur richtige 25C anbieten möchte. Da heißt leider warten bis er richtige 25C herstellen kann.
Gruß SebastianJR XG14
PSG Zenyt
Kommentar
-
Zitat Chris bei rhf:
"Wir sind zwar dran am arbeiten - aber bisher sind 25c noch nicht erreicht. Wir hatten zwar sconmal 3200er mit angeblichen 25c bekommen, aber die Tests haben dann gezeigt das 23c das höchste der Gefühle war. Da der MEhrpreis in keinem verhältnis stand haben wir darauf verzichtet, die ins Programm zu nehmen, schließlich geben wir ehrliche c-Raten an, und dann soll es auch ne echte 25c Zelle sein. Das nur kurz am Rande, da die Frage immer wieder mal gestellt wird.
( Bei den wenigen Einzelstücke der "25c" Serie die an Kunden gegangen sind wurden diese auch darauf hingewiesen, das die Zellen nocht nicht vermessen wurden und wir zur Richtigkeit des Ratings zu dem Zeitpunkt noch nix sagen konnten )"[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
Kommentar
-
Angebohrt mit dem Motorritzel und er funktioniert trotzdem noch.
Angehängte DateienGru� Olaf
[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]
Kommentar
-
elmar
Dann habe ich wohl letztendlich doch nur 20C Zellen bekommen. Hoffentlich sind sie wenigsten nicht schlechter als die 20C. Zumindest gab es für den Aufpreis XH Balancer Stecker...
Kommentar
-
Monzo
Schlechter als 20C auf gar keinen Fall.
Die werden also irgendwas zwischen 20C und 23C haben, also quasi 21,5CWir hatten zwar sconmal 3200er mit angeblichen 25c bekommen, aber die Tests haben dann gezeigt das 23c das höchste der Gefühle war
Kommentar
-
ArguZ
Die 6 Stuck die er herausgegeben hat waren die angepeilten 25 C.
Da sie sich aber nur als 23 C entpuppten waren sie nicht marktreif.
Es dauert noch bis zum Fruehjahr, aber neue sind schon Arbeit.
Ich hab auch gerade 20er bestellt und werde die schoen gegen meine Zippies und APLs antreten lassen
Kommentar
-
ArguZ
Und hier nochmal ein Statement von Chris :
"Habe eben auf RCH die Beiträge gelesen, um es nochmal ganz klar zu sagen :
wer von der Vorserie ( -Cobalt- ) einen 25c erhalten hat, hat einen echten 23c Pack - nicht weniger, nicht mehr.
Es muß sich niemand sorgen, das die Zellen schlechter wären - die 23c stimmen auf jeden Fall.
Gerd Giese hat auch die 20c-Serie vermessen und kommt nach seinem Messverfahren auf eine c-Rate von 25c Dauerbelastbarkeit
plus Reserven, von daher sollte man sich also nicht unbedingt Gedanken machen, das sie so viel schlechter seien als diemeisten
angeblichen 35c Lipo-Packs. Denn davon gibt es mehr wie genug, die in der Leistung gegenüber den 20c P-Ion schlechter abschneiden,
abgesehen von denen, die ein wirklich ehrliches Rating haben, um hier nicht zu pauschalisieren.
mit besten Grüßen
Chris"
Kommentar
-
waldi2503
Hello Chris,Zitat von ArguZ Beitrag anzeigenIch hab auch gerade 20er bestellt und werde die schoen gegen meine Zippies und APLs antreten lassen
was kam denn jetzt raus? Erzähl mal!
Waldi
Kommentar
-
Die Saison beginnt langsam. Gestern nach Monaten sogar kurz mal die Sonne gesehenZitat von ArguZ Beitrag anzeigenDie 6 Stuck die er herausgegeben hat waren die angepeilten 25 C.
Da sie sich aber nur als 23 C entpuppten waren sie nicht marktreif.
Es dauert noch bis zum Fruehjahr, aber neue sind schon Arbeit.
Ich hab auch gerade 20er bestellt und werde die schoen gegen meine Zippies und APLs antreten lassen
.
Ein Update wäre wünschenswert.
Danke
Gruß
Thomas
Kommentar
-
Nichtflieger
Hallo zusammen,
ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage, möchte ich aber zunächst kurz vorstellen und hoffe, dass es in Ordnung ist, diesen Thread wieder aus der Versenkung zu holen.
Ich habe mit Modellbau im Allgemeinen oder gar Modellflug im Speziellen leider absolut nichts am Hut, bin allerdings voller Bewunderung über das, was manche Menschen mit ihren Fluggeräten anstellen. Was in manchen Videos auf Yuoutube zu sehen ist, habe ich bisher schlicht für unmöglich gehalten.
Der Hintergrund meiner Beteiligung hier ist aber ein anderer: Ich bin Chemiker und beschäftige mich zur Zeit beruflich mit Lithium-Ionen-Batterien und verwandten Technologie (allerdings nicht bei einem Hersteller, sondern rein im akademischen Umfeld) und interessiere mich auch jenseits meines konkreten Forschungsgebiets sehr dafür, welche Belastung die heutigen Zellen in der Praxis aushalten und aushalten müssen. Besonders interessiere ich mich auch dafür, welche Vor- und Nachteile die verschiedenen Zellchemien abseits von Labormessungen in der Praxis zeigen. Ich lese daher regelmäßig in Elektroauto-, Taschenlampen und Modellbauforen mit, so auch hier.
Ich bin nun auf diesen Thread über die P-Ion-Zellen gestoßen und bin relativ neugierig darauf, was sich in diesen Zellen als Kathodenmaterial tatsächlich verbirgt. Daher nun meine Frage und ich hoffe, dass ihr mir dabei eventuell weiterhelfen könnt.
Hat sich (eventuell in anderen Threads, die ich evtl. übersehen haben könnte), etwas konkretes ergeben? Falls nicht, dann kann man unter Umständen aus der Entladekurve etwas erkennen, allerdings helfen mir dabei die verlinkten Tests recht wenig weiter, da sie sich hauptsächlich auf die hohe Strombelastbarkeit dieser Zellen beziehen und daher (soweit ich das überblicke) bei recht hohen Entladeströmen gemessen wurden. Natürlich ist das für die Anwendung im Modellflug die einzig entscheidende Größe, leider "verwischt" das aber aufgrund der ßberspannung die charakteristischen Features der betrachteten Zellchemie. Meine Frage daher:
Hat jemand von euch Entladekurven mit einer lächerlichen Rate von maximal 0,5 C gemessen, am besten wären sogar eigentlich 0,1 C. Rein aus persönlichem Interesse würde ich mir das gerne mal anschauen.
Ich will nochmal klarstellen, dass ich oder mein Arbeitgeber weder Zellen produzieren, Akkus konfektionieren oder verkaufen, so dass hier definitiv kein kommerzielles Interesse in irgendeiner Form dahintersteht.
Viele Grüße und vielen Dank!
Christoph
Edit: Selbstverständlich stehe ich auch für Fragen bezüglich Li-Ionen-Batterien zur Verfügung, wobei sich mein Wissen recht praxisfern nur auf die chemischen Hintergründe und Eigeneschaften und meine praktischen Erfahrungen im Wesentlichen auf Zellen im Labormaßstab (Kapazität ca. 3 mAh
) beschränken.
Kommentar

Kommentar