Eigenschaften von P-Ion Akkus ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carbon Fred
    Member
    • 22.06.2010
    • 647
    • Alfred

AW: Eigenschaften von P-Ion Akkus ?

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
    an alle interessierten. test ist vereinbart.
    super sache stephan!

ich bin gespannt wie ein flitzebogen!
    Bin "mitgespannt", da ich im 550er ein sehr ähnliches Setup fliege. Mal sehen wie sich die P-Ion schlagen, freu mich auf Deinen Bericht.

Fred
    Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar

• -SilverSurfer-
      -SilverSurfer-

Weiss einer wie is mit - Temperaturen aussaut ich möchte sie gern im Winter fliegen?

Kommentar

• Almigurt
        Senior Member
        • 21.06.2010
        • 2919
        • Benjamin

Für mich liegt jedoch der wirkliche Vorteil darin, dass ich den p-ion direkt nach dem Landen mit 3-4C wieder voll knallen kann ohne einen Verlust an Zyklen, Spannungslage oder Kapazität zu befürchten.

Dieses cOoldown und 1c gewarte ging garnich für so einen Zeitmangel habenden wie mich.

Bei 5grad gehen sie gut, soviel kann ich schon mal sagen
        Gruß

Benjamin

Kommentar

• danielgonzalez
          Helischule & Handel
          • 24.07.2008
          • 3691
          • Daniel
          • München

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
          butter bei die fische. gegie-lastdiagramme überlagert. ganz oben gens-ace, darunter in orange wellpower, darunter die p-ions.
          gut...zellkapazitäten sind unterschiedlich. die oberen lipo-kurven kleiner (GA: 2,2-2,6 Ah / WP: 2,2 Ah)! bei gleicher zellgröße würde es imho noch etwas schlechter für die pions aussehen....

fakt ist: die regler-pwm wird generell um einiges höher liegen müssen, um die gleichen drehzahlen wie mit lipos fliegen zu können.

PS: @gegie. falls ich die überlagerung deiner lastkurven entfernen soll, weil ich dein copyright damit verletze, bitte kurze info an mich....ok?

Hier der Unterschied von einem Lipo mit einem P-ion. Mit genügend Luft zum Nachregeln merke ich keinen Unterschied zu Lipos, wobei ich den Vstabigovernor verwende der einem Governor-store entspricht.

Wenn ich so fliege, wie in den von mir bekannten Videos, kann ich aus den 4800er 4300 mAh entnehmen und bin genau an der Belastungsgrenze, sprich bei 60 Grad.

Allerdings lande ich nach Telemetrie, da ich auch am Ende kein Einbrechen der Drehzahl merke und doch enorm viel Energie für meine 2300er Drehzahl im Goblin brauche

Grüße,
          Daniel, aka Dummkopf aka Akkubandvergesser aka P-ion Bohrer ^^

PS. ab 1:05 gehts "los" [YOUTUBE]dfmC31rG7zA[/YOUTUBE]
          [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• danielgonzalez
            Helischule & Handel
            • 24.07.2008
            • 3691
            • Daniel
            • München

Da gerade eine PN kam, das Lastdiagramm ist nicht von mir, sondern von Chris ... bei rc heli fan im 200 Zyklen Thread zu finden.

Kommentar

• renox
              renox

Zitat von -SilverSurfer- Beitrag anzeigen
              Weiss einer wie is mit - Temperaturen aussaut ich möchte sie gern im Winter fliegen?
              Moin,
              ab 10° Außentemeratur wärme ich die Akkus vor auf ca. 20°. Die Flugzeit ist bei Temperaturen um die 5° kürzer aber besser als bei meinen damaligen Lipos. Wie bei Lipos solltest du bei tiefen Temperaturen vorsichtig vorgehen.

Bei Temperaturen um 0° fliege ich keine 8 Minuten sondern ersteinmal 4 und schaue wie die Spannung ist.

Ich bin mal bei -9° geflogen mein damaliger Lipo war ein Rhino 4S im Acrobat. Der Rhino schaffte 4,5 Minuten statt 7,5 Minuten dann war Schluss. Meine Konions ( ähnlich den P-Ion ) flogen fast wie im Sommer 7,5 statt 8 Minuten. Beide Akkus waren auf ca. 15° vorgewärmt.

Ich gehe also davon aus das die P-Ion im Winter Vorteile haben werden. Ich gehe allerdings nicht mehr bei so kalten Tagen fliegen da fallen mir fast die Finger ab. Und das landen war ein Albtraum so wie meine Hände zitterten.

Wenn du also die Möglichkeit hast die Akkus zu erwärmen gehen die gut. Falls nicht dann taste dich langsam mit der Flugzeit ran.

LG
              Stephan

Kommentar

• Almigurt
                Senior Member
                • 21.06.2010
                • 2919
                • Benjamin

Für den Winter kann ich (OT) a123 lifepos empfehlen. Die gehen unverändert. Knackpunkt ist bei denen der vereiste Sender des Piloten

Gruß

Benjamin

Kommentar

• DDM
                  DDM
                  Senior Member
                  • 26.02.2008
                  • 1820
                  • Dominik
                  • Regensburg (Beratzhausen)

Zitat von -SilverSurfer- Beitrag anzeigen
                  Schau mal ins rhf. Dort hat Crizz nen Lastdiagramm von kalten/kälteren Zellen grad gepostet.

Zu dem Test mit dem 550er:
                  Ein Video wär auch nicht schlecht.
                  Nicht jeder fliegt gleich. Der eine knüppelt bei 3D rein das alles zu spät ist, weil er kein Pitchmanagement hat und damit die Ströme unnötig in die höhe treibt und der andere fliegt das gleiche aber hat wesentlich geringere Belastungen.
                  Und an nem Video kann man da schon ein wenig was davon sehen/hören in Verbindung mit nem Log.
                  Grü�e Dominik
                  Helis/Equipment

Kommentar

• DiKey
                    Member
                    • 26.05.2009
                    • 702
                    • Dietmar
                    • RCC-Zirl / Tirol

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                    Wenn es irgendwo eine wissenschaftliche Arbeit über Co-Mn dotierte Kathoden gäbe, .....
                    Hallo Hennes,

tja, wenn das Wörtchen wenn nicht wär

Es ist in der Tat schwer an gute und treffnde Literatur ran zu kommen.

Einen Artikel, der Licht ins Dunkel bringen könnte, hab ich noch gefunden
                    LiMn2?O?4 Core Surrounded by LiCo x Mn2*x ?O?4 Shell Material for Rechargeable Lithium Batteries

(besonders Fig 6 und 7 sind interessant)

Für mich zeichnet sich folgendes Bild ab:

Mn-Dotierung wäre prinzipiell besser (sicherer) ABER die Zyklenfestigkeit ist nicht gegeben.
                    Co-Dotierung gibt höhere Zyklenfestigkeit - ist aber unsicherer.

Die Frage warum es zu der unterschiedlichen Sicherheit kommt ist IMHO durch die bei der RedOxReaktion auftretenden Oxidationsstufen zu erklären.
                    Co tritt bei den Reaktionsbedingungen in 2 Oxidationsstufen auf und Mn in zumindest 3 (theoretisch müssten es bis zu 5 sein - wird aber bei den Reaktionsbedingungen nicht erreicht!)

Dadurch ist in der Reaktion eine "Stütze" die eine extrem schnelle Reaktion verhindert und ein Durchbrechen verhindert.

Daraus resultiert auch unter Extrembedingungen eine geringere Wärmeentwicklung (die, bedingt durch den Innenwiderstand, ja immer auftritt) und damit eine höhere Eingensicherheit.
                    Das von dir angesprochene freiwerden von Sauerstoff kann ich mir, auf Basis der RGL, nur unter ganz extremem Extrembedingungen vorstellen und schließe das daher als "Gefahr" eigendlich aus.

Wer Spaß dran hat kann ja versuchen die Reaktion in die Nernst-Gleichung zu packen, daraus die Gibbs-Energie berechnen und das ganze mit der Arhenius-Beziehung abrunden.......

Dietmar

Kommentar

• IceyJones
                      Senior Member
                      • 14.07.2011
                      • 1624
                      • Sascha
                      • ...vor die Tür!

Zitat von DDM Beitrag anzeigen
                      Zu dem Test mit dem 550er:
                      Ein Video wär auch nicht schlecht.
                      Nicht jeder fliegt gleich. Der eine knüppelt bei 3D rein das alles zu spät ist, weil er kein Pitchmanagement hat und damit die Ströme unnötig in die höhe treibt und der andere fliegt das gleiche aber hat wesentlich geringere Belastungen.
                      Und an nem Video kann man da schon ein wenig was davon sehen/hören in Verbindung mit nem Log.
                      das will bei mir keiner sehen ich lange nur gerne in die knüppel, ohne hohe ansprüche an optischen genuss zu erfüllen. dafür ist mein können noch zu beschränkt. ich bekomme es nur hin, auch mal über längere zeiträume hohe ströme zu produzieren.

frei nach dem motto:
                      wer fliegen kann, braucht keine 45C akkus ich brauche sie.....
                      [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Monzo
                        Monzo

Kann ich bestätigen, der junge Herr langt heftig zu. Also wer einen Akkuhochstromtest im 550er machen will, der ist bei ihm schon richtig

Sascha, hau rein, was das Zeug hält. Fliege die Zellen ja auch seit Anfang an, aber bei meinem Flugstil lachen die mich nach jeder Landung aus

Kommentar

• IceyJones
                          Senior Member
                          • 14.07.2011
                          • 1624
                          • Sascha
                          • ...vor die Tür!

Zitat von Monzo Beitrag anzeigen
                          Kann ich bestätigen, der junge Herr langt heftig zu. Also wer einen Akkuhochstromtest im 550er machen will, der ist bei ihm schon richtig

Sascha, hau rein, was das Zeug hält. Fliege die Zellen ja auch seit Anfang an, aber bei meinem Flugstil lachen die mich nach jeder Landung aus
                          hi dominik.....ich dachte immer du flögest lifepos....das du schon von anfang an einen p-ion hast, ist mir wohl irgendwie entgangen...und keine sorge....dein protos wird den akku schon noch fordern

ich werde mich aber bemühen einen möglichst objektiven vergleich zu ziehen. mal sehen, ob ich es 3-4 mal schaffe, ein ähnliches belastungsprofil hinzubekommen. ich muss mir mal ein festes flugprogramm ausdenken....ich fange aber mit der kleinen drehzahl an, und schau, wie der trend ist. erst beim zweiten ladezyklus gehts dann zur sache.....

ich denke am interessantesten werden figuren sein, die lange mit vollpitch geflogen werden können......rücken-rückwärts speedcircles (wobei das bei mir noch eher speed"eggs" sind), 2-3 loops hintereinander sowie speedpassagen sollten ganz gut herhalten können. extra hohe peaks gehen wohl am besten mit walls....
                          sonstige vorschläge?
                          [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• renox
                            renox

Hallo & Moin,

der Testakku P-Ion 6S 4800mAh ist verschickt. Er hat folgende Historie:
                            Gekauft im Febr. 2012
                            5 Zyklen Einlernen/Konditionieren laden mit 2,4A entladen an einer 24V Hologen mit 4A
                            15 Zyklen im Verbund als 12S 4800er im T-Rex 700
                            63 Zyklen im Logo 500
                            Der P-Ion hat also 78 Zyklen ohne einlernen hinter sich, wurde haupts. Im LipoMode bis 4,20V bei 8,3A geladen.

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass der Vertreiber -Chris- immer gesagt hat das für Leistungshungrige 3Dler die P-Ion keine Alternative zu Lipos sind.

Ich bin da anderer Meinung gehe aber nur von mir aus. D.h. Von meinem Flugstil, dem Model und seinem Setup.

Bei mir konnten lediglich die Rhino 4S 3700mAh 25C Akkus von Mrz. 2010 mit den P-Ion mithalten alle anderen Marken nicht.

Meine Erfahrung mit P-Ion:
                            T-Rex 700: 690 HRB / HK 4035-500 / Jive 80HV / V-Stabi 4.0 / 5000g Abfluggewicht @1700 U/min
                            Ging mit den 12S P-Ion 4800er ( 2 x 6S ) wunderbar selbst bei Ladeentspannung 4,10V
                            Max 140A Temperaturmessung lohnte sich nicht

Logo 500: Edge 553 HRB / HKIII 4025-1100 / Jive 80HV / Mini V-Stabi 5.2 / 2920g Abfluggewicht @1900 U/min
                            Geht sehr gut mit 6S 4800er das Chassis habe ich etwas aufgeschliefen damit die besser rein passen.
                            Muss ich bis min. 4,15V/Zelle laden wenn ich es krachen lassen will. Max 190A Temperatur nach dem Flug um die 40°

Nun sind wir gespannt was Sascha für Erfahrungen mit dem Akku macht. Wenn er ihn nicht an seine Grenzen bringen kann, bin ich gern bereit den Akku eine Piloten mit einem Voodoo 600
                            zum Testen zu senden. Ich bin zwar der Meinung das die 550er Klasse die Grenze für 6S sein sollte, allerdings fliegen ja viele begeistert den Voodoo 600 mit 6S und ich denke das sind dann die schlimmsten Belastungen für so einen Akku.

Dank Daniel wissen wir jetzt das sein Goblin bei 2300U/min die P-Ion 4800er an ihre Temperaturgrenze von 60° bringt - Daniel wie ist die Spannungslage bei solchen Flügen unter 3,3V?

LG aus HH
                            Stephan

Kommentar

• danielgonzalez
                              Helischule & Handel
                              • 24.07.2008
                              • 3691
                              • Daniel
                              • München

Zitat von renox Beitrag anzeigen

Dank Daniel wissen wir jetzt das sein Goblin bei 2300U/min die P-Ion 4800er an ihre Temperaturgrenze von 60° bringt - Daniel wie ist die Spannungslage bei solchen Flügen unter 3,3V?

LG aus HH
                              Stephan
                              Hi Stephan,

dann ist die Spannung unter 3,3 V! ... sorry, der musste sein

Ich füge mal einen Log ein. Man sieht, dass die Spannung die ganze Zeit bei Peaks von ca. 190-195 A nur auf 3,4 V sinkt, wenn man die ganze Zeit den Heli prügelt und noch nicht mehr wie 4000 mAh entnommen hat.

Auf 3,2V sinkt die Spannung erst, wenn man bereits über 4300 mAh entnommen hat und weiterhin relativ hart fliegt.

Grüße,
                              Daniel

PS: die geloggten Drehzahlschwankungen liegt am Logger. Die Drehzahl ist nämlich gerade bei den niedrigeren Drehzahlen unglaublich konstant.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• IceyJones
                                Senior Member
                                • 14.07.2011
                                • 1624
                                • Sascha
                                • ...vor die Tür!

wow daniel....

also peaks steckt der akku gut weg....das belegt dein log schonmal.....interessanter ist die dauerlastorgie bei 2:26, wo du über mehrere sekunden über 100A abrufst....

hier geht die spannung sichtbar richtung 3,3V.

am ende es fluges bei 3:40 haste dann sogar die 3,2 geknackt. das war dann zuviel.....

ob ein lipo hier besser gewesen wäre? fraglich.....!

Kommentar

Lädt...
                                X