Ich sage ja gar nicht, dass das "normale" Li-Ion oder gar LiPos sind. Nur wenn sie tatsächlich Zitat "eine extrem hohe Eigensicherheit auf, ähnlich den bekannten FePo / P-LiFe-Zellen" haben, dann muß es dafür auch einen technischen Grund geben.
Es sei denn mit "ähnlicher Eigensicherheit" ist lediglich die mechanische Sicherheit ,die bei LiFePO4 in Becherzellen oder prismatischen Zellen, gemeint.
Die Eigensicherheit von Akkus mit LiFePO4 Kathode ist allerdings chemisch begründet.
Fundiert ist z.B. sowas:
Nicht, dass ich das in Gänze kapieren würde, die Chemie eines Lipos ist eben nicht nur auf molekularen Verbindungen begründet, sondern zu einem großen Teil durch Bindungskräfte in einem nicht kubischen Kristallgitter, für die Quintessenz reicht es aber.
Bei Verwendung eines Kathodenmaterials dessen Kristallstruktur nur bei Verbleib von Lithium im Kristallgitter stabil bleibt und ansonsten bei Wärmezufuhr exotherm reagiert, ist kaum mit der Eigensicherheit bei Verwendung von LiFePO4 zu vergleichen.
Ich habe Zweifel, das gebe ich zu. Wenn die zu entkräften sind, wäre das sogar toll.
Ich kann eine vorgegebene Behauptung erstmal glauben oder anzweifeln. In welche Richtung sich meine erste Einschätzung bewegt, hängt von den Anhaltspunkten ab. Und die Anhaltspunkte sagen erstmal: Anzweifeln.

,
Kommentar