Eigenschaften von P-Ion Akkus ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danielgonzalez
    Helischule & Handel
    • 24.07.2008
    • 3691
    • Daniel
    • München

AW: Eigenschaften von P-Ion Akkus ?

Ein 5000er Lipo hätte es erst garnicht gewollt, dass ich ihm 4670 mAh entnehme

Wenn man "nur" 4000-4100 mAh entnimmt ist es sehr, sehr schwierig auf unter 3,3-3,25 V zu kommen. Selbst mit einem sehr starken Antrieb und leistungshungrigen Flugstil.
    [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• danielgonzalez
      Helischule & Handel
      • 24.07.2008
      • 3691
      • Daniel
      • München

Zumindest haben alle meine Lipos, wo ich an die knapp 100% durch sportlichen Flugstil, es mit dicken Backen und ihrem baldigen Lebensende quittiert

Als ich noch keine Telemetrie hatte ist mir das schon hin und wieder passiert ^^
      [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• renox
        renox

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
        dann ist die Spannung unter 3,3 V! ... sorry, der musste sein
        Ja ein großer Schreiber wird aus mir nicht mehr ;-) aber zum Glück habe ich da ein ? platziert.

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
        ob ein lipo hier besser gewesen wäre? fraglich.....!
        Meine auf jeden Fall nicht. Evtl. brandneue Lipos vielleicht.

LG
        Stephan
        Zuletzt geändert von Gast; 21.09.2012, 12:42.

Kommentar

• IceyJones
          Senior Member
          • 14.07.2011
          • 1624
          • Sascha
          • ...vor die Tür!

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
          Ein 5000er Lipo hätte es erst garnicht gewollt, dass ich ihm 4670 mAh entnehme

Wenn man "nur" 4000-4100 mAh entnimmt ist es sehr, sehr schwierig auf unter 3,3-3,25 V zu kommen. Selbst mit einem sehr starken Antrieb und leistungshungrigen Flugstil.
          ja....als ich noch keinen kapa-warner hatte und ich meinen simplen warn-piezo überhörte, habe ich schonmal 5050 mAh aus einem 5000er 35C turnigy gezogen....quittung war eine notauro in einen busch (ohne schaden)

heute passiert das nicht mehr dank jive->jlog->alarmgeber. der alarm kommt bei 3500, dann kann ich noch bequem landen und habe zum schluss rund 3700 entnommen. demnach wäre das bei dem pion nicht anders, nur dass er theoretisch durch die leicht niedrigere spannungslage schneller dorthin kommt.

aber lastfest scheint der pion ja aber zu sein.....ich bin noch immer gespannt und je mehr infos hier fließen, desto spannender finde ich diese neuen teile....
          [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• DDM
            DDM
            Senior Member
            • 26.02.2008
            • 1820
            • Dominik
            • Regensburg (Beratzhausen)

Bei dem Video meinte ich jetzt nicht, das ich unbedingt sehen will wie gut/schlecht du fliegst, sondern einfach WIE du fliegst. Hohe Ströme kann man so und so produzieren. Der eine weil er halt wirklich so viel braucht, der andere weil er einfach kein Pitchmanagement hat. Nur behauptet dabei der eine auch er braucht halt so viel weil er es braucht obwohl es so ist, dass er nur so viel braucht weil er einfach nicht so gut fliegen kann. Aber zugeben bzw. eingestehen würde er das dann niemals.
            Und der andere sagt er langt halt ordentlich rein u derweil braucht er es halt wirklich weil die Figuren einfach so viel fressen.
            U mit nem Video kann man das halt dann noch bisl eher beurteilen.
            Grü�e Dominik
            Helis/Equipment

Kommentar

• IceyJones
              Senior Member
              • 14.07.2011
              • 1624
              • Sascha
              • ...vor die Tür!

ich werde schauen, ob mich jemand filmen kann. obwohl....
              ....der andere weil er einfach kein Pitchmanagement hat........Aber zugeben bzw. eingestehen würde er das dann niemals.
              ....ich genau das schon eingeräumt habe
              [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• IceyJones
                Senior Member
                • 14.07.2011
                • 1624
                • Sascha
                • ...vor die Tür!

so...akku ist da....danke an stephan!

adapter sind auch schon fertig gelötet. hoffentlich gibts schon morgen akzeptables wetter....sonst komme ich erst freitag wieder zum fliegen....

gruss,
                sascha

Kommentar

• olaf12
                  Senior Member
                  • 06.10.2010
                  • 2539
                  • Olaf
                  • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
                  heute passiert das nicht mehr dank jive->jlog->alarmgeber. der alarm kommt bei 3500, dann kann ich noch bequem landen und habe zum schluss rund 3700 entnommen. demnach wäre das bei dem pion nicht anders, nur dass er theoretisch durch die leicht niedrigere spannungslage schneller dorthin kommt.
                  Ich glaube nicht, dass die Spannungslage da was ändert, da du nach Verbrauch fliegst.
                  Da kann man aus dem P-ION mehr entnehmen als aus einem Lipo. Ich habe mal in einen 3200er 2940mAh nachgeladen und das hat dem Akku nicht geschadet.
                  GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• IceyJones
                    Senior Member
                    • 14.07.2011
                    • 1624
                    • Sascha
                    • ...vor die Tür!

du hast natürlich recht olaf. das war blöd formuliert....
                    danke für die klarstellung

so.....akku ist auf 3,17V je zelle geladen. zelle 4 rennt aber etwas aus der reihe. beim anladen springt die recht weit vor die anderen zellen und hängt dann zum ladeschluss hinterher....

Kommentar

• Sisko
                      Sisko

Ich hoffe doch 4,17V/Zelle
                      Na dann mal los
                      Bei mir kommen die P-Ion - Zellen demnächst unter anderem in einer Me 163 zum Einsatz, wo sie sicherlich auch gut gefordert werden, mit einer konstanten Last.

Kommentar

• IceyJones
                        Senior Member
                        • 14.07.2011
                        • 1624
                        • Sascha
                        • ...vor die Tür!

ähh....klar....4,17 V
                        blöde vertipper.....

Kommentar

• IceyJones
                          Senior Member
                          • 14.07.2011
                          • 1624
                          • Sascha
                          • ...vor die Tür!

hallo zusammen,

so. hier das log von eben.
                          drehzahlen 1850 und 2250 rpm im 550er rex mit 553 edge, 600-12er pyro und jive 100LV.
                          aussentemperatur 15°C, böiger wind (konstant 3, in böen geschätzt 5-6).

flugprogramm war chronologisch wie folgt, damit das log etwas nachvollziehbar wird:
                          - schweben in den 2 drehzahlen zur pwm-level bewertung
                          - schneller rundflug (flotte 8ten, turns)
                          - speedcircles rückwärts (dabei ist mir einmal das heck umgeschlagen, puh)
                          - speedpassagen
                          - dann umschalten gegen ende der kapa (ca 3000) auf hohe drehzahl
                          - speedpassagen

hierbei ist der akku dann leider doch auf 3,15V/zelle eingebrochen und mein alarm hat angeschlagen. pwm war in folge über mehrere sekunden auf 100%. sofortige drehzahlreduzierung und landung danach. vereinbart war, nicht unter 3,2V zu fliegen. der akku hat sich in folge sofort wieder erholt.

bis dato hatte ich keine unterschiede zu einem lipo festgestellt. der heli zog ebenso alles durch, was ich danach auch mit dem lipo geflogen bin. folgende unterschiede gab es beim lipo-flug:

- generell zackiger und schneller geflogen.
                          - speedflüge härter durchgezogen.
                          - zwischendurch tic tocs

der lipo war mein wellpower se v2 6s5000 40c. dieser ging zum schluss bei der vergewaltigung auch runter auf 3,25V, ergo ebenfalls grenzwertig, ist aber dennoch spannungsstabiler als der pion, da der durchschnittsstrom erheblich höher war.

die dritte grafik zeigt die beiden u-bat-kurven vom pion und WP-lipo. orange = pion.

fakt ist aber, dass der pion schon 80 zyklen alt ist, der lipo erst 40 zyklen. wenn man den 200 zyklen test nun glauben schenkt, und diese pions nach so vielen zyklen nicht viel schlechter werden, zählt aber das argument der alterung nicht wirklich als "entschuldigung". denn dann war der pion zu beginn im umkehrschluss nicht viel besser als er sich jetzt zeigt.

mein heutiges fazit:
                          der pion kann durchaus auch härter geflogen werden (wobei das heute ja eigentlich zahm war, bis zum hochschalten am ende), aber ein lipo mit viel C im tank hält dann doch besser die spannung, vor allem gegen ende der entnahme.

wenn man aber gegen ende nur noch sanft fliegt, sollte das kein thema sein.

ich werde noch 1-2 flüge mit dem akku machen und eher am anfang auf die tube drücken. mal sehen, wie es sich dann verhält. der spannungsalarm wird ja schlimmeres verhindern, so dass man das imho mit dem akku ruhig nochmal versuchen kann.

gruss,
                          sascha
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• renox
                            renox

Hallo,

siehst du so hat sich der Test doch für uns alle gelohnt. Wenn man den P-Ion so hart ran nimmt wie du im 550er dann kommt der Akku an seine Grenzen.

Wenn man jetzt trotzdem z.B. wegen der Eigensicherheit oder den zu erwarteten hohen Zyklenzahlen doch einen P-Ion einsetzen möchte, dann sollte man bei den Belastungen auf eine 8S P-Ion Lösung greift.

Ich der ja haupts. den Logo 500 mit 1900U/min fliegt komme aber bestens mit dem 6S 4800er aus da ich nicht unter 3,4V/Zelle komme.

Mal sehen was die Zukunft bringt evtl. gibt es ja auch irgendwann P-Ion mit 30C. Versuche mal bei deinem nächsten Testflug noch das CellLog mitlaufen zu lassen, und ein Video vom Flug wäre klasse damit man die Belastungen besser einschätzen kann.

LG aus HH
                            Stephan

Kommentar

• IceyJones
                              Senior Member
                              • 14.07.2011
                              • 1624
                              • Sascha
                              • ...vor die Tür!

so....heute konnte ich endlich mal wieder testen. ich bin heute von anfang an alles geflogen, was meine bescheidenen flugkünste hergaben und VIEL pitch über lange zeiträume verlangen. einziger unterschied zu neulich:
                              - akku vorgeheizt auf 30°C

so habe ich es dann auch heute NICHT unter 3.2V geschafft. nur zwei mal knapp darüber, einmal recht weit zu beginn, und einmal kurz vor ende jeweils 3,22V

Cellog war unauffällig. kaum drift über alle zellen. daher spare ich mir den log. folgend daher nur die jlog-aufzeichnung. entnahme wieder ca 3500 mAh....diesmal aber innerhalb von 3:30 min! allein daran kann man ermessen, wie ich heute gebolzt bin. ich war in einer langen, abfallenden rückwärtspassage so schnell, dass mir wieder das heck umgeschlagen ist....

fazit von heute:
                              vorgewärmt sogar bedingt zum bolzen und speeden zu gebrauchen, da die spannung nicht grenzwertig wurde. aber auch hier ist klar zu sehen, dass die pwm bei gleichen drehzahlen öfter auf 100% geht. die lipos waren vorgewärmt wieder deutlich leistungsfähiger und 100% pwm war eher die ausnahme. spanungslage bei den speed-vergewaltigungen lagen hier bei 3,3-3,4V anstatt 3,2 beim p-ion.

sollte es also mal eine 25 oder gar 30C variante der p-ions geben, werde ich GANZ sicher umswitchen.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Almigurt
                                Senior Member
                                • 21.06.2010
                                • 2919
                                • Benjamin

25c gibt es..

Gruß

Benjamin

Kommentar

Lädt...