Zeichne Dir mal das Ersatzschaltbild der beiden Akkus (Spannungsquelle und Ri auf, vielleicht verstehst Du es dann.
Eure Erfahrungen mit paralelles laden von LiPo's?
Einklappen
X
-
jguther
AW: Eure Erfahrungen mit paralelles laden von LiPo's?
Zeichne Dir mal das Ersatzschaltbild der beiden Akkus (Spannungsquelle und Ri auf, vielleicht verstehst Du es dann.
-
jguther
Bin grad auf Geschäftsreise, am WE kann ich's aufzeichnen.Zitat von johannCH Beitrag anzeigen@jguther:
kannst du mir mal ein schaltbild von einem parallel ladeboard mit widerständen geben.
helfen diese widerstände auch gegen kurzschluss? siehe meine frage in post #29.
johann
Die Widerstände brennen bei einem Kurzschluss durch und verhindern so einen grösseren Schaden.
Kommentar
-
Moin,
der Weg nach dem Fliegen alle Akkus einzeln auf Lagerspg zu laden ist natürlich der sicherste. Allerdings kostet das wieder Ladezeit. Ich halte es auch für die sinnvollste Methode die Akkus erst an den Hochstromkabeln parallel zu schließen, so wie von Shuttle beschrieben.
Natürlich fließen dann kurzzeitig hohe Ströme. Ja und?
Man könnte die Akkus ja auch mit viel höheren Strömen laden, wenn da nicht der innstabile Zustand bei >4,2V pro Zelle wäre. D.h. für sehr hohe Ladeströme müßte das Ladegerät (je nach Innenwiderstand) mit deutlich über 4,2V pro Zelle laden um die hohen Ströme zu erreichen. Und das ist ja nun durchaus gefährlich wie wir alle wissen. Deshalb geht in der Praxis auch nicht mehr als 4-5C (bei guten Zellen mit kleinem Ri).
Dieses Problem haben wir aber beim Parallelschließen der Packs gar nicht, da selbst ein voller Akku den anderen(leeren) nie über die 4,2V pro Zelle bringen kann. Wir befinden uns also immer im Bereich der "stabilen" Lipochemie.
GrüßeGru�
Thomas
Kommentar
-
Shuttle ZXX
@johannCH: hab dir deine Frage auch schon in #39 beantwortet, einfach mal lesen. Siehe hier #39Zitat von johannCH Beitrag anzeigensiehe meine frage in post #29.
die Paraboards, die du verlinkt hast, besitzen EXTRA Sicherungen für JEDE Zelle also kurzschluss nahezu unmögich!
Gruß Jens
Kommentar
-
@shuttle zxx:
habe deine antort gesehen, besten dank.
ich wollte nur wissen, ob sich mit widerständen auch ein 'sicheres' parallel lade equipment herstellen lässt.
mein wunsch: ein 'sicheres' balancer-kabel (6s oder 8s) für das parallel laden von 2 x 6s lipos's. ich habe nicht gerne diese sperrigen parallel ladeboards für 2-6/7/8s lipos.
johann
Kommentar
-
jguther
Das ist nicht richtig. Die zulässige Ladegeschwindigkeit wird keineswegs durch das Spannungslimit der Zelle vorgegeben.Zitat von Kunstrasen Beitrag anzeigenMan könnte die Akkus ja auch mit viel höheren Strömen laden, wenn da nicht der innstabile Zustand bei >4,2V pro Zelle wäre.
Die zulässige Laderate ergibt sich aus der Geschwindigkeit, mit der beim Ladevorgang die Li+ Ionen vom Elektrolyt unter Aufnahme eines Elektrons in die Anode übergehen und eingelagert werden können. Lädt man schneller, als diese Einlagerung (Interkalation) erfolgen kann, wird die Anode irreversibel beschädigt - Kapazitätsverlust und Erhöhung des Innenwiderstands.
Diese Begrenzung ist der Grund, warum es zuerst eine CC (constant current) Phase beim Laden gibt, bevor man in die CV (constant voltage) Phase übergeht.
Kommentar
-
Hallo, habe ein Parallelkabel/ Platine aus Honkong und da ist auch die Reihenfolge beim Anschließen wichtig (Beim reinen Kabel ohne Platinte uninterresant). Immer vom schwarzen minus Pol z.B. in der Reihe nach anschließen, d.h. nicht irgendwo den Akku rein, wo ein Steckplatz frei ist. Ansonsten kann es Kurzschluss geben.
Mfg Rüdiger
Kommentar
-
Ist es nun ein Parallelboard oder nicht?Zitat von Banane Beitrag anzeigenAnsonsten kann es Kurzschluss geben."Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
Würde es nicht einfach reichen nur die Balancerstecker parallel ans Ladegerät anzustecken?
Das Hauptstromkabel von einem Akku könnt man doch weglassen oder?
Kommentar
-
Mit einer Laderate von 1C könnte das gehen, irgendwann ist aber der geringe Leitungsquerschnitt der Balancerleitungen einfach am Ende.Zitat von DJBlue Beitrag anzeigenWürde es nicht einfach reichen nur die Balancerstecker parallel ans Ladegerät anzustecken?
Das Hauptstromkabel von einem Akku könnt man doch weglassen oder?Gru�
NT3D
Kommentar
-
Rabid121
Ich lade mittlerweile nur noch parallel. Alle 10-15 Zyklen monitore ich Zellendrift und Innenwiederstand... mal leer / mal voll. Zellendrift Min/Max bei 3-7mV.
Nachdem ich alle meine 3S mit EC3 und 6S mit EC5 bestückt habe, lade ich mit solchen Boards aus HK: Parallel Charging Board 6S EC5 und natürlich mit den entspr. Balancer-Verlängerungen (+ selbiges für EC3 / 3S, gibt's auch für andere Systeme). Sind für 30A zugelassen, das reicht mir. 3S am Pichler P6, 6S am iCharger 208B... viel sauberer & bequemer geht fast nicht mehr!
Nachdem ich jeden Ladevorgang logge, würde ich aus meiner Erfahung sagen: parallel habe ich eher kürzere Balance-Zyklen und das Laden geht insgesamt bei 2x6S mit 4C schneller als Einzelakkus mit 2C. 4x3S und 4x6S habe ich in knapp 1 Stunde voll... für Kurzentschlossene: nach dem Aufstehen anschliessen, nach dem Frühstück fliegen, nach dem Fliegen sind die nächsten 8 Lipos voll, Paradies
LG, Michael
PS: Natürlich zuerst die 'bösen' Kabel und kurz darauf die Balancerkabel anschliessen...
Kommentar
-
Genau diese Tatsache macht das parellele Laden so interessant.Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigenparallel habe ich eher kürzere Balance-Zyklen und das Laden geht insgesamt bei 2x6S mit 4C schneller als Einzelakkus mit 2C.Gru�
NT3D
Kommentar
-
Visionauten
Hallo zusammen, ich habe ein Ladegerät mit dem ich meine 1S Lipos 600mAh für den mqx und mcpx lade! Dazu habe ich ein adapterkabel an dem ich 3xparallel Laden kann! Den Ladestrom lege ich dann mit 1.8A fest! Das sollte stimmen, doch wenn ich die Storage Funktion nutzen möchte, welchen Strom lege ich dann an?
Vielen Dank für Euere Hilfe
Viele Grüße aus Mühldorf
Kommentar
-
Na auch den Dreifachen, ist doch klar!doch wenn ich die Storage Funktion nutzen möchte, welchen Strom lege ich dann an?
Aber Storage eilt meistens nicht, deshalb wird man sich da mit geringen Strömen begnügen.
Meinst du Storage laden oder Storage entladen?
Kommentar
-
Visionauten
Kommentar

Kommentar