Eure Erfahrungen mit paralelles laden von LiPo's?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helipilot david
    helipilot david

AW: Eure Erfahrungen mit paralelles laden von LiPo's?

Kann man sich so ein parallel Dings auch selbst basteln? Könnte mir jemand sagen WIE das geht? Danke!

Kommentar

• Berserkertom
      Member
      • 23.02.2012
      • 202
      • Thomas
      • Erding b. München

die simpelste Methode zum Selberbasteln wäre, Dir so viele Balancerkabel zu kaufen, wie Du verwenden möchtest... die Seite, wo die Akkus rankommen, alle parallel zusammen löten... und dann die normalen Ladekabel ebenso alle parallel verlöten.

Das wäre die einfachste Methode.

Da aber auch hier Ausgleichsströme fließen, kann ich wirklich nur empfehlen, die Spannungsdifferenzen nicht allzu groß ausfallen zu lassen. Worst case: defekte Zelle, die alle anderen parallelen Zellen mit in den Tod zieht

Kommentar

• Berserkertom
        Member
        • 23.02.2012
        • 202
        • Thomas
        • Erding b. München

Achso und der Nachteil ist natürlich, dass die Loggingfreaks (wie ich auch einer bin) ihre Akkus nicht mehr einzeln überwachen können

Kommentar

• helipilot david
          helipilot david

Zitat von Berserkertom Beitrag anzeigen
          die simpelste Methode zum Selberbasteln wäre, Dir so viele Balancerkabel zu kaufen, wie Du verwenden möchtest... die Seite, wo die Akkus rankommen, alle parallel zusammen löten... und dann die normalen Ladekabel ebenso alle parallel verlöten.

Das wäre die einfachste Methode.

Da aber auch hier Ausgleichsströme fließen, kann ich wirklich nur empfehlen, die Spannungsdifferenzen nicht allzu groß ausfallen zu lassen. Worst case: defekte Zelle, die alle anderen parallelen Zellen mit in den Tod zieht
          Parallel zum Mitschreiben heißt* Sorry, habe bei so sachen total keine Ahnung!!!

Kommentar

• helipilot david
            helipilot david

Diese Balancerkabel z.B.:
            Sensor Verlängerungskabel XHP 6S (7-polig) 30 cm - Ladegeräte und Zubehör - Modellsport Schweighofer *

Gibt es ohne gegenstück nichts, finde bei meinem Freund GOOGLE nichts!

Kommentar

• Berserkertom
              Member
              • 23.02.2012
              • 202
              • Thomas
              • Erding b. München

Zitat von helipilot david Beitrag anzeigen
              Parallel zum Mitschreiben heißt* Sorry, habe bei so sachen total keine Ahnung!!!
              Hmm... also grundsätzlich würde ich solch Engriff nicht empfehlen wenn es an seichten Grundkenntnissen der Elektrotechnik fehlt Das kann gehörig ins Auge gehen.

Aber grundsätzlich.. mit diesen Balancerkabeln von Dir... geht Du so vor, dass Du die Kabel mal alle in etwa mittig (oder näher Akkuseitig) durchschneidest. Dann die Buchsenleiste (vorsicht, heisst Buchse weil Buchsen drin sind, effektiv aber die Seite, die an die Balancerplatine des Ladegeräts dran kommt.. also aufm Schweighöfer-Bild der link) wird ein einziges mal aufgehoben, denn die schließt Du weiterhin ans Ladegerät. Nur halt die anderen Enden (die Stiftleiste, also Akkuseitig) hängst Du nun alle zusammen.

Im Prinzip: Balancerkabel auseinander schneiden, Kabelenden abisolieren und (WICHTIG) in der gleichen Reihenfolge (von schwarz nach rot) zusammenlöten, so dass Du da keine Drehung drin hast. Nun hast ein Kabel, wie es vorher auch war bevor Du es auseinander geschnitten hast.. aber diesmal mit Lötstelle. Und an diese Lötstelle hängst Du parallel (und so heißt das dann eben) die anderen akkuseitigen Balancerkabel-Enden mit dran, ebenso gleiche Kabelreihenfolge , auch hier keinen Dreher reinbringen!! Natürlich wirst im Endeffekt nicht das erste Kabel wieder komplett zusammenlöten, sondern erstmal alle akkuseitigen Kabel aneinander pfriemeln.. aber der Einfachheit halber hab ich diesen Erklärbär-Weg gewählt.

Bist Du fertig das alles noch gegenseitig isolieren. Kannst von vornherein schon Schrumpfschläuche vorbereiten, aber bei so vielen Kabeln wird das eher schwierig. Also Isolierband und/oder Flüssig-Isoliergummi oder sowas.

Hab ich erwähnt, dass Du bei keinem Kabel einen Dreher drin haben darfst?

Es darf kein Kabeldreher drin sein
              Zuletzt geändert von Berserkertom; 29.06.2012, 15:16.

Kommentar

• Berserkertom
                Member
                • 23.02.2012
                • 202
                • Thomas
                • Erding b. München

Parallelschaltung

Kommentar

• helipilot david
                  helipilot david

Also kurz gesagt:
                  alle Balancer in gleicher Reihenfolge der Kabel zusammenlöten und dann einen Balancer an dies Löten, der zum Lader führt!
                  Stimps oder hab ich recht?

Kommentar

• Shuttle ZXX
                    Shuttle ZXX

Zitat von johannCH Beitrag anzeigen
                    schützen solche parallel-boards vor entsprechenden fehlmanipulationen?
                    Cellpro Paralleladapter

gruss johann
                    Hallo,

solche Boards sind extra fürs parallelladen gemacht, hab auch eines davon in benutzung.
                    Vorteil ist, jede Zelle ist nochmal einzeln über selbstrückstellende Sicherungen abgesichert. Also wenn du versehentlich die Ballancerkabel oder Hauptstromkabel vertauschst fliegt die Sicherung und dem Lader oder dem Akku(s) passiert nichts. Einfach wieder abstecken, kurz warten bis sich die Sicherung zurückgestellt hat und Kabel diesmal richtigrum anschließen.

So wird Parallelladen absolut Idiotensicher!

Oder auch dieses für bis zu 6 Akkus Multi-Port Safe Parallel Adapter for XH

Gruß Jens
                    Zuletzt geändert von Gast; 29.06.2012, 15:56.

Kommentar

• Berserkertom
                      Member
                      • 23.02.2012
                      • 202
                      • Thomas
                      • Erding b. München

Zitat von helipilot david Beitrag anzeigen
                      Also kurz gesagt:
                      alle Balancer in gleicher Reihenfolge der Kabel zusammenlöten und dann einen Balancer an dies Löten, der zum Lader führt!
                      Stimps oder hab ich recht?
                      ßh... Genau das wollte ich eigentlich sagen, rüschdiisch

Kommentar

• pfeiferl
                        Member
                        • 08.04.2008
                        • 677
                        • Georg
                        • Salzburg

Ich flieg meinen Suzi Laos mit 16 S
                        Also bei mir 4x4s
                        Hat sich aus meinen Ladegeräten ergeben: 2x eos 720i net
                        Jeweils 2 x 4S kommen parallel an ein 720i.
                        Beide 720i sind mit einem Synchronkabel verbunden.

Einstellen:
                        gleiche Zellenzahl, also 4S
                        Kapa doppelt, bei mir dann 8000 mAh
                        Strom für 1C 8A.

Strom kommt am Platz von 24V Netzteil
                        zu Hause von 60A e Fuel Netzteil mit 24V

Zellen differieren um 0,01 bis 0,02 nach dem Laden!

Funktioniert prima.

man darf nur nicht vergessen, die Akkus zu trennen, sonst ist ein Balancerstecker verbraten.....

Viele Grüße, Georg
                        Suzi Laos, AC 3X,
                        RJX 800, AC 3X
                        Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• heli56
                          Senior Member
                          • 05.04.2007
                          • 3443
                          • Toni
                          • Hof / Pößneck

Hallo
                          für 4mm ect. könnt ihr auch gleich diese nehmen :

klick mich

Mfg.Toni

PS. finde bis jetzt guter Shop , schnelle und unkomplizierte lieferung
                          Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• jguther
                            jguther

Ich verwende schon seit Jahren selbstgebaute Adapter, um bis zu 8 Stück 12s Akkus parallel zu laden. Die Adapter haben einfach einen kleinen Hochlastwiderstand in der Zuleitung zu jedem Akku. Auf diese Art werden die Ausgleichsströme begrenzt, falls man doch mal stark unterschiedliche Packs anschliesst.

Durch das cc/cv Verfahren werden die Packs trotz des kleinen Vorwiderstands 100% voll, es dauert nur ein klein bisschen länger. Das macht mir aber nichts, da ich nicht drauf warte, wenn ich 8 Packs für den nächsten Flugtag wieder gleichzeitig vollmache.

Wenn man beispielsweise 8 Packs mit je 4000mAh lädt, kann man das Ladegerät auf 4A stellen und ganz schonend über Nacht laden. Zeitbegrenzung im Lader natürlich aus - es dauert ja ca. 8h. Da man nicht dabei bleibt, sicherheitshalber bitte nicht im Haus, falls doch mal ein Pack defekt sein sollte.

Für den Shockflyer habe ich 16 Akkus und auch einen 8-fach Adapter - natürlich mit etwas anders dimensionierten Widerständen. So kann ich immer 8 Packs laden, wäre ich die anderen 8 Packs leerfliege.

Wichtig ist, dass man beim Parallelladen die Balance der Zellen im Auge behält - da man meist keine 8 getrennten Balancer hat, lädt man ohne Balancer, und das würde ich nur bei Packs machen, bei denen ich weiss, dass sie bei ein paar Zyklen nicht nennenswert auseinanderlaufen. Alle paar Zyklen dann jedes Pack mal balancieren, bzw. einzeln mit Balancer laden.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von jguther Beitrag anzeigen
                              Alle paar Zyklen dann jedes Pack mal balancieren, bzw. einzeln mit Balancer laden.
                              Warum schließt du denn die 8 Packs nicht zellenweise parallel? Dann würden sie sich zu fast 100% gegenseitig ausbalanzieren und du könntest dir das gelegentliche einzelne Balanzieren ganz sparen.

Kommentar

• DJBlue
                                Senior Member
                                • 12.08.2010
                                • 3330
                                • Thilo
                                • Kempten und Umgebung

Wg, dem Parallel-Lade-Board:
                                Die Hauptstromkabel von den Akkupacks muss man doch nicht parallel ans Ladegerät klemmen oder? Es müsste doch reichen wenn nur die Balancer-Stecker parallel gesteckt werden und nur ein Pack mit seinen Stromkabeln ans Ladegerät.
                                Somit würde sich der 2 Pack nur über die Balancer laden. Würde doch gehen oder?
                                DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

Lädt...
                                X