Eure Erfahrungen mit paralelles laden von LiPo's?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kunstrasen
    Member
    • 23.02.2010
    • 449
    • Thomas
    • Jüchen

AW: Eure Erfahrungen mit paralelles laden von LiPo's?

Moin,

wenn die Packs parallel geschaltet werden, gleichen sich natürlich die Spannungen an. Je nach Spannungsdifferenz und dem Innenwiderstand der Packs fließen dann kurzeitung sehr hohe Ströme. Kann man sich ja leicht ausrechnen wenn man den Ri seiner Packs kennt. Daher sollte die Spannungsunterschied halt möglichst klein sein.

Andererseits sind die Dinger ja auch gemacht um hohe Ströme zu liefern. Daher sehe ich auch nicht das Problem Packs mit etwa gleichem Ladungszustand zu laden. Im Gegenteil: Vorteile überwiegen für mich, man nutzt die leistungsstarken Lader und bekommt einen Zeitgewinn.

Grüße
    GruÃ?
    Thomas

Kommentar

• Berserkertom
      Member
      • 23.02.2012
      • 202
      • Thomas
      • Erding b. München

Jup, Lipo's liefern hohe Entladeströme... Aber ungern über eine Balancerleitung die hat meist nur 1qmm, wenn überhaupt.

Aber solange man keine leere an eine volle hängt, sollte das kein Problem sein.

Kommentar

• tasse
        Senior Member
        • 12.09.2011
        • 6061
        • Tassilo

War da nicht auch was mit Widerständen in den Boards?
        "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Berserkertom
          Member
          • 23.02.2012
          • 202
          • Thomas
          • Erding b. München

Jo, manche hams manche ned. Denke alles eine Frage des Geldes... Sicher sinnvoll und ein Sicherheitsmerkmal, aber wenn man weiß wie die Spannungslage in etwa ist, nujo...

Kommentar

• TimTom
            TimTom

Also idealerweise nach dem fliegen auf Lagerspannung bringen und dann bei Bedarf alle gemeinsam laden.

Kommentar

• Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

Oder zuerst die Hauptstromkabel zusammenstecken, so hast du dann auch kein Problem mit den "Ausgleichsströmen". Alles eine Frage der Reihenfolge, da die Peaks wirklich nur für bruchteile von sekunden auftreten und NICHT permanent anliegen. Auch bei Halbvollem akku mit ganz leerem zusammen.

Gruß

Kommentar

• jguther
                jguther

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                Alles eine Frage der Reihenfolge, da die Peaks wirklich nur für bruchteile von sekunden auftreten und NICHT permanent anliegen. Auch bei Halbvollem akku mit ganz leerem zusammen.
                Das ist nicht richtig. Stell Dir zwei harmlose 6s / 5000mAh Packs vor. Der Innenwiderstand beträgt bei solchen Packs ca. 12 MilliOhm. Eines sei, wie Du sagst, halb voll (entspricht 23,1V). Das andere sei leer, das entspricht 21V. Der Ausgleichsstrom beträgt anfänglich 2,1V / 2*12 Milliohm = 80A.

Um die Differenz von 2500mAh auszugleichen, müssten diese 80A rund 2 Minuten lang fliessen. In der Praxis wirst du einen Strom sehen, der bei 80A anfängt und im Lauf mehrerer Minuten auf wenige Ampere abklingt.

ICH LADE MEINE AKKUS NICHT MIT 80A!!!

Die Berechnung der Widerstände, die ich in Post #53 angegeben habe, hat schon einen Grund!

Kommentar

• Shuttle ZXX
                  Shuttle ZXX

Zitat von jguther Beitrag anzeigen
                  Das ist nicht richtig. Stell Dir zwei harmlose 6s / 5000mAh Packs vor. Der Innenwiderstand beträgt bei solchen Packs ca. 12 MilliOhm. Eines sei, wie Du sagst, halb voll (entspricht 23,1V). Das andere sei leer, das entspricht 21V. Der Ausgleichsstrom beträgt anfänglich 2,1V / 2*12 Milliohm = 80A.

Um die Differenz von 2500mAh auszugleichen, müssten diese 80A rund 2 Minuten lang fliessen. In der Praxis wirst du einen Strom sehen, der bei 80A anfängt und im Lauf mehrerer Minuten auf wenige Ampere abklingt.

Keine Ahnung was du da gerechnet hast und wie du auf die Spannungen kommst... vielleicht kannst du deine Erkenntnisse etwas nachvollziehbarer darstellen, dann bin ich auch gerne bereit dir beizupflichten.

Nur als Beispiel ein leerer Akku hat bei mir -unbelastet- 3,7V/Zelle also 22,2V und ein halbvoller liegt wohl irgendwo zwischen 3,8V und 3,9V also 22,8V-23,4V. Maximale Spannungsdifferenz also ~1,2V. Nach deiner Rechnung wären das dann maximal 45A... Wie du auf 2min kommst, keine Ahnung aber glauben kann ich das noch nicht richtig.

Gruß Jens

Kommentar

• tasse
                    Senior Member
                    • 12.09.2011
                    • 6061
                    • Tassilo

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                    Oder zuerst die Hauptstromkabel zusammenstecken, so hast du dann auch kein Problem mit den "Ausgleichsströmen".
                    So mache ich das auch immer.
                    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Es fließen in deinem Beispiel keine 80 Ampere. Denn die Spannungen der beiden Akkus sind nicht konstant, sondern nähern sich sofort an, deshalb ist das Spannungsgefälle nicht so groß, wie von dir angegeben.

Kommentar

• NT3D
                        Member
                        • 08.12.2002
                        • 998
                        • Thomas
                        • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

Grau ist alle Theorie und ein voller Akku hat, sobald er belastet wird, keine 4,2V, sondern weniger.
                        Des Weiteren hat ein leerer Akku, sobald er geladen wird, keine 3.2 V, sondern mehr.
                        Ein Praxistest mit diversen Messgeräten würde Klarheit bringen. Vielleicht mache ich das wenn ich Langeweile habe.
                        Fakt ist, und ich kann mich nur wiederholen: Ich habe mehrfach volle Akkus mit leeren zusammen geschaltet, die Balancerleitung wird nicht warm. Ich weiß nicht welcher Strom fließt aber 80 Ampere sind es ganz sicher nicht.
                        Wenn ich nach dem Fliegen nach Hause komme, dann hänge ich alle Akkus an die Parallel-Boards und lade sie. Ich messe vorher nicht ob ein Akku voll oder leer ist.
                        Wer Zweifel hat, sollte es einfach mal probieren. Die These mit Balancerströmen von bis zu 50 oder 80 Ampere wirft jeder Praxistest über den Haufen.
                        GruÃ?
                        NT3D

Kommentar

• jguther
                          jguther

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          sondern nähern sich sofort an
                          Genau das sagt die Rechnung aus. Der errechnete Strom zusammen mit den Innenwiderständen bewirkt dies Angleichung der Spannungen. Ohne Strom keine Angleichung der Spannungen. Ich weiss nicht, was am Ohmschen Gesetz so schwer zu verstehen ist.

Der Beitrag von Jens ist da schon eher relevant - wenn der Spannungsunterschied geringer ist, ist auch der Ausgleichsstrom geringer. Die meisten werden ja nicht einen leeren und einen halbvollen Akku zusammenschalten. Das sollte man auch nicht, wenn man keine Widerstände verwendet.

Wer also sicher gehen will, nimmt die Widerstände. Wer sich selbst traut und nie Packs mit sehr unterschiedlichem Ladezustand parallelschaltet, kann darauf verzichten.

Kommentar

• Madness
                            Senior Member
                            • 17.08.2008
                            • 2700
                            • Frank

Zitat von TimTom Beitrag anzeigen
                            Also idealerweise nach dem fliegen auf Lagerspannung bringen und dann bei Bedarf alle gemeinsam laden.

Jepp genau so !

Das Zauberwort ist hier "Akkupflege"

Nach dem fliegen bringe ich die Pack´s einzel auf Lagerspannung. So können diese Tage oder Wochen lang liegen.

Wenn es dann zum fliegen gehn soll, kann man ohne sich Gedanken zu machen die Packs parallel zusammenstecken.

Keine großen Ausgleichsströme, Keine Belastung der Balancerstecker und innerhalb kürzester Zeit eine Menge voller Akku´s.

Man(n) muss halt den Arsch nochmal rumkriegen und die Brocken nach dem Fliegen nicht einfach in die Ecke stellen, sonder sich drum kümmern
                            Dann funzt das prima
                            Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• johannCH
                              Member
                              • 07.06.2008
                              • 522
                              • Johann
                              • Schweiz

@jguther:
                              kannst du mir mal ein schaltbild von einem parallel ladeboard mit widerständen geben.

helfen diese widerstände auch gegen kurzschluss? siehe meine frage in post #29.

johann

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Der errechnete Strom zusammen mit den Innenwiderständen bewirkt diese Angleichung der Spannungen. Ohne Strom keine Angleichung der Spannungen. Ich weiss nicht, was am Ohmschen Gesetz so schwer zu verstehen ist.
                                Gerade der Innenwiderstand der beiden anzugleichenden Akkus bringt eine sofortige Annäherung der Spannungen, nicht erst der Ladeausgleich. Würden da tatsächlich 80 Ampere fließen, würde sich der eine Akku durch die Belastung und durch seinen Innenwiderstand sofort in der Spannung reduzieren und der andere Akku würde sich erhöhen.

Ergo wäre die Spannungsdifferenz sofort viel kleiner als die Differenz der lastlos gemessenen Spannungen, und es können keine 80 Ampere mehr fließen.

Kommentar

Lädt...
                                X