SLS Orange Nitro Akkus Daten und Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SupraMaxxx
    SupraMaxxx

AW: SLS Orange Nitro Akkus Daten und Erfahrungen

Hab gestern mal meine zwei Orange 3S 2200mAh geschwebt im Garten mit dem Rex 450 Pro V2 Zuvor hab ich sie mit dem PL8 2 Zyklen entladen/geladen. Zellendrift gestern vor dem Fliegen bei einem 0,002V und beim anderen 0,001V. Nach dem Schweben beide zwischen 0,000V und 0,001V, im Vergleich meine APL Zellen direkt nach dem Schweben zwischen 0,015V und 0,019V.
    Leider habe ich nichts zum Loggen. Gasgerade in meiner DX6i einmal 65% und einmal 85% in Verbindung mit dem Roxxy 950-6 Regler.

Kommentar

• Haramon
      Member
      • 21.01.2011
      • 598
      • Timo
      • 330xx

@DDM
      Denke auch, dass das Einer aus der Charge ist. Ich hab auch nur einen bestellt
      Von daher fehlt mir der Vergleich. Aber bei den Meisten scheints ja mit der
      Zellendrift zu klappen. Also bestimmt keine Pauschalaussage zu dem Akku von mir.

Aber - wir wurden ja von Stefan um explizite Rückmeldungen gebeten.
      Stefan hat sich gerade auch schon gemeldet und ich soll ein paar Zyklen
      hinter mich (bzw. den Akku) bringen. Dann schauen wir nochmal.

Gruß
      Timo
      Zeigt der Rotor keine Regung,
      ists schnell aus mit Fortbewegung.

Kommentar

• Henning Piez
        Senior Member
        • 23.10.2001
        • 3345
        • Henning
        • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Die Akkus (6s 5000mAh 40-80c) haben wirklich eine hohe Kapazität. Storeprogramm vom P3 auf 3,7 V eingestellt und mit 0,4c langsam entladen als ersten Zyklus.

nach erreichen von 3,7 V waren 4240 mAh entladen.
        euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• garth
          Senior Member
          • 17.11.2009
          • 2631
          • Helmut
          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Hi,

wieder ein recht typischer RC-Heli Thread hier. 50% OT, 40% schwachsinniger Kleinkrieg. 10% sachliche Beiträge.
          Die Threads werden immer derart verwässert daß man oft kein Lust hat sie zuende zu lesen. Und obwohl ich mir Besserung vorgenommen hab, reitzt es mich immer wieder bei den 40% mitzumischen.

Aber : Erst mal danke an Shuttle für Post wie # 94 ( und die Anderen sachlichen Beiträge)

Wir sollten und mal Gedanken machen was denn nun wichtig ist.

Vorschlag : Ein paar 100mv Differenz wenn er geliefert wird ist egal.
          Beim entladeende wird immer eine Zelle leerer sein als Andere, wichtig ist der Gleichlauf bis dahin.
          Ri ist wichtig, aber es ist egal ob der Orange Pack anfangs 1mOhm mehr hat als der Blaue.

Ich hatte ja schon mal geschrieben daß viele -Test- nach dem Motto laufen : Hab heute ausgepackt und den Akku geladen - Er ist nicht explodiert => SUPER.

Was aus meiner sicht wichtig ist, wie siehrt er nach 50-100 Zyklenaus, mit 3-4C geladen.
          Laufen die Zellen dann immer noch halbwegs gleich ?
          Wie entwickelt sich der Ri ?
          Wie ist die nutzbare Kapa dann ?

Beispiel : Turnigy Nano 4000 25-50C Nach 1J Lagerung mit 60% bei +4Grad im Kühlschrank alle Zellen relativ gleich nur noch 2800mAh nutzbar, der Akku hatte nur 5 formier und Testzyklen !
          Ri Druck/Spannungslage aber immer noch sehr gut !
          TGY 5000 40C - Die sind Neu nie so gut im Druck gewesen wie die Nanos nach dem Jahr mit Kapaverlußt.
          Allerdings hatte ich da schon welche die zu 50% mit mind 3C geladen wurden, und in 2j über 200 Zyklen geschafft haben, die gehen immer noch, aber reichen halt jetzt nur noch zum rumschweben.
          Mir ist ein Akku, der anfangs ein paar mOhm höher liegt, und dadurch halt im Flug um 0,1V/Zelle niedriger - dafür aber lange hält, lieber als einer der zwar brutal Spannungsstabil ist, aber derart altert daß man Ihn auch unbenutzt nach nem Jahr entsorgen kann.
          Solche Infos würde ich mir als -Test- wünschen, die Zellendrift nach 98% Entladung ist mir vollkommen schnuppe, da praktisch irrelevant.

Und Abschließend : Ich hab aktuell zu 100% TGY/Zippy rumliegen. Aber evtl. werden es nicht mehr mehr. Was mir zu einer Entscheidung für deutlich teuerere andere Packs fehlt ist schlicht die Langzeiterfahrung Anderer. Und damit bin ich nicht Allein.
          Solange ich annehmen muß, daß ein in "D" gekaufter doppelt so teurer LiPo nicht auch mind. die doppelte Lebensdauer bei gleicher Belastung liefert, so lange tu ich mich schwer das mehr an € auszugeben.
          Zuletzt geändert von garth; 20.04.2012, 10:00.
          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von garth Beitrag anzeigen
            Mir ist ein Akku, der ... lange hält, lieber als einer der ... derart altert, daß man Ihn auch unbenutzt nach einem Jahr entsorgen kann.
            Einen Akku gar nicht zu benutzen, ist nach meiner Erfahrung eines der tötlichsten Donots, die man tun kann. Dürfte auch für SLS gelten!

Was sagt eigentlich Hero67 zu meiner These, dass man einen LiPo mindestens 1x im Monat benutzen soll, da er sonst nach meiner Erfahrung marode wird?

Kommentar

• garth
              Senior Member
              • 17.11.2009
              • 2631
              • Helmut
              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen

Einen Akku gar nicht zu benutzen, ist nach meiner Erfahrung eines der tötlichsten Donots, die man tun kann
              Das ist mir jetzt neu, aber ich lern gern dazu.

Lt. Batteryuniversity sollte ein durchschnittlich guter Lipo bei diesen Lagerbedingungen allerdings nur weinger als 3% verlieren.
              Gibts andere belastbare Quellen hierzu ?
              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Lt. Batteryuniversity sollte ein durchschnittlich guter Lipo bei diesen Lagerbedingungen allerdings nur weinger als 3% verlieren.
                Gibts andere belastbare Quellen hierzu ?
                Die Batteryuniversity ist aber schon seeeehr alt und heißt bloß so.
                Das mit den 3% ist kompletter Stumpf, denn da müsste ja ein Akku dann 33 Jahre halten. Außerdem verliert ein Akku beim Lagern nicht primär die Kapazität, sondern den "Druck" (den es zwar als physikalische Größe nicht gibt, aber der Volksmund weiß, was gemeint ist).

Cool wäre zu erfahren, ob der SLS-Eigner bei seinem Asienbesuch etwas erfahren hat von den Akkuherstellern, sozusagen aus erster Hand!

Kommentar

• Dura
                  Member
                  • 27.07.2011
                  • 522
                  • Peter

Man Taumel, du schaffst es mal wieder dass dieser Thread in den Cafe-Klatsch verschoben wird...schon mal probiert einen Tag nicht zu posten?

Natürlich muss man einen Akku nicht monatlich einmal benutzen, wenn man ihn richtig lagert (ca. 3,75V pro Zelle und möglichst im Kühlschrank) ist der Kapazitätsverlust sicher zu verschmerzen. Lipos sind nun mal Verschleißartikel und die Chemie schläft nie, wird nur bei geringen Temperaturen entsprechend eingebremst.

Ich erwarte von den Orange einfach reproduzierbare Qualität, keine neuen Ri- Wunder. Die einzige Möglichkeit sich von den HK-Zellen abzusetzen wäre wie gesagt gleichbleibende Qualität und erhöhte Zyklenfestigkeit. Wenn ich Zippys kaufe weiß ich nicht was ich bekomme, je nach Charge hat man Glück oder Pech. Die besten HK-Zellen sind eh die Rhinos aber die gibt's in Deutschland leider nicht.

Wenn SLS die Zellen in Zukunft zu einem konkurenzfähigen Preis anbietet werden viele Leute von den HK-Zellen Abstand nehmen, aber auch nur wenn Mehrwert in Form von Service und Langzeitqualität generiert wird.
                  Hoffen wir mal dass da in Zukunft was passiert.

Gruß Andreas

PS: Wenn das Wetter passt, gibt's Logs.
                  Zuletzt geändert von Dura; 20.04.2012, 11:18.

Kommentar

• leodragonfly
                    Airfotoservice.de
                    Foto- & Videoaufnahmen
                    • 24.06.2007
                    • 1586
                    • Thomas
                    • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Cool wäre zu erfahren, ob der SLS-Eigner bei seinem Asienbesuch etwas erfahren hat von den Akkuherstellern, sozusagen aus erster Hand!
                    Hat er doch schon gepostet. Darum ja auch der "Test". Keine Langzeiterfahrungen - wie oft denn noch ...
                    GruÃ? LEO

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer
                      • Schönaich,Raum Stuttgart

[SIZE="3"]Danke an alle, die hier ihre Logs, Daten (wie Größe, Gewicht und "Ankunftsspannung) und ersten Eindrücke reingestellt haben!
                      Was ich auch gut fand, dass ganz deutlich gezeigt wurde, wenn man Probleme hat, kann man sich über den Service nicht beklagen![/SIZE]

Was ich immer noch nicht gut finde, ist,wenn extra darauf hingewiesen wird, dass dieser Thread NICHT für Thurnigy und CO Jünger ist, sondern für SLS Akkus und die Erfahrungen damit!
                      Dass bei dem Wetter natürlich keine Langzeiterfahrungen zu stande kommen können, dürfte ja wohl klar sein, oder!?
                      Der Thread lautet Daten und Erfahrungen und nicht "wie haben sich eure SLS Akkus nach 150 Zyklen entwickelt , wiel meine Zippys mit ihren XY Zyklen aus dem Kühlschrank......"?!!!
                      Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es nun auch die verstanden haben , die es anscheinend schwehr haben, um den Hintergrund zu begreifen!!!

Hi,

wieder ein recht typischer RC-Heli Thread hier. [SIZE="4"]50% OT, 40% schwachsinniger Kleinkrieg. 10% sachliche Beiträge. [/SIZE]
                      Die Threads werden immer derart verwässert daß man oft kein Lust hat sie zuende zu lesen. Und obwohl ich mir Besserung vorgenommen hab, reitzt es mich immer wieder bei den 40% mitzumischen.

[SIZE="6"] Turnigy Nano 4000 25-50C [/SIZE] Nach 1J Lagerung mit 60% bei +4Grad im Kühlschrank alle Zellen relativ gleich nur noch 2800mAh nutzbar, der Akku hatte nur 5 formier und Testzyklen !
                      Ri Druck/Spannungslage aber immer noch sehr gut !
                      TGY 5000 40C - Die sind Neu nie so gut im Druck gewesen wie die Nanos nach dem Jahr mit Kapaverlußt.
                      Allerdings hatte ich da schon welche die zu 50% mit mind 3C geladen wurden, und in 2j über 200 Zyklen geschafft haben, die gehen immer noch, aber reichen halt jetzt nur noch zum rumschweben.
                      Mir ist ein Akku, der anfangs ein paar mOhm höher liegt, und dadurch halt im Flug um 0,1V/Zelle niedriger - dafür aber lange hält, lieber als einer der zwar brutal Spannungsstabil ist, aber derart altert daß man Ihn auch unbenutzt nach nem Jahr entsorgen kann.
                      Solche Infos würde ich mir als -Test- wünschen, die Zellendrift nach 98% Entladung ist mir vollkommen schnuppe, da praktisch irrelevant.

Und Abschließend : Ich hab aktuell zu 100% TGY/[SIZE="6"]Zippy[/SIZE] rumliegen. Aber evtl. werden es nicht mehr mehr. Was mir zu einer Entscheidung für deutlich teuerere andere Packs[SIZE="6"] fehlt ist schlicht die Langzeiterfahrung Anderer. Und damit bin ich nicht Allein.[/SIZE]
                      Solange ich annehmen muß, daß ein in "D" gekaufter doppelt so teurer LiPo nicht auch mind. die doppelte Lebensdauer bei gleicher Belastung liefert, so lange tu ich mich schwer das mehr an € auszugeben.
                      Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                      [SIZE="4"]Bitte diesen Thread [SIZE="6"]NICHT[/SIZE] mit Turnigy und CO. "zumüllen"!!![/SIZE]

[ATTACH]132486[/ATTACH]

Grüßle Rainer
                      Wie war das noch mal mit dem Glashaus und den Steinen*

Und wie willst du nach ein paar Tagen denn Langzeiterfahrungen haben*

Zum letzten mal....hört endlich auf mit dem Rumgemeckere [SIZE="4"]ES NERVT!!![/SIZE]

Danke

Grüßle Rainer
                      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• =JTR=
                        =JTR=

Zitat von Steppo Beitrag anzeigen
                        wieso schwachsinn ? früher, kommt von ganz zu Anfang der Elektrozeiten und der Herstellung von Kupferleitungen, und leitet sich auch ganz simpel aus der Herstellung her.
                        Also muss ich den Herstellungsprozess kennen, damit ich weiß was gemeint ist?
                        Das ist absolut unlogisch, kleinere Bezeichnungen für den größeren Querschnitt anzugeben. Lustig wird es ja bei den Größen "00", "000",... wie oft wurden die den nicht durchgezogen .

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
                        wer redet denn von lagerspannung du Mr. Allwissend.
                        geb mal quellen an, damit wir den "energiegehalt" deiner ach so weisen aussagen werten können...
                        Von Lagerspannung wurde ein paar Posts vorher gesprochen.
                        Quelle.

Zitat von Taxi Beitrag anzeigen
                        Dieser Link ist absoluter Schwachsinn. Der Kenntnissstand ist ebenfalls einige Jahre alt. Kurzer Ausschnit:
                        Lipo nach langer Lagerzeit flugfertig machen:
                        Mit max 1C auf 3 Volt pro Zelle entladen und mit max 1C laden.
                        Dann sind wir sicher, dass er wieder munter ist und wissen welche Kapazität er noch kann. Weniger als 1C geht auch und hat keine Auswirkung auf den "Druck".
                        Der kann seinen Akku danach wegwerfen.

@Topic:
                        Ich bin auch schon auf LANGEZITerfahrungen gespannt. Mit meinen Nanos bin ich überhaupt nicht zufrieden. Die Performencekurve zeigt stark nach unten über die Zeit...

lg

Kommentar

• piotre22
                          Senior Member
                          • 27.04.2009
                          • 3984
                          • Peter

Ich habe diese Woche unter anderem

2x 3s 2200 40C Nitro
                          1x 3s 2200 45C APL

neu bekommen. Nun habe ich die Lipos geladen und anschließend das erste mal mit 5A bis 3,4V pro Zelle entladen.

Also bei allen drei Lipos jeweils der allererste Entladezyklus!

Hier das Ergebnis:

SLS Nitro 3s 40C 2200 A: 2238mAh
                          SLS Nitro 3s 40C 2200 B: 2261mAh
                          SLS APL 3s 45C 2200: 2207mAh

Wie man sehen kann ist die Spannungslage von den Nitro Zellen sogar minimal besser als vom APL und die Kapazität ist etwas höher.

Was ich aber auch festgestellt habe (im Diagramm nicht zu sehen):
                          Die Einzelzellen beim APL Pack sind EXTREM Gleich, soll heißen sie sind alle exakt zum gleichen Zeitpunkt leer, bei Abschaltspannung betrug die Differenz zwischen den Zellen weniger als 10mV, das ist wahnsinnig gut!
                          Das spricht für eine perfekte Selektion der Zellen, sowas habe ich noch bei keinem anderen Lipo gesehen.

Die SLS Nitro sind zum Entladeende deutlich mehr auseinander gedriftet, der eine Pack ca. 70mV und der andere 80mV Differenz zwischen höchster und niedrigster Zelle. Also nicht ganz so perfekt wie beim APL. Andererseits muss man sich natürlich vor Augen halten das die Nitro eine höhere Kapazität als der APL hat.

Bin mal gespannt wie sich das nun über die Zeit entwickelt. Werde gleich wahrscheinlich noch eine weitere Vermessung mit 10A Entladestrom machen.

Grüße,
                          Piotre
                          Angehängte Dateien
                          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• piotre22
                            Senior Member
                            • 27.04.2009
                            • 3984
                            • Peter

So, nun das ganze mit 10A Entladestrom, Abschaltung bei 3,3V

jeweils der 2. Entladezyklus der Lipos

SLS Nitro 2200 40C A: 2252mAh
                            SLS Nitro 2200 40C A: 2296mAh
                            SLS APL 2200 45C: 2196mAh

interessant auch das die entladene Kapzität bei den Nitro gegenüber zum 1. Zyklus zugenommen hat während sie beim APL abgenommen hat...

Dieses Ergebnis spricht schon für die Nitro, höhere Spannungslage, höhere Kapazität, niedrigeres Gewicht und kleinere Abmessungen als der APL, dafür etwas schlechtere Selektion der Zellen.

Grüße,
                            Piotre
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von piotre22; 21.04.2012, 14:52.
                            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Dan
                              Dan

Noch 10 Zyklen... dann ist's ein 3000er :-)

Kommentar

• Taxi
                                Taxi

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                                Noch 10 Zyklen... dann ist's ein 3000er :-)

Kommentar

Lädt...
                                X