BID- Marktinggag?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kalessin
    Kalessin

AW: BID- Marktinggag?

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
    Boller23 meint, dass er mit ein und demselben Chip zwei unterschiedliche Robbe Ladegeräte mit BID programmieren/ betreiben möchte.
    Und das geht nach seiner Aussage nicht.
    Ja, das habe ich verstanden. (Ich würde dich bitten, wenigstens genau zu lesen, was der nächste schreibt, wenn du ihn schon zurechtweisen möchtest.) Ich habe gesagt, daß genau das, was laut Boller23 bei ihm mit einem Power Peak C8 und einem Twin 1000W nicht klappt, hier mit einem Power Peak B6 und einem Power Peak Infinity 3 funktioniert. Ein Akku, ein BID-Chip, zwei Ladegeräte. Daher würde ich das weniger für ein generelles BID-Problem als eher für einen Gerätefehler halten. :dknow:
    Zuletzt geändert von Gast; 31.03.2012, 11:13.

Kommentar

• Michael Hochsteiner
      Senior Member
      • 09.04.2003
      • 1222
      • Michael
      • Villach / Kärnten

@Boller23,

ich denke ich habe die Lösung für dein Problem. Der BID-Chip funktioniert an und für sich schon mit jedem Robbe Lader, nur denke ich dass deine zwei Ladegeräte sich bei der Ladestromeinstellung unterscheiden!
      Diese Problem besteht auch bei meinem RobbeE1 und Infinity3 unter bestimmten Voraussetzungen. Beim E1 kann man ab einer Kapazität von 1000mah den Ladestrom nur noch in 200mah-Schritten einstellen, beim Infinity3 jedoch in 100mah Schritten. D.h. habe ich am Infinity3 einen Akku mit 1700mah mit Bid-chip programmiert ( Ladestrom 1C=1,7ah) funktioniert das Laden natürlich am Infinity3 problemlos.
      Stecke ich jedoch den Akku mit diesen BID-Chip Einstellungen an das E1 erkennt der Lader den Akku nicht weil das Ladegerät nur 1,6Ah oder 1,8ah versteht, aber eben nicht diese1,7ah.
      Programmiere ich den Chip jedoch mit 1,6ah Ladestrom kann ohne Probleme mit beiden Ladegeräten geladen werden.

Ich hoffe ich hab es halbwegs verständlich erklärt.

mitfreundlichen Grüßen,
      Michael
      Zuletzt geändert von Michael Hochsteiner; 31.03.2012, 11:26.
      Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• tiepel
        Senior Member
        • 30.07.2011
        • 2260
        • Reimumd

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
        (Ich würde dich bitten, wenigstens genau zu lesen, was der nächste schreibt, wenn du ihn schon zurechtweisen möchtest.)
        Hi,
        auch wenn es sich vielleicht so angehört hat, sollte es kein Zurechtweisen sein.
        Denn, wenn du schon über so ein heikles Thema schreibst, solltest du auch vollständige Informationen geben, damit man überhaupt alles lesen kann
        Du hasst nur vom B6 geschrieben. Und da hat es in meinem Kopf sofort "IMAX B6" geklickt. Im Nachhinein vielleicht ein falscher Gedanke, ich wusste aber nicht, dass es von Robbe auch einen B6 gibt.
        Und alles in allem hat es sich für mich so gelesen, dass Du Deine Akkus auch mal am Lader Deines Vaters (testweise) geladen hasst.
        Klassischer Fall von Mißverständniss...
        Gruss reimund

Kommentar

• PeterLustich
          CopterFactory
          Teampilot
          • 08.09.2009
          • 2586
          • Timo
          • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Tja, dann funktioniert das Marketing bei mir wohl. Ich habe die BID Chips mittlerweile wirklich schätzen gelernt und lade alle (!) meine Akkus nur noch mit BID Chip. Das zusätzliche Anstöpseln find eich nicht schlimm und wenn man die Chips gut platziert kommt man auch hervorragend dran. Wie schon geschrieben habe ich so einen ßberblick über die Zyklen ohne selber eine Strichliste führen zu müssen...was ich im ßbrigen wesentlich aufwändiger finde als die zusätzlichen Kabel. Ausserdem habe ich durch die BID Chips die Möglichkeit meine Akkus ohne Rumstellerei auch bei Fliegerkollegen an deren Robbe Ladengeräten zu laden.

Jeder wie er mag, ich wollte nicht mehr ohne.

P.S.: Ich nutze meine BID Chips am Power Peak Twin, i3 und i4 und das funktioniert prima.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Hier hat sich einmal einer Gedanken gemacht über fortschrittliche, kabelsparende Technik:

RFID-Lader

Kommentar

• Uija
              Senior Member
              • 15.08.2010
              • 2668
              • Jens
              • Hamburg

Und wir reden beim BID von Marketinggefasel?

Wenn ich sowas lese:
              You will not believe what we have done for the community. Mark this day in your calendar since it will change the way we charge batteries, safely and well managed, intelligent and efficiently.
              Wird mir a. speiübel und b. glaub ich daraufhin kein einziges Wort mehr von dem, was sonst so im Text steht Das hat nämlich definitiv keiner in der Company formuliert, der überhaupt verstanden hat, wie so ein Produkt funktioniert
              LG, Jens
              Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
              Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

glaub ich daraufhin kein einziges Wort mehr von dem, was sonst so im Text steht
                Also ich seh kaum relevanten Text (das übliche Facebook Bla Bla), was genau meinst du zum Beispiel?

Kommentar

• Vicente_cgn
                  Member
                  • 19.03.2009
                  • 635
                  • Thomas
                  • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hallo zusammen!

Ich kapiere den Vorteil, den mir BID-Chips bieten sollen, ebenfalls nicht. Ich nutze bisher nur das Graupner UPD50 und ich kann mir einfach nichts besseres vorstellen.

Ich verfüge dort über 50 Speicherplätze - soviele Akkus werde ich wohl niemals besitzen, derzeit sind gerade mal 18 davon belegt. Für meine 2x6s benötige ich logischerweise 2 Speicherplätze. Ich lade Lipos mit 5 verschiedenen Kapazitäten, einen Blei-Gel-Akku sowie meine NiMh-Senderakkus damit auf. Jeder Akku hat einen Aufkleber mit Namen sowie der Nummer des jeweiligen Speicherplatzes. Bei jedem Lade-/Entladevorgang werden die Daten im Ladegerät pro Speicherplatz gespeichert und können danach auf Wunsch per USB auf den Rechner geladen werden. Globale Daten wie die Gesamtanzahl der Ladungen werden ebenfalls angezeigt. Also nix mit Strichliste.

Einfacher geht's doch kaum: Speicherplatz auswählen, Akku anschliessen, Ladeprogramm starten und fertig! Wo soll da jetzt der Vorteil von BID-Chips sein? Oder gibt es so wenige Ladegeräte welche über dieses Speicherplatzsystem verfügen?

Fragende Grüße,
                  Thomas

Kommentar

• Markus.S
                    Markus.S

Zitat von Vicente_cgn Beitrag anzeigen
                    Einfacher geht's doch kaum: Speicherplatz auswählen, Akku anschliessen, Ladeprogramm starten und fertig!
                    Doch, Bid Key ran, Akku dran und Start drücken.

Aber wo ist das Problem, derjenige der es nutzen möchte nutzt es, andere widerrum nicht.

Es ist doch mittlerweile müßig über das Für & Wieder zu diskutieren.

Kommentar

• Uija
                      Senior Member
                      • 15.08.2010
                      • 2668
                      • Jens
                      • Hamburg

Speicherplätze hat zumindest mein BID-Lader zusätzlich auch. Vorteil ist: Ich steck n Stecker in ne Buchse und der Lader ist fertig eingestellt. Im Grunde ist das also nichts anderes als ein automatisches auswählen des Speicherplatzes. Der Vorteil ist, wenn man das so will, dass man sich a. nicht durch die Speicherplätze wühlen muss, b. du definitiv nicht den falschen auswählst, ausversehen und c. die statistiken pro Akku gespeichert werden. Um das Selbe zu erreichen mit Speicherplätzen, müsste jeder Akku einen eigenen bekommen. Das wird bei vielen Akkus irgendwann unübersichtlich.
                      LG, Jens
                      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Markus.S
                        Markus.S

Richtig .... Ein Speicherplatz prgrammieren kann jeder, auch auswählen, aber mit dem BID System hat man noch ein wenig mehr Sicherheit, nicht im Eifer des Gefechts das falsche Programm auszuwählen.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von Markus.S Beitrag anzeigen
                          Es ist doch mittlerweile müßig über das Für & Wieder zu diskutieren.
                          Das ist kein sehr gutes Argument.

Lass es mich mit einem typischen Android-Programm zur LiPo- und Flugplatzverwaltung vergleichen. In dem Programm kannst du entweder Akkus direkt (z.B. ausgewählt per Speicherplatz bzw. Nummer) anklicken (1 Klick) oder per QR-Code (1 Klick plus ein paar Sekunden warten). Obwohl man meinen könnte, der 1 Klick ginge einfacher, mache ich es doch per QR-Code. Das dauert zwar möglicherweise 6 Sekunden länger, allerdings spare ich mir die unsichere, manuelle Selektion per Nummer. Müsste ich aber extra ein Kabel anstecken, würde ich auf die automatische Selektion verzichten und lieber den Speicherplatz auswählen.

Kommentar

• Uija
                            Senior Member
                            • 15.08.2010
                            • 2668
                            • Jens
                            • Hamburg

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Das ist kein sehr gutes Argument.

Lass es mich mit einem typischen Android-Programm zur LiPo- und Flugplatzverwaltung vergleichen. In dem Programm kannst du entweder Akkus direkt (z.B. ausgewählt per Speicherplatz bzw. Nummer) anklicken (1 Klick) oder per QR-Code (1 Klick plus ein paar Sekunden warten). Obwohl man meinen könnte, der 1 Klick ginge einfacher, mache ich es doch per QR-Code. Das dauert zwar möglicherweise 6 Sekunden länger, allerdings spare ich mir die unsichere, manuelle Selektion per Nummer. Müsste ich aber extra ein Kabel anstecken, würde ich auf die automatische Selektion verzichten und lieber den Speicherplatz auswählen.
                            Schau, so hab ich es auch gemacht. Ich hab mir "damals" sogar ne eigene App dafür geschrieben, weil es keine mit ordentlicher QR-Code Integration gab. Und trotzdem hat es mich tierisch generft immer das Telefon rausholen zu müssen, nach dem Laden die Zahl eintippen usw. Dafür bin ich viel zu faul Bevor es also kein besseres System gibt, ist das BID System FßR MICH (!!!) das perfekte Tool dafür.
                            LG, Jens
                            Heli-Club Hamburg

Kommentar

• XXL
                              XXL
                              Member
                              • 30.11.2008
                              • 260
                              • Andreas
                              • Guntramsdorf/Austria

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Das ist genau das, was wir bei den Akkus brauchen. Sehen, einstellen und speichern, was mit ihnen passiert!

Da müsste man wohl die Reichweite auf wenige cm beschränken, sodass man kurz einen Leser direkt auf den Akku halten muss.
                              So, wie heute das Smartphone kurz auf den Akku gehalten werden muss. Das sind simple Handgriffe, die nach etwas Gewöhnung gar nicht mehr stören.
                              Ja, ds geht aber nur, wenn der Akku nicht im Modell irgendwo verbaut ist.

Ich habe Besenstiele, da sind die Akkus vorne im Rumpf und da kann ich mit keinem Mobiltelefon hin. Dafür ist der BID mit Kabel perfekt.

Greetz
                              Andreas
                              TDR (3xBLS452, 1xBLS251, Vstabi BL V5.2 pro, Pyro 700-52, Jive 80+HV + KK, Radix V2 710)

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

das geht aber nur, wenn der Akku nicht im Modell irgendwo verbaut ist.
                                Drum würde ich es ja auch statt mit Kamera eher mit diesen batterielosen Transponder-Chips machen, so wie der superschicke Lader von dem erwähnten Facebook-Link. Der Funk sollte (hoffentlich) sogar GFK durchdringen.

Kommentar

Lädt...
                                X