BID- Marktinggag?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tiepel
    Senior Member
    • 30.07.2011
    • 2260
    • Reimumd

AW: BID- Marktinggag?

Hi,
    eines sollten wir aber mal festhalten:
    Die ganze Diskussion Pro/ Contra BID Chip ist in jedem Fall gejammere auf verdammt hohem Niveau.
    Gruss Reimund

Kommentar

• Uija
      Senior Member
      • 15.08.2010
      • 2668
      • Jens
      • Hamburg

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
      In meinen Augen wirds erst interessant wenn ich meinen Akku auf ein Ladepad lege und das Ladegerät sofort weiß welcher Akku, welche Spannung, welcher Strom.
      Und das alles ohne irgendein Kabel anstecken zu müssen. Einfach nur drauflegen und es wird geladen, gemessen und balanciert.
      ßber Induktion gibts sowas bei elektrischen Zahnbürsten (in stark vereinfachter Ausführung).
      Definitiv! Das wär extrem Großartig. Wenngleich ich ein wenig Angst hätte, wenn da statt den 10Watt Ladeleistung für Handy oder Zahnbürste plötzlich 1000Watt drüber gehen ^^
      LG, Jens
      Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Meinrad
        Senior Member
        • 07.06.2001
        • 1975
        • Meinrad

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Stell dir vor, du müsstest im Supermarkt bei jedem Ding, das du kaufst, geschwind ein Kabel anstecken, damit die Kassa es erkennt!
        Und zuvor musst du überall einen Tropfen Heißkleber anbringen, damit nichts kaputt geht, an jedem Liter Milch...
        Welch sinnfreie Argumentation.

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
        Und früher konnte man auch ohne BID laden, erfordert halt bisschen Menschenverstand und Mitdenken.
        "Früher" haben wir die Helis ohne Kreisel geflogen, machst Du das heute auch noch?

Mann, Mann, Mann, inzwischen ist wohl kein Argument zu bl..., um recht zu haben.

Meinrad

Kommentar

• Markus.S
          Markus.S

Zitat von Bernd Hohmann Beitrag anzeigen
          Diesen "BID-Chip-Key" hab ich nie verstanden - was macht man damit?

Bernd
          Das ist nichts anderes wie der BID Chip, nur in einer anderen Verpackung.

Kommentar

• Bernd Hohmann
            Bernd Hohmann

Zitat von Markus.S Beitrag anzeigen
            Das ist nichts anderes wie der BID Chip, nur in einer anderen Verpackung.
            ok - und wie funktioniert dann die Zuordnung Akku/BID-Key?

Bernd

Kommentar

• JörnD
              JörnD

Ja, da hab ich auch noch keine Idee, ausser den Key zu beschriften. Ich habe hier auch einen liegen, aber noch nie benutzt. Ich nehm die normalen Chips. Da habe ich einen Schrumpfschlauch ca. 1,5 cm über die Kabel und bis kurz über die Nase am Stecker geschrumpft. So rutscht der Schlauch nicht vom Stecker und schützt die Kabel beim rausziehen. Bis jetzt noch kein kaputtes Kabel gehabt.

LG
              Jörn

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von Bernd Hohmann Beitrag anzeigen
                wie funktioniert dann die Zuordnung Akku/BID-Key?
                Gar nicht. Nicht-akkubezogene Bid Keys verwenden z.B. Leute, die viele gleiche Akkus haben.
                Zum Beispiel 20 Stück 3s-Akkus und zwei 12s-Akkus. Die müssen nicht alle ihre gleichen Akkus mit Chips bekleben.

Kommentar

• kater68
                  kater68

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                  Hi,
                  eines sollten wir aber mal festhalten:
                  Die ganze Diskussion Pro/ Contra BID Chip ist in jedem Fall gejammere auf verdammt hohem Niveau.
                  Gruss Reimund
                  Genau so ist es. Ist doch niemand gezwungen, das System zu benutzen. Zum Argument der berührungslosen Abfrage:

Dann liegen mal zufällig zwei Akkus auf dem Ladegerät, der Lader erkennt den falschen und das Dingen brennt ab...

Wer schreit am lautesten ==> fragt Euch selber.

Ein Kabel ist immernoch die sicherste Methode um Daten zu übertragen. Fragt mal einen Computerspezialisten hinsichtlich Online-Banking und WLAN. Da würde mancher blass werden.

Und für so einen sensiblen Vorgang wie das richtige Einstellen des Ladegerätes mit richtiger Zellenzahl und Ladestrom will ICH zumindest ein sichere Datenübertragung. Ohne Funk und Scanner.

Der Vergleich mit Warenhäusern kann wieder nur von einem kommen. Ich arbeite zufälligerweise in der Automobilentwicklung. Die Anwenderfehler bei Kunden sind kaum vorhersehbar und können immense Probleme und Prozesse auslösen.

Wenn der Schulze alles besser kann, dann kauft doch den. Kostet halt ein bißchen mehr und hat ganz andere gravierendere Probleme.

Robbe ist momentan mit der sicherste Hardwarelieferant. Es gibt immer einen der besser und weiterentwickelter ist. Tatsache ist: Das Zeug funktioniert in den allermeisten Fällen wie es soll.

Grüsse Manfred
                  Zuletzt geändert von Gast; 30.03.2012, 12:48.

Kommentar

• Juky
                    RC-Heli TEAM
                    • 15.03.2007
                    • 20988
                    • Ingolf
                    • Dortmund

Zitat von kater68 Beitrag anzeigen
                    ICH zumindest ein sichere Datenübertragung. Ohne Funk und Scanner.
                    Hmm, muß ich mir nun Sorgen um meinen Heli machen, weil der nicht kabelgebunden in der Luft ist?
                    Sicher kann es beim Laden auch sichere ßbertragungstechniken geben- gibt es jetzt halt noch nicht und sie werden ihren Preis haben.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von kater68 Beitrag anzeigen
                      Ein Kabel ist immer noch die sicherste Methode um Daten zu übertragen
                      Da kann es einem im RC-Hobby bloß die Nackenhaare krümmen bei so einer Argumentation.

Kommentar

• kater68
                        kater68

Hallo Ihr zwei Scherzbolde,

ist klar, ich bin dann hier raus.

Nur soviel dazu:

Ich pumpe ja auch nicht mehrere Ampere durch den ßther zu meinem Heli und fliege den auch nicht ohne Aufsicht in meinem Keller.

Entwickelt doch ein kabelloses Bid-System und stellt es mal vor.

Gibt bestimmt viele Käufer, bis dann, schönes Wochenende,

Grüsse Manfred

Kommentar

• tk33
                          tk33

Das C8 zeigt das Ladeprogramm an (also die zugehörige Nummer). Ich hab einen kleinen Zettel drangeklebt, wo ich mir aufgeschrieben habe, welches Programm/Nummer was bewirkt (also mah,C usw.).

Ich finde das System auch nicht wirklich praktisch, habs ein paar mal getestet und fands unpraktisch.

Ladezyklen schreib ich auf nem Zettel mit, da is jeder Akku mit einer Nummer drauf und ich mach fleißig Striche...^^

Kommentar

• heli56
                            Senior Member
                            • 05.04.2007
                            • 3443
                            • Toni
                            • Hof / Pößneck

hallo
                            nur mal ne frage zwischen durch.

Was um himmels willen stellt ihr den an euren ladern alles ein ?

1. Lader an = im lipo balance programm ( letztes programm)

2. Akku dran = lader erkennt zellenzahl + ggf. fehler

3. Ladestrom bei verschiedenen Akkus oder der eiligkeit nach einstellen ( was eher zutrifft) ca.10s. Wenn es schon passen sollte wirds übersprungen

4. starten

5. Warten das voll

Mfg.Toni
                            Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Uija
                              Senior Member
                              • 15.08.2010
                              • 2668
                              • Jens
                              • Hamburg

1, 2, 3, 4 und 6 Zellen Lipos zwischen 300mAh und 5000mAh, Nimh zwischen 2 und 8 Zellen sowie LiFePo 2 Zellen unterschiedlicher Kapa. Ich hab das lange Zeit auch einfach so gemacht. Ich habs Programm gewählt, hab Zellen und Strom eingestellt auf Start gedrückt, hinterher die geladene Menge aufgeschrieben und somit immer gewusst, wieviele Zyklen der Akku schon hat.
                              Jetzt steck ich ein Stecker in den Chip Ich find es toll. Das allertollste ist aber: Ihr müsst sowas ja gar nicht haben. Fakt ist aber: Es ist weit aus mehr, als ein Mark(e)tinggag.
                              LG, Jens
                              Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                              Heli-Club Hamburg

Kommentar

• parkplatzflieger
                                Senior Member
                                • 18.03.2012
                                • 8994
                                • Torsten
                                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Mein erster Lader war auch von robbe mit BID. Nach recht kurzer Zeit ist an der
                                BID-Steckerleiste am Lader ein Stift abgebrochen. Damit hatte es sich dann mit BID.

Mittlerweile habe ich neben dem robbe-Lader noch 2 Junsi und mache es so, wie
                                Toni es geschrieben hat. Ich finde es auch wichtig, dass man sich nicht auf irgendwas
                                verlässt, was man früher mal eingestellt hat, sondern ständig überprüft, was man macht.

Ich lade Lipos 1s, 3s und 6s und ab und zu den eneloop-Pack aus dem Sender.
                                Torsten
                                Voodoo 600, Logo 600SX
                                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X