BID- Marktinggag?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kalessin
    Kalessin

AW: BID- Marktinggag?

Ich staune ehrlich gesagt ein wenig, wie lang dieser Thread nun geworden ist. Ich verstehe schon die Prämisse nicht. Der TE will ja sogar andere Leute davon "abhalten", ein Ladegerät "nur wegen der BID-Funktion" zu kaufen. Weil er offensichtlich persönlich der Meinung ist, BID sei Blödsinn. Eine "Frage" sehe ich da aber eigentlich nicht, eher eine vorgefestigte Meinung. Das ist ja auch durchaus in Ordnung. Es ist aber eben nur eine persönliche Meinung. Denn ob BID nun sinnvoll sei, ist wohl genauso eindeutig zu beantworten wie die Frage, welchen Sender man kaufen soll. Der eine sagt ja, der andere sagt nein. Supi. Was ist dadurch gewonnen?

Stellen wir die Frage(n) mal legitim und korrekt:
    1. Gibt es Leute, die BID einsetzen und für nützlich befinden?
    2. Ist BID ein reiner "Marketinggag" ohne jeden Nutzen?
    3. Gibt es derzeit Lader, die etwas besseres zu bieten haben?
    4. Gibt es überhaupt verfügbare Alternativen?

Und die Antworten darauf sind schnell gegeben:
    1. Ja.
    2. Nein. (Alleine schon wegen Punkt 1.)
    3. Nein.
    4. Das kommt darauf an, was man möchte. Eine Akku-gekoppelte Alternative gibt es nicht. Ansonsten halt Notizblock, Edding oder QR-Codes+Händi, je nach Geschmack.
    Man muß ja nicht aus allem eine religiöse Frage machen.
    Zuletzt geändert von Gast; 30.03.2012, 14:13.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Man muß ja nicht aus allem eine religiöse Frage machen
      Genau deshalb, weil die Sachlage, wie sie aktuell bei den Ladern realisiert ist, so klar, unzulänglich und trivial ist, wurde ja schnell ein Blick über den Tellerrand in die Zukunft bezüglich Verbesserungspotentiale gewagt, damit der Thread nicht nach 2 Postings schon aus ist. Ist in technischen Foren oft so.

Kommentar

• Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20988
        • Ingolf
        • Dortmund

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
        ist wohl genauso eindeutig zu beantworten wie die Frage, welchen Sender man kaufen soll. Der eine sagt ja, der andere sagt nein.
        Hmm, beim Senderkauf hätte sich mit einem "Nein" aber doch dann das Hobby erledigt, oder?

Kommentar

• Kalessin
          Kalessin

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
          Hmm, beim Senderkauf hätte sich mit einem "Nein" aber doch dann das Hobby erledigt, oder?
          Hehe, stimmt. Bei Sendern gibt es das aber trotzdem auch: "Soll ich einen Spektrum-Sender kaufen?" - "Nooooiiiiin!" - "Dooooch!"

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Soll ich einen Spektrum-Sender kaufen?
            Aber bestimmt nur kabelgebunden! Weil das neumoderne Zeugs, das ist mir zu unsicher! *duckundweg*

Kommentar

• kater68
              kater68

Hallo Taumel S.,

zum Glück sind es 540 km bis zu Dir, gefühlte 2500 km...

Jetzt weiß ich auch, wie man über 10 Beiträge am Tag produzieren kann.

Ist nicht mein Stil.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und viel Zeit am Heli, Heli-Sim oder auch am Ladegerät.

Ach übrigens: Es gibt natürlich Leute, die brauchen alles kabellos. Simulatoren ohen Kabel, Ladegeräte ohne Kabel, Stereoanlagen ohne Kabel (gibts auch schon, drahtlose Boxen-kabel, Lehrerschüler-kabel ohne Kabel)

in diesem Sinne,

Grüsse Manfred

Kommentar

• Porcaro
                Porcaro

Manfred reg Dich doch nicht auf....

Ich hab da gestern im Forum so eine Funktion gefunden.

Die heißt "Ignoreliste"

Da stehen jetzt schon 2 User drauf.

der eine fängt mit "Taumel" an und hört mit " S." auf und der andere
                fängt mit "Ju" an und hört mit "ky" auf.

Ist ne tolle Sache hier.
                mit sachlichen Beiträgen oder KnowHow sind nämlich 11000 und 12000 Posts nicht zu schaffen.
                Die schreiben bestimmt nur und können vielleicht gar nicht fliegen........keine Zeit mehr dafür.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                  RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

*duckundweg*
                  Können wir das als Versprechen ansehen?

Kurt
                  Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Oranje
                    Oranje

So ein System wäre auch per Funk mit eindeutiger Identifizierung denkbar. Man könnte den Chip fest mit dem Akku verkabeln. Wenn man nun einen Akku anstöpselt kann der Lader erstmal einen kleinen Strom (50-100mA oder so...) auf den Akku geben. Dadurch steigt die Spannung messbar an, was vom Chip erkannt werden kann. Daraufhin könnte er die Funkverbindung zum Lader initiieren.

Ist jetzt nur so ne Schnellschuss-Idee und vllt. nicht zu Ende gedacht, aber machbar ist alles Aber ist auch eigentlich schon OT weils hier ja um das BID-System von Robbe geht. Mir persönlich ist es zu lästig, lade eh je nach Situation mit unterschiedlichen Strömen/C-Raten, aber das System hat sicher seine Daseinsberechtigung.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von Oranje Beitrag anzeigen
                      Dadurch steigt die Spannung messbar an, was vom Chip erkannt werden kann
                      Ich habe eigentlich mehr an passive Transponder gedacht. Diese sind recht billig und brauchen keine eigene Stromversorgung. Man schrumpft sie einfach irgendwie in den Akku ein, ohne elektrischen Kontakt nach irgendwo.

Transponder - Wikipedia

Kommentar

• Boller23
                        Boller23

Moin...
                        Ich hatte die Woche schon ein Kommentar zum Power Peak Twin 1000W geschrieben, worin ich die BID-Techik verflucht habe.

Ich weiß nicht, ob ich der einzige Mensch mit zwei Ladegeräten bin (C8 und nun das 1000W), oder ob sonst keiner das BID-System mit zwei Ladern benutzt.

Die BID-Chips lassen sich nur mit genau EINEM Ladegerät zusammen nutzen (oder mit mehreren des gleichen Typs), aber ich bekommen immer eine Fehlermeldung, wenn ich die Chips von C8 ans Twin 1000W anschließe...
                        Man kann dann zwar die Werte neu programmieren, aber die wichtigen Parameter wie die Zyklen gehen dabei verloren.

Das finde ich einen Marketing Gag...

Kommentar

• tiepel
                          Senior Member
                          • 30.07.2011
                          • 2260
                          • Reimumd

Zitat von Boller23 Beitrag anzeigen
                          ...
                          Die BID-Chips lassen sich nur mit genau EINEM Ladegerät zusammen nutzen (oder mit mehreren des gleichen Typs), aber ich bekommen immer eine Fehlermeldung, wenn ich die Chips von C8 ans Twin 1000W anschließe...
                          Man kann dann zwar die Werte neu programmieren, aber die wichtigen Parameter wie die Zyklen gehen dabei verloren.

Das finde ich einen Marketing Gag...
                          Hi,
                          Das ist der erste Post, der einen wirklichen Nachteil des Systems aufweist.
                          Gerade an zwei Ladern würde ein gemeinsamer Chip doch erst richtig Sinn machen.
                          Gruß Reimund

Kommentar

• Kalessin
                            Kalessin

Merkwürdig. Ich habe schon Akkus von mir (Lader ist ein B6) am Ladegerät meines Vaters geladen (Infinity 3), und er hat brav direkt die Einstellungen übernommen und auch die Zyklenzahl weitergezählt. Also zumindest normalerweise sollte das meiner Meinung nach funktionieren. :dknow:

Kommentar

• reinhpe
                              reinhpe

Ich verwende das BID System jetzt seit einigen Jahren und es spart mit eines der wichtigsten Dinge die es gibt - ZEIT!

Für mich ist das System weit mehr als ein Marketing Gag, wem es nicht gefällt, braucht es ja nicht verwenden! Das Kabel und die Mini Stecker zu den BID Chips sind eine Schwachstelle, - aber was solls - ich hab ein Reserve Kabel und das wars schon!

Kommentar

• tiepel
                                Senior Member
                                • 30.07.2011
                                • 2260
                                • Reimumd

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
                                Merkwürdig. Ich habe schon Akkus von mir (Lader ist ein B6) am Ladegerät meines Vaters geladen (Infinity 3), und er hat brav direkt die Einstellungen übernommen und auch die Zyklenzahl weitergezählt. Also zumindest normalerweise sollte das meiner Meinung nach funktionieren. :dknow:
                                Hi,
                                Boller23 meint, dass er mit ein und demselben Chip zwei unterschiedliche Robbe Ladegeräte mit BID programmieren/ betreiben möchte.
                                Und das geht nach seiner Aussage nicht.
                                Gruss Reimund

Kommentar

Lädt...
                                X