Ich staune ehrlich gesagt ein wenig, wie lang dieser Thread nun geworden ist. Ich verstehe schon die Prämisse nicht. Der TE will ja sogar andere Leute davon "abhalten", ein Ladegerät "nur wegen der BID-Funktion" zu kaufen. Weil er offensichtlich persönlich der Meinung ist, BID sei Blödsinn. Eine "Frage" sehe ich da aber eigentlich nicht, eher eine vorgefestigte Meinung. Das ist ja auch durchaus in Ordnung. Es ist aber eben nur eine persönliche Meinung. Denn ob BID nun sinnvoll sei, ist wohl genauso eindeutig zu beantworten wie die Frage, welchen Sender man kaufen soll. Der eine sagt ja, der andere sagt nein. Supi. Was ist dadurch gewonnen?
Stellen wir die Frage(n) mal legitim und korrekt:
- Gibt es Leute, die BID einsetzen und für nützlich befinden?
- Ist BID ein reiner "Marketinggag" ohne jeden Nutzen?
- Gibt es derzeit Lader, die etwas besseres zu bieten haben?
- Gibt es überhaupt verfügbare Alternativen?
Und die Antworten darauf sind schnell gegeben:
- Ja.
- Nein. (Alleine schon wegen Punkt 1.)
- Nein.
- Das kommt darauf an, was man möchte. Eine Akku-gekoppelte Alternative gibt es nicht. Ansonsten halt Notizblock, Edding oder QR-Codes+Händi, je nach Geschmack.

Bei Sendern gibt es das aber trotzdem auch: "Soll ich einen Spektrum-Sender kaufen?" - "Nooooiiiiin!" - "Dooooch!"

, Lehrerschüler-kabel ohne Kabel
Aber ist auch eigentlich schon OT weils hier ja um das BID-System von Robbe geht. Mir persönlich ist es zu lästig, lade eh je nach Situation mit unterschiedlichen Strömen/C-Raten, aber das System hat sicher seine Daseinsberechtigung.

Kommentar