Ihr werdet sehen, in Zukunft gibt es kein Kabelgefummele mehr (vergleiche TV-Fernsteuerung, "Draht"auslöser bei Fotoapparaten, elektrische Zahnbürsten), nur im Modellbau dauert alles etwas länger.
BID- Marktinggag?
Einklappen
X
-
AW: BID- Marktinggag?
Nein, das Ladegerät prüft schon, ob es den Akku eindeutig erkennt und hinterher kann man den Akku natürlich nicht umstellen.Dann kommt man mit einem anderen Akku ausversehen in die Nähe dieses Bereichs und schwupp ist das System ausversehen umgestellt.
Ihr werdet sehen, in Zukunft gibt es kein Kabelgefummele mehr (vergleiche TV-Fernsteuerung, "Draht"auslöser bei Fotoapparaten, elektrische Zahnbürsten), nur im Modellbau dauert alles etwas länger.
-
Kalessin
Okay, wenn man keine Ahnung hat... einfach mal, naja du weißt ja. Ich fotografiere selbst, und wenn ich Langzeitbelichtungen mache, geht das (bei meiner und allen anderen Kameras die ich kenne) nur im "Bulk-Mode" und: per Kabel. Infrarot ist ganz nett, aber die Kamera macht nach spätestens einigen Minuten den Shutter wieder zu, und bei gleißendem Tageslicht bist du damit manchmal sowieso komplett gekniffen. Das sind also schon 2 Szenarien, wo es keinen Vorteil bringt. Dann lieber den "Draht" dran, der funktioniert wenigstens.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen"Draht"auslöser bei Fotoapparaten
Damit aber
Kommentar
-
Natürlich geht es besser- aber gibt es schon einen Lader mit so einem Sensor?Zitat von ArguZ Beitrag anzeigenWarum kann im Lader kein einfacher optischer Sensor sein der einen markierten Akku erkennt und dann all diese Daten im lader speichert ?
Dann eine gute Software die die Daten auslesen und verarbeiten kann und alles ist paletti.
Für mich ist es ein zusätzlicher Schutz und letztlich kein Mehraufwand, die Kosten sind verhältnismäßig lächerlich- ein wirkliches Kaufkriterium war es nicht und die Bids passen
nun auch eher nur "zufällig" zum Schulze-Lader.
Bin aber auch einer, der den Motor startet ohne die Elektronik einzuschalten
Gruß
Juky
Kommentar
-
Wenn man sich mit dem Thema ein wenig mehr auseinander setzt, wird man feststellen, dass das nicht ganz so einfach ist alles, wie du dir das vorstellstZitat von Taumel S. Beitrag anzeigenNein, das Ladegerät prüft schon, ob es den Akku eindeutig erkennt und hinterher kann man den Akku natürlich nicht umstellen.
So kann ich z.b. mit jeder IR-Lampe und ein wenig Software jeden Fernseher verstellen. Das TV kann dabei NICHT unterscheiden, von wo die Information kommt. Ebenso, kann ich damit auch IR-Fotoauslösungen abschicken. Auch hier kann der Apparat nicht feststellen, ob das Signal vom richtigen Gerät kommt.
Tatsache ist: Wenn 4 Akkus gleichzeitig senden, kann das Gerät nicht entscheiden, welchen er jetzt nehmen soll. Man muss also eine explizite Trennung gewährleisten. Das geht nur, indem man entweder Kontakt herstellt (z.b. indem man den Akku auf eine Fläche legen muss, um erkannt zu werden oder ähnliches) oder irgendwie anders eine Einschränkung gewährleisten kann.
Legst du jetzt auf diese Stelle einen andern Akku, schaltet das System um. Tust du das ausversehen, hast du ein Problem.
Die Lösung, ein dünnes Kabel zu nutzen, mit fizzeligen Steckern ist sicherlich nicht optimal, aber technisch gar nicht so weit weg, wie es hier gerne gesehen wird.
Kommentar
-
Zitat von Juky Beitrag anzeigenBin aber auch einer, der den Motor startet ohne die Elektronik einzuschalten
Ich hab auch gern die Sicherheit, dass das wirklich richtig ist. Gerade auf dem Platz ist man nebenher am Quatschen und ist abgelenkt. Da ist es schon sehr gut, dass Kabel offensichtlich erkennbare Farben haben, und ich beim Einstecken sicher sein kann, dass der Akku erkennt wurde.
Nicht falsch verstehen: Ich hätte nichts gegen eine Lösung, wo ich das nicht machen müsse, also Kabellos, aber eine wirklich zuverlässige und finanziell sinnvolle Lösung ist mir derzeit nicht bekannt. Solch eine Lösung ist ja nichtmal in den wirklich hochpreisigen Ladern integriert, vielleicht, weil es sie wirklich nicht gibt.
Kommentar
-
Weil es beim TV nicht nötig ist, auch nicht von der Sicherheit her.Das TV kann dabei NICHT unterscheiden, von wo die Information kommt.
Bei Autos geht es schon eindeutig und mit Sicherheitscodes. Diese sind zwar auch knackbar, aber es geht bei uns ja nur um irrtümliches Fehlverhalten, nicht um kriminelles.
Eben, drum wäre alle 10 Jahre ein weiterer kleiner Schritt der Technik nicht schlecht und nicht sooo teuer.Die Lösung, ein dünnes Kabel zu nutzen .... ist technisch gar nicht so weit weg, wie es hier gerne gesehen wird.
Der Pulsar hat schon ansatzweise Bluetooth, glaube ich.Solch eine Lösung ist ja nichtmal in den wirklich hochpreisigen Ladern integriertZuletzt geändert von Taumel S.; 30.03.2012, 10:42.
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Also ich weiß nicht was ihr alle für ein Problem habt eure lader zu bedienen
Ich steck den akku ein mit balancer, drücke Start, kontrolliere die ladePower (Evtl. Korrigieren) drücke nochmal Start und es geht los , Dauer: Ca. 10sek
Ich benutze allerdings keine robbe lader
Ok wenn ich die ganzen Daten wie Zyklen,mah und ir will, die Speicher ich im smartphone, geht super easy
Gruß Jens (via Mobilegadget)
Kommentar
-
Die Qualität dieser Vergleiche und Voraussagen...
Stell dir vor, du müsstest im Supermarkt bei jedem Ding, das du kaufst, geschwind ein Kabel anstecken, damit die Kassa es erkennt!
Und zuvor musst du überall einen Tropfen Heißkleber anbringen, damit nichts kaputt geht, an jedem Liter Milch......macht mich sprachlos.Ihr werdet sehen, in Zukunft gibt es kein Kabelgefummele mehr (vergleiche TV-Fernsteuerung, "Draht"auslöser bei Fotoapparaten, elektrische Zahnbürsten),
Scanst du Wörterbücher und schaltest die Texte per Zufallsgenerator dann fürs Forum frei?
KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Nein er steckt dazu ein bid Chip einZitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigenScanst du Wörterbücher und schaltest die Texte per Zufallsgenerator dann fürs Forum frei?
Kurt

Gruß Jens (via Mobilegadget)
Kommentar
-
Ich bin ein wenig fassungslos wie ungehemmt du dein Unverständnis ausrollst:Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenWeil es beim TV nicht nötig ist, auch nicht von der Sicherheit her.
Bei Autos geht es schon eindeutig und mit Sicherheitscodes. Diese sind zwar auch knackbar, aber es geht bei uns ja nur um irrtümliches Fehlverhalten, nicht um kriminelles.
Der Pulsar hat schon ansatzweise Bluetooth, glaube ich.
1. Autos sind auf wenige (meistens 2) Schlüssel programmiert. Sie können zwischen den Schlüsseln nicht unterscheiden. Müssen sie auch nicht. Lader müssten das tun.
2. Der Pulsar nutzt Bluetooth nicht für das Erkennen von Akkus und hätte dann exakt das von mir beschriebene Problem.
Man könnte hier mal wieder den Herrn Nuhr zitieren
Kommentar
-
Bernd Hohmann
Diesen "BID-Chip-Key" hab ich nie verstanden - was macht man damit?Zitat von Markus.S Beitrag anzeigenBei mir brechen keine Kabel ab BID Key
Bernd
Kommentar
-
Stimmt nicht, mein 10 Jahre alter Nissan hat am Schlüssel erkannt welche Radioeinstellung der Fahrer möchte (Sender, Loudness, Bass, etc.). Moderne Fahrzeuge speichern sogar die Sitzeinstellung auf dem Schlüssel ab.Zitat von Uija Beitrag anzeigen1. Autos sind auf wenige (meistens 2) Schlüssel programmiert. Sie können zwischen den Schlüsseln nicht unterscheiden. Müssen sie auch nicht.
Back to Topic.
BID ist ja eine nette Spielerei, aber ist sie wirklich nötig?
Da will man 700er oder 800er in der Luft bewegen, wickelt Motoren selber, programmiert Flybarlesssysteme und Regler, konstruiert und und und. Aber ein Akku am Lader anstecken und den Lader richtig einstellen ist dann wohl zuviel, oder?Zuletzt geändert von DJBlue; 30.03.2012, 11:08.
Kommentar
-
Bernd Hohmann
Ich hab am Multikopter zwischen 4 und 6 verschiedene Akkus mit unterschiedlichen Technologien hängen. Nach dem Fliegen drück ich alle meinem Hiwi in die Hand und der lädt sie über den BID-Chip einfach durch. In sofern einfach praktisch.Zitat von DJBlue Beitrag anzeigenUnd früher konnte man auch ohne BID laden, erfordert halt bisschen Menschenverstand und Mitdenken.
Bernd
Kommentar
-
Oh, okay, das war mir nicht bekannt. Trotzdem weiss ein Lader auch damit nicht, welchen Akku Taumel jetzt laden möchte, wenn da 2 sind und sich meldenZitat von DJBlue Beitrag anzeigenStimmt nicht, mein 10 Jahre alter Nissan hat am Schlüssel erkannt welche Radioeinstellung der Fahrer möchte (Sender, Loudness, Bass, etc.). Moderne Fahrzeuge speichern sogar die Sitzeinstellung auf dem Schlüssel ab.
Was ist das denn für ein Vergleich. Ich stell doch das FBL System auch nicht vor jedem Start neu ein. Ich bau es auch nicht nach jedem Flug aus und bau es in den nächsten Heli ein. Das mach ich ein mal und flieg damit. Den Lader müsste ich alle 15 Minuten umprogrammieren, wenn ich nicht nur 1 Akkutyp fliege.BID ist ja eine nette Spielerei, aber ist sie wirklich nötig?
Da will man 700er oder 800er in der Luft bewegen, wickelt Motoren selber, programmiert Flybarlesssysteme und Regler, konstruiert und und und. Aber ein Akku am Lader anstecken und den Lader richtig einstellen ist dann wohl zuviel, oder?
Du fliegst auch mit 2,4Ghz oder? Wozu denn so ein neumodischen kram, wenn es auch unsicher geht. Wozu denn überhaupt Kreisel und FBL Systeme, dann ist das Aussteuern des Hubschraubers dann wohl zu viel, oder? ;-)
Es geht doch nicht darum ob es sein muss, sondern darum, dass es das Ganze vereinfacht und falsche Einstellungen verhindert. So wie Modelbind, Telemetrie usw.Zuletzt geändert von Uija; 30.03.2012, 11:13.
Kommentar
-
In meinen Augen wirds erst interessant wenn ich meinen Akku auf ein Ladepad lege und das Ladegerät sofort weiß welcher Akku, welche Spannung, welcher Strom.
Und das alles ohne irgendein Kabel anstecken zu müssen. Einfach nur drauflegen und es wird geladen, gemessen und balanciert.
ßber Induktion gibts sowas bei elektrischen Zahnbürsten (in stark vereinfachter Ausführung).
Kommentar

Kommentar