BID- Marktinggag?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli_jupp
    Member
    • 11.11.2003
    • 578
    • Klaus
    • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

BID- Marktinggag?

Also das war so:

ich war latent auf der Suche nach ´nem Lader mit odentlich "bums", komme zu meinem Dealer und der hatte gerade "10%-Tag". Eigentlich brauchte ich nur eine neues Balancer-Kabel, aber weil gerade noch einer der "länger dauernden" Kunden vor mir war, habe ich mir die Schachtel vom robbe Power Peak Twin EQ-BID gegriffen und bin an an den 1kW Ladeleistung kleben geblieben... . Kurz die grauen Zellen bemüht und festgestellt, dass ich mit dem Teil meine 12s/5000 (2x6s) ja mit 4C laden könnte. Auch wenn ich das meinen Akkus nicht wirklich antuen will: -haben ist besser als kriegen, das Ding gekauft. Bin absolut zufrieden mit dem Lader, auch nicht zu blöd, den zu bedienen, obwohl ich bisher einen UDP 50 nutze und schon 49 Jahre alt bin. Alles gut!

Jetzt habe ich mich mal mit dem BID-System beschäftigt und kann nur Bauklötze staunen, wie man so eine Funktion marketingwirksam einsetzten kann. Ich habe es schlicht und ergreifend nicht für möglich gehalten, dass man eine solche Funktion, in Zeiten von RFID und QR-Codes als Verkaufsargument platzieren kann. Ich soll jetzt noch eine (2 bei 12s) Leitung an den Lader anstöpseln, nur weil ich keine Lust habe, den richtigen Speicheplatz zu wählen?
    Für mich ist dies eine typische, schnelle, Lösung eines Theoretikers (Entwicklers), der es Leid war, mit Reklamationen von Kunden zu leben, die nicht in der Lage sind, das Ladegerät richtig zu bedienen.

Vielleicht übersehe ich ja aber auch den tatsächlichen Nutzen der Funktion. Warum ich das Alles hier schreibe?

1. Evtl. kann mir jemand den erweiterten Nutzen der Funktion erklären.

2. Vielleicht kann ich Andere davon abhalten, ein bestimmtes Ladegerät -nicht unbedingt dieses, nur wegen der BID-Funktion zu kaufen.

Gaaaanz wichtig: Der Lader ist super und hält was er verspricht: 12s bis zu 4C laden (bei Ue >= 24 V)!!

Mit gezahlten 179,00 Euro bin ich absolut glücklich mit dem Lader. (Nein, ich werde keine Werbung für einen bestimmten Händler machen und diesen auch bei entsprechenden Rückfragen nicht nennen).

Grüße, Klaus
    Zuletzt geändert von heli_jupp; 29.03.2012, 21:41.
    "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
    �dön von Horváth
  • Porcaro
    Porcaro

AW: BID- Marktinggag?

1. Der BID merkt sich, wie oft Du den Akku schon geladen hast.
    2. er weiß auch wie viel mAh beim letzten mal geladen wurden und wie hoch die höchste Ladeleistung war.

Ich find das BID-System ganz ok.
    Nur bestell gleich ein paar der 4-adrigen Mini-BID-Käbelchen
    Nach etwa 50 mal Ein -und Ausstecken brechen nämlich die Kabel ab :-(
    Stück kostet um die 3-4 Euro

Kommentar

• Jens50
      Jens50

Hab auch einen Robbe Lader mit BID (C-8), hab das aber noch nie genutzt. Für die Anzahl der Ladungen eines Akkus ist bei mir ein Edding Stift zuständig. Und wie viel nachgeladen wurde zeigt mir das Display des Laders an.

Mir erschließt sich der Sinn des Ganzen auch nicht. Aber das mag jeder sehen wie er will

Kommentar

• heli_jupp
        Member
        • 11.11.2003
        • 578
        • Klaus
        • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Zitat von Porcaro Beitrag anzeigen
        Nur bestell gleich ein paar der 4-adrigen Mini-BID-Käbelchen
        Nach etwa 50 mal Ein -und Ausstecken brechen nämlich die Kabel ab
        das ist genau einer der Gründe, warum ich das System -sagen wir mal vornehm, als insuffizient halte... aber danke!
        "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
        �dön von Horváth

Kommentar

• Klauro
          Klauro

Ich besitze auch ein C 8 u. habe das BID-System noch nie benutzt. Denn ich finde, es kann nichts, was ich nicht auch kann.
          Auch wenn Robbe das Ganze als "Hauptfeature" (Zitat aus der Produktbeschreibung) propagiert, war es für mich überhaupt kein Argument bei der Kaufentscheidung.

Kommentar

• Stefan Reusch
            Stefan Reusch

Hi,
            Die 3 großen Vorteile vom BID:
            1. Keine Fehlbedienung bei vielen verschiedenen Akkus
            2. Kein Umständliches herumproggen am Gerät bei jedem Akku
            3. Alle Ladevorgänge werden protokolliert

Die 2 Großen Nachteile:
            1. Noch ein Kabel einstecken.
            2. Man kann den Bid nicht editieren von Hand. Wenn ich zb. einen schon gebrauchten Akku mit BID versehe kann ich nicht die schon geladenen Zyklen eingeben.

Schlecht ists nicht, geht aber auch ohne
            Marketinggag ists auf jeden Fall mal nicht und viele Setzen es sehr zufrieden ein
            Gruß
            Stefan

Kommentar

• XXL
              XXL
              Member
              • 30.11.2008
              • 260
              • Andreas
              • Guntramsdorf/Austria

Hi,

ich finde es sehr praktisch, da ich bei den Besenstielen mich meist nicht an den Akkutyp und Kapazität erinnere, speziell jene, die reine Hangsegler sind. Einfach den Chip auf den Akku, das Verlaengerungskabel fest angesteckt und beim Laden an den Lader. Zusätzlich hast Du dann die Ladezyklen und Alter des Akkus - Eddingmethode geht da. nicht, außer im Rumpf ;o)

Und noch etwas - nur mit dem Bid kannst Du einen speziellen Akku anlegen (beim E1) um z.B. die Ladeschlussspannung von 4.2 etwas runter zu setzen, oder alle anderen Parameter zu verändern. Leider geht das beim Twin nicht (ich habe beide).

Greetz
              Andreas
              TDR (3xBLS452, 1xBLS251, Vstabi BL V5.2 pro, Pyro 700-52, Jive 80+HV + KK, Radix V2 710)

Kommentar

• ArguZ
                ArguZ

Obwohl ich mir gerade noch 10 Chips gekauft habe finde ich das System veraltet und kompliziert.
                Warum kann im Lader kein einfacher optischer Sensor sein der einen markierten Akku erkennt und dann all diese Daten im lader speichert ?
                Dann eine gute Software die die Daten auslesen und verarbeiten kann und alles ist paletti.

Kommentar

• sevenfifty
                  sevenfifty

Ich nutze das System seit mehreren Jahren und bin sehr zufrieden.

Sent from my iPad using Tapatalk

Kommentar

• mike65
                    mike65

Ich hab das BID System schon seit 5 Jahren und hab es noch nie genutzt. Einfach zu umständlich. Den BID auf den Akku kleben und beim Laden extra einstöpseln, die Chips extra kaufen ist mir die Sache nicht wert.
                    Ich habe mir kleine Etiketten ausgedruckt mit kleinen Kreisen die ich auf auf den Akku klebe und dann ankreuze wenn der Akku voll ist. Das Menü im Lader ist schnell gefunden oder die Daten schnell eingegeben. Ausserdem habe ich 4 Lader und 2 davon ohne BID. Dann könnte ich nur 2 Lader nutzen wenn die Statistik stimmen soll.

Der wichtigste Punkt ist aber das ich dem System nicht blind vertraue sondern immer noch prüfen würde ob die Einstellungen auch stimmen.

Fazit: Für mich kein Kaufargument. Ohne geht schneller.

LG Mike

Kommentar

• Helifrosch
                      Helifrosch

Also ich benutze das BID System schon längere Zeit, ist vor allem sehr praktisch wenn man mehrere Akkutypen verwendet. BID rein Akku anschliesen und schon kann es los gehen.
                      Für mich einmal BID immer BID.

Kommentar

• Markus.S
                        Markus.S

Zitat von heli_jupp Beitrag anzeigen
                        das ist genau einer der Gründe, warum ich das System -sagen wir mal vornehm, als insuffizient halte... aber danke!
                        Bei mir brechen keine Kabel ab BID Key

- formschön
                        - programmierbar
                        - zeigte alle Werte an
                        - kosten auf Messen ca. 1€ pro Stück, je nach Abnahme.

Strichlisten & Co sind einfach nur ein Relikt aus der Ur-zeit.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Strichlisten & Co sind einfach nur ein Relikt aus der Ur-zeit.
                          Heute loggt man die Akkus per Smartphone, dann sehen die Freunde gleich, wer aktuell am Flugplatz ist und ob es sich lohnt auch vorbeizuschauen.

Kommentar

• tiepel
                            Senior Member
                            • 30.07.2011
                            • 2260
                            • Reimumd

Hi,
                            ich habe auch einen kleineren Lader mit BID - System.
                            Solange ich nur einen Akku- Typen benutzt habe, habe ich die Chips auch nicht genutzt. Inzwischen ist das allerdings etwas anders und ich setzte Akkus von 1S mit 300mAh bis 4S mit 4000mAh ein.
                            Und da ich bemerkt habe, dass die Umprogrammierung des Laders (der keine Speicherplätze hat) noch viel unkomfortabler als das Nutzen der Chips ist, machen die Chips auf einmal wieder Sinn.
                            Man hat quasi die unkonfortable Bedienung mit einem weiteren fraglichen Feature ausgeglichen. Könnte man zumindest sagen.
                            Sei es wie es will, man kann sicher über Sinn und Zweck streiten. Es gibt aber sicherlich andere, noch unnützere Features.
                            Gruss Reimund

Kommentar

• Uija
                              Senior Member
                              • 15.08.2010
                              • 2668
                              • Jens
                              • Hamburg

Ich hab mir am Anfang auch gedacht: Uh, wieso denn mit Kabel und kein RFID, aber bei näherer Betrachtung ist das garkeine so schlaue Idee. Man läd ja z.b. recht oft an dem Gerät mehrere Akkus.
                              RFID ist Nahfeldkommunikation. Woher soll die Kiste denn wissen, welchen der 4 Akkus, die gerade in 10 cm Nähe zum Ladegerät liegen, er läd? Das ist auf lange Sicht nicht praktikabel. Einziger Lösungsansatz wär es, das Auf berührung oder sehr geringe Distanz zu machen. Ich möchte aber dank unterschiedlich langer Kabel nicht gezwungen sein, den Akku auf eine bestimmte Stelle zu legen.

Ich habe alle meine Lipos, von 2S bis 6S mit BID Chips versehen. Ich steck die Stecker nie komplett bis zum Anschlag rein, weil sie dann schwer rausgehen, das macht das damit Arbeiten leichter. Ansonsten ist es ein Mehraufwand von einer Sekunde, den Chip zu verbinden. Dafür spar ich mind. genauso viel, wenn nicht mehr, um das richtige Programm zu suchen. Ich persönlich halte die BID Idee für nichts, was man unbedingt braucht, aber definitiv für etwas, was ich jetzt nimmer missen möchte.
                              LG, Jens
                              Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                              Heli-Club Hamburg

Kommentar

Lädt...
                              X