Robbe - power-peak-twin-eq-bid-1000W
Einklappen
X
-
AW: Robbe - power-peak-twin-eq-bid-1000W
Auch hierfür sind Helis nicht schlecht.Zitat von exxe26 Beitrag anzeigen
TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf
-
steverayanderson
kann mir mal bitte jemand das update für den power peak twin schicken?
steverayanderson@yahoo.de
danke im vorraus
Kommentar
-
ArguZ
Beiträge 1 .. hat Robbe Dich geschickt ?
Den Fred haben die bestimmt auf der support Seite jetzt..
Kommentar
-
steverayanderson
ne bin einfach neu hier und da ich mir letztens den lader gekauft habe wollt ich gleich mal updaten...aber find halt nix
also bitte bitte
Kommentar
-
ArguZ -
Warum willste das den jetzt gerade am Sommeranfang wissen*Zitat von exxe26 Beitrag anzeigenKann ich beim Robbe einfach entladen einstellen oder muss ich zwecks Rückladung noch etwas einstellen, das er nicht ins Netzteil lädt ? Oder kann das Ladegrät das garnicht?
Das haste bis zum Einlagern für den Winter doch eh wieder vergessen.....
Und mal im Ernst: Jedes Entladen am Ladegerät, für was auch immer, ist ein verschwendeter Zyklus des Akkus.
Viele machen sich Sorgen, ob es dem Akku schadet wenn er nicht auf ein Tausendstel genau balanciert ist, oder ob die Zellen mit 4,205V schon überladen sind.
Aber dann erstmal einen kompletten Zyklus fürs ent- und beladen verschwenden, der die Lebenszeit des Akkus sicher mehr beeinträchtigt.
Flieg den Akku lieber leer und lade ihn dann bis auf Lagerspannung....
Das wurde hier schon tausendmal erzählt, aber da redet man ja vor ne Wand
Blade MQX, NanoCPX, 300X, 450X
Hurricane 550 BeastX, T-Rex 700E BeastX
DX9
Kommentar
-
ArguZ
Naja, guck ich hier aufs Wetter ist erst mal Essig mit Fliegen..
Gut, ich lade nicht mehr voll nach jedem Tag, aber es gibt Momente da will man halt leere Akkus haben.
Ein Licht waere gut...oder Foen...Irgendwas das die Dinger halt leer macht.
Heli 5 min ohne Blaetter in der Bude laufen lassen, 6 mal, meine Nachbarn toeten mich.
Kommentar
-
sandokan
Man kann im Netz einen Widerstand kaufen (bzw. mehrere Widerstände parallel/seriell verlöten), der das entsprechend aushält. Wenn Du einen 4000er 6S-pack in, sagen wir, 60 Minuten, schonend leer machen willst, wird so ein Feld von Widerständen am besten geeignet sein.
Der Gesamtwiderstand müsste dann bei ca. 25V eine Stunde lang 4A entladen (bei etwas über 6 Ohm), also 100W Leistung haben. Bei Entladung in 30 Minuten entsprechend 200W (bei etwas über 3 Ohm).
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Das wäre mal interessant....
M.
Kommentar
-
ArguZ
Klingt super...
Aber ich denke wir suchen eher nach der 10 min max Lösung
Kommentar
-
elmar
Wie wärs mit Niedervolt Halogenlampen. Die Lassen sich schön in 3S/20W Schritten verschalten.
Kommentar
-
Wieso sollte der Akku kaputt gehen, wenn man ihn in 10 Minuten entläd, wo wir doch alle selten über 10 Minuten brauchen um sie leer zu fliegen?
Ich halte von dieser Entlade-Sache überhaupt nichts. Ich mach die nur auf Lagerspannung, wenn ich weiss, ich flieg lange Zeit nicht. Also so im Winter. Ansonsten sind meine Akkus immer Voll. Ich pack sie in Heli, flieg und lad sie danach direkt wieder auf.
Ich kann bei keinem meiner Akkus Probleme feststellen, die andere (jene, die all ihre Akkus immer auf Lagerspannung nach Hause tragen) nicht auch haben. Meine Blähen nicht häufiger, verlieren nicht früher ihre Leistung. Nur eines haben die anderen mehr: Arbeit, um fliegen zu können ;-)
Kommentar
-
Genau damit machen wir die LiPos kaputt.Zitat von Uija Beitrag anzeigenWieso sollte der Akku kaputt gehen, wenn man ihn in 10 Minuten entläd, wo wir doch alle selten über 10 Minuten brauchen um sie leer zu fliegen?
Fliegen macht ja noch Sinn, aber sinnlos zu entladen eher nicht.
Kommentar
-
Soll ich jetzt in das Thema einsteigen und von der Geschichte erzählen, als klein Berserkertom an einem 6s Turnigy gleichzeitig beide 5,5mm Goldis anlöten wollte, die an zwei Armen seiner Löthilfe befestigt waren?Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenFliegen macht ja noch Sinn, aber sinnlos zu entladen eher nicht.
Kommentar
-
Dabei zerlegt es aber auch alles, wenn der Akku "nur" Lagerspannung hat. Der Kurzschlussstrom ist kaum geringer.Zitat von Berserkertom Beitrag anzeigenSoll ich jetzt in das Thema einsteigen und von der Geschichte erzählen, als klein Berserkertom an einem 6s Turnigy gleichzeitig beide 5,5mm Goldis anlöten wollte, die an zwei Armen seiner Löthilfe befestigt waren?
Das mit dem Entladen mittels Lastwiderständen, Leuchtmittel etc. würde ich nur machen, wenn ein (einstellbarer) Tiefentladeschutz dazwischen geschaltet ist. Einmal nicht aufgepasst und die Dinger sind tief entladen. Genau deshalb entlädt man ja mit einem Lader automatisch auf eine bestimmte Restspannung.
Kommentar

Kommentar