Robbe - power-peak-twin-eq-bid-1000W

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ArguZ
    ArguZ

Robbe Deutschland bedankt sich hiermit für den Betatest...
    You Rock , RC Heli

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

AW: Robbe - power-peak-twin-eq-bid-1000W

Zitat von Bernd Hohmann Beitrag anzeigen
      es ist tatsächlich die Firmware 1.04 vom Oktober letzten Jahres die hier schon länger kursiert.
      Funktioniert wie im Supermarkt, einfach neues Verfallsdatum draufkleben (versionsnummer ändern) und schon verkauft sich altes Fleisch (software) wieder wie neu und jeder freut sich über den ständigen Warennachschub

Kommentar

• sandokan
        sandokan

Wo ist das Problem? Testen dauert eben. Und das Update hat ja nichts gekostet.

Und wenn jemand inoffizielle Updates unbedingt testen will, wird er sich vernünftigerweise nachher nicht darüber beschweren, ein Betatester gewesen zu sein - das wäre trefflich dämlich - mit Verlaub.

Und wer nicht getestet hat, braucht sich ja auch nicht aufzuregen.

Also, wo ist das Problem?

M.

Kommentar

• Shuttle ZXX
          Shuttle ZXX

Kein Problem. Nur das ganze als V2.1 hinzustellen ist Naja,...

Kommentar

• sandokan
            sandokan

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
            Kein Problem. Nur das ganze als V2.1 hinzustellen ist Naja,...
            Jetzt eben getestet und mit Doku, Und man vergibt für eine Beta-Version ja keine neue Major-Number...

Naja egal.

Muss ich jetzt im Update-Thread fragen, ob es nun weniger Knopfdrücke zum Laden sind, oder darf ich das hier?

M.

Kommentar

• Bernd Hohmann
              Bernd Hohmann

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
              Problem.. nein, ein Problem besteht nicht.

Es wird lediglich ein gewisser Unmut darüber geäussert, dass die Zeitspanne zwischen Beta und unverändertem Release mit 10 Monaten doch etwas groß ist und vermuten lässt, dass das Haus Robbe es mit der Produktpflege nicht so ernst nimmt und ich (und andere vermutlich auch) so langsam ihren teuren Lader als Edelschrott betrachten.

Natürlich funktioniert der Lader, aber für was hab ich BID wenn mich das Gerät nach dem ersten Knopfdruck auf "Laden" nochmal treuherzig fragt welche Lademethode auf den LiPo angewendet werden muss - vorallem, wenn man an dieser Stelle die Auswahl zwischen CC-CV (und sonst nichts) hat.

Oder warum es keine Kopierfunktion/Synchronisation zwischen den Setups der beiden Bänke gibt. Oder warum es im BID-Betrieb keine Prozent-Anzeige der aktuellen Kapazität gibt. Oder warum das Balancing so lange dauert.

Bernd

Kommentar

• sandokan
                sandokan

Zitat von Bernd Hohmann Beitrag anzeigen
                Es wird lediglich ein gewisser Unmut darüber geäussert, dass die Zeitspanne zwischen Beta und unverändertem Release mit 10 Monaten doch etwas groß ist und vermuten lässt, dass das Haus Robbe es mit der Produktpflege nicht so ernst nimmt und ich (und andere vermutlich auch) so langsam ihren teuren Lader als Edelschrott betrachten.
                Ich verstehe, dass einen das ein wenig ärgert. Aber dieses hohe Maß an Frust kann ich nicht verstehen, denn so war es ja schon, bevor Du den Lader gekauft hast. Und das Manual kann man ja herunterladen, so dass man vor dem Kauf wissen konnte, dass an dieser Stelle der Lader durchaus Schwächen hat. Wie gesagt, das ist nicht schön, aber darauf zu hoffen, dass sich der Lader nach dem Kauf genau in die Richtung entwickelt, die man sich erhofft, ist etwas blauäugig.

Es ist natürlich richtig, diese Kritik hier anzusprechen, denn wenn wir Glück haben, liest der eine oder andere hier mit, der diese Information auch an Robbe weitergeben kann. Aber eine etwas umständliche Bedienung (wobei ich finde, dass es so schlimm nicht ist) macht den Lader noch nicht zum Edelschrott. Er hat auch technische Eigenschaften, die durchaus in Ordnung sind.

M.

Kommentar

• Bernd Hohmann
                  Bernd Hohmann

Und das Manual kann man ja herunterladen, so dass man vor dem Kauf wissen konnte, dass an dieser Stelle der Lader durchaus Schwächen hat.
                  Ich habe die Homepage und das Manual vor dem Kauf wohl studiert, leider weiss dort die linke Hand nicht was die Rechte macht.

"Die besonderen Vorteile des BID-Systems: Einfach den BID-Key am Lader einstecken und der Ladevorgang startet." - sagt die Homepage. Das Manual sagt was anderes, lässt aber anklingen dass der Ablauf bei BID genauso ist wie beim Manuellen laden (was auch nicht stimmt, da fehlt zB. die %-Angabe zur Abschätzung wie lange es noch dauert).

Hat den Charme eines hochwertigen Autos mit Tretrollerreifen: der Luxus ist da, aber auf 5 km/h begrenzt.

Bernd

Kommentar

• gegie
                    Senior Member
                    • 21.06.2006
                    • 1089
                    • Gerd
                    • "Zwischen den Horizonten"

... so ist das eben - robbe hatte mir damals zu verstehen gegeben, dass die im Test angesprochenen Schwachstellen mit dem nächsten Update behoben werden:
                    Test: 10/2011 PP DuoTwin EQ1000 - Elektromodellflug Infos ... Urteilen könnt ihr ja jetzt selbst ...
                    GruÃ? Gerd
                    Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
                    http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• freaki2k
                      Senior Member
                      • 27.11.2011
                      • 1013
                      • Andy
                      • LA / R / KEH

Und wenn jemand inoffizielle Updates unbedingt testen will, wird er sich vernünftigerweise nachher nicht darüber beschweren, ein Betatester gewesen zu sein - das wäre trefflich dämlich - mit Verlaub.

Und wer nicht getestet hat, braucht sich ja auch nicht aufzuregen.

Also, wo ist das Problem?

M.
                      2.1 is doch kein inoffizielles Update?!

Das ist frei verfügbar...

Und wenn ich die Tage von Robbe keine Antwort bekomm tausch ich das Ding gegen ein neues ein ..

Schließlich hab ich noch Garantie.
                      [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT
                      SAB Goblin 570/630/700 Comp. (vBar)
                      ALIGN T-Rex 600N/700N DFC (vBar)[/FONT]

Kommentar

• freaki2k
                        Senior Member
                        • 27.11.2011
                        • 1013
                        • Andy
                        • LA / R / KEH

Die ganze USB 2 seriell Adapter K*cke nervt mich so das kann ich keinen Menschen sagen.

Warum programmiert man das nicht ordentlich?

ßberall der gleiche Mist.

Sorry aber das musste ich loswerden!!
                        [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT

Kommentar

• freaki2k
                          Senior Member
                          • 27.11.2011
                          • 1013
                          • Andy
                          • LA / R / KEH

Ich verstehe, dass einen das ein wenig ärgert. Aber dieses hohe Maß an Frust kann ich nicht verstehen, denn so war es ja schon, bevor Du den Lader gekauft hast. Und das Manual kann man ja herunterladen, so dass man vor dem Kauf wissen konnte, dass an dieser Stelle der Lader durchaus Schwächen hat. Wie gesagt, das ist nicht schön, aber darauf zu hoffen, dass sich der Lader nach dem Kauf genau in die Richtung entwickelt, die man sich erhofft, ist etwas blauäugig.

Es ist natürlich richtig, diese Kritik hier anzusprechen, denn wenn wir Glück haben, liest der eine oder andere hier mit, der diese Information auch an Robbe weitergeben kann. Aber eine etwas umständliche Bedienung (wobei ich finde, dass es so schlimm nicht ist) macht den Lader noch nicht zum Edelschrott. Er hat auch technische Eigenschaften, die durchaus in Ordnung sind.

M.
                          Leistungstechnisch ist er meines Erachtens TOP!

Auch sonst hätte ich nichts zu meckern ..
                          [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT

Kommentar

• sandokan
                            sandokan

Zitat von freaki2k Beitrag anzeigen
                            2.1 is doch kein inoffizielles Update?!
                            Wovon sprichst Du? Das hat niemand bestritten. Die jetzt erschienene Version 2.1 ist offiziell. Nur wer vorher bereits mit der 1.04er Firmaware hantiert hat, hatte kein offizielles Update, sondern eben eine noch nicht ausreichend getestete Version benutzt.

Mein Einwand richtete sich an diejenigen, die den Eindruck erwecken wollen, Robbe habe mit einem offiziellen Update einen Betatest veranstaltet, ohne das zu kennzeichnen. Das genau hat Robbe nämlich vermieden, in dem die Version 1.04 nicht auf die Website gestellt wurde. Man wollte eben noch eine Weile testen. Wem da nicht klar war, dass er bereitwillig ein gewisses Risiko trägt, dem ist nicht zu helfen.

Es wäre ziemlich unfair, sich erst hier im Forum die Firmware inoffiziell zu erbetteln und sich nachher darüber zu beklagen, dass etwas nicht funktioniert, wie erhofft.

Wenn das jetzt mit dem offiziellen Update passiert, dann ist Kritik verständlich.

Martin

Kommentar

• freaki2k
                              Senior Member
                              • 27.11.2011
                              • 1013
                              • Andy
                              • LA / R / KEH

Wovon sprichst Du? Das hat niemand bestritten. Die jetzt erschienene Version 2.1 ist offiziell. Nur wer vorher bereits mit der 1.04er Firmaware hantiert hat, hatte kein offizielles Update, sondern eben eine noch nicht ausreichend getestete Version benutzt.

Mein Einwand richtete sich an diejenigen, die den Eindruck erwecken wollen, Robbe habe mit einem offiziellen Update einen Betatest veranstaltet, ohne das zu kennzeichnen. Das genau hat Robbe nämlich vermieden, in dem die Version 1.04 nicht auf die Website gestellt wurde. Man wollte eben noch eine Weile testen. Wem da nicht klar war, dass er bereitwillig ein gewisses Risiko trägt, dem ist nicht zu helfen.

Es wäre ziemlich unfair, sich erst hier im Forum die Firmware inoffiziell zu erbetteln und sich nachher darüber zu beklagen, dass etwas nicht funktioniert, wie erhofft.

Wenn das jetzt mit dem offiziellen Update passiert, dann ist Kritik verständlich.

Martin
                              Stimmt, da geb ich dir recht.

Ist es aber nicht so das zwischendrin neue Lader mit der 1.04 ausgeliefert wurden?

Ich meine das mal irgendwo gelesen zu haben.
                              [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT

Kommentar

• sandokan
                                sandokan

Zitat von freaki2k Beitrag anzeigen
                                Ist es aber nicht so das zwischendrin neue Lader mit der 1.04 ausgeliefert wurden?
                                Das ist möglich. Es scheint ja auch so zu sein, dass die jetzt offiziell erschienene Version keine ßnderungen mehr enthält gegenüber der Version, die hier im Forum seit langem die Runden dreht.

Was Dir mit dem toten Lader passiert ist, ist natürlich nicht zu rechtfertigen. Es scheint aber nicht die Regel zu sein, denn über die anderen Updates mit gleicher Firmware gab es sowas nicht zu lesen. Aber was nützt es Dir, dass es den anderen nicht passiert ist... Ich wäre auch sauer.

Hast Du Robbe kontaktiert? Was haben die gesagt?

M.

Kommentar

Lädt...
                                X