Robbe - power-peak-twin-eq-bid-1000W

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arjuscha
    Member
    • 02.07.2010
    • 206
    • Roman

AW: Robbe - power-peak-twin-eq-bid-1000W

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
    Ich balancier mittlerweile mit 2 EQmini und kann auch nicht wirklich bestätigen, dass der Robbe-Lader schnell und perfekt balanciert. Perfekt vielleicht aber definitiv nicht schnell. Ich spare mit den EQmini bei gleicher eingeladener Kapazität ca 1/4-1/3 der Ladezeit, abhängig, welche Zellen ich lade. Je größer die Zellen werden, desto schlechter meistert das der Power-Peak, was darauf schliessen lässt, dass einer der Gründe dafür die vorhandene Leistung ist.
    Ansonsten bin ich aber rund um zufrieden mit dem Lader und habe (dank der externen Equilizer) keinen Grund, wechseln zu wollen.
    Das ist wohl der einzigste Ausweg wenn auch ein sehr guter , aber jetzt summiere mal den Preis der 2 EQmini zu Anschaffungspreis des Robbe . Hmm .
    Naja , aber ich denke schon das Du da jetzt was feines hast.

So und jetzt noch was erfreuliches für unseren Fundamentalisten Herrn Foren-König Taumel S.
    Meine Befürchtung das sich das zeitweise abschalten des Ladestroms des Robbe nachteilig auf die Lebensdauer meines 24V Netzteils auswirkt hatt sich nicht bestätigt. Hört sich aber schlimm an wenn das Netzteil von der Leistung geht an dann wieder hochfährt . Soll aber nach Aussage einens hier schon gennanten Elektro Experten unkritisch sein.

Und Taumel S zufrieden ? Ich hoffe schon , dann Dir weitere 13K Fundamentale Beiträge und Gute Besserung .

MfG
    People fly airplanes... pilots fly helicopters.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von Arjuscha Beitrag anzeigen
      Meine Befürchtung das sich das zeitweise abschalten des Ladestroms des Robbe nachteilig auf die Lebensdauer meines 24V Netzteils auswirkt hat(t) sich nicht bestätigt.
      Und Taumel S zufrieden?
      Welch Wunder, ja! Ich glaube, das hätte ich mittlerweile schon gemerkt, wenn mein Netzteil eingegangen wäre.

Weniger günstig ist das Robbe-Ladeverfahren freilich, wenn man Benzinstromgeneratoren verwendet.

Kommentar

• Arjuscha
        Member
        • 02.07.2010
        • 206
        • Roman

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Weniger günstig ist das Robbe-Ladeverfahren freilich, wenn man Benzinstromgeneratoren verwendet.
        Verdammt , wenn das mal kein Nachteil ist . Hatte ich noch gar nicht bedacht.

MfG

Kommentar

• Bernd Hohmann
          Bernd Hohmann

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
          Das dümmste an dem Lader ist dass er zu Hause steht und ich alleine auf em Platz bin und schon 14 Akkus verballert hab
          Das kommt mir so verdammt bekannt vor...

Analog Murphy hast Du trotz sorgfältiger Planung genau das Stück Equipment nicht dabei was Du eigentlich brauchst.

Mal so ein Beispiel für meinen eigenen Murphy: Gestern 18 Uhr packen für einen archäologischen Prospektionsflug um die Ecke. Noch schnell den Videosender mit der theoretisch höheren Leistung an den Multikopter geklemmt. Flieger, Akkus, Ladegerät, Trafo, Generator, Reservekanister, Sender, Kabel, zusammenklappbare Partygarnitur mit Sonnenschirmhalterung, Getränke, Kühlpads.

Alles scheisse gelaufen: beim ersten Flug in der Videobrille gesehen, dass ich vergessen habe die Aufzeichnung zu starten. Dann irgendwie die Entfernungen falsch geschätzt (sonst flieg ich von einer anderen Seite auf die mutmaßliche Fundstelle zu). Der "Powersender" ist völliger Murx und besticht durch Ausfälle.

Nach der Landung hab ich gemerkt, dass das Wesentliche vergessen wurde: kein Sonnenschirm und in der prallen Sonne hatte keiner Lust mehr weiterzuarbeiten.

Wenn es schiefgehen kann, dann wird es schiefgehen.

Bernd

Kommentar

• Arjuscha
            Member
            • 02.07.2010
            • 206
            • Roman

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Welch Wunder, ja! Ich glaube, das hätte ich mittlerweile schon gemerkt, wenn mein Netzteil eingegangen wäre.

Ja , Du aber auch erst dann.

Kommentar

• cluedo69
              Member
              • 25.03.2012
              • 38
              • Marcus

Hallo zusammen,

Habe jetzt alles mögliche zu dem Power Peak Twin eq bid gelesen und fand vieles sehr interessant. Für meinen TREX 550E mit HC3 SX hat mein Händler meines Vertrauens folgende Zusammenstellung vorgeschlagen: Power Peak Twin und das Robbe Schaltnetzteil SPS 3 - 15V

Wäre die folgende Kobination auch möglich: Power Peak Twin und Manson Schaltnetzteil HCS 3600, 60 Amper.

Was ist Eure Empfehlung für die Kombis oder doch komplett anderes Ladegerät und auch ein anderes Schaltnetzteil. Folgende Lipos verwende ich SLS 6S 5000.

Danke für Eure Unterstützung!

Beste Grüsse

Marcus

Kommentar

• Talentfrei
                Talentfrei

Egal was dir deine Frau (Freundin) erzählt, es geht immer um die Größe!
                Gruß Serg

Kommentar

• Shuttle ZXX
                  Shuttle ZXX

Zitat von cluedo69 Beitrag anzeigen
                  Was ist Eure Empfehlung für die Kombis oder doch komplett anderes Ladegerät und auch ein anderes Schaltnetzteil.
                  Cellpro Powerlab 8 V2 Revolectrix Cellpro PowerLab 8 v2 Charger EC5 Combo 2 LC08-C2-GP/KO-PAR-EC5 + Meanwell SPV-1500-24 elektronische Bauelemente _elpro_ Vertrieb elektronischer Bauteile

Sorgenfreies Laden... einfach genial!
                  Und für die Zweifler mit "aber der hat ja nur einen Ausgang" noch ein kleines Vid.

[youtube]aFeI1BaDvDs[/youtube]

Aber egal was du machst NIMM EIN NETZTEIL MIT 24V alles andere kannst vergessen. Die Combo die dein Händler empfiehlt ist auch für die Tonne

Gruß Jens
                  Zuletzt geändert von Gast; 24.06.2012, 10:54.

Kommentar

• NT3D
                    Member
                    • 08.12.2002
                    • 998
                    • Thomas
                    • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                    NIMM EIN NETZTEIL MIT 24V alles andere kannst vergessen.
                    24V hat Vorteile, keine Frage ab so krass würde ich die 12V-Technik nicht abwerten.
                    Ich lade gleichzeitig 4 Akkus 5S 4000mA mit 20 A und mache das mit "nur" 12V. Das ist doch schon was...

Und die SLS 6S 5000 könnest du auch mit 12V bis zu 4 Akkus gleichzeitig laden...
                    Oder nur einen Akku z.B. mit bit zu 4C, der wäre in ca. 15 Minuten wieder voll...das ist doch schon was...
                    Zuletzt geändert von NT3D; 24.06.2012, 11:15.
                    GruÃ?
                    NT3D

Kommentar

• ArguZ
                      ArguZ

Hallo zusammen,

Habe jetzt alles mögliche zu dem Power Peak Twin eq bid gelesen und fand vieles sehr interessant. Für meinen TREX 550E mit HC3 SX hat mein Händler meines Vertrauens folgende Zusammenstellung vorgeschlagen: Power Peak Twin und das Robbe Schaltnetzteil SPS 3 - 15V

Wäre die folgende Kobination auch möglich: Power Peak Twin und Manson Schaltnetzteil HCS 3600, 60 Amper.

Was ist Eure Empfehlung für die Kombis oder doch komplett anderes Ladegerät und auch ein anderes Schaltnetzteil. Folgende Lipos verwende ich SLS 6S 5000.

Danke für Eure Unterstützung!

Beste Grüsse

Marcus
                      HaHa, wir haben den selben Haendler , oder was ?
                      Der, der keine 24V Netzteile hat ?

Also ich mag den Lader, aber nur an 24V.
                      Bei 12V ist der mehr mit Spannungswandeln denn mit Laden beschäftigt.
                      Kann es kaum erwarten bis mein Graupner 6461 durchbrennt und ich das eFuel kaufen darf

Kommentar

• Shuttle ZXX
                        Shuttle ZXX

Zitat von NT3D Beitrag anzeigen
                        24V hat Vorteile, keine Frage ab so krass würde ich die 12V-Technik nicht abwerten.
                        Du weißt aber schon, dass z.b. der Twin 1000W an 12V nur 500W hat (INSGESAMT) genauso wie jedes andere Hyperion, Junsi, Cellpro, Schulze erst ab ca. 18-24V die volle Leistung bringen.

Klar kann man die alle auch mit 12V betreiben. Aber dann brauch ich keinen 1000W Lader kaufen, da ich ihn mit meinem "suboptimalen" Netzteil wieder einbremse.

Ausserdem läuft der Lader an 24V deutlich kühler, da der Spannungswandler beim Laden von 6s stark entlastet wird.

Gruß Jens

Kommentar

• NT3D
                          Member
                          • 08.12.2002
                          • 998
                          • Thomas
                          • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                          Du weißt aber schon, dass z.b. der Twin 1000W an 12V nur 500W hat (INSGESAMT)
                          Insgesamt? nicht pro Ausgang? das wäre mir neu.
                          Ich selber habe den Dymond 2x400 Watt und die 400W habe ich pro Ausgang und das auch bei 12V (selber getestet)
                          Wenn dem so ist, das man bei dem Robbe Lader an 12V nur 500W insgesamt hat, dann gebe ich Dir natürlich Recht, das wäre wirklich ein Grund auf 24 V zu gehen.
                          GruÃ?
                          NT3D

Kommentar

• cluedo69
                            Member
                            • 25.03.2012
                            • 38
                            • Marcus

Mmmh, heisst das ein Manson Schaltnetzteil 24 Volt und das Robbe twin peak 1000 W?

HCS-3602 Manson 30 Ampere Schaltnetzteil mit 1-30 Volt DC Ausgangsspannung? Was ist Eure Meinung?
                            Zuletzt geändert von cluedo69; 24.06.2012, 11:56.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                              Shuttle ZXX

Zitat von NT3D Beitrag anzeigen
                              Insgesamt? nicht pro Ausgang? das wäre mir neu.
                              Ich zitiere mal kurz aus der Anleitung

Funktionen:
                              11â?¦28V DC-Eingang
                              2 x 0.1â?¦20A Ladestrom (max. 500W pro Ausgang bei 24 V Betrieb, 300W bei 12V Betrieb)
                              2 x 0.1â?¦10A Entladestrom (max. 50W pro Ausgang)
                              2 x Temperatur Sensor Eingang (10-60°C)
                              2 x 20 interne Akkudatenspeicherplätze
                              128 x 64 Pixel Blau beleuchtetes LCD Display
                              10 Melodien (wählbar für jeden Kanal)
                              USB-Anschluss für Firmware-Upgrades.

Ok, sind bisschen mehr aber nicht wirklich die Bestimmung des Laders

Mmmh, heisst das ein Manson Schaltnetzteil 24 Volt und das Robbe twin peak 1000 W?
                              Nein, PL8 + Meanwell heißt das siehe auch Beitrag #1073 dazu
                              Zuletzt geändert von Gast; 24.06.2012, 11:57.

Kommentar

• Arjuscha
                                Member
                                • 02.07.2010
                                • 206
                                • Roman

Hallo , mein Tip immer noch das Junsi 206B zu 109,00 Euro das Stück an 24V. Ein bischen teurer aber mehr Komfort schnelleres balancieren , läuft jetzt seit zwei Jahren zuverlässig .
                                Das Robbe ist eine Mogelpackung , weil es den Ladestrom jede Minute für einige Zeit unterbricht , je höher der Strom je länger die Unterbrechung der Ladung (jede Minute). Ich denke der Kühlung wegen ( meine Vermutung , interne Temparaturanzeige fehlt ) und um 1000 Watt draufschreiben zu können .
                                Balancieren braucht das Dingens ewig bei größeren Akkus , Balancerstrom ist zu klein.
                                Und das Laden auf nur 95% der Kapazität , wie es hier wohl oft empfohlen wird bei diesen Robbe Teil halte ich für nicht empfehlenswert.

MfG

Kommentar

Lädt...
                                X