Habe aber vorhin beim Laden erstemal ein Signal gehört, ein kurzes, leises Pling.
(Maschinen waren aus, mal Ruhe in der Werkstatt) Sofort geschaut und siehe da, Akku fertig. Das war nach 17min. Dann hat der Lader noch 20min für den Rest gebraucht.
Wenn ich dieses Signal wenigsten lauter und länger einstellen köönte, wäre das ja schon eon Fortschritt.
Hallo,
komisch hab mal bei Robbe nachgefragt, wann die Firmware 1.0.2 die lt. einigen auf ihrem neu ausgelieferten Ladern ist, zum Download bereitsteht. Hier ein Auszug aus der Antwort:
"Sehr geehrter Herr xxx,
eine neue Firmeware gibt es derzeit bei der Auslieferung noch nicht. Das Update ist in Arbeit und so gut wie fertig. Allerdings kann hierzu kein offizieller Termin genannt werden.
Wir haben noch keinen Ersatz von Castle von den genannten Reglern. Daher ist der Austausch zur Zeit nicht möglich."
Interessant auch die Aussage zu den Castle Reglern, von denen einige ja behaupten, sie hätten sie von Robbe getauscht bekommen.
Na da sind wir gespannt, wann was kommt.
Habe grad geladen. Bei 25,18Volt habe ich den Ladevorgang via ESC-Taste beendet.
Und was muss ich feststellen? Anscheinend werden manuel beendete Ladevorgänge nicht auf dem BID gespeichert. Kann das sein?
So langsamm geht mir das BID-System auf den Zwirn. Kapazität nicht auf 95% einstellbar, max 2C möglich(reicht mir aber) und jetzt das.
Weiß wer was?
Anbsonsten benutze ich demnächst den internen Speicher des LG. Da kann ich wenigstens alles ändern. (Fehlerquelle steigt natürlich)
Zellenzahl? Nein, wird geprüft.
Ladestrom? Kaum, denn erstens halten die LiPos ohnedies 5C aus und zweitens wird wohl niemand einfach den Startknopf drücken und dann die paar Sekunden Prüfphase des Ladegeräts nicht abwarten.
Akkutyp? Geht kaum falsch einzustellen, denn bei Nickel-Akkus stellt der Lader noch Fragen, die bei LiPos nicht kommen.
Ergo, das BID-System ist Schnee von gestern. So wie Autoschlüssel bei modernen Autos.
Zellenzahl? Nein, wird geprüft.
Ladestrom? Kaum, denn erstens halten die LiPos ohnedies 5C aus und zweitens wird wohl niemand einfach den Startknopf drücken und dann die paar Sekunden Prüfphase des Ladegeräts nicht abwarten.
Akkutyp? Geht kaum falsch einzustellen, denn bei Nickel-Akkus stellt der Lader noch Fragen, die bei LiPos nicht kommen.
Ergo, das BID-System ist Schnee von gestern. So wie Autoschlüssel bei modernen Autos.
Da gebe ich Dir Recht. Ich kann doch dem Akku einen Speicherplatz zuweisen und die Nummer auf den Akku schreiben. Dann kann auch fast nix mehr passieren. Hatte gedacht, das über das BID System eine Historie zum Akku angelegt wird und man diese am PC auslesen kann. Um evtl. mal Vergleiche zwischen verschiedenen Marken ect. zumachen.
Egal, mache es jetzt über den Speicher und gut ist es.
Auf meinen Turnigy´s steht aber nur 2C drauf, wie kommst Du da pauschal auf 5C?
Nee, stelle mal maximal 90 % max ein, so weit solltest Du Deinen Lipo eh nie entladen..
versteh ich jetzt nicht - was hat maximale kapazität mit dem entladen zu tun?
im handbuch steht bei "max-kapa"
hier wird die maximale einladbare kapazität als % wert in abhängigkeit von der eingestellten akkukapazität einstellt.
diese vorgabe bewirkt, dass nur eine bestimmte energiemenge iengeladen wird. kann auch als überladungsschutzfunktion eingesetzt werden. beim erreichen des vorgabewertest schaltet das ladegerät ab.
lade grundsätzlich mit 1C (1C = 1 x Kapazität des Akkus, also in deinem Fall 2250 mAh = 2,25 A Ladestrom). Solltest Du das nicht einstellen können, gehe auf 2,2 A Ladestrom.
ich habe hier 3 stk. nexpor lipos mit 2250mAh liegen, kann mir jemand sagen was ich bei der kapazität einstellen soll - 2200 od. 2300 ?
Komplett egal. Bei einem LiPo wird jede Zelle auf 4,20 Volt geladen. Das ist nur eine zusätzliche Schutzfunktion des Ladegeräts. Sollte die mal greifen ist der Akku wahrscheinlich eh hinüber.
*freu* Robbe arbeitet an einem Update nachdem auch mit BID bis zu 5C geladen werden kann. Macht ja auch Sinn bei dem Lader, fand ich bisserl komisch das es bei einem 1000W Lader die Beschränkung gibt.
Ansonsten, ich hab mein BID Kabel gepimt, damit ist es besser zu handlen und zudem auch bruchsicher (soll ein Problem sein)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar