Wenn es nur einmal gewesen wäre, hätte ich ja nichts gesagt. Hätte ja auch der Akku sein können. Aber leider war das von Dauer, auch beim Kreuztausch der Akkus.
Robbe - power-peak-twin-eq-bid-1000W
Einklappen
X
-
Gast
AW: Robbe - power-peak-twin-eq-bid-1000W
Wenn es nur einmal gewesen wäre, hätte ich ja nichts gesagt. Hätte ja auch der Akku sein können. Aber leider war das von Dauer, auch beim Kreuztausch der Akkus.
-
Ich hätte mal eine Frage zu dem Lader:
Wie hoch ist die tatsächliche maximale Eingangsspannung wo der Lader seinen Dienst verweigert?
In der Bedienungsanleitung habe ich schon geschaut, da steht bis max. 28V, aber mich interessiert wo der Lader tatsächlich nicht mehr funktioniert.
Folgender Hintergrund:
Wir planen im Verein eine Solarstromversorgung auf 24V Basis, also zwei 12V Bleibatterien in Serie. Die Solaranlage hält die Bleiakkus immer auf Ladeschlussspannung und hat eine bestimmte Ladecharakteristik wo der Bleiakku zu gewissen Zeitpunkten ca. 14,4V hat. Sprich bei zwei Bleiakkus in Serie macht das dann 28,8V. Also 0,8V zu viel für das Robbe...
Wenn der Lader dann beim Anstecken sofort seinen Dienst verweigert hat man ein kurioses Problem, man kann nicht laden weil der Akku zu voll ist
Sobald man ein bisschen Last auf die Solaranlage gibt sinkt die Spannung sofort auf ca. 13V bzw. 26V ab, also alles im grünen Bereich. Aber die Frage ist halt ob man den Ladevorgang überhaupt gestartet bekommt...
zur Info: Ich habe diesen Lader überhaupt nicht, aber es gibt im Verein ein paar Leute die diesen Lader haben.
Ich habe mir auch schon andere Lader anschaut, bei dem Hyperion 1000W Duo Lader und den neuen Schulze "XX1" Ladern ist das kein Problem, die gehen bis 29V...
Hat das jemand mal ausprobiert bzw. könnte es jemand mal ausprobieren?
Danke
PiotreEine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
ArguZ -
(Fett von mir ...)Zitat von piotre22 Beitrag anzeigenWir planen im Verein eine Solarstromversorgung auf 24V Basis, also zwei 12V Bleibatterien in Serie. Die Solaranlage hält die Bleiakkus immer auf Ladeschlussspannung und hat eine bestimmte Ladecharakteristik wo der Bleiakku zu gewissen Zeitpunkten ca. 14,4V hat. Sprich bei zwei Bleiakkus in Serie macht das dann 28,8V. Also 0,8V zu viel für das Robbe...
... Danke Piotre
Hi Piotre, sicher mit 14,4V - Puffer bzw. Erhaltungsladung mit Solar liegt aber aber 13,8V - wo hast diese Daten her?
Das kommt mir sehr hoch vor obwohl die 14,4V zum einmaligen Nachladen okay sind wenn danach KEIN Ladestrom mehr fließt - Lader also abschaltet oder weiter mit 13,8V puffert!
Kommentar
-
sandokan
Du suchst jemanden, der seinen Lader kaputt testet? Viel Glück!Zitat von piotre22 Beitrag anzeigenIn der Bedienungsanleitung habe ich schon geschaut, da steht bis max. 28V, aber mich interessiert wo der Lader tatsächlich nicht mehr funktioniert.
Ruf' doch mal bei Robbe an. Die haben das möglicherweise mal ausprobiert. Ansonsten bietet sich ein Widerstand an, an dem dann eben zur Sicherheit so 5 Volt abfallen (in Reihe mit dem Lader).
Sorry, ich weiß, das ist nicht die Antwort auf Deine Frage. Für weniger finale Tests hätte ich Dir meinen Lader gerne mal zur Verfügung gestellt....
M.
Kommentar
-
@Gerd: ich habe diese Erfahrung von unserer bisherigen 12V Solaranlage.
Wenn der Akku leer war und dann voll wird geht der Laderegler erst mal bis deutlich über 14V, teilweise sogar 14,5V und dann wohl später auf 13,8V runter.
So genau kann ich das aber nicht sagen, ich habe mich noch nicht dahin gesetzt und es stundenlang beobachtet. Was ich aber beobachtet habe ist, dass die Spannung schon sehr oft über 14V lag und dann auch nicht nur für 5 Minuten oder so.
Wir messen die Spannung auch mit mehreren Messgeräten unabhängig voneinander, Messfehler ausgeschlossen.
@Sandokan:
Also bei den 280, 350, 500er Ladern von Schulze ist das so das die in der Anleitung als max. Spannung 25V stehen haben, die ßberspannungswarnung/verweigerung aber erst bei 28V kommt...beim Robbe könnte es ja ähnlich sein...Zuletzt geändert von piotre22; 25.07.2012, 14:10.Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
das wird nicht funktionieren, damit im Ruhezustand (wo kaum Strom fließt, also gerade mal für die Displaybeleuchtung oder so) eine ordentliche Spannung abfällt müsste der Widerstand ziemlich groß sein. Sobald man dann aber laden würde wäre die Spannung riesig die da abfallen würdeZitat von sandokan Beitrag anzeigenAnsonsten bietet sich ein Widerstand an, an dem dann eben zur Sicherheit so 5 Volt abfallen (in Reihe mit dem Lader).Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Habe gerade mit Robbe telefoniert.
Genaue Auskunft konnte mir der Techniker nicht geben, er sagte wir sollen es einfach ausprobieren, er könnte sich gut vorstellen das es funktioniert.Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Zitat von piotre22 Beitrag anzeigener sagte wir sollen es einfach ausprobieren
das ist doch mal ne geile Ansage vom hochgelobten robbeservice
So wirst du garantiert der Erste sein der erfährt, dass es nicht funktioniert (wenn dem so ist)
und musst nicht noch ewig auf irgendwelche Forenbeiträge warten.
Und der robbeservice freut sich auch, dann gibts endlich wieder was zu tun
War wohl gerade die Urlaubsvertretung an der Leitung oder es war zu heiß im Büro...
OT ON
Ich hab gerade bei meiner Werkstatt angerufen und gefragt, ob die Airbags noch funktionieren wenn das Warnlämpchen leuchtet (in der Anleitung steht nein)? Darauf die Werkstatt, fahr einfach mal mit 60 klamotten gegen die Wand, sie könnten sich "gut vorstellen" dass sie trozdem auslösen, könnte ja auch nur das Kombiinstrument nen schuss haben

echt cool die leute bei robbe
OT OFF
Kommentar
-
Im Industrie Bereich macht man das ganz einfach:
Man nehme einen Verbraucher, z.B. eine 2O Watt Glühlampe, schalte sie parallel zum Lader an die Batterie und statte sie mit einem Schalter aus.
Wenn jetzt der Erste am Platz seinen Lader anstecken will, schaltet er vorher mal das Licht an, stöpselt dann seinen Lader an und startet den Ladevorgang. Danach dann nicht vergessen das Licht wieder aus zu machen.
Bei großen Solar Wechselrichtern wird das ähnlich gelöst, wenn die Spannung vom Solarfeld zu hoch ist um den Wechselrichter ein zu schalten. Man verwendet nur keine Glühlampen sondern richtig fette Widerstände. An denen wird die überschüssige Leistng verbraten. Dadurch wird die Spannung heruntergezogen bis der Wechselrichter einschalten kann.
Das ganze dauert nur einen Moment lang, um keine Leistung zu vergeuden.
Wieviel Watt die Lampe haben sollte, kann man leicht selber testen.
Das hängt stark von der verwendeten Battere ab.
Gruß
ArneZuletzt geändert von Flip; 25.07.2012, 18:08.Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.
Kommentar
-
sandokan
Shuttle, nachdem Du soviel Hohn und Spott über Robbe ausgekippt hast (und das ist hier völlig unnötig und nervt mich hier im Forum öfter), frage ich mich, was Dich so sicher macht, dass das Gerät dabei kaputt geht. Und wenn Du es so sicher weißt, dass Du andere auslachen kannst, warum hast Du das nicht als sinnvollen Beitrag geschrieben und begründet?
Möglicherweise kennt der Robbe-Service sein Gerät immerhin gut genug, um zu wissen, dass es nicht beschädigt wird, kann aber nicht sicher sagen, ob ein Software-Mechanismus zur Sicherheit abschaltet. Wäre ja nicht ungewöhnlich, dass Hard- und Software von unterschiedlichen Mitarbeitern hergestellt werden.
M.
Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
das ist doch mal ne geile Ansage vom hochgelobten robbeservice
So wirst du garantiert der Erste sein der erfährt, dass es nicht funktioniert (wenn dem so ist)
und musst nicht noch ewig auf irgendwelche Forenbeiträge warten.
Und der robbeservice freut sich auch, dann gibts endlich wieder was zu tun
War wohl gerade die Urlaubsvertretung an der Leitung oder es war zu heiß im Büro...
OT ON
Ich hab gerade bei meiner Werkstatt angerufen und gefragt, ob die Airbags noch funktionieren wenn das Warnlämpchen leuchtet (in der Anleitung steht nein)? Darauf die Werkstatt, fahr einfach mal mit 60 klamotten gegen die Wand, sie könnten sich "gut vorstellen" dass sie trozdem auslösen, könnte ja auch nur das Kombiinstrument nen schuss haben

echt cool die leute bei robbe
OT OFF
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Sandokan, ich lache keineswegs die Nutzer eines PPT aus, das hast du in den falschen Hals bekommen.
Ich finde nur, dass ein "Hersteller" bzw. Labeler einem Kunden, der eine konkrete Frage zu SEINEM Gerät hat, nicht sagen kann, er soll es einfach ausprobieren und dabei möglicherweise einen Schaden (und somit ausfall für mehrere Wochen IN DER SAISON) inkauf nehmen soll.
Was wäre denn so schwer für den "Techniker" gewesen, kurz ins Lager zu gehen und so ein Gerät mal selbst zu testen? Nein, da wird kurzerhand der Kunde zum Betatester gemacht, hat ja schließlich dafür bezahlt.
Und ich bin mir keineswegs sicher, dass das Gerät dabei kaputt geht. Möglicherweise überlebt es das.
Dann wäre es ja kein Problem für den Techniker gewesen zu sagen "kein Problem, geht bedenkenlos" und nicht "Probiers mal aus"Zitat von sandokan Beitrag anzeigenMöglicherweise kennt der Robbe-Service sein Gerät immerhin gut genug, um zu wissen, dass es nicht beschädigt wird
das sind echte LuxusproblemeZitat von sandokan Beitrag anzeigenkann aber nicht sicher sagen, ob ein Software-Mechanismus zur Sicherheit abschaltet.
In der Tat, da robbe ja selbst KEIN Hersteller ist sondern den Lader (mit extras) aus China nur zukauft.Zitat von sandokan Beitrag anzeigenWäre ja nicht ungewöhnlich, dass Hard- und Software von unterschiedlichen Mitarbeitern hergestellt werden.
Spielen wir den Fall mal durch: Angenommen, du betreibst dienen Lader jetzt tatsächlich mit 29V und der Lader raucht dabei (rein Hypothetisch) ab. Eine Erkenntnis hätten wir dabei gewonnen, der Lader verträgt keine 29V
.
Jetzt nimmst du Kontakt mit dem robbe-service auf und schilderst deinen Fall.
Die Antwort wird sein: Bitte senden sie der Gerät zur Begutachtung/Prüfung ein.
Mit etwas Glück bekommst du nach 2 Wochen eine Nachricht: - Das Gerät ist aufgrund ßberspannung durchgebrannt (achneeee, soweit waren wir doch schon
) da es sich um einen Benutzerfehler handelt lehnt robbe damit einen Garantietausch ab und bietet evtl. eine kostenpflichtige Reparatur an.
Tolle Wurst soweit, dann geht das Theater los mit:
- "aber der "Techniker" hat gesagt blablabla..."
- Robbe kontert mit "springen sie auch aus dem 10. Stock wenn es ihnen jemand sagt?"
- du kommst dann mit "ich habe meinen Anwaaalt bei mir"
- Robbe "sie bekommen 20% rabatt auf ein Neugerät"
- Du wieder "das ist mir alles zu blöd, ich kauf mir jetzt nen Marke X Lader"
- Robbe "wir wollen sie als Kunde nicht verlieren....blablabla... daher 30% Gutschein"
- du willigst wiedrewillig ein und stehst wieder genauso da wie am Anfang
nur mit dem Unterschied, ein paar Scheine weniger zu besitzen, eine halbe Saison ohne Lader dagestanden zu haben, dafür hat dein Halsumfang beträchtlich zugelegt.
Frage: Ist dieses Szenario so absurd, dass es schon fast wieder tatsächlich so passieren könnte?
Meiner Persönlichen Laienhaften Einschätzung nach sollte er das 1V mehr von Hardwareseite aus vertragen können ohne sofort in Flammen aufzugehen, bauteile unterliegen schließlich auch gewissen Toleranzen. Aber dies soll keine Empfehlung meinerseits sein dies auszuprobieren! jeder handelt auf eigene Verantwortung.
Viel Spass GrußZuletzt geändert von Gast; 25.07.2012, 21:24.
Kommentar
-
Im Auto habe ich auch manchmal mehr als 29V wenn mein CTEK Lader lädt und die Bleigelakkus voll sind.
Der robbe Lader schaltet dann ab (zu hohe Eingangsspannung), raucht aber nicht ab.
Das ist mir schon ein paar Mal unabsichtlich passiert als ich nur den Senderakku geladen hatte beim Fahren.
Normalerweise stecke ich den CTEK Lader dann ab um unter 28V zu bleiben.
Meinen robbe Lader habe ich vor 3 Wochen nach Wien zur Reparatur geschickt.
Leider ist er noch immer nicht zurück.
Kommentar
-
sandokan
@Shuttle: Ich will mich hier nicht zum Fürsprecher für Robbe machen.
Aber Du hast mein Posting sehr selektiv gelesen. Du hast einen Fall abgetan (mit einem Satz über "Luxusprobleme"), den ich erwähnt habe und der hier den Unterschied macht, daher will ich nochmal wiederholen und konkretisieren:
Vielleicht weiß der Mann bei Robbe, dass das Gerät nicht kaputt geht, kann aber nicht sagen, ob die Software die Inbetriebnahme mit so hoher Spannung zulässt. In diesem Fall könnte man es bedenkenlos ausprobieren.
Da Du das nicht ausschließen kannst, sind die vielen Spott-/Auslach-Smilies mindestens so unangebracht, wie in eigentlich fast jedem Posting, das sie enthält.
Es kann natürlich sein, dass der Robbe-Mensch gedankenlos war und den Defekt in Kauf nimmt, aber aus den Infos, die wir haben, kann ich das nicht herauslesen, nur hinein interpretieren. Ebenso wie meine Theorie, die ich für nicht mehr oder weniger wahrscheinlich halte, als Deine. Nur geht mir jede Art von Bashing auf die Nüsse, egal ob es gegen Robbe oder gegen Hobbyking geht. Was zählt, sind Fakten. Mal sehen, ob es einer testet, dann wissen wir es.
M.Zuletzt geändert von Gast; 25.07.2012, 23:17.
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Bin ich voll und ganz bei dirZitat von sandokan Beitrag anzeigenWas zählt, sind Fakten.
Wie bereits erwähnt bin ich eher etwas geschockt von der Aussage des robbe mitarbeiters. Also ich hatte auch eine ganze zeit lang telefonischen Kundenkontakt im KFZ bereich und wenn ich da mal was nicht gewusst habe, was ja durchaus mal vorkommen kann keiner ist perfekt
, hab ich meinem Kunden angeboten das jeweilige in Erfahrung zu bringen und ihn dann zurückzurufen. Aber keinesfalls habe ich ihm zum Selbstversuch geraten, sowas geht mal garnicht!
Und die Smilies dieser Art
befinde/interpretiere ich nicht als "auslach-/spottsmilie" sondern eher als totlachen weil etwas sehr witzig ist und über die robbe mitarbeiter kann ich mich in diesem Fall nur totlachen.
Also nicht alles so verbissen sehen und das schöne Wetter genießen
Gruß J.
Kommentar

Kommentar