Neuer Hyperion 0720i Duo 3 Lader mit 1000 Watt!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Baum
    Member
    • 24.02.2005
    • 837
    • Stefan
    • Schweinfurt

AW: Neuer Hyperion 0720i Duo 3 Lader mit 1000 Watt!!!

hallo Jungs...

einer wird/muss doch diesen Lader schon zuhause haben... :-)

bin auch am überlegen mir diesen Lader auf der Messe nächste woche zu kaufen... habe aber mit Hyperion keinerlei Erfahrungen... Anleitung konnte ich bisher auch leider nich keine im Netz von dem "neuen" Lader finden...!!!!!!!

also... teilt mir doch bitte mal euere Erfahrungen mit...

besten dank...

lg stefan
    Banshee 700LE / Futaba T32MZ

Kommentar

• Baba
      Senior Member
      • 08.02.2005
      • 1044
      • Mario
      • LSC Erfurt

Hallo Stefan,

hab den Lader jetzt knapp drei Wochen.
      Leider habe ich moment noch kein 24 V Netzteil das gute 1000 Watt+ bringt aber am IBM NT läd er 2x6S 5000 mit jeweils 7,5Ah was ja schon ganz net ist.

Macht seinen Dienst, bedienung ist einfach wenn mann erst mal ein bisschen in den Menüs geblättert hat.
      Er verheizt einem auch nicht das Netzteil wenn mann ihm die Daten nicht vorenthält.
      Bis jetzt gibts nix negatives.

Gruß
      Mario
      SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• joachim68
        joachim68

Zitat von Baba Beitrag anzeigen
        Er verheizt einem auch nicht das Netzteil wenn mann ihm die Daten nicht vorenthält.
        *
        Was meinst du damit?

Kommentar

• Oli_Berlin
          Oli_Berlin

Zitat von joachim68 Beitrag anzeigen
          *
          Was meinst du damit?
          Wahrscheinlich meint er, dass Du bestimmen kannst, wie hoch maximal der Eingangstrom ist, damit das Netzteil nicht überlastet wird.

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

Zitat von Baba Beitrag anzeigen
            Leider habe ich moment noch kein 24 V Netzteil das gute 1000 Watt+ bringt aber am IBM NT läd er 2x6S 5000 mit jeweils 7,5Ah was ja schon ganz net ist.
            Wie viel Volt bringt denn bei dir das IBM Netzteil? 12V, 13V, 13,8V?
            Das heißt momentan ist bei zwei 6s Akkus bei jeweils 7,5A Schluss, obwohl du einen höheren Ladestrom eingestellt hast, richtig?

dann hätte der Lader bei dieser Eingangsspannung 2*25V*7,5A= 375 Watt Ladeleistung

Piotre
            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• joachim68
              joachim68

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
              Wie viel Volt bringt denn bei dir das IBM Netzteil? 12V, 13V, 13,8V?
              Meine IBM-NT´s bringen im Leerlauf 12,22V, bei 30A 12,20V und bei 114A Belastung 11,99V stabil plus ca. 55mV AC Anteil.

Kommentar

• piotre22
                Senior Member
                • 27.04.2009
                • 3984
                • Peter

Nun müsste man noch wissen, bei welcher aktuellen Ladespannung die 7,5A Ladestrom erreicht werden, denn wenn ein Lipo leer ist liegt die Ladespannung eines 6s Lipos bei ca. 22,2V und wenn er fast voll ist liegt die Spannung bei 25,2V.

2*22,2V*7,5A=333 Watt
                2*25,2V*7,5A=378 Watt

Also liegt die Ladeleistung bei ca. 12V Eingangsspannung irgendwo zwischen 333 und 378 Watt, das kann mein nun fast 3 Jahre altes Ultra Duo Plus 50 auch

Interessant wäre auch wie viel der Lader noch bei 10,5V Eingangsspannung leistet.

Piotre
                Zuletzt geändert von piotre22; 18.03.2011, 14:34.

Kommentar

• Baba
                  Senior Member
                  • 08.02.2005
                  • 1044
                  • Mario
                  • LSC Erfurt

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
                  Wahrscheinlich meint er, dass Du bestimmen kannst, wie hoch maximal der Eingangstrom ist, damit das Netzteil nicht überlastet wird.
                  Das wollte ich damit sagen

Kommentar

• Oli_Berlin
                    Oli_Berlin

Das sind dann im besten Fall 190 Watt an 12 Volt. Das kann mein Dymond Expert Power (69 Euro) auch! Da lade ich mit 8 A an einer MP50!

Für den Preis vom Hyp bekomme ich ja da dann fast 4 Expert Power... ;-)

Ich habe mich umentschieden und werd mir wohl das Robbe Power Peak Twin zulegen. das kostet unter 200 Euro und hat das BID System...

Kommentar

• piotre22
                      Senior Member
                      • 27.04.2009
                      • 3984
                      • Peter

Das sind dann im besten Fall 190 Watt an 12 Volt.
                      aber dann pro Ausgang...

Das wäre noch nun interessant zu wissen ob man die Leistung unter den Ausgängen variabel verteilen kann, ob man z.B. bei 12V Eingangsspannung an Ausgang 1 einen Akku mit 350 Watt laden kann und dann an Ausgang 2 einen Akku mit 10 Watt.

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

Ich habe mich umentschieden und werd mir wohl das Robbe Power Peak Twin zulegen. das kostet unter 200 Euro und hat das BID System...
                        Das Robbe Power Peak Twin ist sicher auch nicht uninteressant...da steht in der Artikelbeschreibung folgendes "- 2 x 0.1�20A Ladestrom (max. 500W pro Ausgang bei 24 V Betrieb, 300W bei 12V Betrieb)" heißt das nun bei 12V das man 300 Watt pro Ausgang hat, also zusammen 600 Watt, oder 300 Watt insgesamt? Weil 600 Watt an 12V ist schon verdammt viel, wenn man dann noch den Wirkungsgrad mit angenommenen guten 85% berücksichtigt, dann braucht der Lader Eingangsseitig 705 Watt, das wären dann bei 12V 59 Ampere (!!), das ist verdammt viel, so viel dass ich nicht glaube, dass der Lader bei 12V Eingangsspannung 2x300 Watt hat...

Kommentar

• Stig
                          Stig

Laut Robbe hat er bei 12V 2 x 300W

Kommentar

• Baba
                            Senior Member
                            • 08.02.2005
                            • 1044
                            • Mario
                            • LSC Erfurt

aber dann pro Ausgang...

Das wäre noch nun interessant zu wissen ob man die Leistung unter den Ausgängen variabel verteilen kann, ob man z.B. bei 12V Eingangsspannung an Ausgang 1 einen Akku mit 350 Watt laden kann und dann an Ausgang 2 einen Akku mit 10 Watt.
                            Ja geht beim Hyperion mann kann die leistung auf die Ladeausgänge verteilen wie mann möchte.

Kommentar

• Oli_Berlin
                              Oli_Berlin

Das Robbe Power Peak Twin ist sicher auch nicht uninteressant...da steht in der Artikelbeschreibung folgendes "- 2 x 0.1�20A Ladestrom (max. 500W pro Ausgang bei 24 V Betrieb, 300W bei 12V Betrieb)" heißt das nun bei 12V das man 300 Watt pro Ausgang hat, also zusammen 600 Watt, oder 300 Watt insgesamt? Weil 600 Watt an 12V ist schon verdammt viel, wenn man dann noch den Wirkungsgrad mit angenommenen guten 85% berücksichtigt, dann braucht der Lader Eingangsseitig 705 Watt, das wären dann bei 12V 59 Ampere (!!), das ist verdammt viel, so viel dass ich nicht glaube, dass der Lader bei 12V Eingangsspannung 2x300 Watt hat...
                              Das wäre sonst auch ne schwache Leistung... Wie gesagt Mein Dymond Expert Power, dass ja nur einen Kanal hat, der ganze 69 Euro kostet schafft ja schon fast 200 Watt an 12 Volt. 50 % mehr darfs dann beim Robby, dass ja brandaktuell rauskommt dann doch sein...

Wenn ich nicht mit 24 Volt laden wollen würde und BID ausprobieren wollte, würde ich wahrscheinlich noch 2 der Experts kaufen. Da kann ich meine 5000er 6S mit fast 2C laden, dann aber belibig skalierbar, 4 Stück davon kosten 280 Euro! Und die Balancer sind auch sehr gut!

Will aber unterwegs meine beiden MP50s in Reihe schalten - dann gehts mit dem Robbe ab

Kommentar

• piotre22
                                Senior Member
                                • 27.04.2009
                                • 3984
                                • Peter

Will aber unterwegs meine beiden MP50s in Reihe schalten
                                naja...die MP50 werden auch gut einbrechen...bei 1000 Watt Ladeleistung braucht der Lader eingangsseitig ca. 1180 Watt, bei der Leistung kommt aus den beiden MP50 bestimmt nicht mehr als 22 oder 23V raus...bei 23V braucht der Lader dann immer noch 50 Ampere...da wirst du nicht allzu lange Freude mit haben, 50A ist für eine 50Ah Bleibatterie kein Kinderspiel...das ist egal ob da jetzt der Hyperion oder der Robbe dran hängt...

Piotre

Kommentar

Lädt...
                                X