Raptor E720 - Erfahrungen und allgemeine techn. Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pelle
    Pelle

AW: Raptor E720 - Erfahrungen und allgemeine techn. Fragen

Quasi Voodoo like?

Welches Setup hattest du im Strech?
    Welche Flugzeiten waren damit möglich?

Danke schon mal!

Kommentar

• faxxe
      Senior Member
      • 11.05.2007
      • 1407
      • heimo
      • Graz-Weiz

Wie im 720er. Kosmik 160-Quantum 4530. 5000er 20C Hacker EcoX.
      Flog je nach Drehzahl bis zu 9min im Rundflug. Hatte 1200 - 1600 - 2000.

-Heimo
      > Raptor e720
      > Mikado VBar Control

Kommentar

• Pelle
        Pelle

Hört sich interessant an,
        Motor hab ich einen 4525 drin, nur ein neuer Regler müsste her.

120A werden bei 800 er Latten nicht reichen, sooo soft fliege ich nicht
        5000 er flieg ich auch.

Kommentar

• faxxe
          Senior Member
          • 11.05.2007
          • 1407
          • heimo
          • Graz-Weiz

Hatte auch einen 120er drinnen. Nach den ersten +220A Logs bekam ich Angst......

-Heimo
          > Raptor e720
          > Mikado VBar Control

Kommentar

• Pelle
            Pelle

Zitat von faxxe Beitrag anzeigen
            Hatte auch einen 120er drinnen. Nach den ersten +220A Logs bekam ich Angst......

-Heimo
            Kann ich mir vorstellen, ich hab bei schnellerem Rundflug schon Peaks von knapp 160A, im mittel zwar nur 75-95A, aber als 800 er rechne ich mit min. 50-60A mehr

Werd jetzt erst mal die gelbe Haube bestellen.
            Wenns mir langweilig wird kommt er auf die Streckbank

Kommentar

• hannonym
              Member
              • 20.11.2010
              • 34
              • Hanno
              • Vlbg/Austria

Hallo Pelle
              Habe bei meinem 720er dank meines Lieferanten die Grüne drauf,
              erst wollt ich noch die Gelbe aber so schlecht sieht die dann doch nicht aus.
              Gruss
              [IMG]http:www.bilder-hochladen.net/files/jyjd-3-eccb-jpg-rc.html[/IMG]
              Bild nicht sichtbar
              Zuletzt geändert von hannonym; 19.03.2014, 07:37.
              rcheli virus eingefangen mit Hirobo xrb (am Kabel!),
              sr,250,450,500,550e,e813 @ Mz32

Kommentar

• Pelle
                Pelle

Hab jetzt mal die Gelbe bestellt.

War überraschend günstig

43€ für eine 700 er Haube

Kommentar

• Robert Englmaier
                  ( Roben155 )
                  • 02.11.2010
                  • 8956
                  • Robert
                  • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Pelle Beitrag anzeigen
                  43€ für eine 700 er Haube
                  Wo??
                  Grüsse Robert
                  MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Pelle
                    Pelle

Hier
                    1501: G4/E720 GFK Haube, GR?N, #PV1501-G, Thunder Tiger - G4/E720 GFK

Kommentar

• CeL
                      CeL

Hallo, ich hätte ,mal eine Frage, habe mir jetzt meinen Heli Traum erfüllt und mir den Raptor E720 gekauft! Bin von der Qualität echt schwer beeindruckt. Wirklich Top!

Nun bin ich bei der Suche nach einem passenden Motor, auf den Align 800MX gestoßen, dieser ist relativ günstig und hat ordentlich Power, weis jemand zufällig ob er in den Raptor E720 reinpasst? Habe nachgemessen und das Könnte knapp werden... Nun bin ich mir nicht wirklich sicher... Hat schonmal jemand probiert den Motor einzubauen oder fliegt gar damit?

Gruß Marcel

Kommentar

• nightfarmer
                        Senior Member
                        • 14.02.2012
                        • 2290
                        • Daniel
                        • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von CeL Beitrag anzeigen
                        un bin ich bei der Suche nach einem passenden Motor, auf den Align 800MX gestoßen, dieser ist relativ günstig und hat ordentlich Power, weis jemand zufällig ob er in den Raptor E720 reinpasst? Habe nachgemessen und das Könnte knapp werden... Nun bin ich mir nicht wirklich sicher... Hat schonmal jemand probiert den Motor einzubauen oder fliegt gar damit?
                        Der 800MX Passt, ja.

Ich hab den 850MX in meinem E820er (mein E820 ist aber nicht wie der originale E820 mit der neuen Anlenkung die größere Motoren erlaubt wie z.b. den Pyro 800, sondern meiner ist ein gestretchter E720/G4)

Im E720 hab ich den HK4530LE - der ist sogar noch n bischen länger als der 800MX, hat aber den gleichen Durchmesser:

Align 800MX Brushless Motor (520KV) HML80M01 - World-of-Heli

Scorpion HK-4530-540KV (Limited Edition) - World-of-Heli

FAZIT: Der 800MX Passt in den E720
                        G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                        G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• CeL
                          CeL

Klasse, danke schön für die Info nightfarmer!

Würde mir jetzt den 850 MX bestellen mit einer Wellenlänge von 50mm. Denke die müsste ich dann noch passend kürzen. Hast du ihn mit 36mm Welle oder mit 50mm Welle gekauft?

Gruß Marcel

Kommentar

• nightfarmer
                            Senior Member
                            • 14.02.2012
                            • 2290
                            • Daniel

Würde mir jetzt den 850 MX bestellen mit einer Wellenlänge von 50mm. Denke die müsste ich dann noch passend kürzen. Hast du ihn mit 36mm Welle oder mit 50mm Welle gekauft?

Wär mir neu das es den 850MX mit einer 36mm Welle gibt. Das gibts soviel ich jetzt gesehen hab nur beim 800MX.

Ich hab den hier mit 490KV und der 50mm Welle:

Elektromotor 850MX Brushless Motor (490KV) - Motoren und Zubehör - Modellsport Schweighofer

Ich hab die Welle nicht gekürzt, die Steht jetzt zwar gut 1cm Raus aus dem Gegenlager, stört aber nicht, da ist genug Platz. Kannst du aber kürzen wenn du willst - ich hatte zuerst den Pyro 700L im E720, da passt die Welle exakt, die hatt 38,5mm:

PYRO 700

Ich würd dir aber den hier empfehlen (für den E720) mit 540KV (hat auch noch etwas mehr Bums als der mit 490KV):

Elektromotor 850MX Brushless Motor (540KV) - Motoren und Zubehör - Modellsport Schweighofer

Ich hab beim E820 nur den mit 490KV genommen, da ich sonst mit 800er Blättern und dem 12er Ritzel auf zu hohe Drehzahlen komme. Beim E720 hab ich ja den HK4530LE mit 540KV und auch dem 12er Ritzel, das passt perfekt.

Wenn du es aber wirklich wissen willst, und ans Limit gehen willst, legst halt noch € 150.- drauf und machst dir den hier rein:

Scorpion HK-4540 SIGNATURE WOH Edition (540-580KV) - World-of-Heli

oder du lässt den 850MX z.b. bei SlowFlyWorld wickeln. Der 850MX hat ja einen 4535er Stator, ist also schon ne Hausnummer wenn der gewickelt ist. Brauchen tut man sowas aber nicht, die Motoren sind sowieso schon reichlich überdimensioniert...

...aber egal welchen du nimmst, ob 800MX, 850MX oder HK4540 bzw. 4530LE, ein starker/guter Regler ist hier Voraussetzung - mind. 120Amp, besser mind. 160Amp - meine beiden (850MX und 4530LE sowie der Pyro800 Im G770) werden von einem Kosmik200 angesteuert und sehr gute Lipos.

Bei meinem 850MX und den "Blauen" Lipos piepst andauernd die Unterspannungswarnung am Sender/Kosmik - und die ist auf 2,8V eingestellt. Also schlechte/unterdimensionierte Lipos machst du mit den Motoren auf jeden Fall ziemlich schnell kaputt!!

P.S.: Der Pyro 800 bzw. 850 passt übrigens auch, nur muss man da dann die Anlenkungen vom E820 (PV0589 - E820 Basis f?r ''Control Arm'' Umlenkung (1), #PV0589, Thunder Tiger, 11,20 ) nehmen damit er passt - damit sollten dann auch die 50er Scorpion Motoren passen.

...

Kommentar

• CeL
                              CeL

Oh, hast recht, habe da etwas durcheinander gebracht, den 850MX gibt es nur mit der 50mm Welle. Beim 800 MX hat man die Wahl zwischen 36mm und 50mm.

Habe mir jetzt den Align 850 MX mit 50mm Welle und 540kv bestellt, habe nur ein wenig bedenken, ob nicht die 50mm Welle zu nah an die Akkus kommt, aber das werde ich sehen, wenn ich ihn dann einbaue.... Notfalls kürzen..

Ich denke mal, dass das Preis Leistungsverhältnis von Align bei dem Motor echt ganz gut ist, der Scorpion ist auch ein feiner Motor, aber würde meinen finanziellen Rahmen dann doch etwas sprengen ^^ Werde erstmal den 850MX so einbauen und testen und wenns mir irgendwann nicht mehr ausreichen sollte, werde ich vielleicht mal drüber nachdenken, ihn handwickeln zu lassen�

Als Regler habe ich den Castle 160 HV. Habe da auch gelesen, das Align zu dem Motor auch mindestens einen 160 HV empfiehlt. Hier muss ich mir also denke ich keine Sorgen machen.

Was die Akkus betrifft hatte ich jetzt geplant erstmal meine Zippys 4500mah 45C weiterzuverwenden. Ich bin mir noch nicht so ganz sicher darüber, ob sich Qualitätsakkus wirklich lohnen. Merkt man denn zwischen Zippys und Qualitätsakkus einen wirklichen Unterschied beim fliegen? Brechen die teureren nicht so viel ein und halten sie länger?

Gruß Marcel

Kommentar

• nightfarmer
                                Senior Member
                                • 14.02.2012
                                • 2290
                                • Daniel

habe nur ein wenig bedenken, ob nicht die 50mm Welle zu nah an die Akkus kommt, aber das werde ich sehen, wenn ich ihn dann einbaue....
                                Ist bei mir kein Problem, platz genug.

Werde erstmal den 850MX so einbauen und testen und wenns mir irgendwann nicht mehr ausreichen sollte, werde ich vielleicht mal drüber nachdenken, ihn handwickeln zu lassen�

Na dann lass dich mal überraschen! Keine Ahnung was du so fliegst (Flugstil) und was für Helis du schon hattes (vor allem aber die Setups deiner bisherigen Helis), aber ich denke du wirst erstmal erschrecken was für eine Power da dahinter steckt......der E720 mit 850MX wird immer genau das machen was du steuerst, der bricht nicht ein sondern zieht alles gnadenlos durch - ist auch nicht immer gut wenn du weißt was ich meine...

Wenn dir die Power des 850MX nicht mehr reichen sollte, egal ob jetzt oder später, solltest du dir eher überlegen mal an deinem Pitchmanagement zu arbeiten...

Ne, im Ernst, die Power von dem stock 850er ist schon so extrem, keine Ahnung wer wirklich mehr "braucht" - 5,33KW auf 5,3KG - LeistungsGewicht ist ja super damit - 1KW auf 1KG!!!

Der Vorteil von handgewickelten Motoren ist halt auch das die meist effizienter arbeiten und auch kühler bleiben. Vorausgesetzt die sind nicht auf Maximale Power gewickelt (extrem niederohmig mit extrem dickem Draht - 1,8mm z.b.)

Was die Akkus betrifft hatte ich jetzt geplant erstmal meine Zippys 4500mah 45C weiterzuverwenden.
                                Einfach mal testen. Wenn du nicht mit Telemetrie/Logging fliegst (bzw. am besten wärs mit Einzelzellenüberwachung, da manchmal auch nur ein oder zwei zellen etws schwächer sind und schneller einbrechen), würd ich unbedingt einen Lipoblitzer/Piepser drannhängen und auf 3,3V einstellen. Wenn der dann schon von Anfang an piepst sind die Lipos zu schwach, ansonsten halt gut beobachten ob die Zippis blähen oder sich extrem erhitzen.

Merkt man denn zwischen Zippys und Qualitätsakkus einen wirklichen Unterschied beim fliegen? Brechen die teureren nicht so viel ein und halten sie länger?
                                Ja, das merkt man schon, vor allem nach einiger Zeit sind (meistens) die Qualitätsakkus deutlich besser.

Gute Lipos haben mehr "Druck", sie brechen also nicht so weit ein wie billige bzw. zu schwache (zu niedrige C Rate oder "geschummelte" C Rate).

Die Spannungslage ist auch meist deutlich höher, sie haben also im Schnitt eine höhere Spannung als billige/schlechte/überzeichnete Lipos.

Dadurch halten sie auch meist länger. Der Tod von Jedem Lipo sind Spannungseinbrüche unter 2,8V unter Last - gute Lipos haben das aber eigentlich nie, bzw. sollten nie unter 2,8V einbrechen. Meine MyLipos brechen z.b. auch bei extremster Last nie unter 3,3/3,4V ein.

Man merkt das dann daran, das die Drehzahl nicht einbricht auch wenn man mal extrem in die Knüppel langt.

Also, am besten einfach mal testen, und halt nicht gleich übertreiben...

...

Kommentar

Lädt...
                                X