Möchte den Titan X50 kaufen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: Möchte den Titan X50 kaufen

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
    Warum ist das methanol so teuer? das ist doch eh blos "abfall"
    das teure am Sprit ist ja auch nicht das Methanol (ca. 3€/Liter), sondern die Zusätze die da wären Nitromethan (ca. 31€ pro Liter) und ßl (ca. 15€/L) +X. Das macht die plörre so teuer....und natürlich die Marge vom Hersteller und vom Händler usw.

Gruß

Kommentar

• MarkusB
      Member
      • 06.10.2007
      • 48
      • Markus
      • Regensburg

wow, ich hätte nicht gedacht das der mit 10S sooo gut geht
      Nick Maxwell flying X50 with 4525-520 before the Orlando FF - YouTube
      mfg Markus

Kommentar

• Spusser
        Member
        • 29.01.2011
        • 19
        • Thomas

Der Sprit ist außerdem so teuer weil pro Liter 70cent Steuern drauf sind.

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Zitat von Spusser Beitrag anzeigen
          Der Sprit ist außerdem so teuer weil pro Liter 70cent Steuern drauf sind.
          Ohh. Knapp 8,5% Steuern (beim 30er Rapicon)! Skandal!
          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Joker_65
            Joker_65

Möchte den Titan X50 kaufen

BAlso, jetzt mal zu den Spritkosten. Ich hatte letztes Jahr (hab ins Flugbuch geschaut) 114 Flüge. Wenn ich das jetzt umrechne: 4 Liter Sprit = 30€. Damit kann ich ca. 10 Flüge mit dem X50N machen. Also sind das 3€ pro Flug.
            3€ x 114 = 342€.

Also, für mich ist der Nitro auf alle Fälle billiger als wenn ich mir für 1000€ Lipo Equipment hinlegen muss. Und ich tanke einfach wenn ich fliegen will.

Und außerdem wirkt ein eHeli immer wie ein Spielzeug, zu einfach und deshalb zu langweilig. Bei den Fliegern ist es ja genau so, ich könnt mich wegschmeißen wenn ich einen Scaledoppeldecker mit Elektromotor sehe.

Und überhaupt macht es mir nichts aus ölige Finger zu haben, erinnert mich an früher als wir noch unsere Mopeds frisiert haben :-) .... so ein Verbrenner ist halt eine richtige Maschine wo man immer noch was optimieren kann ...

So long ....
            Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2013, 00:05.

Kommentar

• MarkusB
              Member
              • 06.10.2007
              • 48
              • Markus
              • Regensburg

Ob E oder V ist jedem selber überlassen.
              Jeder hat seine Beweggründe und Vorlieben und gibt sein Geld für das aus, was ihm Spaß macht.
              Und ich möchte diese Diskussion auch gar nicht weiterführen...

Allerdings finde ich deine auf 1000€ angesetzen Kosten für Lipo Equipment schon stark übertrieben.
              mfg Markus

Kommentar

• Shuttle ZXX
                Shuttle ZXX

Zitat von Joker_65 Beitrag anzeigen
                Also, für mich ist der Nitro auf alle Fälle billiger als wenn ich mir für 1000€ Lipo Equipment hinlegen muss.
                Also ich hatte letzte Saison ca. 80 Flüge gekostet hat mich das genau 0€ sagen wir 10€ für Strom
                Warum? Meine Lipos und Lader etc. hab ich ja schon alle 2011 gekauft und die haben in 2012 immernoch genausogut funktioniert

rechne ich alles zusammen Lader (~240€) NT (~120€) Akkus (2x 60€ 6s 5000er) bin ich bei 420€, damit hab ich bisher ca. 150 Flüge absolviert macht 3,20€ pro flug
                da die Akkus und der Lader, sowie das NT diese Saison auchnoch funktionieren macht das (von 80 flügen für die Saison `13 ausgehend) 230 Flüge ende dieser Saison. Also 2,08€ pro Flug insgesamt.

Und ich kann genauso nonstop fliegen wie mit Verbrenner, einfach Akku wechseln (ja das geht mit 2 Akkus )

Also ich bin für Elektro ist billiger

Gruß

Kommentar

• Joker_65
                  Joker_65

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                  Also ich hatte letzte Saison ca. 80 Flüge gekostet hat mich das genau 0€ sagen wir 10€ für Strom
                  Warum? Meine Lipos und Lader etc. hab ich ja schon alle 2011 gekauft und die haben in 2012 immernoch genausogut funktioniert

rechne ich alles zusammen Lader (~240€) NT (~120€) Akkus (2x 60€ 6s 5000er) bin ich bei 420€, damit hab ich bisher ca. 150 Flüge absolviert macht 3,20€ pro flug
                  da die Akkus und der Lader, sowie das NT diese Saison auchnoch funktionieren macht das (von 80 flügen für die Saison `13 ausgehend) 230 Flüge ende dieser Saison. Also 2,08€ pro Flug insgesamt.

Und ich kann genauso nonstop fliegen wie mit Verbrenner, einfach Akku wechseln (ja das geht mit 2 Akkus )

Also ich bin für Elektro ist billiger

Gruß
                  Du hast 2011 zwei 6S Akkus für 60Euro (Turnigy) gekauft welche sich in 8min. voll aufladen lassen und Du somit nonstop durchfliegen kannst? Und die Akkus schaffen das bei dieser Behandlung weit über 100 Zyklen und funktionieren immernoch einwandfrei?

Du bist der MEISTER !!!

Kommentar

• der konny
                    der konny

moin moin

erklärt mir bitte wie ich mit 2 mal 6 s den ganzen tag nonstop fliegen kann.

ich will auch meister sein

gruß

der konny

Kommentar

• BlutigerAnfänger(46)
                      BlutigerAnfänger(46)

Sorry Shuttle, was Du da schreibst ist Schwachsinn.
                      MfG BA

Kommentar

• Shuttle ZXX
                        Shuttle ZXX

Zitat von Joker_65 Beitrag anzeigen
                        Du hast 2011 zwei 6S Akkus für 60Euro (Turnigy) gekauft welche sich in 8min. voll aufladen lassen und Du somit nonstop durchfliegen kannst?
                        Genau diesen! Turnigy 40C dazu muss man kein Meister sein, man darf die Lipos nur nicht zu tief entladen, das ist der größte Fehler der gemacht wird.
                        Und es sind 12min bis der Akku geladen ist (brauch ja auch Zeit um die Haube runterzunehmen etc.)

Gruß

@Joker, Anfänger: Ihr müsst noch viiiiiiel lernen...Ich lade meine Akkus mit 3-4C am Feld, da ist das überhaupt kein Problem nonstop zu fliegen.

@Konny:

Zitat von der konny Beitrag anzeigen
                        erklärt mir bitte wie ich mit 2 mal 6 s den ganzen tag nonstop fliegen kann.
                        Du darfst nicht crashen zwischendurch
                        Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2013, 13:37.

Kommentar

• der konny
                          der konny

ich freue mich wenn es regnet, wenn ich mich nicht freue regnet es auch...

Kommentar

• Uija
                            Senior Member
                            • 15.08.2010
                            • 2668
                            • Jens
                            • Hamburg

Akkus sind teuer, ja. Ladegerät auch. Verbrenner aber auch. Ich hab beides, ich merk da letztendlich keinen Unterschied. Ladegerät kauft man sich ja nicht ständig. Wieso man da albern von Mafia sprechen muss, ist mir schleierhaft. Um ne 10S Stange voll zu bekommen muss man nicht mal 200 Euro für den Lader in die Hand nehmen.
                            Bedenke beim Nitro: Sprit kostet ordentlich Geld. Gerade 30er Nitro, weil du willst ja Leistung haben. Dann wechselst du regelmässig Lager. Ich hab in einer Saison einen Motor durch gehabt, dass einige Teile gewechselt werden müssen. Das kostet alles Geld. Dazu Kerzen und das Tank und Start Equipment. Wenn du über 200 Euro für nen Ladegerät meckerst, was sagst du dann zu den 100 Euro für nen Starter?

Zum Durchfliegen mit 2 Akkus. Vorweggesagt: Ich flieg nie ohne Unterbrechung, auch mit dem Nitro nicht. Zudem muss man auch einen Nitro zwischendurch tanken und der Empfängerakku muss alle paar Flüge geladen werden. Ich brauch für ein Akku-Ladung 12-15 Minuten. Das ist bei 2 Akkus alle 6-7,5Minuten ein voller Akku. Fliegen tut mein Heli so 5-7 Minuten. Wo soll also das Problem sein mit wenig Akkus durchzufliegen?
                            Wenn man seine Akkus gut behandelt, halten die übrigens sehr wohl lange. Vor allem, wenn man die Leistung mit der eines Nitros vergleicht. Selbst 100 Zyklen alte Akkus im 600er bringen mehr Leistung als mein 56er Motor mit 30% Nitro. Ich hab halt, weil ich nur 2 Akkus hab, keine Uralten Akkus. Ich flieg oft, und geh dann mit 5 oder mehr Zyklen pro Akku wieder nach Hause pro Flugtag. Wenn das Wetter okay ist, sind das unter der Woche Abends 2-4 Flüge, am Wochenende gerne 10 oder mehr pro Tag. Sind im Durchschnitt 35-40 Zyklen pro Woche. Damit hab ich nach 8 oder weniger Wochen die 100 Zyklen erreicht. Ich lad in meine 5000er derzeit nie mehr als 3500 nach. Damit komm ich nie gegen Ende des Flugs in die Situation, dass die Zellen zu tief fallen. Das tut den Akkus gut. Dadurch dass sie direkt warm geladen werden, haben die kaum Stress. Richtig behandelt, halten die echt lange.
                            Zuletzt geändert von Uija; 31.01.2013, 13:51.
                            LG, Jens
                            Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                            Heli-Club Hamburg

Kommentar

• tasse
                              Senior Member
                              • 12.09.2011
                              • 6061
                              • Tassilo

Zu den Ladezeiten und -Kosten möchte ich nur kurz auch meinen Beitrag leisten. Ich lade meine Akkus auch am Feld selten mit mehr als 1C. Dafür benutze ich externe Balancer und fliege die Akkus in 5 Minuten bzw. 4:30 Minuten nicht sonderlich weit leer. Mein Ladegerät hat zwei Ports und ich lade parallel.

Auf diese Weise fliege ich mit drei 10S Packs (jeweils 2x5S) durch. Ohne Zwangspause.

Mein Ladeequipment hat knapp über 250,- EUR gekostet - allerdings inklusive Bleigelakku!

Mein persönlicher Vorteil des E-Fliegens ist der, das ich wesentlich mehr und nähere Fluglocations zur Verfügung habe als mit einem Verbrenner.
                              "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• BlutigerAnfänger(46)
                                BlutigerAnfänger(46)

Warum kommt eigentlich immer das Argument mit mehr Leistung. Selbst ein OS 50 hat maßstäblich gesehen schon viel zu viel Leistung. So ein neuer Elektro-Hi-Tech Heli mit FBL und Elektromotor hat mit Helifliegen eigentlich garnichts mehr zu tun. Schade eigentlich das alle immer nur schneller, besser und einfacher gut finden. Echt schade.

Kommentar

Lädt...
                                X