da mir Elektro mit 10S zu teuer ist .... Leute ich bin echt blass geworden als ich mir das ausgerechnet habe. 4x 10S Lipo und Ladegerät bin ich bei 900€. Mal echt jetzt? Gehts noch? Bin ich hier die Schlachtsau? Sorry für den Ausdruck. Also, weiter im Text .... Wie komme ich mit ca. 1.000€ zu einem gescheiten bzw. zeitgemäßen 50er Raptor. Reicht der RL51 oder sollte ich eher den teuren 56er nehmen .... wie gut fliegen die neuen X50. Sind die besser als die alten Raptoren, flugtechnisch? Was kann der FBL was der Paddel nicht kann? Freue mich wenn jemand antwortet. Joker
Möchte den Titan X50 kaufen
Einklappen
X
-
Joker_65
Möchte den Titan X50 kaufen
Hallo,
da mir Elektro mit 10S zu teuer ist .... Leute ich bin echt blass geworden als ich mir das ausgerechnet habe. 4x 10S Lipo und Ladegerät bin ich bei 900€. Mal echt jetzt? Gehts noch? Bin ich hier die Schlachtsau? Sorry für den Ausdruck. Also, weiter im Text .... Wie komme ich mit ca. 1.000€ zu einem gescheiten bzw. zeitgemäßen 50er Raptor. Reicht der RL51 oder sollte ich eher den teuren 56er nehmen .... wie gut fliegen die neuen X50. Sind die besser als die alten Raptoren, flugtechnisch? Was kann der FBL was der Paddel nicht kann? Freue mich wenn jemand antwortet. JokerStichworte: -
-
Speedy955
AW: Möchten den Titan X50 kaufen
Nur wenn du mit viel Nitro unterwegs bistZitat von Juky Beitrag anzeigenMoin Ralf,
die Spritpreise sind aber auch nicht ohne, ich glaube nicht, daß Du da deutlich günstiger fährst!
Gruß
Juky
Kommentar
-
Hallo,
na - da hast du die zwei grundsätzlichsten Fragen aufgeworfen!
Verbrenner vs. Elektro
FL vs. FBL
Verbrenner und Elektor kommen wohl auf die gleichen Kosten. Beim E musst du halt den "Sprit" gleich bezahlen.
Leistungsmässig ist der Verbrenner aber mehr mit einem 6S Heli zu vergleichen. Nur das der Tank wohl etwas länger herhält als der Akku.
Der Redline 53 ist ein recht guter Motor ohne große Zicken.
Der Paddelkopf vom X50 geht natürlich sehr gut - ist halt für Kunstflug ausgelegt.
Bei schnellen Flügen ist jeder Paddelkopf mit Nachteilen behaftet. Es kommt zum übersteuern, ßber oder Unterschneiden. Bei FBL kommt dies deutlichst später (wenn es fast zu spät ist).
Zu dem ist ein FBL-System besser für große Drehzahlunterschiede geeignet.
Nachteile von FBL: Mehr Elektronik und die Servos müssen hochwertiger sein. Es ist immer ein Regelkreis in der Steuerung vorhanden. Vor zwei Jahren war dieser (für mich) noch deutlich spürbar inzwischen funktionieren die Stabisysteme im allg. sehr direkt (fast wie Paddel).
Es gibt deshalb nur noch wenige Piloten die dies merken. Ich kenne Wettbewerbspiloten die gerade bei Wind lieber Paddelfliegen, da das System gerade bei Wind stärker eingreift. Und das können sie da nicht brauchen.
Christian
Kommentar
-
Nimm halt den 6S!Zitat von Joker_65 Beitrag anzeigenda mir Elektro mit 10S zu teuer ist
Thunder Tiger X50E Flybarless Elektro 6S TT Combo, TT-4757-K16SET - MHM-Modellbau
X50E Flybarless 6S POWER Combo, Heck-Starr-Antrieb, Kit + Motor/Regle
Hast du noch gut 400.-Euro Platz für Servos, FBL-System und Akkus!Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Tekknik
Also der Junsi 3010 kostet 200 Euro und 10S Akkus ca. 100. dann bist auf 600 Euro. Falls kein Netzteil vorhanden kommen nochmal 150 dazu und du bist auf 750.
JUN-SI ICHARGER 3010B 1000W LADERJUN-SI
WELLPOWER SE V2 4000MAH/37V 30/60C CH5 LWELLPOWER
SCHALT-NETZGER?T 30A 12-30V 1000W LCDRIPMAX
Verwende das gelistete und funktioniert perfekt. Lade immer mit 3C
Kommentar
-
Die Wellpower musst du dir aber selber holen!
Grüsse Robert
Kommentar
-
Nö, aber dazu gibt es hier schon ausreichend Rechnungen- ich brauche SpritZitat von Speedy955 Beitrag anzeigenNur wenn du mit viel Nitro unterwegs bist
und 10s- Stangen, hat den Vorteil, daß ich mir nichts schön rechnen muß!
Bei Verbrennerflug stellen sich außerdem auch andere Fragen als die der Kosten,
ohne Verein kann man das ja fast vergessen!
Gruß
Juky
Kommentar
-
Joker_65
Bitte nicht falsch verstehen !!!
Dass ich mir den Verbrenner hole ist keine Frage sondern ist bereits entschieden da ich nicht vor habe die Akku-Ladegerät-Mafia zu unterstützen. Warum fliegen manntragende Hubschrauber eigentlich nicht mit Akkus wenn das doch so viel besser ist? Bisher konnte mir das noch keiner erklären.
Bin die ganze Zeit 6S-Elektro geflogen .... 6S ist die Grenze wo es noch bezahlbar ist ... darüber hinaus ist Elektro klar die aufwendigere und vor allem kostenintensivere Variante.
Mir ging es in diesem Posting eher darum wie ich zu einem vernünftigen Setup komme. Und wo ich dieses günstig bekommen kann.
Frage 1: FBL? Ja oder Nein.
[Von den Kosten her dürfte sich das nicht viel geben. Ich möchte ein sehr direktes ansprechen, nicht so weich wie das bei manchen FBL-Systemen der fall ist.Danke Crasher für Deine Ausführung hierzu. Der Vorteil liegt wahrscheinlich beim setup, welches mit FBL wohl einfacher ist, zumindest beim vStabi.
Frage 2: Welcher Motor?
Hier habe ich leider nicht sehr viel Erfahrung. Ist der normale Redline genauso gut wie der OS? Ist der RL56 wirklich viel stärker als der normale RL51?
Frage 3: Servos: 3x DS1015 und 1x DS0606n.
Diese Servos sind ja mit ca. 80-90 Euro schon etwas teurer als die Align DS610/615 oder die Savöx SC-1257TG. Hat jemand erfahrung damit ob diee auch entsprechend besser sind?
Danke!
JokerZuletzt geändert von Gast; 11.01.2013, 17:17.
Kommentar
-
942087
Ich habe ja den gleichen Bausatz hier und für mich stellt sich die gleiche Frage, wegen den Servos. Vom Motor her, ist in meinem Bausatz gleich einer dabei. Ist wohl der RL-53H, wenn ich mich nicht irre. Mit den TS Servos bin ich mir noch nicht so sicher. Als Heckservo kommt ein Graupner HBS770 HV zum Einsatz. Den gibt´s bei uns gerade im Angebot und der ist schon eine sehr gute Wahl. Als TS Servos werden wahrscheinlich Savöx 1285er zum Einsatz kommen, weiß ich aber noch nicht hundertprozentig.
Und ich lasse meinen auch vorerst als Paddel laufen. FBL ist mir erstmal nicht so wichtig.
Gruß
Marco
Kommentar
-
Savöx 1258 TGZitat von 942087 Beitrag anzeigenwahrscheinlich Savöx 1285er zum Einsatz kommen, weiß ich aber noch nicht hundertprozentig.
SSM Bell 47G, Hegi Cobra,Logo800,TT X 50 V,Rex250-6S, VBC.
Kommentar
-
Hallo
Zu Frage 1:Verbrenner würde ich nur mit Paddel fliegen (wegen Vibrationen).Bei uns am Platz haben alle ihre Verbrenner wieder auf Paddel umgebaut da sie nur Probleme mit FBL. hatten.Der X50 geht mit Paddel seeehr gut ums Eck.
Zu Frage 2:Mach gleich den OS55 HZ rein,einfach einzustellen,Leistung satt und kein ßrger wie mit dem drecks Redline Vergaser.Der Align 55h ist baugleich mit dem OS55 und kostet bei RC-Toy nur 175€.
Gruss Bernd
Kommentar
-
942087
Genau die meinte ich.Zitat von M_Schülting Beitrag anzeigenSavöx 1258 TG
Kommentar
-
Shuttle ZXX
AW: Möchte den Titan X50 kaufen
Warum gibt es immernoch mehr Autos mit Verbrennungsmotor als mit E-Antrieb?Zitat von Joker_65 Beitrag anzeigenWarum fliegen manntragende Hubschrauber eigentlich nicht mit Akkus wenn das doch so viel besser ist? Bisher konnte mir das noch keiner erklären.
Sorry aber Manntragend und modell kann man nun WIRKLICH NICHT miteinander vergleichen.
für was braucht man 4 Lipos? Zwei reichen locker, die kann man zwischenzeitlich auch schnellladenZitat von Joker_65 Beitrag anzeigen4x 10S Lipo und Ladegerät bin ich bei 900€.
Also ich komm da auf ~420€ incl. Versand (2xWellpower 10s4000 + Hyperion 1420i Net3) geht aber auchnoch problemlos günstiger...
Ich nehme an das ganze Starterzeugs für den Nitro hast du schon zuhause liegen?
Gruß
Kommentar
-
AW: Möchte den Titan X50 kaufen
Der X50 Nitro geht mit Paddel sowas von geil
-->> Christopher Kripp German Heli Masters Demoflug Titan X50 - YouTube
Und es ist der Redline 53, Vergaserprobleme sind behoben!Grüsse Robert
Kommentar

Kommentar