Möchte den Titan X50 kaufen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roterkopp
    Roterkopp

AW: Möchte den Titan X50 kaufen

Zitat von debian Beitrag anzeigen
    Na dein Vergleich hingt aber sehr, ich glaube bei einem Verbrenner wird ein Gas-Servo benötigt, und noch so einiges mehr.
    Gruss
    Uwe
    Preisunterschied = 1.300 Euro ....

OK, Pumpe 15,00 Euro, Anlasser = Akuschrauber, GasServo 25,00 Euro, Vorglühbatterie 4,50 Euro.

Na, die Kosten hauen einen echt um ;-)

Kommentar

• Robert Englmaier
      ( Roben155 )
      • 02.11.2010
      • 8956
      • Robert
      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Roterkopp Beitrag anzeigen
      Preisunterschied = 1.300 Euro ....

OK, Pumpe 15,00 Euro, Anlasser = Akuschrauber, GasServo 25,00 Euro, Vorglühbatterie 4,50 Euro.

Na, die Kosten hauen einen echt um ;-)
      Ihr habt ja Null Ahnung von einem Verbrenner- Heli!

Lasst es einfach und bleibt bei euren Akkus!

Nicht böse gemeint, aber wenn ich das hier lese -->> Grüss Gott!
      Grüsse Robert
      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Norbert_1
        Senior Member
        • 07.07.2010
        • 2473
        • Norbert
        • Wild / OÃ?

bin auch schon lange verbrenner geflogen, ... das ist nicht günstiger auf dauer.
        GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Shuttle ZXX
          Shuttle ZXX

Zitat von Joker_65 Beitrag anzeigen
          Um mal wieder zum Anfang zurückzukommen ... ich denke wir schließen den Thread jetzt besser !!!!
          Warum? Es bilden sich doch gerade erst die Lager... zeit für die all jährliche E vs. Nitro Schlacht

@roterkopp: Vergiss nicht die 200€/Monat (1 Galone 15%/Flugtag = 10 flüge bei nem 50er) an Sprit für den otto normal wochenendflieger.
          Das macht für eine Saison, die sagen wir von April bis September geht vorsichtig geschätzt, 6x200€... =1200€ ach du sch... wo kommt das denn her?
          Und im Folgejahr kommt der selbe Batzen nochmal, weil das Benzin is ja wech
          Die 4 Lipos vom Vorjahr liegen noch da und gehen auchnoch ganz gut. (wobei der Vergliech eines 50er Nitro mit einem 10-12s Heli mehr als hinkend ist. Von den Kosten und der Leistung her gesehen ist ein 10-12s Heli eher mit einem 90er Nitro zu vergleichen)
          Spätestens im zweiten, dritten Jahr wird der Elektro dann günstiger, da man ja nicht jedes Jahr neues Ladeequipment kaufen muss und auch nicht zwingend neue Akkus.

Ich bin auch lange Nitro geflogen, weils einfach geil war wenn's raucht und stinkt (Angefangen von shuttle 30 über Raptor Titan50 bis zuletzt Rex Nitro Pro mit RL53 das war schon ). Aber als Student, wenn man das Hobby nicht an den Nagel hängen möchte, lernt man zwangsweise rechnen

Gruß Jens

Zuletzt geändert von Gast; 12.01.2013, 00:43.

Kommentar

• Joker_65
            Joker_65

OK, ich denke wir sind uns jetzt alle einig ;-) ...... uuuuuuunnnnnnnnnnnnd SCHLUSS

Kommentar

• Uwe Caspart
              Senior Member
              • 19.08.2005
              • 7418
              • uwe
              • EDDS / Goldboden

Mal ein paar Fakten:
              Der X50N ist ein unglaublich gutes Arbeitstier. Tanken, fliegen, gelegentlich Empfängerakku tauschen oder nachladen.
              Dabei macht er alles von Low-Rpm Gegurke bis volle Drehzahk und Knüppel in die Ecke klaglos mit.
              Mein X50N und warum der so aufgebaut ist:
              Motor ist ein 56er Redline. Hubraum ist gut, mehr Hubraum ist besser. Drehmoment heist das Zauberwort.

Ich fliege 30% Nitro. Mit dem Sprit stellst du den Motor einmal leicht fett ein, und drehst nie wieder an der Vergasernadel. Der Sprit ist zwar teurer, aber wenn ich will, hab ich Bums. Nehme ich die Drehzahl raus und nur so hoch wie für die aktuelle Fliegerei nötig, dann ist der Motor echt sparsam. 8min mit Bums oder 15min und mehr mit ausreichend Leistung. Den Verbrauch hat der Pilot mit den Fingern unter Kontrolle. Weiterer Vorteil von 30%: Der Motor läuft immer gut gekühlt und geschmiert (23% ßl) und tuckert sehr sauber im Leerlauf. Wenn´s sein muss bis der Tank leer ist.

Wegen der Drehzahlrange von 1400-2300 ist ein FBL (GT5) verbaut. Der X50 Paddelkopf ist nach viele Aussagen die ich inzwischen gehört habe "genial". Der muss echt super sein. Ich hab ihn noch nicht geflogen. Er braucht aber Drehzahl. Und daher: Siehe oben.
              Außerdem kosten Paddel Leistung. Beim 50er nicht so extrem wie beim 90er (20%) aber eben spürbar. Keine Paddel, mehr Bums oder längere Flugzeit.
              Das mit den Vibrationen vom Verbrenner und Störung vom FBL ist nicht schlechter als bei E-Helis. Eher besser. Stören tut hochfrequent. Die FBLs sind ALLE viel unempfindlicher geworden. Mein FBL sitzt mit EINER lage Tape hart auf dem Chassis. Aufpassen muss man eigentlich nur noch auf Vibs welche vom Heck kommen. Also kaputte Lager, Unwuchten.

Der Motor hat ne Gaskurve hinterlegt, wird aber mit Governor geflogen. Die ATV hab ich auf Drehpoti, kann also im Flug frei einstellen, welche Drehzahl ich geregelt haben will. Verbaut ist der Zero AlphaII der als Limiter funktioniert.

Servos: Auf der TS hab ich bei all meinen TTs (G4, E720, X50E, X50N) die DS1015er von TT. Wenig bekannt, aber schon seit Jahren ohne Kritik auf dem Markt. Schnell, stark, stellgenau und robust. Ein echt gutes Servo. Das kommt eigentlich aus dem Car-Bereich (da geht´s zur Sache), und selbst TT ist erstaunt, wie gut das in Helis funktioniert. So gut, dass es inzwischen das Combo-Servo ist. Bei den Combos ist für´s Heck das 0606n dabei. Das ist zweifellos gut hat aber im Gegensatz zu den DS1015 nach oben seine Grenzen. Wer von Hardcore 3D nicht nur labert, sondern es auch fliegt, mit harten Lastwechseln und ständigen Drehrichtungswechseln in Pirouetten unter Höchstlast, der braucht auf dem Heck ein gutes BLS. Message angekommen? Brauchst DU also ein BLS
              Ich ja, drum hab ich überall BLS251 drin.

Stromversorgung: Da werkelt ein Align 2in1 in meinem X50N. Für den 50er und die Servos reicht das locker aus. Im 90er bringt es bei FBL leider nicht genug Strom. Ich sag leider, weil das Teil zuverlässig funktioniert, ne Ladezustandsanzeige hat und die Glühung damit easy going ist. Nix Fernakku zum starten. Alles zusammen sehr komfortabel. Ich verwende auch den Align Starter. So ausgestattet öttelst du zum Platz, Sender, Heli, Starter, Sprit und drei Empfängerakkus und fliegst den ganzen Tag. Das ist so easy going, dass meine E-Helis grad einstauben (eher aber, weil mit Nitro die Fugzeit doppelt so lang ist und ich gerne lange pro Flug fliege).

Rotorblätter hab ich einiges getestet und bin wieder bei den Baukastenblättern angekommen. Die passen allround am besten für mich. Wer´s extrem knackig will macht Radix Stickbangers drauf. Andere waren eigentlich nur schlechter.

Schwachstellen: Die Kufenbügel sind ziemlich fragil. Hart aufsetzen ergibt gerne einen Bruch. Der Grund: Gewicht sparen für die Hardcore-Fraktion. Da macht es auch Sinn, jedes Gramm weniger gibt mehr Agilität.
              Haubenclip vorne: Die Haube drumrum bekommt Risse, wenn man die Haube beim Abnehmen zu steil anstellt. Ging mir ehrlich gesagt am Anfang auch so. Passt man darauf auf, gibt´s auch keine Risse. Besonders gefährdet sind die ABS-Hauben, wenn es kalt ist.
              Heck: Wie jeder Starrantrieb den ich bisher hatte, neigt auch der X50 zu Resonanzschwingungen bei Unwuchten. Wenn´s brummt, dann nicht weiterfliegen, sondern wuchten. Erstaunlicherweise ist das Heck deutlich ruhige und weniger Vibrationsanfällig bei Verwendung von CFK-Blättern. Alles was ich an Plaste ausprobiert habe ist schlechter. Die 95er TT Carbon sind gut und günstig. Hab ich drauf.

Sodale, ich habe fertig und hoffentlich geholfen, den X50N besser einzuschätzen.
              Mein Fazit: Einfacher und unkomplizierter als mit meinem X50N geht´s Fliegen fast nimmer. Meine Nitrorechnung war OK, als ich nur den X50N hatte. Jetzt mit dem G4 noch im Haus gehen reichlich Kanister über die Ladentheke.
              Die Emotion und Allesinneberieselung bei den Nitros: Unbezahlbar.
              Und: Erst nach ein paar Nitroflügen wird einem beim nächste E-Fug wieder bewusst, was man da für Hammergeräte bewegt. Man gewöhnt sich sehr schnell daran und dann wirds iwi langweilig.
              Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Janis
                Senior Member
                • 12.08.2001
                • 3163
                • Janis Vang
                • Arhus, Dänemark

Danke an Uwe

Besser kann man es nicht schreiben. Eins noch zum FBL.

Ich glaube das ich behaupten darf, einer der ersten zu sein welche auf FBL umgestiegen sind.
                2005 gab es nur V-Stabi 2 Achs. Zwei Jahre später mit Heckgyro. Alles auf nem Nt mit 91iger und 30% Nitro.

Ich habe nie Probleme wegen vibs. Selbst bei meinen später gekauften Raptor 50 nicht.

Wenn alle in deinem Umfeld wieder auf Paddel umgestiegen sind weil ihr FBL nicht funktionierte, naja ist für mich nicht zu Glauben........

Ich bin selber am überlegen mir wieder nen 50 stinket zu kaufen um halt längere Flugzeit zu bekommen. Für mich nerft das E fliegen im Winter, Lipo muss vorgewärmt werden sonst könnte er bei Belastung hops gehen. Dafür will ich auch den Nitro.

Ich würde sagen, Kauf dir nen Raptor 50 mit OS 55 oder Redline 56 und werde glücklich

Lg Janis

Sent from my iApfel using Tapatalk
                ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Muki19
                  Senior Member
                  • 06.08.2008
                  • 2579
                  • Matthias
                  • Hamburg

Vor kurzem gabs bei MHM einen X50N für 270€, aber ich bin mir nicht 100% sicher ob der mit motor war. Jetzt kostet er wieder 450€
                  Fliegt hier schon jemand den X50 von TT und auch mit Serien Motor?
                  Mich würde es mal intressieren mit wieviel Nitro ihr fliegt, dann kann ich mal mein Händler fragen was der Sprit kosten würde um auszuwiegen ob ich einen hole oder nicht.

Fürs viel fliegen sicherlich nicht und wenn es zuteuer wird, nehm ich mein Benziner...
                  Aber irgendwie spürt man wieder das Verlangen nach diesen Knattern und der Abgasfahne.
                  Radikal G20FBL
                  800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
                  MZ-24 Pro

Kommentar

• dirk72
                    Senior Member
                    • 27.07.2009
                    • 1893
                    • dirk
                    • MFC Tönisvorst

Vor kurzem gabs bei MHM einen X50N für 270€, aber ich bin mir nicht 100% sicher ob der mit motor war.
                    Das war ohne Motor in der Paddelversion mit Starrantrieb

Kommentar

• Muki19
                      Senior Member
                      • 06.08.2008
                      • 2579
                      • Matthias
                      • Hamburg

dann kostet der X50 also ohne Motor jetzt 450€?

bei meinem Händler steht einer für glaube 399 oder 499 mit motor...
                      Radikal G20FBL
                      MZ-24 Pro

Kommentar

• Andreas Perzl
                        VIRA
                        Hersteller
                        • 27.09.2009
                        • 3068
                        • Andreas
                        • Rgbg

Zu Uwe's Ausführung gibt's eigentlich nix mehr hinzuzufügen (top), aber ein Pro für den X50 Nitro möchte ich auch noch aufführen weil es mich bis heute begeistert:

War mit X50 Nitro (Paddel, Riemen) fliegen, BEC Ausfall in ca. 5m Höhe, Motor ging noch aus (wahrscheinlich Failsafe vom letzten Wackler) das Ding kam runter halb schräg auf die Kufen

Schaden: Landegestell gebrochen, sonst nix

Der Nitro ist so leicht (gerade wenn der Haupttank fast leer ist), ein Traum für Autorotationen und wenn man es schafft den Motor wegzuschalten vorm Aufsschlag ist das niedrige Gewicht fast schon Garant für wenig Schaden.
                        Hab noch nie einen Crash gesehen bei dem die Blätter heilbleiben...

Muss man auch bei der Kostenrechnung betrachten, Sprit teuer, Gewicht niedrig, Schaden gering (aber jetzt keinen Krieg das langweilt)

X50 ist echt ein top Heli, mir taugt auch der Paddelkopf voll.

Noch ein Tip (danke Fabian). Die Metallstange am Vorbau (Querstütze für Haube mit Gummis am Ende) sorgt eingentlich nur dafür das bei einem Crash die Haube löcher bekommt oder Schaden nimmt: rausbauen!

Gruß, Andi
                        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Tekknik
                          Tekknik

Zitat von Roterkopp Beitrag anzeigen
                          Also, auch wenn das hier nichts zur Sache tut, hatte das mal durchgerechnet und muss es eben mal los werden. Der E-Heli ist wirklich wesentlich teurer.
                          Was ist denn das für einen Milchmädchenrechnung*

Kommentar

• Robert Englmaier
                            ( Roben155 )
                            • 02.11.2010
                            • 8956
                            • Robert
                            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
                            Fliegt hier schon jemand den X50 von TT und auch mit Serien Motor?
                            Mich würde es mal intressieren mit wieviel Nitro ihr fliegt, dann kann ich mal mein Händler fragen was der Sprit kosten würde um auszuwiegen ob ich einen hole oder nicht.
                            Ich flieg den X50 in der "alten" Riemenversion mit dem Original Redline 53 und Rapicon 15%!

Problemlos!

Uwe hat's auf den Punkt gebracht! Das Teil funktioniert einfach!
                            Zuletzt geändert von Robert Englmaier; 12.01.2013, 10:16.
                            Grüsse Robert
                            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Roterkopp
                              Roterkopp

Hallo Uwe Caspart, vielen, vielen Dank für Deinen sehr informativen Artikel !!!!

Kommentar

• Muki19
                                Senior Member
                                • 06.08.2008
                                • 2579
                                • Matthias
                                • Hamburg

kann man den Redline 53 auch mit weniger nitro als 15% fliegen?
                                was ist da minimum?
                                Radikal G20FBL
                                MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
                                X