Ich habe einen Raptor 50 Titan und fliege den mit 5% Nitro. Der Grund ist der, das ich keine Lust hatte für den Hubschrauber anderen Sprit zu kaufen als den, den ich in der Calmato benutze. Ich fliege kein 3d und für den gepflegten Rundflug reicht das allemal.
Naja da könnte man jetzt einen Vortrag halten aber ich will es mit paar Worten grob erklären.
Mit einem höherer Nitro Anteil steigt die Leistung des Motors. Ebenso bringe Ich mit dem Nitro mehr Sauerstoff in den Motor und meine Einstellung wird fetter. Der Motor wird durch eine fette Einstellung besser gekühlt. Die Einstellung wird tolleranter.
Das sind die Vorteile
Die Nachteile :
Nitro ist teuer
Z.Bsp. Uwe Caspart's Gemisch mit 30% Nitro und 23% ßl. kostet ca um die 60,- EUR / 5 ltr.
Der Motor läuft damit bestimmt tadellos und sicher dreht man bei dem Nitroanteil auch kaum noch an der Einstellung aber wer kein 3D fliegt der verschenkt halt Geld denn Rundflug, Rollen, Turns und Rückenflug gehen auch mit weniger.
Es handelt sich dabei um Empfehlungen die auf deren Erfahrungen beruhen.
Z. Bsp. besitze ich einen T-Rex 600 Nitro Pro. Darin ist ein OS Max 55 verbaut.
Graupner gibt auf einem Datenblatt eine Empfehlung von 10-30 % Nitroanteil und einen Synthetikölanteil zwischen 5 und 12 % für den Betrieb dieses Motors an.
Zuerst flog ich den Rex mit 10 % Nitro da ich aber zwei Henseleit NT 's habe die ich ohne Nitro fliege und ich immer verflucht habe mit 2 Spritsorten zum Flugplatz zu fahren habe ich ihn "entwöhnt"
Im Sommer ist das manchmal hart an der Grenze von der Temperatur her da verzichte ich lieber mal auf nen Flug mit dem Rex. Die NT s vertragen das thermisch doch besser.
Ein Bekannter im gleichen Verein hat den selben Heli mit dem gleichen Motor. Er fliegt 15% Nitro und der geht natürlich spürbar besser.
Du merkst schon es ist vieles möglich und letztlich jedermans persönliche Entscheidung
ja ok danke. bei meinem händler würde ich normalen sprit ohne nitro für knapp 22€ (5Lter) je mehr nitro dann dazukommt wirds teurer. Wenn ich jetzt ein nitro-heli hätte z.b. den x-50 möchte ich auch hohe drehzahlen haben wegen der agilität, aber so wie ich das jetzt hier verstanden habe würde der motor dann ziemlich heiß werden. ich würde dann zwar nur kunstflug machen, aber das sollte den motor ja egal sein bei was für einen flugstile der so hoch drehen muss.
aber mit 10% nitro sollte es generel kein "problem" mehr geben oder? dann frag ich ihn mal was das so kostet...
bei meinem 1. nitro habe ich immer für sprit zwischen 45-50€ für 5 liter hingelegt. ich glaube das waren 16% nitro und 16%öl.
Radikal G20FBL
800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
MZ-24 Pro
Komischer Thread ist das wieder.... kommt mir vor wenn einer ein Auto kaufen will ohne Geld oder mit viel zu wenig und es fahren will, aber kein Geld hat für Benzin. Also wenn ich schon auf 50 Euro ausrechnen muß im Jahr, ob ich mir das Leisten kann... ? Ist ja ein Witz. Würde halt dann was anderes fliegen. 500er Elo, 360er usw...
ODER !
Wenn du so extrem am Geld hängst, da nicht vorhanden ? Selber habe vor Jahren die 600er Helis als Nitro geflogen mit 1% Sprit. 30 Liter kosten da glaub 85 Euro. Damit fliegst du bis zum nächsten Weltuntergang. Motor ?... Ging mit dem Webra P55 ganz gut. Max Verdichtung und sehr heisse Kerze und fertig.
Der Redline 53 läuft auch mit 5% Nitro. Du musst nur die 0.4 aus dem Kopf raus machen und die 0.1 rein legen. Dann wieder eine sehr heisse Kerze rein schrauben. So bin den auch schon geflogen. Der Motor muss halt angepasst werden an die Temperaturen. Also im Sommer bei 33 Grad ist er fetter eingestellt, damit er die Temperatur halten kann als im Winter bei 0 Grad. Das ganze ist kein Hexenwerk, nur muss man sich halt damit beschäftigen und lernen wie das geht. Zwei Jahre bin so geflogen... das geht wenn man will. Sogar der OS 50 lief mit 5% Sprit und war auch leicht einzustellen. Würde dir eher sowas nahe legen, da unkompliziert. Ab 10% läuft aber auch dieser Motor besser, vor allem beim ßbergang von Leerlauf auf die Mitte.
Hallo,
da mir Elektro mit 10S zu teuer ist .... Leute ich bin echt blass geworden als ich mir das ausgerechnet habe. 4x 10S Lipo und Ladegerät bin ich bei 900€. Mal echt jetzt? Gehts noch? Bin ich hier die Schlachtsau? Sorry für den Ausdruck. Also, weiter im Text .... Wie komme ich mit ca. 1.000€ zu einem gescheiten bzw. zeitgemäßen 50er Raptor. Reicht der RL51 oder sollte ich eher den teuren 56er nehmen .... wie gut fliegen die neuen X50. Sind die besser als die alten Raptoren, flugtechnisch? Was kann der FBL was der Paddel nicht kann? Freue mich wenn jemand antwortet. Joker
warum fliegst du nicht den 6S X50 wie ich ? Ein Akku liegt bei 79 Euro wenn du die Hacker 5000 25C Eco X nimmst und der Bausatz liegt bei 579.- mit Motor und Regler. Ladegerät mit Netzteil was ich habe bist bei 116 Euro und ein 6S ist ein 30 Minuten voll. Leistung.. kuckst du ...
mit 5000er flieg ich 6 Minuten bei 2200 am Kopf. Mit weniger kommst auf 9 Min mit den 5000er Akkus. Die kommen lauwarm aus dem Heli raus geil geil geil.
Nitro ist teuer
Z.Bsp. Uwe Caspart's Gemisch mit 30% Nitro und 23% ßl. kostet ca um die 60,- EUR / 5 ltr.
Da übertreibst du jetzt aber schon ein wenig.
Der Kanister mit 4 Liter Inhalt kostet eigentlich überall 32,90 EUR.
Ganz nebenbei - ist schon ein geiler Stoff!
Gruß
Michael
Is das beste was man machen kann mit sowas zu fliegen. Nur wenn er Samstag und Sonntag fliegt ist der Kanister leer. Geht er jetzt jedes Wochenende fliegen sind das gerade aus 130 Euro im Monat oder von mir aus auf 6 Wochen. Also sprich auf 12 Wochen 260 Euro. Da bekommt er schon fast 3x 6S und die halten länger als der Sprit.
Bei 4 Liter und 400 ml im Tank sind das 10 Flüge pro Kanister. Bei 8 Kanister dann 80 FLüge die er evtl brauch auf 12 Wochen. Mit 3x 6S fliegt er 100 mal oder 150 mal pro Akku, was dann 300 bis 450 Flüge sind.
.. evtl merkt langsam Wer was ?
Und mein 6S zieht genau so durch wie der X50 Nitro mit 30er Sprit. Ich habe beide hier und kann somit vergleichen. Beim 90er ist es noch schlimmer mit den Kosten. Für mich ist Nitro ganz klar "luxus" und wenn ich sparen will flieg ich Elektro. Gerade beim 90er kann man zu sehen wie der 4 Liter Kanister leer wird. Und ein 50er säuft auch wie ein Loch wenn man Leistung will. Flieg ich mit 1600 am Kopf geht da auch mit 10% oder 5% Nitro. Ausser ich kann keine Motoren einstellen...
Somit mein Tipp... 6S X50 TT Set. Klar will er glaub ich jetzt den Nitro haben... aber man muss sich das auch leisten können... ich will auch viel wenn der Tag lang ist. Geht aber oft nicht.
Ich flieg den X50 Riemen mit 53er redline. Für 3D bin ich auf 30er Rapicon umgestiegen. Rundflug und leichten kunstflug kann man auch locker mit 10er Sprit fliegen.
Der X50 ist ein sehr guter Heli wo selbst die Crashkosten echt gut im Rahmen bleiben.
Stinker oder Elektro ist einfach zu beantworten. Beides hat Vor- und Nachteile. Muss jeder mit sich selbst ausmachen. Ich flieg beides.
Der TE hat sich aber laut eigener Aussage schon für den Verbrenner entschieden!
Ja gut, das schreibt Er... ob er das zu 100% auch will ist ein anderes Thema, da evtl nicht ganz zu ende gedacht
Deshalb bekommt er von mir auch alle Infos die ich habe., aus Erfahrung. Denn eines ist gewiss... nur weil Menschen sagen das sie jetzt dies oder das wollen, heist das noch lange nicht, das es auch so kommen wird oder muss. Argumente und gegen Argumente... kann man erst abwägen, wenn man alle Infos hat.
Musst dir ja nur ansehen, warum er jetzt den Nitro will... also die Begründung.
Mal sehen was raus kommt dabei.
Aber egal. Wenn ich 3D fliegen würde dann würde ich auch einen Elektroantrieb dem Verbrenner vorziehen. Der Grund wäre hier klar die Mehrleistung im Verhältnis zu den Kosten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar