X50E Erfahrungsthread
Einklappen
X
-
AW: X50E Laber und Erfahrungsthread
Du kannst es ja wie der Herr Meinrad machen im X50 6S Test (RC Heli Action 3/12 glaub ich war das). Der hat einfach nur ein Gestänge angebracht. Und weg waren alle Sorgen mit verspannen usw. Und der Heli fliegt auch nur mit einem Gestänge. Bei mir selber habe ich aber alle Beide eingebaut und es geht und die Servos haben auch keine Schaden davon bis heute. Beim G4 oder E720 ist es ja das gleiche. Aber auch da seit 2 Jahren jetzt keine Probleme.Zitat von Mathe123 Beitrag anzeigen
-
Mathe123
Danke euch beiden - beim Gaui Hurrican war es das gleiche - aber da war etwas mehr Platz das ganze ein bisschen individuell zu gestalten
Grüße
Mathias
Kommentar
-
9flyer
Hallo Leute,
inzwischen habe ich den X50e auf 10S umgestellt und mich dabei an die von TT angebotene Kontronik-Combo gehalten (Pyro 650-62, Power-Jive, 15Z-Ritzel).
Heute habe ich mal das absolute Drehzahlfenster gemessen, was folgendes ergeben hat (Sender: T8FG):
Anfang: 11,5% = 1600U/Min und Ende: 80% = 2720U/Min
Nach 80% aufwärts war keine weitere Drehzahlerhöhung erzielbar. Natürlich wurde der Sender über das gesamte Steuerfenster von 0-100% eingelernt (Mod. 11).
Fragen:
Sind die 80% in der T8FG die 100% für den Jive?
Ist die maximal zulässige Drehzahl nicht 2200U/Min. (Verwende Radix V2)?
=> Wäre hier nicht ein 14Z-Ritzel die richtige Wahl?
Den Heli starte ich im Moment im Normalmode (oder Gaswahl 1) mit 1680U/Min was in der T8FG gerade mal 16% sind!
Wie sind hier Eure Erfahrungen und Welches Ritzel kommt bei Euch zum Einsatz?
Gruß
David
Kommentar
-
Hallo David,
ich glaube da hast du was mit den Drehzahlen durcheinander gebracht. Nicht mal Theoretisch kannst du mit 10S, einem 135er HZR und dem 15er Ritzel 2720 U/min erzielen. Selbst bei 100% Wirkungsgrad ist nur eine Drehzahl von 2549 möglich.
Wie hast du denn das gemessen?[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
Heiko
[/FONT]
Kommentar
-
Also bei mir ist bei 2350 Schluß mit lustig. Und das auch nur mit den besten Akkus, weil einfach zu wenig Platz zum nachregeln ist. Und ich hab sogar 635 KV!
"Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
9flyer
Hi,Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigenHallo David,
ich glaube da hast du was mit den Drehzahlen durcheinander gebracht. Nicht mal Theoretisch kannst du mit 10S, einem 135er HZR und dem 15er Ritzel 2720 U/min erzielen. Selbst bei 100% Wirkungsgrad ist nur eine Drehzahl von 2549 möglich.
Wie hast du denn das gemessen?
gemessen habe ich das mit dem IISI, das hatte ich schon im 6S-Setup im Einsatz.
Das Drehzahlmodul habe ich mit 10 Polen und dem ßbersetzungsverhältnis 9:1 parametriert..
Kommentar
-
9flyer
Was meinst Du genau? Geht nicht mehr oder deine persönliche Grenze?Zitat von tasse Beitrag anzeigenAlso bei mir ist bei 2350 Schluß mit lustig. Und das auch nur mit den besten Akkus, weil einfach zu wenig Platz zum nachregeln ist. Und ich hab sogar 635 KV!
Kommentar
-
Eingestellt ist es richtig, nur messen tut es definitiv falsch, 2720 sind theoretisch und praktisch unmöglich. Bei Tasse geht nicht mehr... Bzw. ist mehr nicht mehr mit Regelung möglich.Zitat von 9flyer Beitrag anzeigenHi,
gemessen habe ich das mit dem IISI, das hatte ich schon im 6S-Setup im Einsatz.
Das Drehzahlmodul habe ich mit 10 Polen und dem ßbersetzungsverhältnis 9:1 parametriert..[FONT="Comic Sans MS"]Gru�
Heiko
[/FONT]
Kommentar
-
Mehr geht einfach nicht (wirklich). Solls gut regelbar bleiben, ist 2300 die Höchstgrenze bei mir. Bei Dir würde ich 2250 vermuten.Zitat von 9flyer Beitrag anzeigenWas meinst Du genau? Geht nicht mehr oder deine persönliche Grenze?
Wie Heiko schon schrieb: was IISI bei Dir gemessen hat, ist nichtmal theoretisch möglich. Dazu bräuchtest du in der Praxis ungefähr 760 KV (bei 100% 661KV)."Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
9flyer
X50E Laber und Erfahrungsthread
Wieso bei mir 2250U/Min?Zitat von tasse Beitrag anzeigenMehr geht einfach nicht (wirklich). Solls gut regelbar bleiben, ist 2300 die Höchstgrenze bei mir. Bei Dir würde ich 2250 vermuten.
Wie Heiko schon schrieb: was IISI bei Dir gemessen hat, ist nichtmal theoretisch möglich. Dazu bräuchtest du in der Praxis ungefähr 760 KV (bei 100% 661KV).
Beim 6S-Setup (Pyro 600-09) war die Obergrenze mit dem 13Z-Ritzel etwa 2150U/Min
Kommentar
-
9flyer
Hallo nochmal...
Rechnerisch kommt die Sache sehr wohl hin:
(620kV*10S*4,0V)/(135/15) = 2756U/Min
4V einfach mal für voll geladene LiPos unter Last.
Das hatte ich im Vorfeld auch so berechnet und war schon skeptisch mit dem 15er Ritzel.
Wie gesagt programmiert ist am Jive der Mode 11 (feste Drehzahl) und der erste Anlauf war ohne Blätter. Später mit Blättern gleicher Wert (Mein größter gesetzter Gaswert ist 2100U/Min).
Ok,
(620kV*10S*4,0V*0,8)/(135/15) = 2204U/Min.
0,8 Regleröffnung würde schon wieder besser mit dem 15er aussehen.
Gruß
David
Kommentar
-
Du hast keinen Wirkungsgrad von 100%. Und rechne mit der Nennspannung (immer mit den Nennwerten rechnen!), dann kommst du genauer hin.Nach IISI? Vermutlich, oder?Zitat von 9flyer Beitrag anzeigenWieso bei mir 2250U/Min?
Beim 6S-Setup (Pyro 600-09) war die Obergrenze mit dem 13Z-Ritzel etwa 2150U/Min"Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
Wieso, geht doch ums Thema?Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigenIch seh schon das hier auch bald "closed" ist....[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
Heiko
[/FONT]
Kommentar
-
Uwe, Deine Kommentare kannste Dir vielleicht auch mal verkneifen...Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigenIch seh schon das hier auch bald "closed" ist....
Kommentar

Kommentar